Suchen Menü

Metformin

Hallo!
Habe MET nun den ersten zyklus genommen und heut schon SB bekommen bin ZT 29 von sonnst immer 37-40 tagen . Das letzte mal sogar 55zt mit auslöse der mens! Laut Blutwerte hatte ich einen ES auch im Ultraschall sichtbar 20mm . 7tage später nochmal blutabgenommen und mein progesteronwert war bei 6,5 zu wennig wie der KIWU-DOC. sagte also war da kein ES! Hä wie das obwohl die werte gut waren. Naja..., wie war das bei euch hattet ihr nach dem ersten MET zyklus auch eure tage früher und auch mit SB? SB hatte ich schon immer. Nun will mein KIWU-DOC. clomi im nähsten Zyklus probieren er meint nur mit MET wird das nix. Denn termin hab ich leider ende OKT. vermutlich habe ich da schon ES und vielleivht klappts auch von alleine!
lg sylvi
Bisherige Antworten

Re: Metformin

Hallo Sylvi,
wenn DU mit Met gu klar kommst und das Gefühl hast, es tut sich was im positiven Sinne (und das klingt fast so) dann würde ich mit Clomi noch warten. Immerhin heisst es dass es bis zu eine halben Jahr dauern kann, bis sich die Wirkung "voll entfaltet" .....
Alles Liebe,,
Julia

Re: Metformin

Hallo Julia!
Ich freu mich sogar das meine mens wieder da ist ohne auszulösen! Klar SB ist nicht super aber immerhin kommt sie bald ..., vorallem einen normal und kürzeren Zyklus zu haben. Diesen Zyklus werde ich sowiso erst noch beobachten dann wird der KIWU-Doc. warscheinlich im Blut nochmal nachsehen und im ultraschall .Ich werde mit ihm reden was er sich so vorstellt abwarten! Hattest du auch SB? Muß man eigendlich MET später nach der SS auch noch nehmen wegen erhöchten insulinwerten?
lg sylvi

Re: Metformin

Hallo Sylvi,
also, wenn Du vorher immer auslösen musstest würde ich mit Clomi echt warten, denn dann wirkt Met doch ...gib Dir Zeit! Lass den Doc reden, aber hab einfach etwas Geduld... CLomi kannst Du auch in 3-4 Monaten noch nehmen!
Ich hatte kein SB, hatte ich aber auch sonst nie bei der Mens .. wenn ich denn ma eine hatte *lol*
In der SS wird dir in Deutschland kaum ein Arzt Met weitergeben. In USA und GB ist es allerdings schon ast STandart und ich habe es auch weiter geniommen,
L
i
e
ber
G
ru
ß
Julia
(
und *La+u+ra, die gra
d auf der ++ Taüstaur rum+
drückt

Re: Metformin

Hallo Julia!
Also bis jetzt war es das erstemal das ich mit tab. meine Mens auslösen mußte und gestern und heut habe ich SB :0( aber sie kommt besimmt bald :0) niemst du MET jetzt auch sogar noch nach der SS?
lg sylvi

Re: Metformin

Hallo Sylvi,
ich nehme seit August 2004 kein Met mehr. Ich habe es nach der Hälfte der ersten SS ausgeschlichen. in der Stillzeit hab ich es nicht genommen, da es in die Milch geht und ich die Vorstellung nicht sooo prickelnd fand und ich daürber hinaus auch keine Anganben dazu gefunden hab. Über die Einnahme in der SS fand ich ja einiges aus USA und GB ....
Die SS mit Jan entstand "spontan" ohne Medis direkt nach dem Abstillen .... also auch kein Met und jetzt stille ich ja wieder ;o)
Nach dem Abstillen, werde ich mich dann wieder an einen Diabetologen wenden. Solange bleibe ich "Met-frei"
Alles Liebe,
julia

Re: Metformin

Hallo Julia!
Ja genau das würd ich auch mal fragen ob man MET oder was anderes nach einer SS weiter nehmen kann. Habe ja jetzt nur hunger und kein zitter gefühl wie vorher klar mit zucker sollte man ja aufpassen,bin noch nicht IR aber habe grenzwere!
lg sylvi

Re: Metformin

HAllo Sylvi,
meinst Du mit Nach einer SS, ob Du es auch ohne Kinderwunsch nehmen kannst??
Ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll, da es halt ein Antidiabetikum ist und auch ohne KiWu erst dann eingesetzt werde sollte .... gegen eine IR sollte man solange es geht durch Ernährung und Sport gegenlenken.
Alles Liebe,
Julia

Re: Metformin

Hallo Julia!
Ja genau das wollte ich wissen. Naja dann muß ich wohl auch leckere süße sachen verzichten...
lg sylvi

Re: Metformin

Hallo Sylvi,
*häää*? Naja, kommt mir vor als hätte dein Doc wegen Met-Unwissenheit ein ungutes Gefühl ;o(
Also, ich würde dir raten wie Julia - mach erstmal mit Met weiter (vielleicht kannst du die Dosis noch optimieren) und schau, wie und ob sich das jetzt einpendelt. Jedenfalls sieht es gut aus würd ich sagen und mein Gefühl sagt mir, dass du wahrscheinlich DOCH einen ES hattest. *grübel* Ist der Progesteron-Wert nicht der Wert des Gelbkörpers? Dann wäre es möglich dass du zum PCO noch eine Gelbkörperschwäche hättest, da müßtest du dann nach dem ES irgenwelche Tabletten nehmen oder vo den MuMu legen um eine evtl. SS zu stabilisieren. Ich bin mir aber bzgl. der Bedeutung des Wertes gerade nicht so sicher *urgs*
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für den nächsten Zyklus,
glg Flip

Re: Metformin

Hallo Flip!
Ja der Progesteronwert (Gelbkörperhormon) sollte um die zei bei mehr als 10 liegen aber im Repro-forum schrieb ein arzt das eine SS unwarscheinlich ist aber nicht auszuschließen der wert könnte ja noch steigen! Ja meine Mens habe ich noh immer nicht vorgestern wars ja mehr und gestern nix mehr und heut auch noch nix... ich hoffe die Mens kommt noch oder ich könnt ss sein... aber das glaub ich nicht oder es sei denn es gibt eine einistungsblutung 7 tage nach ES! Da muß ich abwarten. Ja also ich denke ich brauche auch was um den gelbkörper zu stabiliesiren würde ja clomi auch machen wie ich gelesen habe . Und einen ES hatte ich ja weil die Werte sehr gut waren . Da soll sich einer auskennen :0)
lg sylvi

Re: Metformin

Hallo Sylvi, also soweit ich weiss kann die Einnistung zwischen den 4. und 10. Tag nach ES stattfinden. Also noch alles offen, oder? Sag mal musstest Du das Metformin selber zahlen und wenn ja, wieviel kostet es? Vielen Dank für Deine Antwort. LG Melanie

Re: Metformin

Hallo Melanie!
Meine tage sind jetzt doch gekommen aber ca. 10 tage frücher HURRA! Und das im ersten MET-Zyklus von 40 auf 31 tage. Ne ich habe nur die Rezeptgebühr von ca. 15 euro bezahlt hält so einen Monat jenachdem wieviel man einehmen muß.
Sollst du auch MET nehmen?
lg sylvi

Re: Metformin

Hi Sylvi, ich war beim FA und habe direkt nach MET gefragt, weil ich ja stark PCO habe. Er hat mich erst mal zum Hausarzt geschickt - der natürlich diese Woche im Urlaub ist - und da soll ich erst mal die Insulinresistenz überpüfen. Bin aber schon soweit, dass ich hingehe und wenn ich es dort nicht bekomme, gehe ich nach Münster in die UK. Die haben schon gesagt, dass sie es mir rezeptieren würden. GLG Melanie

Re: Metformin

Also Hausärzte machen das nicht da brauchste ne überweisung zum Diabetologen oder KIWU.Also ich habe kein IR bin aber grenzwertig dran was ich merke mit unterzuckert sein!
Ist das auch bei dir so?
lg sylvi

Re: Metformin

Hey Sylvi, dann bin ich ja mal gespannt, was mein Arzt nächste Woche macht. Was meinst Du denn mit "unterzuckert" sein. Ich habe wohl sehr viel schwindelanfälle. Gibt es noch mehr Hinweise? LG Melanie

Re: Metformin

Hallo Melanie!
Also wenn ich längere zeit nichts esse so 3-4 stunden nach dem Früchstück werde ich nervös meine hände zitern und ich muß was süßes essen oder trinken danach ist wieder gut das kann bei einem schwindel verursachen!
lg sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen