Suchen Menü

Kinderwunsch?-bin ganz durcheinander...

Hallo,
vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen?
Ich bin 36 und habe mir immer einen Partner gewünscht mit dem ich Kinder haben kann und glücklich bin.Vor einem halben Jahr habe ich dann den 'Richtigen' gefunden.Ich bin zu ihm in eine andere Stadt gezogen und wir haben auch schnell geheiratet.Nun hab ich es endlich so wie es immer sein sollte und ich bin wegen des richtigen Zeitpunkts einer SS etwas durcheinander.
In dem letzten halben Jahr ist einfach soviel in meinem Leben passiert.Neue Beziehung,Umzug, Heirat,neue Arbeit.Dazu habe ich auch noch ab und an mit einem alten Bandscheibenvorfall zu tun.Mein Mann möchte unbedingt sofort ein Kind. Da ich das von Anfang an wollte und auch schnellstmöglich, meint er nun, ich mache einen Rückzieher. Er ist sehr enttaeuscht, weil ich plötzlich so zögerlich bin.Er hat Angst ich will vielleicht gar keine Kinder mehr( das ist ihm in seiner Ex-Beziehung schon mal passiert).
Ich bin einfach unsicher, hab einfach das Gefühl noch nicht richtig im neuen Leben angekommen zu sein.Ich muss dazu sagen,dass ich vorher 13 JAhre alleine gelebt habe.Der Richtige war nie dabei.Manchmal knallt es auch in unserer Beziehung, da wir uns noch nicht so richtig zusammengeruckelt hanen.Irgendwie empfinde ich die Beziehung als noch nicht gefestigt genug.Ich denke,dass eshauptsaechlich auch an mir liegt.Mir faellt es schwer mich einzuordnen und denke ich war vielleicht zu lange allein und habe keine klare Vorstellung von einer Partnerschaft.Ich habe auch Angst,dass ich das mit der SS vielleicht nicht gut gesundheiltlich vertrage, wegen des Rückens.
Natürlich wünsche ich mir ein Kind, aber ich fühle mich irgendwie überfodert mit einer SS und der Verantwortung die mich erwartet.
Hat jemand in einer aehnlichen Situation gesteckt? Wie kann ich mit meinen Unsicherheiten umgehen?
Vıelen Dank schon mal,
Eure Germaine
Bisherige Antworten

Kinderwunsch?-bin ganz durcheinander...

Liebe Germaine,
ein bisschen kann ich Deine Situation nachfühlen. Ich war auch sehr lange allein, bzw in Beziehungen, wo das Thema Kind mich in etwa so interessierte wie eine Reise zu Mond... Dann kam ich mit 35 plötzlich mit dem "Mann meines Lebens", wie ich es damals empfand, zusammen und wir bekamen quasi Hals-über-Kopf unsere Tochter. Die Süße ist jetzt bald 6 Jahre alt und ich möchte sie niemals missen!
Die Beziehung zu meinem Mann stelle ich dagegen dauernd in Frage und grüble auch oft, ob ich damals einfach noch hätte warten sollen, ob die Beziehung tatsächlich dauerhaft ist und wir als Eltern taugen.
Das Darübernachdenken ist natürlich müßig und nutzt niemandem.
Aber ich kann zumindest Deine Überlegungen und Bedenken sehr gut verstehen.
Bedenken sollte man zumindest, dass frau nicht ewig jung ist und die Chancen für eine Schwangerschaft nicht besser werden.
Und außerdem gibt es niemals den "richtigen Zeitpunkt" für ein Kind.
Ich hoffe, dass dein Bauchgefühl bald die richtige Antwort gibt. Vielleicht kannst Du bei Deinem Menne ja einfach um paar Wochen Bedenkzeit bitten, immerhin ist die Entscheidung von enormer Tragweite.....
Das merke ich erst jetzt, wo ich manchmal nachts aufwache und mir kurzfristig über die Größe meiner jetzigen Verantwortung klar werde und mich das manchmal ganz schön verunsichert.
Ich wünsche Dir alles Gute und Liebe und die richtige Entscheidung!
Maiskorn

Kinderwunsch?-bin ganz durcheinander...

Hallo liebe Maiskorn,
vielen lieben Dank für deine Worte!Sie haben mir Mut gemacht und mir auch noch mal klar gemacht, dass die Beziehung zum Kind natürlich immer klar ist und bleibt.Was die Beziehung betrifft, ja, da gibt´s keine Garantie...Es tut gut, hier ein Forum gefunden zu haben, wo man/frau sich austaschen kann ohne gleich blöd angeschaut zu werden, nur weil man eben Unsicherheiten in sich trägt. Beim Bauchgefühl hast du recht;es wird mir niemand den für mich ganau richtigen Zeitpunkt nennen können- das möchte ich natürlich auch so nicht.Ich glaube mir macht es einfach angst, wenn ein Baby da ist, dass ich nun ganz allein für das Wohlbefinden dieses kleinen Wesens verantwortlich bin.Die Verantwortung ist schon eine große Bürde, so wie du es beschrieben hast. Und es ist ja auch so, dass man den Job "Mutter" nicht einfach kündigen kann, wenn einem alles zu viel wird.
Auf jeden Fall danke ich die für deine aufbauenden Worte, liebe Maiskorn!
Auch dir alles Gute und viel Sonne im Herzen!
Germaine

Kinderwunsch?-bin ganz durcheinander...

Liebe Germaine,
ich hoffe, dass Du bald die richtige Entscheidung triffst.
Im Übrigen finde ich es überhaupt nicht seltsam, sich relativ schnell für eine Heirat und/oder Partnerschaft zu entscheiden - die Entscheidung ein Kind zu bekommen ist etwas in meinen Augen völlig anderes....
Wie gesagt, welche Verantwortung da auf mir liegt erschreckt mich manchmal geradezu und ich frage mich dauernd, ob ich das wichtigste richtig mache und aus meiner Kleinen ein guter Menschen mit Rückgrat wird usw usf.
Wie viele Kinder ohne großes Nachdenken in die Welt gesetzt werden um danach von den Eltern mies behandelt zu werden, kann man nicht zählen....so viele sind es.
Ich freue mich, wenn Menschen sich Gedanken darüber machen und hoffe, dass Du Dich für ein Baby entscheidest. Denn allein dass Du ein verantwortungsbewusster Mensch bist, der sich im Vorwege so viel Gedanken macht macht Dich in meinen Augen schon zu einer ziemlich guten Mutter!
Liebe Grüße!!!!!
Maiskorn

Kinderwunsch?-bin ganz durcheinander...

Hallo Germaine!
Ich war nicht in Deiner Lage-aber ich würde Dir doch gerne das ein oder andere schreiben....
Ich bin nach 10 jähriger Beziehung im Sommer ungeplant schwanger geworden (haben mit Temperaturmessen und Kondom verhütet) und hatte anfangs auch wirkliche Schwierigkeiten, mich mit dem Gedanken anzufreunden, Mama zu werden. Mein Süßer dagegen war sofort total von den Socken und begeistert und für ihn gab und gibt es keinen Zweifel, dass mit dem Kind alles super werden wird.
Ich kann das bis heute so nicht unterschreiben und hab immer noch etwas Bammel, dem ganzen nicht gewachsen zu sein.
Auf der anderen Seite-hätte ich auf den "richtigen" Moment gewartet, um schwanger zu werden, wäre ich am End wahrscheinlich vorher in die Wechseljahre gekommen und das hätte ich dann auch schrecklich gefunden, weil Kinder möchte ich grundsätzlich schon haben.
Ich muss sagen, nachdem ich lange nachgedacht habe, ist es mir so lieber, als dass ich auf den "letzten Drücker" dann panisch versuche, schwanger zu werden, weil ich die Entscheidung zu lange rausgeschoben habe.
Was ich bei Dir auch nicht wirklich nachvollziehe-für eine Heirat haben Deine Gefühle gereicht-beim Thema Kind bist Du Dir nicht sicher, ob die Beziehung gefestigt genug ist? Das finde ich dann doch etwas seltsam...
Bedenke, mit 36 bist Du nicht mehr sooo jung und schwanger wird man nicht einen Tag nach Absetzen der Pille oder nach dem ersten ungeschützten GV... Du hast, selbst wenn Du Dich entscheidest, es "darauf" ankommen zu lassen, im Zweifel immer noch viel mehr als 9 Monate, um ins Mama-werden rein zu wachsen!
Ich hoffe, Du triffst eine gute Entscheidung für Dich und auch für Deine Beziehung und wünsch Dir alles Gute!!
GLG
Claudia(32Jahre) und Made(39+4)

Kinderwunsch?-bin ganz durcheinander...

Hallo,
toll dass du den Richtigen gefunden hast. Vieleicht bekommst Du "kalte Füße" weil bis jetzt Alles so schnell gegangen ist und Du jetzt mehr Zeit zum Nachdenken hast...?
Du hast doch jetzt alles so wie du dir es lange erträumt hast und Kinder wolltest du auch immer. Anscheinend bist du gut im Spontan sein, sonst hättest du einen Umzug und Heiraten nie in einem halben Jahr hinbekommen. Andere planen schon ein Jahr für nur die Hochzeit.
Handle weiter aus dem Bauch heraus, das kannst du bestimmt gut. Eine Garantie im Leben gibt es sowieso nicht. Sei glücklich mit dem Mann der unbedingt und so schnell wie möglich Kinder mit dir will und wenn du sagst er ist Mr. Right, dann los.
Klär das mit dem Rücken doch mit dem Frauenarzt ab?
Ich hab an meinem 18. Geburtstag meinen Mann geheitatet er war 20, wir kannten uns zwei Jahre. Alle waren dagegen, selbs Freunde... es ist zu früh usw. In zwei Monaten sind wir 14 Jahre zusammen und haben keinen Tag bereut nicht gewartet zu haben.
Alle dachten wir bekommen sofort ein Kind und unser Leben ist "vorbei". Wir haben gewartet erst Ausbildung Beruf usw. dann war ich 25, Wohnung groß genug, Geld O.K., gut dann ist es jetzt so weit für ein Kind... ich werde dieses Jahr Dreißig, seit fünf Jahren verhüte ich nicht, seit einem Jahr im Kinderwunschcentrum, bis jetzt hat`s noch nicht geklappt...
Jetzt kommt mir manchmal der Gedanke vielleicht hab ich "zu lange" gewartet und mit 18, 19, 20 hätte es geklappt...:°)
Alles Gute liebe Grüße Niza

Kinderwunsch?-bin ganz durcheinander...

Hallo liebe Niza,
ganz, ganz lieben Dank für deine Offenheit und die sehr lieben Worte.Zwischen Deinen Zeilen kann ich eine Menge Verständnis und Herzlichkeit herauslesen.Darüber habe ich mich sehr gefreut!
Ich kann mir vorstellen, dass mein Zögern dich eher nachdenklich stimmt. Wenn du so deine Situation beschreibst, dann denke ich natürlich auch, dass man selbst eigentlich ja nie den Zeitpunkt bestimmen kann.Warum also warten? Natürlich kann man immer Argumente für beide Seiten findnen, letztendlich gibt es jedoch kein pro oder kontra, sondern einfach nur ein ja oder nein für den richtigen Zeitpunkt, oder?
Ich denke, dass du recht hast mit dem Spontansein...das ist wirklich eine Stärke von mir!:o))Und solange es nur mich betrifft- dann immer gerne.Aber ein Kind ist doch etwas anderes als heiraten.Obwohl das Heiraten auch keine leichtfertige Entscheidung sein sollte.
Was dich betrifft so denke ich,dass ihr auf euer Herz gehört und gereiratet habt-entgegen aller lieb gemeinten Ratschläge.Dann trat die Vernunft in den Vordergrund und das ist doch an sich nicht verkehrt, oder...? Ich wünsche euch von ganzem Herzen das ersehnte Wunschkind...Was Zeit betrifft-ich habe 15 Jahre auf den richtigen Mann gewartet...jetzt weiß ich, warum es so lange gedauert hat...er ist noch verheiratet gewesen.;o)
Natürlich habe ich früher immer geglaubt, es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt für den Richtigen, weil mein Traummann noch eben mal schnell die Welt retten muss, bevor er sich dann ganz mir widmen kann.Tja, die Realität sieht halt nicht immer so rosarot aus...;o)
Ich wünsche dir, dass sich in dir auch bald ein friedliches Gefühl über vergangene Entscheidungen hast und dann "einfach" das UNVERMEINDLICHE passiert...
Von ganzem Herzen alles Gute für euch!
Germaine

Kinderwunsch?-bin ganz durcheinander... Danke für die Antwort

Liebe Germaine,
Danke für deine Antwort, es ist die Erste hier im Forum. Alles Gute nochmal, bis dann ...
Grüße Niza

Kinderwunsch?-bin ganz durcheinander...

Hallo liebe Claudia,
danke für deine lieben Zeilen...Ich schätze mal, dass sich bei euch einfach jemand "eingeschlichen" hat, der/die nicht mehr warten wollte oder konnte.:o)
Natürlich hast du recht, den rechten Zeitpunkt für das Kindeskriegen, weiß man nie. Deinen Rat habe ich beherzigt, denn nun sehe ich, dass man auch nach einer 10 jährigen Beziehung nicht wirklich " sicher " ist in der Kinderfrage, so wie es eben bei dir der Fall war. Für unsere Männer schaut es da a bissl anders aus, denn die sind ja den den ganzen Tag um das Baby herum und versorgen es. Das bedeutet also einen lebenslänglichen Job als Mutter, der in den Aufbauphase wohl ziemlich zeitintensiv ist.;o)
Ich danke für deinen Rat und deine Offenheit und wünsche dir und eurem Baby alles Liebe und Gute!
Liebe Grüße,
Germaine

Kinderwunsch?-bin ganz durcheinander...

Will zu Claudias text noch was zufügen.....wegen dem alter......wer weiss, vielleicht gefällt dir ja das kinder-haben und so hättest du dann noch gut zeit für ein 2. :o)
Fängst du aber erst mit 38 an mit kinderkriegen, dann wirds wesentlich enger.

hallo Germaine, bin ich schon zu spät...?

hallo Liebe,
ich finde es sehr schlau von Dir, dass Du Dir so viele Gedanken machst, ob eine Beziehung stark genug für ein Kind ist. denn tatsächlich ist das eine Grundlage, von der man jahrelang zehrt und sie eventuell auch streckenweise nur schröpft und nicht füllen kann. ich hoffe, Du verstehst mich.
ich finde es auch überaus verantwortlich von Dir, dass Du so hohe Ansrüche an Deine Qualitäten als Mutter und Ehefrau stellst, denn es geht auch nicht darum, es halt irgendwie hinzukriegen, sondern am besten darum, glücklich zu sein und es zu meistern, eine Familie zu haben. das ist etwas Wunderbares.
von daher würde ich Dir einfach raten, noch ein bisschen zu warten, was machen schon 6 Monate aus? noch rennt Dir die Zeit nicht wirklich davon. überlegs Dir in Ruhe, die Zeit wird Dich stark machen und Kraft kannst Du gebrauchen als Mutter.
andererseits finde ich es total schön, dass Dein Mann so stark hinter diesem Wunsch steht. wenn man mal hier im Forum rumliest, dann gibt es doch wohl mehr Männer, die die andere Seite vertreten.
und mit so einem Partner im Rücken, geht das schon mal prima!!!
weisst Du, ich habe wirklich ein unglaubliches Glück gehabt, ich habe total lange nach meinem Prinzen gesucht und eines Tages hab ich ihn gesehen (getroffen hatte ich ihn schon lange vorher, habs nur nicht gemerkt, dass ers ist). dann haben wir ganz schnell beschlossen, sofort Kinder haben zu wollen. die Natur hat uns ganz schön warten lassen. irgendwann haben wirs aufgegeben, haben gedacht, ach was, lass uns doch einfach mal heiraten, das ist doch so schön. und kaum kamen wir aus den Flitterwochen, war ich schwanger.
wir haben eine richtig tolle Grundlage und wir lieben uns sehr und alles ist so gut, wie es besser nicht sein könnte, und trotzdem hat unsere Elternschaft uns schon so oft an unsere Grenzen gebracht. und es ist nur diese riesendicke Schicht Liebe und Vertrauen, die das ganze zusammenhält, egal, was passiert. ohne diese Schicht geht es nicht. und Schichten brauchen einfach Zeit zum Wachsen. auch, wenn der Blitz Dich trifft und Ihr sofort heiraten musstet und alles supertoll ist, die Schicht darunter braucht Zeit, zu wachsen.
genug philosophiert, ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen und ich wünsche Euch das Beste, was immer es sein möge...!
liebe Grüße
schlummerBohne

Kinderwunsch?-bin ganz durcheinander...

Hallo Germaine,
wollte nur mal nachfragen, wie es bei Euch weitergeht? Habt Ihr Euch/Du Dich entschieden? Oder erstmal etwas Zeit ins Land gehen lassen?
Liebe Grüße
Maiskorn

Kinderwunsch?-bin ganz durcheinander...

hallo Maiskorn,
siehe Antwort unten....:o)
Gruß, Germaine

Kinderwunsch?-bin ganz durcheinander...

Hallo Germaine,
hab deinen beitrag erst jetzt gelesen, möchte aber doch noch antworten, da ich in einer ganz ähnlichen situation war. nämlich lange mit schnell wechselnden partnerschaften, bei denen ein kind mir nicht in den sinn gekommen wäre. dann habe ich meinen jetzigen mann kennengelernt, wir haben innerhalb kürzerster zeit beschlossen, dass wir ein kind wollten. ich war damals 32. vier monate, nachdem wir uns kennengelernt hatten, war ich schwanger. wir zogen beide in eine neue stadt (vorher waren wir 1000km auseinander), ich ging in karenz, er fing eine neue stelle an. und was soll ich sagen? alles lief bestens. unsere tochter ist heute 5, unser sohn 3,5, wir sind überglücklich verheiratet und denken über ein drittes kind nach.
wir haben unseren superschnellen entschluss nie bereut.
und zum thema verantwortung: natürlich ist ein kind eine grosse verantwortung, aber du wächst in sie hinein, du gehst einen schritt nach dem anderen. niemand stellt dir auf einmal ein fertiges kind vor die tür und sagt: so, nun mach mal. du wächst auch in die aufgabe hinein, und das bereits mit der schwangerschaft.
sicher ist es gut, sich vorher zu überlegen, was man wirklich will, aber es besteht auch die gefahr, sich in grübeleien zu verzetteln. und wie es ist, kinder zu haben, kann man sich nicht theoretisch vorstellen, letztlich muss man es einfach tun.
ich hoffe, du findest den richtigen weg für dich,
und herzliche grüsse
charlotte

Kinderwunsch?-bin ganz durcheinander...

Hallo Charlotte,
vielen Dank für deine Antwort! Sie hat mich mal wieder bestärkt in meinem Fühlen und Denken. Leider bist du etwas spät dran gewesen...;o)
Mein Partner und ich haben zwischenzeitlich ganz ausführlich über das Thema gesprochen und auch über Ängste geredet.
Was soll´s-wir lieben uns halt sehr und wir wollen es jetzt "versuchen" mit dem Baby.:o)
Du hast recht, grübeln hilft da nix- Augen zu und durch....
Vielen Dank für die Unterstützung!
Herzliche Grüsse zurück von Germaine

Kinderwunsch?-bin ganz durcheinander...

Hallo Germaine,
ja, ich weiss - Du hast Deine Entscheidung inzwischen getroffen, ich bin viel zu spät ... Nee, bin ich nicht. Schwanger werden dauert ja meist ein bischen - und in der SS hat man dann auch noch mal gaaanz viel Zeit zum Grübeln, zum Zweifeln, etc.
Ich wollte schon mit 29 ein Kind - und daran hat auch die Tatsache, dass meine Ehe in die Brüche ging, nix geändert. Irgendwann ging dann alles ganz schnell - kurz vor meinem 31. Geburtstag (Januar) neuen Mann kennengelernt, im April mit Babybasteln angefangen (ohne viel Hoffnung - vorher hatte es 1,5 Jahre nicht geklappt), im Mai erfahren, dass ich nach Korea auswandern werde, im Juli schwanger geworden, im September abgeflogen .... Trotzdem, zwischendurch kam immer wieder die Frage "Schaffe ich das?", "Kann ich meinem Kind eine gute Mutter sein?", "Halte ich körperlich noch mit?", "Kann ich ein Kind überhaupt so lieben, wie es das braucht?" Gemein - je mehr Gedanken man sich macht, desto unsicherer wird man. Bei mir hat es echt erst aufgehört, als ich dann wirklich gesehen habe, wie gut es meiner Kleinen bei mir geht. Und es fing wieder an, als wir das Brüderchen geplant haben.
Also, rechne damit, dass die Unsicherheiten und Zweifel wiederkommen. Akzeptiere sie einfach als dazugehörend. Du bist echt nicht die Einzige, der es so geht. Und lass Dich von Deinen wechselnden Gefühlen auch in Zukunft nicht beirren - irgendwo ganz tief drin weisst Du schliesslich, dass Du wirklich gern ein Kind hättest. Und wenn nicht jetzt - wann dann?
LG,
Claudia

Kinderwunsch?-bin ganz durcheinander...

Wenn es ums thema kinderkriegen geht, dann sind da IMMER unsicherheiten und das aus dem simplen grund, weil es da keine sicherheiten gibt.
Wir leben in einer welt die voll angeblichen "sicherheiten" ist. Man probiert alles zu kontrollieren, sich ab zu sichern und will alles blos keine überraschungen. :o)
Ich glaube leute die lange im berufsleben und auf sich selbst gestellt waren, haben mehr probleme einfach mal los und auf ein solches abenteuer ein zu lassen.
Was ich dir raten kann:
- Sprich mit deinem mann ganz offen über deine ängste. Es ist wichtig das du weisst, das er dich versteht und 100% für dich da ist.....vorallem für eine bevorstehende ss....da braucht frau das gefühl das sie jemanden an ihrer seite hat.
- Lass das wegen deinem rücken mal genau abklären.....damit du dich damit nicht mehr rausreden kannst ;o)
- Mach dir nicht so viele gedanken über verantwortung. Denn die nennt sich in der beziehung mutter-kind liebe und die fällt einem ganz leicht!
Wenn du diesen mann wirklich liebst, im voll vertraust, dir ein kind wünscht.....dann schalt mal den verstand ab und hör auf dein herzen.....
GLG Ariane
PS: Bei uns wars auch liebe auf den ersten blick. Wir wussten einfach das wir zusammen gehören. Nach ca. 6monaten fingen wir mit dem "üben" an. Leider dauerte es da dann noch 10monate bis es endlich geklappt hat. Jetzt haben wir 3 von diesen zwergen und können uns ein leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

Sooo....

....jetzt hab ich die anderen beiträge gelesen und gesehen das meiner eigentlich überflüssig ist *G*
Wünsch euch alles gute und eine wundervolle, aufregende zeit! Es verleiht dem leben sinn....
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen