Suchen Menü

2 Fehlgeburten bei PCO was kann ich tun?

Hallo zusammen.

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich bin zum ersten Mal in einem Forum und hoffe das ihr mich verstehen und vielleicht helfen könnt.

Seit Ende 2019 bin ich in einer KiWuKlinik in Behandlung wegen dem PCO. Erst wurde ich auf Metformin eingestellt und zusätzlich Chlormadinon da ich maximal 2 mal im Jahr meine Tage bekommen habe. Darunter hat sich der Zyklus natürlich gut eingependelt und wir haben mit Clomifen zur Stimulation weitergemacht. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Metformin bereits wieder abgesetzt.

Im dritten Zyklus hat es geklappt und ich wurde schwanger. Ich habe zusätzlich nach dem auslösen des Eisprung durch Otrivelle noch Utrogest bekommen um beste Voraussetzungen zuhaben. Aber leider hatte ich dann in der 9SSW eine Fehlgeburt. Die Welt stand Kopf aber wir wollten nicht aufgeben und haben also schnellst möglich wieder angefangen.

Direkt beim ersten Versuch nach der Fehlgeburt hat es wieder geklappt. Wir waren super glücklich. Aber exakt 6 Monate nach der ersten und in der selben Woche also 9SSW hatte ich wieder eine Fehlgeburt.

Jetzt wollen wir erneut einen Versuch starten aber ich habe solche Angst das es wieder passiert.

Ich hatte eine Gebärmutterspiegelung, eine Biopsie, die Gerinnung wurde getestet, Testosteron normwertig, alles andere unauffällig.

Was kann ich nur tun damit es nicht noch einmal passiert?

Hat jemand von euch Erfahrungen oder gute Tipps was ich noch versuchen kann? Ich möchte es nicht noch einmal verlieren.

Mein Arzt in der KiWuKlinik, der wunderbar ist, sagte wir hätten jetzt alles durchgetestet und es gäbe keine Erklärung oder ausschlaggebende Gründe.

Ich wäre für jeden Rat so dankbar.

Ganz liebe Grüße 

Leni

 

Bisherige Antworten

@ Leni

Hallo liebe Leni,

es tut mir sehr leid, dass Du gleich zwei Fehlgeburten hintereinander erleben musstest.

Wurde denn damals bei der 2.Fehlgeburt eine Untersuchung beim Fötus durchgeführt? Hattest Du damals eine Ausschabung?

Da es verschiedene Gründe geben kann, warum es zu einer Fehlgeburt kommt, ist eine Abklärung diesbezüglich auch sinnvoll.

Hier mal ein Artikel dazu:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/mehrfache-fehlgeburten-habituelle-aborte-id135541.html

Ich denke, was die bisherige Abklärung und Untersuchungen die gemacht worden sind kannst Du deinem Arzt vertrauen.

Versuche einfach positiv in die nächste Behandlung zu gehen und Dir zu vertrauen.

Ich wünsche Dir alles Gute dafür.

Viele Grüße

Victoria

Re: @ Leni

Liebe Victoria, 

Vielen Dank für deine Antwort.

Nein ich hatte weder bei der ersten noch bei der zweiten eine Ausschabung. Es ist alles vollständig von alleine abgegangen.

Der Fötus wurde nicht untersucht es war ja auch relativ früh. Aber trotzdem ist es schwer so hilflos zu sein.

Ich versuche positiv zu bleiben und hoffe das es beim nächsten mal klappt und unse Baby diesesmal bleibt. Aber ich würde so gerne etwas tun um mehr vertrauen zu haben.

 

Re: @ Leni

Liebe Leni,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Ich kann verstehen, dass es nach zwei Fehlgeburten schwer ist in sich zu vertrauen und ein positives Grundgefühl zu haben.

Wichtig ist, denke ich, dass Du die beiden Fehlgeburten gut für Dich verarbeiten kannst. Durch die vielen Jahre die ich das Forum hier betreue, kann ich Dir sagen, dass es viele Frauen gibt die Fehlgeburten erleiden, aber viele haben danach auch ein gesundes Baby zu welt gebracht. Und viele sind trotz der Diagnose PCO schwanger geworden und haben ein Kind geboren.

Versuche Dir möglichst oft etwas Gutes zu tun und entspannt an den nächsten Versuch zu gehen. Du hast einen Arzt dem Du vertraust und das ist sehr wichtig und Du fühlst dich in der KIWU-Klinik gut aufgehoben.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Dein Wunsch in Erfüllung gehen wird.

Liebe Grüße

Victoria

 

Re: 2 Fehlgeburten bei PCO was kann ich tun?

Hallo Lenni, ich kann dich gut verstehen habe auch PCO und nehme auch Metformin....ich hatte auch eine Fehlgeburt in der 8 SSW und bin erneut schwanger geworden und aktuell in der 7 SSW versuche natürlich positiv zu denken und alles mögliche, damit es mir gut geht und es bleibt. Allerdings wurde mir in der Schwangerschaft angeraten das Metformin langsam ausschleichen lassen- wurde dir das auch empfohlen?

 

Meine KIWU Klinik hat mir Dr. Pfeiffer aus Düsseldorf empfohlen er ist ein Immunologe und werde wöchentlich betreut und muss ihm Blut senden ....vielleicht möchtest du dich auch mal bei ihm vorstellen und durchchecken lassen- bei mir wurde festgestellt dass ich ein sehr aktives Immunsystem habe und daher der Körper die Eizelle abgestoßen haben könnte.  Kannst ja gerne mal deine KIWU auch fragen, ob sie dir eine Abklärung der Immunologie empfehlen würden! Ich wünsche dir viel Kraft und Ruhe damit du gestärkt in einen neuen Versuch starten kannst! Alles Liebe 

Re: 2 Fehlgeburten bei PCO was kann ich tun?

Hey Frezzy,

Das tut mir sehr leid das auch dir diese Erfahrung widerfahren ist und ich drücke die Daumen das dieses Mal alles gut läuft.

Ich habe jetzt wieder mit Metformin begonnen und mein Arzt in der KIWU sagte normalerweise wird es in der Schwangerschaft abgesetzt aber das Studien auch zeigen das das Metformin die Fehlgeburtrate senkt und er in meinem Fall empfehlen würde es weiter zu nehmen.

In zwei Wochen starten wir wieder den ersten Versuch und hoffen das es klappt.

Bei mir wurde schon  so gut wie alles getestet. Unteranderem auch die Gebärmutterschleimhaut auf CD138. Das sind Killerzellen die die Eizelle angreifen wenn sie in zu großer Menge in der Schleimhaut angesiedelt sind.

Der Kontakt zu dem Arzt aus Düsseldorf wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich werde mal bei meiner Klinik nachfragen. 

Vielen Dank für deine Nachricht 

Ganz liebe Grüße und ich drücke euch die Daumen das ihr schon bald euer kleines Wunder im Arm halten könnt.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Trotzphase beim Kind

    Die Trotzphase gehört zur normalen kindlichen Entwicklung. Als Fachbegriffe verwendet man hier auch Autonomiephase oder Autonomiebestreben. In der Trotzphase lernt das Kind, einen... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen