Suchen Menü

Hallihallo und frohes Neues

Hallo,

mein Partner und ich haben uns entschlossen, dieses Jahr Kinder zu bekommen. Die partnerschaftliche  Grundsatz ist da, das Zimmer ebenso, finanziell ist alles klar, grün hinter den Ohren sind sicher alle U30er irgendwo noch, aber wir führen eine solide Beziehung und haben vor 2 Jahren entschieden, dass dieses Jahr der beste Zeitpunkt wäre um anzufangen.

Folgende Fragen hätte ich nun:, da ich mich eben noch nicht so auskenne:

- Auf was sollte ich nun gesundheitlich ganz besonders achten -> kochen zwar frisch, aber gibt es irgendwelche besonders guten Obst und Gemüse zur kindlichen Entwicklung?

- Welche Stoffe in Reinigungsmitteln, oder Pflegeprodukten sollten in Vorbereitung auf den Kiwu vllt abgelehnt werden?

- Ist es sinnvoll vor der Schwangerschaft mit irgendwelchem Sport anzufangen, um seinen Körper vorzubereiten oder eher zu entspannen? -> Bin jetzt nicht außerordentlich faul, eher fit und viel auf Achse, aber direkten Sport mache ich wenig.:-X

- Welche Vitamine sind im Vorfeld wichtig? -> Folsäure ist klar

 

Ja und habt ihr sonst Tipps zur Vorbereitung?:GIRL 012:

Bisherige Antworten

Re: Hallihallo und frohes Neues

Hallo,

ich würde Dir ganz spontan den Tip geben es locker anzugehen. 'Vorbereitungen' klingt schon sehr wissenschaftlich ;-). Einfach Verhütung absetzen und loslegen. Ganz ohne Druck und sonstigen Firlefanz drumherum.

Re: Hallihallo und frohes Neues

Frohes neues Jahr.

Dann viel Erfolg und Spaß beim Vorsatz :-)

Ich denke du brauchst erstmal nix zu ändern und beachten. Legt los, setzt euch nicht unter Druck und schaut was das Jahr bringt.

Re: Hallihallo und frohes Neues

Frohes neues Jahr auch von mir ;-)

Ich kann dir tatsächlich einige Tipps geben, "einfach so loslegen" würde ich nicht.

1. Nimm schon jetzt Folsäure ein.

2. Kläre deinen Impfstatus beim FA ab, je nachdem, in welchem Beruf du arbeitest (ich arbeite mit Kindern, habe daher erstmal ein Berufsverbot bis mein Impfstatus genauer geklärt ist, obwohl mein Gyn den letztes Jahr getestet hat...) kannst du dann vielleicht nicht mehr weiterarbeiten. Manchmal ist es gut, das vorher zu wissen.

3. Überlege dir, ob du wissen willst, wann dein ES ist (ich musste das wissen, habe Temperatur gemessen und mich selber tierisch gestresst, aber es hilft abzuschätzden wann die fruchtbaren Tage sind und erhöht die "Trefferquoate".

4. Um unnötigen Stress und Gedankenspiele zu vermeiden, habe ich direkt bei Kindderwunsch schon aufgehört zu rauchen und zu trinken, alleine um mich nicht fragen zu müssen "hab ich meinem Kind jetzt geschadet??"

5. Schlafe viel, ernähre dich gesund, genieß dein Leben und vermeide Stress :-) Habe außerdem realistische Erwartungen: bei manchen klappt es auf Anhieb, bei anderen nach Jahren nicht, obwohl Zeitpunkt und Gesundheit ok sind.

 

Das alles habe ich befolgt, dennoch hat es ein gutes Jahr mal mehr, mal weniger intensives Üben gedauert, aber nun bin ich endlich schwanger. Witzigerweise hat es gerade dann geklappt, als ich in Arbeitsstress untergegangen bin und keinen Gedanken ans schwanger werden hatte. Es war eine riesen Überraschung und ich wünsche dir alles Gute und dass e schnell klappt!;-)

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

 

Liebst, lilly

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen