Suchen Menü

ist es der richtige Zeitpunkt?

Hallo zusammen...
ich hab da ein kleines Anliegen...
mein Mann und ich sind seit fast 1 Jahr verheiratet und sehr sehr glücklich.
Jetzt fangen wir natürlich so langsam an uns Gedanken über Kinder zu machen...eigentlich stimmt alles, wir sind verheiratet haben beide eine abgeschlossene Ausbildung und nen Job..und da ist der Knackpunkt...
Wir sind beide Krankenpfleger bzw. ich bin Krankenschwester
Mein Mann hat einen unbefristeten Vertrag, ich aber leider nicht, ich habe nur einen befristeten Vertrag und das ist meine Sorge...ich habe halt die Sorge, dass wenn ich jetzt schwanger werden würde, dass ich dann als Mami keinen Job mehr bekomme oder nur mit großen Problemen.. hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Mein Herz sagt: "Ja, du möchtest ein Kind dann riskier das und einen Job findest du immer wieder! Das haben schon viele Frauen vor dir geschafft! "
Mein Bauch sagt mir: "warte lieber noch bis du einen Festvertrag hast, ein Baby kannst du auch noch in ein paar Jahren bekommen!"
Hat jemand von euch mit so einer Situation Erfahrungen gemacht?! Vielleicht habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich?! ich wär euch jedenfalls total dankbar!
Liebe Grüße
Kathrin
Bisherige Antworten

ist es der richtige Zeitpunkt?

Hallo Eifellady!

Das ist natürlich eine etwas blöde Sache!

Aber Mein Gefühl sagt wenn ich in deiner Situation stecken würde, das Ich einen Job immer wieder bekomme und wer weiß wie lange es dauert bis das du einen Fixvertrag bekommst dann bist du vielleicht 30 Jahre und könntest aber schon so ein kleines Putziges ding haben ich hoffe du verstehst mich nicht falsch aber ich sage immer HÖR AUF DEINEN BAUCH!

Jetzt kommts auf dich draufan!

Also viel Glück!

ist es der richtige Zeitpunkt?

Mein Bauch sagt aber ich soll warten *g* nein ich weiß wie du es meinst ... jetzt werd ich vom "Babywahn" verfolgt...ich seh überall nur Babys, Babyklamotten, Babyzimmer...etc...je länger ich drüber nach denke umso mehr möchte ich ein Baby, dennoch sitzt dieser Teufel auf meiner Schulter der mich warnt und sagt: "warte damit!"...:DEVIL:

ist es der richtige Zeitpunkt?

Na ja wenn dieser :DEVIL: auf deine Schulter sitzt dann ist das O:-) wohl nicht stark genug und du solltes noch etwas warten!

Ich weiß es geht mir genauso wie dir seh überall mamis und werdende mamis und kinderwagen und alles was zum mami sein gehört und ich habe aber das problem das es bis jetzt leider noch nicht geklappt hat obwohl wir uns es so toll wünschen! :-)

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück und so wie du dich entscheidest wird es richtig sein glaube mir!

Liebe Grüße

ist es der richtige Zeitpunkt?

Hallo!
Wie alt bist Du den? Und wieviele Kinder wollt ihr insgesamt?
Also ich kenne aus meinem Kindergarten eine Mama die auch Krankenschwester ist und Sie hatte in diesem Beruf keine Probleme wieder zu arbeiten. Sie hatte auch keinen festen Vertrag.Sie hat 2 Kinder und hat nach der Elternzeit woanders angefangen zu arbeiten, als wie vor den Schwangerschaften.
lg NAtalie

ist es der richtige Zeitpunkt?

ich bin 22 und mein Mann 24...möchte nicht erst mit 26 oder 27 Mama werden und drauf warten dass ich nen festen Vertrag bekomme..wir möchten insgesamt 2 Kinder haben und wollen auch nicht mehr allzu lange warten...ist echt ne blöde Situation und fühl mich hin und hergerissen...%)

ist es der richtige Zeitpunkt?

Hey!


Ich habe unsere erste Maus mit gerade 22 bekommen. Die zweite kündigte sich mit ein Jahr später an (Sind 18 MOnate auseinander)die Dritte Maus haben wir dann relativ schnell geplant(20 Monate zu der zweiten).Drei Kiddys wollten wir schon immer. Wir haben ein schönes Haus mit Garten.Jedes Kind hat sein eigenes Zimmer. Ich bin froh und bereue es nicht, das ich jung Mutter geworden bin. Vor allem, weil es uns so gut gefällt mit vielen Kindern(Wir wollten lt. den ersten Gesprächen über Kinder immer 3Stück)Mittlerweile ist Nummer vier 1 Jahr alt. Und wir planen Nummer 5. Dann ist aber auch Schluß, alle Zimmer sind dann belegt und naja ich bin jetzt ja auch schon 30 geworden:schnief! Aber ich fühle mich immer noch fit wie 20.

lg Natalie(Es ist einfach ein Geschenk der Natur mitzuerleben,wie so ein kleines Wesen erst in unserem Mamabauch immer größer wird und wie es dann langsam die WElt ent ;-) deckt)

ist es der richtige Zeitpunkt?

Hey!


Ich habe unsere erste Maus mit gerade 22 bekommen. Die zweite kündigte sich mit ein Jahr später an (Sind 18 MOnate auseinander)die Dritte Maus haben wir dann relativ schnell geplant(20 Monate zu der zweiten).Drei Kiddys wollten wir schon immer. Wir haben ein schönes Haus mit Garten.Jedes Kind hat sein eigenes Zimmer. Ich bin froh und bereue es nicht, das ich jung Mutter geworden bin. Vor allem, weil es uns so gut gefällt mit vielen Kindern(Wir wollten lt. den ersten Gesprächen über Kinder immer 3Stück)Mittlerweile ist Nummer vier 1 Jahr alt. Und wir planen Nummer 5. Dann ist aber auch Schluß, alle Zimmer sind dann belegt und naja ich bin jetzt ja auch schon 30 geworden:schnief! Aber ich fühle mich immer noch fit wie 20.

lg Natalie(Es ist einfach ein Geschenk der Natur mitzuerleben,wie so ein kleines Wesen erst in unserem Mamabauch immer größer wird und wie es dann langsam die WElt ent ;-) deckt)

Mut zur Lücke!

Hallo Kathrin,
Bin (fast) 37 und habe meine beiden Mäuse (5 + 8 J.) beide in bescheidenen Situationen bekommen. Bei der Großen bastelte ich am 1. Staatsexamen für's Grundschullehramt und trat ein halbes Jahr nach der Geburt nebenbei eine befristete 3/4-Stelle an einer Schule an (Prüfung bestanden).
Bei der Kurzen hatte ich mich parallel zur nächsten befristeten Stelle gerade für ein Aufbaustudium eingeschrieben, als sie sich mit morgendlicher Übelkeit zu Wort meldete. Wir haben dann gemeinsam studiert, vor und nach der Entbindung (auch bestanden).

ist es der richtige Zeitpunkt?

Hallo Kathrin,

lt. h.M. bist Du doch (körperlich) im besten Alter um ein Baby zu bekommen und das ganze Drumherum stimmt bei euch auch, ihr habt beide einen Job und seid glücklich verheiratet. Also eigentlich der ideale Zeitpunkt um die Nachwuchsproduktion in Angriff zu nehmen ;-) .

Es ist ja gar nicht gesagt, dass Du sofort schwanger wirst, schau mal hier in die KiWu-Foren, da gibt es einige, die es schon ewig versuchen...ich selbst bin auch seit mehr als einem Jahr immer noch nicht schwanger:-(

Ich war früher auch Krankenschwester, hab dann mit 25 (ungeplant) meine Tochter bekommen und als sie knapp zwei war als Alleinerziehende sogar nochmal ganz neu angefangen und studiert. Ich hätte aber sicher auch wieder als Krankenschwester arbeiten können, denn die werden schließlich immer gebraucht ;-)

Und ich würde mich immer wieder für meine Tochter entscheiden, auch wenn bei mir damals einiges nicht gepasst hat (ich hatte auch einen befristeten Vertrag und zudem plötzlich keinen Freund mehr) und es alleinerziehend nicht immer ganz einfach war...einige Sachen im Leben lassen sich nämlich nicht mehr nachholen!!!

Jetzt endlich würde ein Kind super in mein Leben passen (ich 33, Job und Beziehung super)...aber ich werd einfach nicht schwanger :-( Wer weiß, ob ich überhaupt noch ein zweites Kind bekommen kann?!

Aber ich habe meine Tochter...und der Mami-Job ist für mich das Wichtigste überhaupt...

Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Kinderwunsch ist, aber wenn Du Dich wirklich jetzt entscheiden solltest ein Baby zu bekommen, sollte Dein Job nicht das Problem sein, denn gerade in Deinem Beruf findest Du bestimmt immer wieder Arbeit! Und das auch als Mami, denn der Papi hilft ja bestimmt auch ;-)

Aber, wie gesagt, ich weiß nicht, wie stark Dein KiWu ist, denn andererseits ist 22 auch ein Alter, wo noch alle Möglichkeiten offen sind und wenn Du Dich erst noch beruflich etablieren möchtest, wäre auch das vollkommen in Ordnung.

Also, wie immer Du Dich auch entscheiden magst, ich drücke Dir die Daumen, dass alles so läuft, wie Du es Dir vorstellst!!!

Liebe Grüße von annimausi

ist es der richtige Zeitpunkt?

also der KiWu ist schon sehr sehr groß und wenn ich mir vorstelle, dass ich mit unserem Baby im Arm hier sitze und wie es mich anlächeln würde, da geht mir echt das Herz auf :IN LOVE: Ich mache mir sogar schon Gedanken darüber wie ich unser Kind nennen würde, wie ich das Kinderzimmer einrichten würde, wie ich es meinen Eltern/Schwiegereltern sagen würde...

Ein Kind ist das, was meinem Mann und mir noch zum vollkommenen Glück fehlt...:BRAVO:

vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken :-[

ist es der richtige Zeitpunkt?

Hallo Kathrin, es ist ziemlich schwierig, dir einen Rat zu geben. Wie lange ist denn deine Stelle befristet? Eigentlich darf sie ja auch nur zweimal verlängert werden und muss dann in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt werden....

Aus meiner Sicht bist du natürlich noch sehr jung, und ich wollte immer eine junge Mutter sein, weil man einfach noch näher an der eigenen Jugend ist und sich besser vorstellen kann, was die heutigen Kids so interessiert. Man hat wahrscheinlich auch bessere Nerven und sieht vieles lockerer.... Ausserdem weisst du ja auch nicht, ob es überhaupt sofort klappt, und dann bist du evtl. froh, etwas früher angefangen zu haben...

Ich würde aus meiner heutigen Sicht alles menschenmögliche dafür tun, eine jüngere Mutter zu werden (ich bin 34 und immer noch keine!) und wenn eure Beziehung wirklich gut funktioniert, werdet ihr auch kleine Engpässe und andere Schwierigkeiten meistern ohne daran zu zerbrechen. Wenn du die Chance hast, innerhalb des nächsten Jahres einen Fetsvertrag zu bekommen, würde ich das in Erwägung ziehen, aber wenn das unsicher ist, wirst du auf jeden Fall auch so später wieder einen Job finden!

Sorry, dass es so lang geworden ist und ich hoffe ich hab mich nicht zu sehr reingehängt......

LG von Dori aus dem Repro-Forum

ist es der richtige Zeitpunkt?

Hey Dori :)
natürlich hast du dich nicht zu sehr reingedrängt ;) ich bin ja um jede Antwort und um jede Meinung/jeden Rat froh :)
also mein Vertrag ist noch bis nächstes Jahr Oktober befristet und ist jetzt das 1.Mal verlängert worden...das heißt es ist noch nicht mal sicher, ob ich nächstes Jahr einen unbefristeten Vertrag bekomme...
ich wünsche mir auch sehr jung Mama zu werden, genau aus den Gründen die du gerade genannt hast =) unsere Beziehung funktioniert einwandfrei, und mein Mann wäre der wahrscheinlich allerbeste Papa den sich ein Kind wünschen kann :)
Ganz liebe Grüße
Kathrin

ist es der richtige Zeitpunkt?

Hi Kathrin,

wir haben uns auch grad für den Nachwuchs entschieden, obwohl es viele Gründe dagegen gibt. Aber das Leben is leider manchmal viel zu kurz und deshalb höre ich seit einiger Zeit nur noch auf mein Bauchgefühl und das schreit sehr laut: JETZT. Arbeit findet man immer, wenn man will. Kiwu ist dagegen nicht immer planbar.

Also macht das beste für eure Situation draus und vielleicht hibbeln wir bald gemeinsam:OK:

GLG Anni

ist es der richtige Zeitpunkt?

Hallo Kathrin,
also meine Mann und ich arbeiten im gleichen Beruf( seit fast fünf Jahren wo ist die Zeit:-X ), wir ihr :-)
Wir sind seit kanpp vier Monaten verheiratet.
Ich habe vier unterschiedliche Arbeitgeber mit je befristeten Verträgen gehabt. Ich bin immer freiwillig da weg, weils mir nie gefallen hat.
Seit 2008 habe ich meinen Traumjob und seit Anfang 2009 unbefristet, was für mich hieß das bald mein Wunsch in Erfüllung gehen kann [:-} .
Ich hatte ehrlich gesagt zu viel Schieß in den befristeten Verträgen SS zu werden, da ich ja nie wußte was nächstes Jahr ist.
Bei mir hat immer dir Vernunft gesiegt ( hat mich viele:,( gekostete) , bis Juli 2009, seitdem nehme ich keine Pille mehr.[:-}
Mein Mann hat immer in der gleichen Klinik gearbeitet, aber auch erst wie ich zur gleichen Zeit einen unbefristeten Vertrag bekommen. Für ihn war das Vorraussetzung zum Kinder kriegen.
Mein Eintrag hilft die sicherlich nicht viel, aber ich denke das es sehr schwer ist in der heutigen Zeit den Arbeitgeber zu haben in unserem Beruf den man sich wünscht.
Ich denke das es zum Kinder kriegen, ein besseres Gefühl ist, wenn man weiß das man da hin wieder zurüück kann. Wenn nicht unbedingt auf die gleiche Station, aber in dem Haus.
Ich denke das es du das ganz alleine für dich entscheiden musst, da kann dir keine bei helfen.
Bin gespannt wie du dich entscheidest.
GLG, ich kann den Montag kaum erwarten, denn ich hoffe, das meine Mens wegbleibt. Sehe grad zwar das mein Ticker einen SST schon erlaubt, aber ich warte noch, so schwer es auch fällt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen