Suchen Menü

Kinderwunsch, Erfahrung mit Metformin, PCO?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich auf diesem Wege mit anderen "Mitleidenden" austauschen.

Mein Mann und ich versuchen seid einem Jahr schwanger zu werden. Bis jetzt hatte ich immer eine regelmäßige Periode (30 tage). Letzten Monat dachten wir schon es hätte vielleicht geklappt, weil bis zum 43.zu meine Periode immernoch nicht kommen wollte. Da aber alle SST negativ waren und ich, wie gesagt, bisher so gzt wie immer, die Uhr nach meiner Periode stellen könnte, vereinbarte ich einen Termin beim FA.

Der sagte dann zunächst, dass es normal sei, dass es etwas länger dauert, blablabla..

Dann würde eine Carina ultraschalluntersuchung gemacht, auf der ich nichts erkennen konnte und das, da ich immer an Erklärungen  interessiert bin, auch so mitgeteilt habe. Dann sagte man mir, ja stimmt, bei mir könne man tatsächlich nicht so gut erkennen. 

Anschließend sagte man zu mir, dass man mal ein blutbild macht um die Hormone zu bestimmen.

Mir wurde dann am Telefon mitgeteilt, dass mein Testosteronwert erhöht sei Und dies auf das pcos hindeuten würde (genaue Werte wurden mir nicht mitgeteilt) und ich solle mal von meinem Hausarzt den homa index bestimmen lassen. 

Dort kam dann ein Wert von 2,03 heraus. 

Als ich dies beim FA mitteilte, sagte man mir, das sei eine Insulinresistenz und ich solle es mit Metformin probieren. 

Nun nehme ich seid gestern Metforin morgens und abends ein. 

Ich verstehe nur einfach nicht, warum ich zuvor immer regelmäßig meine Periode hatte, wenn ich nun PCO haben soll. 

Mein FA meinte, das sei eher ungewöhnlich, bei meinen Werten, dass ich überhaupt meine Periode hatte. 

Ich bin nun etwas ratlos und hoffe auf Gleichgesinnte zu treffen.

Geht es jemandem ähnlich? Und wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr unter der Einnahme von Metformin schwanger wurdet?

Danke an alle im Voraus. 

LG 

 

Bisherige Antworten

@ Tanja

Hallo Tanja,

Herzlich willkommen bei 9monate.

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann habe ich ein wenig das Gefühl das Du dich von Deinem Frauenarzt nicht genügend aufgeklärt fühlst.

Eigentlich sollte Metforin unter strenger ärztlicher Aufsicht eingenommen werden und anhand eines Zyklusmonitorings muss der Arzt den Eisprung feststellen, weil das Medikament dann abgesetzt werden muss.

Hier kannst Du etwas zu Behandlung von Metforin bei PCO lesen:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/metformin-bei-insulinresistenz-und-kinderwunsch-id150335.html

Und hier findest Du noch einen weiteren Artikel zu PCO:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/pco-syndrom-pcos-id94526.html

Du solltest Dir auf jeden Fall auch die genauen Werte deiner Hormonuntersuchung aushändigen lassen und Dir im Zweifelsfall eine Zweitmeinung bei einem anderen Frauenarzt einholen.

Viele Grüße

Victoria

Re: @ Tanja

Vielen Dank.

Ja, ich werde mir wahrscheinlich mal eine zweite Meinung einholen. Derzeit ist es leider sehr frustrierend, v.a. weil ich die ganze Zeit dachte, eigentlich keine probl eme zu haben, da mein Zyklus zuverlässig war.

LG Tanja 

Re: @ Tanja

Hallo Tanja,

ja, mach das. Ich kann verstehen das Du jetzt frustriert bist, aber es ist besser Du suchst dir jemanden der Dich gut betreut und sich mit PCO auskennt.

Es gibt ja Möglichkeiten und Wege, darum ist es wichtig das Du gut aufgeklärt bist und Dir eine Perspektive schaffst.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: Kinderwunsch, Erfahrung mit Metformin, PCO?

Hallo und willkommen hier!

Ich hab auch Metformin genommen, nach ca 6 Monaten hatte sich dann mein Zyklus eingependelt (Hatte vorher Monsterzyklen von bis zu 1 Jahr)...dann wurde mit Clomifen unterstütt und im 2 Zyklus wurde ich ss...

Ich würde mich Victoria anschließen: Lass dir unbedingt deine genauen Befunde aushändigen- das steht dir zu, es sind deine Daten! Und dann such dir nen FA der sich wirklich mit PCOS auskennt...Eventuell auch nochmal nen Endokrinologen der sich mit Insulinresistenz auskennt....

Ich wünsch dir viel Erfolg und gute Nerven...(Ich hab damals fast zwei Jahre lang jedes Quartal nen anderen FA "ausprobiert" bis ich einen gefunden hab der sich wirklich auskennt...)

Es gibt auch eine PCOS Selbsthilfegruppe - evtl findest du dort Arztempfehlungen für deine Gegend...

lg

Re: Kinderwunsch, Erfahrung mit Metformin, PCO?

Vielen Dank :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen