Suchen Menü

3.Kind?

Hallo zusammen

Mein Mann eröffnete mir vorgestern Abend, dass er gerne noch ein Kind hätte=-O meine erste Reaktion war:"auf keinen Fall!" Aber ich merkte schnell dass mein Mann ziemlich enttäuscht war. Ich fragte ihn ob ihm das ernst gemeint ist aber ich sah ihm an dass er nicht zum Scherzen aufgelegt war. 

Eigentlich dachte ich dass unsere Kinderplanung abgeschlossen ist. Ich habe ab März eine Festanstellung, nele und ben sind beide im Kiga und wir haben jetzt auch immer häufiger Zeit für uns. Es passt gerade einfach alles. Aber ich muss dazu sagen, dass ich vor 2 Jahren positiv getestet hatte(es war nicht geplant=-O) aber der bauchzwerg sich leider nicht eingenistet hatte...9 Tage nach nmt blutete ich wie abgeschlachtet:,( ich war erleichtert obwohl ich mich langsam mit dem Gedanken angefreundet hatte aber mein Mann war echt traurig. Seitdem spuckt ein drittes Kind immer wieder in unseren köpfen Rum, so als würde was fehlen, als wären wir nicht komplett:-X ich zweifle aber...Ich hatte keine schönen Schwangerschaften mit vorzeitigen wehen, starke rückenschmerzen, extreme Übelkeit etc.

Außerdem habe ich Angst es mit drei Kindern nicht zu schaffen. Als ich vor 2 jahren sehr depressiv war, war ich zu nichts im stande und mit allem überfordert....

 

Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen mit drei Kindern berichten und mir meine sorgen und Ängste etwas nehmen...:SORRY:

 

Ganz liebe grüße:ROSE:

Kathrin mit Nele(5) und Ben(3)

Bisherige Antworten

Re: 3.Kind?

Hi Kathrin,
Ich habe zwar noch keine Kinder, möchte dir aber sagen, dass du/ihr euch einfach noch ein bisschen Zeit lassen solltet, bzw. Richtig darüber nachdenken solltet. Das mit der Festanstellung würde meiner Meinung nach ja total passen und So bräuchtest du dir in der Schwangerschaft darüber schon mal keine Gedanken machen. Fühlst du dich denn wohl bei dem Gedanken noch ein drittes Kind zu haben, oder bist du so, wie es jetzt ist glücklich? Und bist du psychisch wieder stabil?
Ihr könnt euch ja wirklich einen Monat zum nachdenken und abwägen Zeit nehmen. Und darüber reden, also über deine Ängste ist auch wichtig.
So würde ich das machen, denke ich. ;-)

Ganz liebe Grüße
Marleen. :-)

Re: 3.Kind?

Liebe Marleen!

Genau mein Thema! Im Dezember eröffnete mir mein Mann, dass er sich ein Kind wünscht und ich bin vom Glauben abgefallen und habe nur Nein Nein Nein gerufen und ein paar Tage geheult. 

Bei uns ist der Hintergrund, dass ich aus erster Ehe zwei Kinder habe (12 und 8 Jahre!!!) und mein Mann, mit dem ich seit 7 Jahren zusammen bin, niemals Kinderwunsch hatte, eher im Gegenteil. Er fand es immer toll, durch meine beiden Vater ohne Verantwortung sein zu können und deshalb hat mich sein Wunsch echt eiskalt erwischt. Zumal meine Jungs zur Hälfte bei ihrem Vater leben, ich habe also schon wieder richtig, richtig Freiheit!!!

Aber nun, was kann ich dir raten? Nimm dir Zeit, entscheiden musst Du es nicht heute und nicht morgen, nicht mal übermorgen. Fühle hin! Ist der Gedanke in erster Linie problembelastet oder ist da irgendwo ein warmes Gefühl?

Wir für unseren Teil sind jetzt im ersten ÜZ. Ich fing irgendwann an, zu jedem Problem Lösungsansätze zu erdenken, andere Dinge erschienen mir nicht mehr so schlimm und vor allem war mir bewusst, dass Kinderwunsch einfach ne miese Schlampe ist und ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen darf und kann, weil es irgendwann vielleicht Graben gerissen hätte. Und da ist ein kleines, warmes Gefühl im Bauch. 

Es würde alles wieder auf Anfang sein, ohne jegliche Familie im 200km-Umkreis. Nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen, weil ich Hauptverdienerin bin. Wieder schreckliche Nächte. Keine Fernreisen oder Kurztrips mehr, wieder Krabbelgruppen und Kitabastelnachmittage. ... und ich blende das aus. Das warme Gefühl überwiegt und ich freue mich auf das, was kommen wird. 

Aber, Du musst Dir Zeit nehmen und wir auch Zeit erbitten. Du hast Gründe, die dagegen sprechen, das musst Du abwägen. Du wirst spüren, was Dein Wunsch ist. 

 

LG, Sada

Re: 3.Kind?

Ah, Sorry!! Kathrin, nicht Marleen!

Re: 3.Kind?

Wenn du wirklich keine Kinder möchtest, würde ich es nicht zur Liebe deines Mannes machen. Und auch nicht wegen eventueller Trennung. Ich kenne Paare, die nun etwas über 40 Jahre alt sind und immer noch zusammen sind, und zwar nun doch beide glücklich, obwohl der eine plötzlich mal Kinder wollte und der andere nicht. So eine Meinungsverschiedenheit kann durchaus gut gehen.
Ich kenne auch 2 Fälle, wo der Mann unbedingt ein Kind wollte und die Frau ihm zu liebe ein Kind zur Welt brachte, obwohl sie eigentlich dagegen war. Bei dem einem paar kam danach die Trennung und Frau steht nun allein da mit Kind. Und beim anderen Fall hatte das Kind zu leiden. Das einzige was es erfuhr war Lieblosigkeit, Hass und Schläge. Das finde ich richtig schlimm! So eine Kindheit wünsche ich keinem. Ich kann mir auch vorstellen, dass es Paare gibt, die dann plötzlich im Elternglück schweben. Mein Freund ist 35 Jahre alt. Er möchte auch gerne ein Kind. Aber ich nicht. Ich habe das ihm schon mehrmals gesagt und auch begründet, warum ich einfach nicht kann. Bis jetzt ist er immer noch mit mir zusammen, obwohl er weiß wie mein Entschluss steht. Er möchte jetzt mit mir eine Wohnung kaufen und redet schon von Heirat. Ich überlege, was mache ich soll, wenn mein Partner mir ein Heiratsantrag macht. Soll ich romantisch gleich "ja" sagen, was ich gerne machen würde, oder ihn erst noch mal daraufhin weisen, "du weißt, dass ich keine Kinder möchte bzw. bekommen kann". Zum Glück hat mein Freund fast nur Freunde, die keine Kinder haben bzw. auch nicht mehr bekommen werden. Vielleicht hilft ihm das in seinem Entschluss auch kinderlos bleiben zu wollen. Ich wäre auch sehr traurig, wenn er deswegen Schluss machen würde, aber wenn ihm ein Kind wichtiger ist als ein leben mit mir, dann soll es halt so sein. Ich kann nicht machen, was ich nicht will bzw. nicht psychisch und körperlich verkraften kann.


22.02.2016 09:31 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Re: 3.Kind?

Ich denke ihr braucht noch Zeit um alle pro und contra zu überlegen. Besonders du musst für sich entscheiden, willst du noch Kinder oder nein. Das ist sehr wichtig, dass das Kind gewollt sein muss.

Wenn du mit 2 Kindern schaffst, dann klappt es mit dem dritten auch!

Re: 3.Kind?

Hallo Nele, ich habe zwar keine drei Kinder, nur eine Tochter, aber gern möchte ich dir antworten. Wenn du nicht ganz 100%ig sicher bis, das du noch ein drittes Kind möchtest, würd ich dir abraten nur deinem Mann zu lieber schwanger zu werden. Horche genau in dich hinein,was du wirklich möchtest. Sonst wirst du nur unglücklich werden.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen