Suchen Menü

Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Ich habe gerade 'ne totale Krise, ich habe einen 4.5 jährigen Sohn. Der ist sehr lieb und aussergewöhnlich gesund ( er wird einfach nie krank... ) und in seiner Entwicklung vielen gleichaltrigen Kindern einiges voraus.

Ich habe mir eigentlich immer 2 Kinder gewünscht, mein Mann aber nicht. Er hat das auch klar kommuniziert, ich hab auch öfters versucht zu sagen ich hätte gern 2. Aber da er einfach kein offenenes Ohr dafür hatte, konnten wir darüber nicht so richtig reden. Ich hab den Konflikt vermieden. Im Moment denke ich, ich hätte ihn vor Jahren verlassen sollen. Aber vom Kiwu abgesehen, hat halt vieles gut gepasst. Und ich brachte damals vor 7 Jahren die Trennung nicht übers Herz, weil wir schon 10 Jahre zusammen waren und eigentlich meistens glücklich. Da, dachte ich das würde schon werden.... ich war damals bei einer Psychologin und die hat mir Mut gemacht mit ihm zusammen zu bleiben....

Mein Sohn hat oft gesagt er möchte ein Geschwisterchen, ich hab dann immer gehofft, dass der Vater es sich dann auch mal überlegt, von selbst, überreden wollte ich ihn nicht. Wir hatten aber auch viel Stress im Job und mein Mann hat seit unser Sohn 1.5  Jahre alt ist ein gesundheitliches Problem.

Ich habe gar nicht gemerkt wie die Zeit verging, das Leben war irgendwie zu stressig. Nun ist der Sohn 4.5 Jahre alt und findet er möchte kein Baby Geschwister mehr, er sei jetzt zu alt. Das war für mich so quasi der Aufwach Moment. Ich hätte eben doch total gerne noch ein Baby und der kleine braucht mich nun auch nicht mehr so fest, ich könnte es mir wieder vorstellen.  Endlich habe ich mit meinem Partner geredet, er sagt ich soll damit abschliessen, er möchte kein zweites Kind das hat er immer gesagt und jetzt sei es sowieso zu spät. Ich fühl mich schrecklich, gerade seit Wochen wie in Trauer. Für mich war es vorher nur gut nur 1 Kind zu haben, weil ich den kiwu rausschieben konnte. "vielleicht später einmal". Früher habe ich immer gedacht mit 34 will ich kein Kind mehr, nun habe ich unterdessen sehr viele Mütter kennengelernt die vor 35 keines bekommen haben, mit 40 aber trotzdem 2 haben.
Ich mache mache mir gerade total Vorwürfe, ich hätte doch lieber mal länger auf den richtigen warten sollen, statt mit 30 ein Kind zu bekommen mit dem der gerade da ist.

Unsere Partnerschaft war letztes Jahr nicht so toll, aber seit ich die Krise hab, möchte mein Partner für mich da sein. Er möchte mir helfen, aber er möchte nach wievor kein zweites Kind.  Mir tut gerade alles sehr leid, wieso konnte ich nicht besser kommunzieren? Wieso habe ich mich nie getraut mit ihm zu streiten? :,(Ich habe ihn noch gern, er ist ein total lieber Typ, er bemüht sich ja um mich, ich möcht ihm das alles nicht an tun.... Aber ich fühl mich schrecklich, als wär mein zweites Kind, dass ich nie hatte gestorben.... und er versteht es einfach nicht....

Ich fühl mich gerade so, ich habe mich selbst angelogen und meinen Partner damit verarscht... also schlussendlich uns beide...

Dann kommen wieder die Gedanken, ich bin doch erst 34 ich kann locker noch eins haben.... wieso will er dass ich schon abschliesse....überall sehe ich die Babies meiner Freundinnen, und ich hätte auch noch gerne eins.

Dazu kommt dass ich mich als Einzelkind Mama nicht wohl fühl, dauernd muss man sich rechtfertigen, das ist umso schlimmer wenn man selbst nicht versteht wieso man nur eines hat....

Der Sohn sagt oft er fühlt sich einsam, allerdings sagt er das nur mir, dem Papa der mit sich im reinen ist, sagt er ja nichts.

Ich mag es nicht mehr mein Kind jedes Wochenende allein zu beschäftigen, klar ein Baby wäre da vorerst auch mal keine grosse Hilfe, aber irgendwann vielleicht schon. Hab schon versucht andere Kinder einzuladen, das hat auch schon geklappt, nur leider viel zu selten. Die anderen Kindern müssen immer mit ihren Familien weg, ob sie nun wollen oder nicht. Deren Mütter antworten ihre sms nachrichten nicht, wenn ich frage ob ich GRATIS eins hüten kann! die haben keinen Bedarf, deren Leben ist perfekt und ich bin überflüssig... Mehrere Kinder würden oft gerne zu meinem Sohn spielen kommen, aber die Mütter halten es nicht für nötig...

Ja und mein Mann der ja ein Einzelkind wollte, kümmert sich nicht um die Kontakte vom Kind, musss halt alles ich machen...Habe ich ihm auch gesagt, er meint sowas kann er halt nicht...  Er war noch nie gut mit Kontakten...

Ich fühl mich alleine auf der Welt...

 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Liebe Ambizgi,

Du hattest ja schon mal Deine Geschichte geschrieben. Ich hab damals nicht geantwortet, teils aus Zeitmangel, teils weil ich damals noch ein wenig das Gefühl hatte dass Du tatsächlich Deinem Mann zuliebe Deinen Kinderwunsch aufgegeben habe.
Man kann das hier ja häufiger lesen dass Frauen gerne noch ein Kind hätten, der Mann aber dagegen ist. Und ich frage mich dann immer: Und das war es jetzt? Warum ist das so normal dass der Mann für beide entscheidet? Das ist in meinen Augen keine Partnerschaft. Klar, durch die Krankheit Deines Mannes könnte (!) man zu der einvernehmlichen Entscheidung kommen, dass es kein weiteres Kind gibt. So klang es letztes Mal, jetzt klingt es anders.

Wenn Du meinen Rat hören willst: Dreh den Spieß um. Sag Du willst noch eins und guck was dann passiert. Falls Du hormonell verhütest, lass es weg. So kann er sich nicht mehr verstecken und muss reagieren. Zu welchem Ergebnis Eich auch immer das führt. Noch ein Kind, kein weiteres Kind oder Trennung. Aber ich denke der Konflikt muss ausgelebt werden.

Du hattest letztes Mal geschrieben dass auch Dein Sohn sich ein Geschwisterchen wünscht. Damit wäre ich vorsichtig. Kinder übernehmen gerne auch mal die Wünsche und Sehnsüchte der Eltern. Aber Du musst Deinem Sohn ja auch keinen Wunsch erfüllen, nur für Deinen Wunsch einstehen.
Aber das finde ich extrem wichtig.

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Ich habe noch nie verhütet. Er verhütet mit Kondom, das seit immer. Einerseits mag ich keine Medikamente, andererseits bin ich der Meinung verhüten muss der, der kein Kind möchte. Im Moment ist sowieso Eiszeit, meinerseits. Ich kann unter diesen Umständen nicht mit ihm ins Bett steigen.
Ja gesprochen habe ich mit ihm. Er hat Angst, wenn beim ersten alles gut gelaufen ist, heisst es nicht dass es beim zweiten genau so gut laufen muss. Ja stimmt schon, aber wieso sollten ausgerechnet wir ein behindertes Kind kriegen?
Er meint durch ein zweites Kind geht es ihm nicht besser, also wieso was riskieren, was doch gut ist?
Nur für mich ist nicht gut...

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Er meint ich soll zufrieden sein ein gesundes Kind zu haben, statt noch eines mehr zu wollen, da müsse man nicht riskieren beim 2ten mal evt. Ein krankes zu bekommen.
Das Argument wär für mich ok wenn ich 40 wär oder unfruchtbar. Trifft aber beides nicht zu. Ja er ist krank, aber meine Tante ist zb richtig schizophren und hat 2 gesunde Töchter. Er ist nicht schizophren, er hat "nur" kurzpsychose von wenigen Tagen und das nur ohne Medi. Bei meiner Tante kommt die Psychose auch mit medi und teilweise Wochen lang. Ist ja sowieso auch schlimmer wenn die Mutter krank ist, als wenn der Vater krank ist.

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Puh.
Mir geht meine Situation durch den Kopf. Nicht vergleichbar aber vlt hilfreich?
Kurz nachdem ich mit meinem jetzigen Mann zusammen gezogen bin habe ich ihn fast wieder rausgeworfen. Zu Beginn der Beziehung hat er Kinder nämlich ausgeschlossen und ich habe mir geschworen die Beziehung nur so lange zu führen bis das zum NoGo für mich wird. Im Gespräch hat sich dann geklärt, dass er seine Meinung in den letzten Jahren geändert hat. Ganz ohne mich einzubeziehen.

Zum ersten Kind musste ich ihn dann drängen, er hätte gern noch 1-2 Jahre gewartet. Ist jetzt aber super glücklich.
Auch für das zweite Kind habe ich den Anstoß gegeben. Recht früh nach dem ersten Geburtstag und durch icsi und zwei FG ist unser Sohn drei wenn das zweite zur Welt kommt. Ich musste mir anhören ich sei schon mit einem Kind überfordert und und und. Nur weil ich abends früh müde war und weil mein Mann bestimmte Signale falsch gedeutet hat. Vlt ist das bei euch auch ein Punkt?
In dem Trubel ist unsere Beziehung ziemlich kurz gekommen und nach dem positiven Test hatte ich auch Mal den Gedanken : willst du wirklich mit diesem Mann noch ein Kind, oder suchst du nicht lieber einen anderen. Naja, wir haben geredet und uns wieder gefunden.

Für mich wird es in ein paar Jahren spannend falls ich doch noch ein drittes Kind möchte. Denn unser Plan war es Kinder bis 35 in die Welt setzten, danach sollte Schluss sein. Mittlerweile finde ich diese Altersbegrenzung affig und nicht mehr nachvollziehbar. Zudem ist mein Mann das mittlere Kind und möchte das nicht so gern weiter geben. Abwarten, zumindest weiß er, dass wir noch mal diskutieren müssen über die Familienplanung.

Denn wie Paula schreibt : es gehören zwei dazu. Sicher, es gibt kein treffen in der Mitte. Aber man muss doch offen darüber sprechen und zumindest versuchen sich in den Partner hinein zu versetzten und dessen wünsche und Ängste ernst nehmen.

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Ohhh. Das ist ja interessant, Mielchen... Mein Mann hat genau dieselben Argumente und Verhaltensweisen wie deiner...
Und Ambizgi, auch meiner hat Angst davor, dass das nächste Kind nicht gesund ist (aber begründet, wir haben ein Kind in der 24. SSW durch schlimme Fehlbildungen verloren...). Ich habe allerdings keine große Angst, mein KiWu ist stärker...

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Aber ihr habt bestimmt noch nicht darüber gesprochen, dass das für Dich nicht in Ordnung ist?!

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Was jetzt genau?
Ich hab gesagt, lass es uns doch einfach drauf ankommen...
Aber er möchte ja nicht.
Allerdings jetzt muss ich glaub selber mal zur Ruhe kommen.
Jetzt einfach los legen weil ich sonst von heulkrämpfen geschüttelt werde bringt doch auch nichts.
Ich nehme gerade selbst antidepressiva weil ich nicht mehr schlafen kann und 1 Tag mit dem Auto schon die Wand im Parkhaus gestreift hab, aus Schlafmangel...

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Nein, ich meinte nicht dass du mit ihm darüber sprichst dass Du ein Kind möchtest, das weiß er ja.

Ich meinte dass ihr darüber sprecht dass Du unglücklich bist.

Ich finde ja, er hat da als Partner die Verantwortung mit Dir gemeinsam eine Lösung zu finden. Und Du solltest Dir darüber klar werden ob Dir Eure Partnerschaft (die in meinen Augen keine ist) so reicht, oder ob Du etwas ändern möchtest. Er wird von sich aus nichts ändern.

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Ja, ich habe ihm jetzt gesagt, dass er mir den kleinen mal mehr abnehmen soll. Der kleine möchte ja immer alles nur mit mir machen und nichts mit Papa, also wenn er die Auswahl hat. Ausser Zähneputzen, da ist der Papa wohl sanfter....
Das macht er jetzt teilweise auch. Am Wochenende sind wir jetzt aber meistens getrennt unterwegs. Entweder ich mit dem kleinen oder Papa mit dem kleinen. Der, der zu Hause bleibt, macht dann zu Hause Haushalt.
Das ist für mich besser als zu dritt und einer langweilt sich und das Haus steht vor Dreck...
Am Abend sag ich dem Papa jetzt er soll beim Brettspiel bitte mitmachen, weil es zu dritt einfach mehr Spass macht.

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Hmmmm...wie soll ich es ausdrücken...was ich meinte war:

Ihr solltet darüber sprechen dass Du unglücklich bist, weil Du noch ein weiteres Kind möchtest.

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Das weiss er doch, ich hab doch eine Woche nur geheult. Konnte nicht mehr schlafen und hab mich krank geschrieben, weil ich mit dem Auto die Wand gestreift hab.

Aber er fühlt sich anscheinend nicht in der Lage meinen Wunsch zu erfüllen. ;(

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Hallo erstmal..

Also direkt vorweg: dein Mann muss sich nicht rechtfertigen, etwas NICHT zu wollen. Diese Logik höre ich oft von Frauen in Bezug auf den Kinderwunsch. Wenn einer keinen Sex will, muss der andere damit leben. Will einer das Haus nicht kaufen, wird die Finanzierung nicht klappen. Ohne "ja" von beiden, gibt es keine Ehe. Niemand hat das Recht, seinem Partner einfach ein Kind aufzuzwingen. Das ist ein schlimmer Vertrauensbruch und ich würde das als Trennungsgrund nehmen.
Natürlich bist du nicht verurteilt deinen Kinderwunsch unerfüllt zu lassen. Du kannst dich von deinem Mann trennen und es gibt auch Frauen, die ohne festen Partner schwanger werden wollen. Du musst dir überlegen, was der Preis dafür ist.
Vielleicht reicht es aber auch schon, deinem Mann mitzuteilen, dass du in Erwägung ziehst, diesen Preis für eine Schwangerschaft zu zahlen.

Eine Partnerschaft basiert auf Vertrauen und Wertschätzung. Ich hoffe, ihr findet einen Weg...

Liebe Grüße

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Na toll, das ist ja genau der Grund wieso wir nie darüber reden konnten.
Weil er immer sagte, da gibts nichts zu reden und basta.
Ich war dann einfach ruhig, aber dass er deswegen animmt ich sei glücklich find ich doch ziemlich ignorant.
Ich habe versucht damit klar zu kommen, aber mein Herz wünscht sich ein zweites Kind und das lässt sich so leicht nicht ändern. Und wenn ich alternativen Suche, findet er die alle auch nicht interessant und naja und ich kann ihn da auch nicht überzeugen. Weil ich lieber nochmal ein Kind möchte...

Na toll, wenn ich im sage wenn du kein Kind willst, gehe ich fremd dann ist das drohen.

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Nee.. fremdgehen meine ich auch nicht. Ich würde mich von meinem Partner trennen, wenn mich keine andere Lösung glücklich machen würde.
Das musst du aber selber wissen.

Es ist ein Unterschied, ob du sagst
"Mir fällt einfach keine andere Lösung ein.. Wenn du kein zweites Kind willst, müssen wir getrennte Wege gehen."
Oder
"Entweder ein zweites Kind, oder du siehst mich nicht wieder."

Mir würde die Trennung von meinem Mann unmöglich vorkommen. Und im letzten Jahr hat er auch gesagt, das er kein zweites möchte. Aber ich wusste, dass er generell auch gerne 2 Kinder wollte, und unser Jahr einfach sehr stressig war.
Ich bin nicht in deiner Situation, entscheiden musst du selber, was dir wichtig ist.
Bist du dir denn sicher, das er immer noch Nein sagt, wenn er weiß, das für dich eine Trennung im Raum stünde?

Wir sind etwa gleich alt. Ich kann mir keinen besseren Mann vorstellen. Seinetwegen hätte ich auf ein zweites Kind auch verzichtet. Aber ich bin nicht in deinen Schuhen...

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Das ist ja das Problem, letztes Jahr war er kein guter Partner ich war eigentlich soweit dass ich mir dachte ist mir egal wenn er dann nicht mehr möchte.
Nun, möchte er mich aber festhalten, er möchte sich bessern, er möchte dass ich mit ihm ohne zweites Kind glücklich werden kann. Ich weiss nicht ob das geht....
Ich möchte mich auch nicht ihm Streit trennen, so dass allen nur die fetzten um die Ohren fliegen. Das haben weder mein Mann und schon gar nicht unser Sohn verdiehnt.

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Egal wie liebevoll dein Mann sich kümmern wird. Ein Kind ersetzen ist schwer. Ach Mensch.. ein oder zwei Krümel.. naja..
Ich drücke dir die Daumen

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Du wirst es aber nicht schaffen es allen recht zu machen.
Vor allem aber musst Du Dir erstmal klar werden was DU eigentlich willst. Und dann solltest Du Dich dafür einsetzen.
Streit und Trennung sind nie schön für Kinder, aber eine Mutter die unglücklich ist weil sie alles schluckt, auch nicht.
Auseinandersetzungen gehören zum Leben dazu. Zeig Deinem Sohn wie man sie führt. Das ist auch für ihn wichtig zu lernen.

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Ja wir gehen jetzt mal zum Paarberater und Mediator und schauen ob wir die Sache da klären können.

Re: Kinderwunsch abschliessen, mich trennen oder wie weiter, alles zum heulen...

Das scheint mir eine sehr gute Idee!
Es ist so wichtig dass ihr zu einer gemeinsamen Lösung kommt.
Wenn Du magst berichte mal wie es gelaufen ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen