Suchen Menü

Bin echt gefrustet :-(

Also, wir haben bereits einen Sohn (3) und zwei Sternenkinder. Am Anfang unserer Beziehung war klar, wir möchten gerne zwei Kinder (ich 2-3, mein Mann 1-2, da haben wir uns auf 2 geeinigt.). Jetzt sind wir gerade im 30. ÜZ für Nummer 2. Es klappt nicht, obwohl alles gesund ist. Und jetzt meint mein Mann Mal wieder (seit einigen Wochen), dass es jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für Nummer 2 wäre... Ich werde in wenigen Wochen 38... Er ist auch schon 38. Der Altersunterschied zu unserem Sohn wird auch immer größer... Und jetzt will er eine Pause von mindestens 7 Monaten (bis Ende des Jahres)... Bzw Bedenkzeit bis dahin, ob er überhaupt noch Kinder will. Das kann doch einfach nicht sein...
Ich habe so Angst, dass es langsam zu spät ist und dann gar nicht mehr klappt. Ich habe Angst, dass er mich hin hält, bis es zu spät ist. Und er sieht es nicht ein, schiebt fadenscheinige Gründe vor, berufliche vor allem (dabei ist er jetzt auch nicht an der Erziehung beteiligt, ich bin 5 Tage sowieso ganz allein und auch die restlichen Tage bleibt auch fast alles an mir hängen, ist aber okay für mich) und knüpft den Kinderwunsch plötzlich an Bedingungen (ich soll zb strukturierter sein und Dinge nicht mehr vergessen... Na super, mir passieren halt manchmal Sachen, wie gestern, als ich vergaß, das Auto in der Garage abzuschließen, wo auch (und nur!) die Nachbarn Zugang haben... Blöd, klar. Aber wie soll ich sowas verhindern? Vor allem, weil es mir ja nicht oft passiert)) . Wie soll ich bitte solche Dinge abstellen??? Außerdem ist unser Kleiner gerade in der Trotzphase, und mein Mann glaubt, ich könnte ein weiteres Kind gar nicht händeln. So ein Quatsch!!!
Ich glaube ich könnte es ihm nie verzeihen, wenn mein Kinderwunsch wegen so blöder Kleinigkeiten unerfüllt bleibt.
Und ich finde es so absurd, zu verhüten in der jetzigen Situation. Bin gerade so wütend und frustriert... Und so traurig... Fühle mich auch so unverstanden. Alle meine Argumente und Gefühle prallen total an ihm ab... :-(((
Musste das grad Mal loswerden... Geht es vielleicht jemandem ähnlich? Oder hat jemand einen Tipp?
Bisherige Antworten

Re: Bin echt gefrustet :-(

Hallo Mariposa!
Eine blöde Situation! Ich kann verstehen, dass Du wütend bist. Ich würde an Deiner Stelle ihn ganz allein für die Verhütung verantwortlich machen. Wenn ER kein Kind zur Zeit möchte, muss ER sich kümmern.
LG Dina

Re: Bin echt gefrustet :-(

Ich glaube, da ist er dann sehr gewissenhaft... Unser Sohn ist nämlich trotz Verhütung entstanden ;-)

Re: Bin echt gefrustet :-(

Hallo, mach dir nicht so viel Gedanken, vor allem nicht so viel Stress . Ich bin jetzt 40 und mein man 48. hab schon 3 Kinder 18,17 und 12. bin selber sehr chaotisch aber hab gut hingekriegt . Bei allen war nie der richtige Zeitpunkt , mal war das Geld knapp, mal müsste ich voll mitarbeiten. Aber wenn Gott ein Kind uns schenkt gibt ihn auch Portion Glück mit. Hab auch eine FG gehabt und dachte kann nie mehr Kinder kriegen,da wir auch nicht die jüngsten sind und Ziklus war nicht mehr so richtig da. Nun bin ich in 26 Woche und freue mich sehr. Mein Mann war am Anfang auch so suchte Gründe warum es jetzt nicht passt . Jetzt ist er so glücklich . Und findet selber das so eine späte Schwangerschaft sei was schönes, genießen es bewusst und für mich ist einfacher meine Jungs helfen bei allem und zu meine Überraschung sind total glücklich ein Baby im Hause zu haben. Dies war meine größte Angst das die sagen Abstand ist so groß. Wünsche dir eine baldige Schwangerschaft. Mach dir vor allem kein Stress,das ist das schlimmste . Dann klappt erst recht nicht. Bei mir hat es erst dann geklappt als ich mir kein Stress machte. Lg

Re: Bin echt gefrustet :-(

Vielen Dank fürs Mut machen! :-)

Re: Bin echt gefrustet :-(

Was ich etwas komisch finde, ist, dass er die Gründe seines Entschlusses hauptsächlich an dir festmacht. Ganz ehrlich verpeilt ist jeder Mal. Da reicht schon einmal schlecht geschlafen und schon passiert irgendeine Dummheit. Und ob das reine Strukturiert sein ein Muss-Kriterium in Sachen Kindererziehung ist, sei mal dahin gestellt.

Kann es sein dass er selber etwas Schiss bekommt? Sei es wegen dem Alter oder dass er evtl. die Schuld bei sich sucht, warum es mit Kind Nr. 2 noch nicht geklappt hat. Evtl. fühlt er sich momentan wohl so wie es ist und hat Angst, dass bei einem zweiten Kind alles zunichte gemacht wird.

Ich weiß noch, dass mein Mann und ich mal so einen Streit hatten, als es mal kurzzeitig hieß wegen zusammenziehen. Da waren wir vielleicht ein bis zwei Jahre zusammen und nach der Ausbildung wollte ich mir einen Job in seiner Gegend suchen und mit ihm zusammenziehen. Da gab es eine Diskussion über Jogginghosen, dass ich, wenn zu Hause, keine Jogginghosen mehr anziehen dürfte, weil er das nicht mag und nicht leiden kann und überhaupt scheiße. Wir haben deswegen echt böse gestritten. Ende vom Lied war, dass wir nicht zusammengezogen sind, weil ich in meinem Lehrbetrieb übernommen wurde, weiterhin eine Fernbeziehung führten und er einfach in seiner Komfortzone bleiben wollte bzw. weder Verantwortung für eine Wohnung noch für eine zweite Person übernehmen wollte noch für irgendwas Schuld sein. Das ist jetzt bestimmt 15 Jahre her und ich habe nie aufgehört Jogginghosen zu tragen, wir sind zusammengezogen und erwarten nun das zweite Kind.

Manchmal spinnen sie halt mal und das dürfen sie ja auch. Evtl. redest du mit ihm mal bei einem Bierchen oder Weinchen auf der Terasse oder so. Vielleicht bekommst du ja was raus, was ihn quält, bzw. was der Grund seines Sinneswandels ist.

LG

Re: Bin echt gefrustet :-(

Danke, deine Sichtweise baut mich echt auf :-)! Und das mit den Jogginghosen ist ja super witzig :-)!

Meiner spinnt leider gerade immer öfter... Er ist halt mit nix zufrieden was ich mache und kann überhaupt nicht verstehen, dass ich auch müde bin, obwohl ich "nur" 65% arbeite plus 100% Kind und Haushalt... Und wenig Schlaf dabei, weil Söhnchen noch jede Nacht aufwacht... Und dass man da Mal ab und zu etwas verpeilt sein kann :-((

Re: Bin echt gefrustet :-(

Ich habe vor ein paar Wochen das Fenster am Auto offen gelassen und es hat geregnet. Am Morgen fuhr mein Mann damit und alles war nass :-)
Mach dir also keine Gedanken wenn du mal was vergisst oder verloren geht. Das ist menschlich!
Mein Sohn ist auch grade drei und bringt mich an manchen Tagen um den Verstand.

Bei uns geht es eher schon um Kind Nummer drei. Das zweite kommt Ende Juli und ich musste mir im letzten Jahr oft anhören ich sei mit einem schon überfordert, nur weil ich abends um acht total platt bin, weil ich die Nachmittage intensiv mit Kind spiele und keine ablenkungsmedien verwende. Der gemeinste Spruch zu meiner 70% TZ Stelle war : für jede Stunde die ich arbeite machst du ja eine Viertel Stunde Pause. Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen :-)

Naja, ich habe jetzt schon Kind Nummer drei in den Raum geworfen, damit mein Mann in zwei Jahren nicht aus allen Wolken fällt weil er mit dem Thema abgeschlossen hat. Ich kann aber auch verstehen wenn er sagt, dass wir erstmal schauen wie es mit zwei Kindern klappt und ob wir dann noch die Nerven haben ein weiteres Mal die Familie zu erweitern.

Bei euch scheint es ja schon lange geklärt gewesen zu sein. Der Wunsch nach einer Pause bis Ende des Jahres hat vlt noch andere Gründe. Ich würde mir das noch mal genau erklären lassen bzw das Gespräch suchen und sagen, wie es bei dir ankommt und wie du dich fühlst.

Viel Erfolg!

Re: Bin echt gefrustet :-(

Schön, wenn man auch Mal verstanden wird :-). Von meinem Mann werde ich das leider nie :-(... Er kann es einfach nicht verstehen und schön gar nicht verzeihen, wenn ich was vergesse :-(. Ich finde das von ihm auch echt schön krankhaft :-((... Ich bin nämlich weder schlampig noch unnormal... Nur habe ich eben kapiert, dass mit Kind 100% Leistung nicht klappt und ich gebe mich mit 80% zufrieden. Nur findet er jeden "Fehler", den ich mache (zb eine Tüte Brezeln, die nicht ordnungsgemäß geschlossen war und jetzt nicht mehr knusprig lächerlich, ich weiß), und die ständige Kritik macht mich fertig... Das Ablehnen des zweiten Kindes aus so blöden Gründen ist nur der Gipfel des Eisbergs :-(

Re: Bin echt gefrustet :-(

Dreh doch den Spieß mal um. Sag ihm, dass du sehr gerne ein weiteres Kind hättest, aber nicht mit IHM. Weil er dir zu wenig Verständnis entgegen bringt und dich sein Perfektionismus in den Wahnsinn treibt. "Schatz, du hast Recht, mit dir ein weiteres Kind zu bekommen, wäre vielleicht wirklich nix." Vielleicht kratzt das an seinem Stolz. Auf deinen Stolz und deine Gefühle nimmt er auf jeden Fall sehr wenig Rücksicht.
Du bist mit Kind ständig mit einem Auge beim Kind und abgelenkt. Natürlich geht einem da mal was durch. Was glaubst du, was bei uns alles untergeht, so ziemlich alles, aber nicht die Welt ;-) Das sollte kein Drama sein.

Vielleicht solltest du mal ein paar Tage wegfahren und ihm deine Aufgabe voll übertragen, damit er mal weiß, wie es ist.

Viel Kraft wünsche ich dir!

Re: Bin echt gefrustet :-(

Ja, das mit dem Wegfahren habe ich mir auch schon überlegt... Ein Wochenende mit Übernachtung war ich schon weg. Aber da hat er nichts im Haushalt gemacht. Und angeblich war der Zwerg auch so lieb und so richtig trotzen tut er nur bei mir... Weil ich nicht konsequent genug sei und ihm zu viel erklären würde... Hat also nix gebracht. Da müsste ich schon mehrere Wochen wegfahren, und das würde ich so lange nicht ohne mein zuckersüßes Zwergi aushalten... :-(

Re: Bin echt gefrustet :-(

Hallo Mariposa,
Ich möchte dir auch gern ein paar Zeilen schreiben.
Sag mal, kann es sein, dass dein Mann unzufrieden ist? Also nicht mit dir, sondern vielmehr mit sich selbst? Jobtechnisch vielleicht? Und du als Sündenbock herhalten musst?
Denn irgendwie erinnert mich das sehr an meinen Mann.
Auch ich hab ein Exemplar hier sitzen, der ganz schnell im urteilen ist, auch gern mal ausfallend werden kann und es in einer hitzigen Diskussion super versteht, mir den schwarzen Peter zuzuschieben. Auch er wollte kein 2. Kind und hat mich damit ziemlich allein gelassen. Getreu dem Motto: "Nein und nun sieh zu, wie du klar kommst." So ungefähr.
Im Sommer 2016 hat sich die Situation zugespitzt. Er war mir gegenüber nur noch fies und verletztend, dass ich schon einen Termin beim Scheidungsanwalt gemacht habe. An einem Morgen, bevor er zur Arbeit ist, ist es dann eskaliert....also immer nur verbal, aber das kann einen auch kaputt machen. Jedenfalls hab ich meine Tochter früher aus dem KiGa geholt und bin mit den Kindern Hals über Kopf für 5 Tage weggefahren. Einfach so...und eigentlich auch fast ohne Geld. :( Das hab ich mir bei einem Freund geliehen, der natürlich alles zurückbekommen hat. Aber ich war an einem Punkt, wo ich einfach nicht weiter wusste und ich musste raus.
Das und ein Jobwechsel im letzten Sommer scheint bei ihm dann auch Wunder gewirkt zu haben. Er ist wie ausgewechselt. Es knallt nach wie vor hin und wieder und zugegebenermaßen könnte es in Sachen Zweisamkeit besser laufen. Aber bislang hab ich noch nicht wieder über Scheidung nachgedacht, was ich als gutes Zeichen werte. ;)
Was ich dir damit sagen möchte, ob du bei ihm in diese Richtung mal bohren möchtest? Ich persönlich finde es immer schwierig, wenn einer ein (weiteres) Kind möchte, aber der Partner nicht. Beide Seiten haben sicher ihre guten Gründe und es ist schwer, da einen Ratschlag zu geben. Als Aussenstehende würde ich bei deinen Zeilen sagen, tu dir das nicht an. Dein Mann scheint nicht zu wissen, was er an dir hat. Und du gibst deinen Traum für ihn auf und wirst es vllt irgendwann bereuen, wenn du bei ihm bleibst. Solche Sachen hab ich mir auch schon anhören dürfen.
Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass man die Beziehung, das gemeinsame Leben, Kind und was noch dran hängt nicht leichtfertig aufgibt. Dein Mann wird ja auch seine guten Seiten haben.
Ich wünsche dir jedenfalls vom Herzen, dass ihr eine gemeinsame Lösung findet.
Ganz liebe Grüße, von einer nebenbei gesagt, auch mega-super-tolpatschig-nichtkochenkönnen-chaotischen-Mama

Re: Bin echt gefrustet :-(

Wow! Du hast es genau auf den Kopf getroffen, mein Mann ist total unzufrieden, er denkt halt immer nur an seine Karriere, noch ne Stufe, noch ne Stufe usw... Er merkt aber nicht, oder will nicht merken, dass er alles an mir auslässt. Und ich bin emotional nicht so belastbar...

Naja, letztes Wochenende habe ich mich getrennt. Und er hat mehr oder weniger gleich zugestimmt, ohne Emotionen zu zeigen... Ganz toll. Mein Kinderwunsch ist damit ausgeräumt :-(. Bin bald 38...

Danke für deine tolle Nachricht :-)!

Re: Bin echt gefrustet :-(

UFFF! Mariposa! Das ist ja jetzt mal eine Messages :-o
Weißt du, egal wie mies jetzt erstmal die Trennungsphase ist, glaube ich, dass das der richtige Schritt war. Mein erster Gedanke, als ich deinen ersten Post gelesen habe, war: was will sie mit diesem Typ. Sein Verhalten war so respektlos dir gegenüber. Das muss frau echt nicht hinnehmen.

Und mit 38 stehst du mitten im Leben. Wenn noch ein Kind kommen soll, dann wird es kommen. Aber das wird die Zeit dir zeigen. Erstmal wünsche ich dir viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit. Mit hast du schon bewiesen. Du schaffst das :-*

Alles Liebe!

Re: Bin echt gefrustet :-(

Mut hast du schon bewiesen. Blöde Rechtschreibprüfung ...

Re: Bin echt gefrustet :-(

Oh nein, das tut mir total leid! Aber ich kann dich gut verstehen, man kann sich nicht alles gefallen lassen um des lieben Friedens willen. Und wie geht es jetzt weiter? Wirst du mit dem Kleinen umziehen?

Alles Gute für euch

Re: Bin echt gefrustet :-(

Nein, ich bin ja Anfang des Jahres schon mit ihm allein in eine Wohnung gezogen, mein noch-Mann wohnt und arbeitet ja noch im Ausland und ich nach der Elternzeit wieder in Deutschland.Er zieht jetzt einfach nicht dazu.
Der Kleine wird vermutlich keinen Unterschied merken, ausser, dass die Spannungen weniger sind und der Papa mehr Zeit mit ihm verbringt...

Re: Bin echt gefrustet :-(

Oha....aber der Reaktion deines Mannes nach zu urteilen, scheint es die richtige Entscheidung gewesen zu sein.
Ich wünsche dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft. Und wer weiß, was das Leben noch für Überraschungen für dich bereit hält. Vllt triffst du übermorgen den Mann des Lebens, der dich auf Händen trägt und schwuppdiwupp gibt es doch noch ein kleines Menschlein.... ;)
Ganz liebe Grüße

Re: Bin echt gefrustet :-(

Hi du,

Ich muss immer mal wieder an dich denken. Wie geht es dir in der Zwischenzeit?? Wie kommst du klar? Und dein Sohn??

Liebe Grüße

Re: Bin echt gefrustet :-(

Phu.. mir fehlen echt die Worte. Willst du echt noch ein Kind? Ein großes und ein kleines gleichzeitig in Trotzphase ist dir nicht genug??

Ich würde mich ungeliebt fühlen wenn mein Mann mir meine Schusseligkeit vorwirft. Das ist doch menschlich! Und ich würde ihm vorwerfen, das er wankelmütig ist und nicht zu seinem Wort steht. Ihr seid ja nun schon am üben!! Und danach würde ich ihm die kalte Schulter zeigen und mich auch auf keine Diskussion einlassen.
Ich bin 34 und mit Kind 2 Schwanger. Als unser Sohn 1 Jahr alt würde, habe ich ihm gesagt, das ich mir nun das zweite vorstellen kann. Er wollte nicht. Ich habe ihm gesagt, das ich keine Lust habe einen großen Abstand zwischen den Kindern zu haben. Nach dem Gespräch habe ich ihm Zeit gelassen. Ein paar Monate später hat er gesagt, ein zweites Kind ist auch sein Wunsch.
Wenn man gerade unsicher ist, sollte man kein zweites bekommen. Aber irgendwelche Gründe zu suchen und dir die Schuld zu geben ist feige.
Jeder hat das Recht, seine Meinung zu ändern. Auch wir hätten vorher gesagt, es werden 2 Kinder.
Aber ich finde es gibt Grenzen des guten Geschmacks.

Re: Bin echt gefrustet :-(

Glaube mir, ich fühle mich ungeliebt :-(... Habe mich getrennt... Kann einfach nicht mehr. Siehe oben, habe es gerade geschrieben... Freut mich, dass dein Mann die Kurve gekriegt hat!

Re: Bin echt gefrustet :-(

Hallo du liebe.
Du hast Alles richtig gemacht. Ich hätte mich auch getrennt.
Egal wie groß der Kiderwunsch wäre. Und wie alt ich wäre. Er hätte dich eh hingehalten. Das tut weh! Ich hoffe es geht dir gut.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen