Suchen Menü

Mit PCO Schwanger werden

Hallo ihr lieben :)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
PCO wurde bei mir mit 18J. festgestellt. Eine sehr unfreundliche Ärtzin in der Kinderwunsch-klinik (da sollte ich für die Behandlung/Untersuchunghin) meinte dann ganz eiskalt: "DU hast PCO - DU wirst KEINE Kinder bekommen können"... Mit 18J überfordet das etwas und bin erstmal ziemlich schockiert daraus gegangen..
Mein FA hat mich dann etwas beruhigen können... Es geht in der Regel schon, aber halt nur mit einer Hormonellen Therapie.

Ich bin mittlerweile 24J. und nehme seit dem ich 18 bin die Pille und seit 4 Monaten den Nuvaring. Allerdings muss ich 3 Monate den Ring/Pille durch nehmen und mache dann erst 1 Woche Pause. 

Jetzt ist es soweit das der Kinderwunsch besteht und wir uns bereit fühlen. Ab September soll dann versucht werden.

Nächster Frauenarzt Termin ist im Juli...

Sollte ich das dann schon ansprechen?

Was muss ich beachten?

Kann ich jetzt schon etwas tun?

Sollte ich jetzt schon aufhöhren den Nuvaring zunutzen? Hab gehört das um so länger man sowas nutzt oder einnimmt soll es ja noch schwieriger werden... 

Bin echt etwas überfordert.. Möchte Kinder haben.. Habe aber Angst das ich es nicht kann! :( 

Über Tipps würde ich mich freuen. Danke :D

Bisherige Antworten

Re: Mit PCO Schwanger werden

hallo liebes,

deine geschichte liest sich wie meine ;) uuuuuund tadaaa ich bin momentan schwanger. falls nicht ein kleines wunder passiert und du sofort schwanger wirst, dann schick ich dir jetzt schon mal kraft für die nächste zeit!! *kraft schick*

also dass du den ring/die pille 3 monate durchnehmen sollst und dann erst ne woche pause, ist mir neu..

die pille stimuliert bei pco die eierstöcke - was gut ist zum schwanger werden!. also is es an sich schon mal nicht schlimm ;)

wenn du auch gleich ss werden möchtest, dann würd ich den ring rausnehmen - mit absprache mit dem arzt, denn der wird sich ja was gedacht haben, bei den drei monaten ohne pause.

geh mal ganz locker an die sache - hab geduld, kinder kommen wenn SIE wollen und nicht wann du willst ;) solang dein partner ein gutes spermiogram hat und du wenigstens ab und an einen eisprung hast, ist alles drin :)

ich hab vor vier jahren mit dem basaltemperaturmessen angefangen, das half mir sehr, nicht durchzudrehen (sonst denkt man ja ständig, man könnte ss sein, wenn ma nicht weiß ob bzw. wann der ES war). Vll hilft dir das auch :)

PS.: meine schwangerschaft traf ohne zutun ein. also ohne hormone, medis, akupunktur, etc. und mein mann hat ein schlechtes spermiogramm. alles hat seine zeit ;)

VIEL GLÜCK!

 

 

Re: Mit PCO Schwanger werden

Danke für deinen schnellen Kommentar :-*

Dein *Kraft schick* nehme ich liebend gerne an, den kann ich gebrauchen :D

Also Spermiogramm hat er noch keins gemacht. Angesprochen habe ich es vor einiger Zeit mal aber begeistert war er nicht, glaube das er Angst vor dem Ergebnis hat... Aber sollte dann mal gemacht werden.

Bzgl meiner 3 Monats Phase: Soll ich so machen, denn so können diese "Zysten" sich besser zurück bilden. Letzter Ultraschall sah wohl ganz gut aus.
Meine längste Zeit ohne Periode waren 10 Monate.. Hier das warum so lange...
Damals habe ich noch in Spanien gewohnt, da hat man sich nicht wirklich um.mich gekümmert. Ich sollte Eisen Tabletten einnehmen... Während dessen bin ich nach Deutschland gezogen und habe mich dann hier drum gekümmert... So wurden dann 10 Monate draus.
Daher weiß ich auch nicht wirklich ob ich auf irgendeiner Art und Weise einen ES habe. Basaltemperaturmessen werde ich dann aufjeden Fall machen. Danke für den Tipp :)

Ich möchte dich natürlich auch beglückwünschen zu deiner Schwangerschaft!! Das freut mich sehr und hoffe das alles super verläuft.

Danke

Re: Mit PCO Schwanger werden

Ach jetzt geht das ganze mal ganz "normal" an - So ein Spermiogramm ändert sich ja auch immer ;) Und Männer brauchen ja für alles ein wenig länger ;)

Ah na schau, da wirst du ja perfekt vorbereitet von deinem FA!

Was mir super half, regelmäßige ES zu haben, war TCM (traditionelle chinesische Medizin), dort bekam ich Akupunktur mit Moxibustion und hatte gleich dann ca. 32 Tage Zyklen :D Als ich wieder aufhörte damit, wars wieder vorbei mit den kurzen Zyklen, also fing ich wieder an und zack war der ES wieder da ;) aber länger als zwei Jahre hab ich mir das auch nicht leisten können...

Auch schreiben viele, dass Mönchspfeffer half - bei mir zwar nicht, aber zum probieren wärs ja. Aber erst mal halblang, schau erst mal wies läuft ohne Verhütung und ohne Tamtam!

Falls du Hilfe brauchst beim Temp. messen, darfst mir auch gerne eine PN schreiben! Ist ja auch nicht für jeden was, aber ich bin heilfroh, das für mich entdeckt zu haben :)

Danke für deine Glückwünsche :) Bin schon im 7. Monat - kaum zu glauben!! ;D

Re: Mit PCO Schwanger werden

Hi und willkommen..
Die gute Nachricht zuerst: die meisten mit PCOS bekommen trotzdem Kinder..auch wenn nicht immer ganz einfach...
Ich hab schwerstes PCOS und inzwischen drei Kinder...Hatte "Zyklen " von bis zu 2 Jahren!

Mein Tipp:
Keine Panik und ein FA der sich wirklich mit PCOS auskennt...dann Hormonstatus ca ZT3-5 und ca 3 Tage nach ES...
Schilddrüsenwerte bestimmen lassen und auf Insulinresistenz testen...
Und dann weiß ein guter FA wie dir optimal zu helfen ist...ich hab 8 Jahre "rumgedoktert "-es hieß ohne ICSI geht nichts......erst mit dem richtigen FA und der passenden Behandlung gibgs dann in 6 Monaten!
Also Kopf hoch und vorwärts ;-) das wird schon...und bei Fragen einfach hier melden. Kannst ja auch mal die alten Beiträge lesen -da wird vieles erklärt ...

Re: Mit PCO Schwanger werden (Achtung lang)

Hallo du Liebe.

Oh man, da hast Du mit der FÄ in der KiWu-Klinik echt einen miesen Start gehabt.
Ich habe seit der Pupertät PCO.  (Inkl. Adipositas und allem, was das typische PCO-Klischee-Bild aufruf, d.H. Insulinresistenz und Schilddrüsenunterfunktion)

Mir wurde damals die Pille verschrieben, um wenigstens die die Hormone zu stabilisieren, aber als das vermeintlich auf die Leber ging, wurde die dann durch den Nuva-Ring ersetzt. Alledings kenne ich das mit den drei Monaten am Stück auch nicht. 

Der Nuva-Ring wurde dann vom Leber.spezialisten abgesetzt. 
Ergebnis: Leberwerte unverändert, aber komplette Amenorrhoe für 2,5 Jahre. Dann habe ich 20 KG abgenommen, und die Leberwerte wurden deutlich besser, PCO blieb unverändert, keine Periode, nix.

Nach meiner Hochzeit wollte ich dann auch eine Familie gründen, und mein FA schickte mich sofort zum Kinderwunschzentrum, ohne Testphase etc, mit der Begründung, dass es bei diesem schweren Fall von PCO auf natürlichem Weg sehr schwer wird, und eher nicht klappt.

Im KiWu-Zentrum dann das ganze Programm gefahren. ich wurde durchgecheckt, PCO bestätigt + Spermienfeindliche Flora in der Scheide etc. 
Also dass es meinetwegen nicht klappt, war eindeutig.
Mein Mann wurde trotzdem getestet, und da kam ein schlechtes Spermiogramm heraus (hat er wohl von seinem Vater). 

Fazit war bei uns, es geht nur über eine ICSI, sprich Hormontherapie und Befruchting im Labor etc. 

Bei einem guten Spermiogramm kann man auch andere Wege einschlagen, daher ist das Spermiogramm schon wichtig.  Ich kann Deinen Partner verstehen, dass er etwas Bammel hat, es knabbert ja schon ganz schön am Ego.

Aber auch mein Ego war angeknackst , nach dem Motto: Alle Frauen werden schwanger, das ist völlig natürlich, und bei manchen Kindern sogar beim ersten GV. Ich war echt fertig mit der Welt, wenn ich nicht mal das einfachste der Welt, den Arterhalt, zu was tauge ich als Frau dann? Das waren meine Gedanken, die kennst Du sicher zur Genüge.

Nachdem ich dann mit meinem Mann noch mal circa 18 kg abgenommen hatte, bekam ich auch ab und an wieder meine Periode, aber nur unregelmäßig,  daher haben wir uns dann, auch zur Frustvermeidung, für den künstlichen Weg entschieden. 

Auch das hat etwas gedauert, nicht im ersten Anlauf, aber es hat im dritten Anlauf geklappt, und jetzt nehme ich halt wieder zu, aber das ist es mir wert :-P.

Ich würde schon im Juli mit Deiner FÄ sprechen, denn vor dem Üben sollte man, soweit ch weiß, die Hormone wieder auf körpereigenes Normmaß sinken lassen, und HJormone brauchen  ein bisschen, bis der Körper sie ganz abgebaut hat.

Falls es dann doch auf eine Kinderwunschbehandlung hinauslaufen sollte, dann rate ich Dir aber, suche Dir ein anderes Zentrum. 

Ich drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen, damit es bei Dir bald klappt, sende Dir die Kraft um die nötigen Schritte zu gehen, und ein wenig Geduld und positives Denken. Das wird schon... TSCHAKKA!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen