Suchen Menü

nach biologischem Abort SS möglich?

Liebe Hibblerinnen,

bisher war ich (41) stille Leserin und benötige euren Rat/eure Erfahrungen..

Aktiv bin ich im ÜZ 3, verhüte aber seit mehreren Jahren nicht mehr hormonell.

Seit 2016 verfolge ich meinen Zyklus, der meist um die 25 Tage kurz ist. Beruflich und privat hatte ich im letzten halben Jahr eine Menge Stress. Da hatte ich im April/Mai noch kürzere Zyklen von 18 u. 20 Tagen.

Im letzten Monat habe ich am ZT 26 einen positiven Test gehabt, jedoch einen biologischen Abort am ZT32. Eine Untersuchung bei der FÄ ergab jedoch nur, dass keine Zyste vorhanden ist und mein HCG-Wert runter geht. Die FÄ meinte nur, dass ich ja schon in einem "gewissen Alter" bin. Eine genaue Untersuchung, ob es überhaupt noch möglich ist, dass sich ein Ei vom Eileiter in die Gebärmutter begibt und dort weiter reifen kann, wurde nicht gemacht.

Normalerweise habe ich ca. 5 Tage vor der Periode schon Anzeichen der Ankündigung in Form von Brustschmerzen.

Im letzten Monat (mit dem Abort) war das nicht so, dafür aber ab ca. Eisprung mächtiges Ziehen im Unterleib, was bis in die Beine ausstrahlte.

Seit diesem Zyklus nehme ich Folsäure sowie Vitamin D. Bei der Einnahme von  Vitamin D lassen diese Schmerzen im Unterleib (was auch in diesem Monat wieder ist, mal mittig, rechts, links, unten in der Leiste bis in die Beine) nach. Ich trinke jetzt auch Frauentee (allerdings erst seit ES), damit mein Zyklus etwas länger wird, da ich davon ausgehe, dass die Progesteron-Phase nicht lang genug ist (seit 2016). Bei mir wurde im Mai auch extremer Vitamin-D-Mangel festgestellt, daher die Vitamin-D-Einnahme nun regelmäßig, weil ich tagsüber durch meine Arbeit nicht wirklich Tageslicht erhasche...

Ist die Vitamin-D-Einnahme ggf. zyklusverlängernd oder progesteron-freudig? Oder verlängert der vorangegangene Abort den Zyklus? Ist es überhaupt möglich, direkt wieder schwanger zu werden nach einem Abort? 

Was sagt ihr dazu?

Heute ist ZT25.. Ich werde bald wahnsinniiiiiiggggg.. Ich lese extrem viel über PMS, Endometriose & Co.. Zudem habe ich seit dem Besuch bei der FÄ schon ein schlechtes Gewissen, dass ich trotz 2 Kinder mit Ü40 - in diesem "gewissen Alter" noch Kinderwunsch habe.... 

Liebe Grüße an alle, eure Marie

Bisherige Antworten

Re: nach biologischem Abort SS möglich?

Manche Fa sind echt zum :GIRL 155:

Klar kannst du noch schwanger werden und es ist nichts verwerflich daran nochmal ein folgewunder zu wollen. Vor Kind 2 hatte ich auch einen abort, wurde aber im 6. ÜZ wieder schwanger. Dein Körper weiß wann es wieder soweit ist. 

Re: nach biologischem Abort SS möglich?

ich war jedenfalls ganz schön geschockt.. ich trau mich aber nicht, wieder einen SS-Test zu machen, da ich Angst vor einer Enttäuschung habe, wenn es wieder zu einem Abort kommt.. Heute früh brennt mein Unterleib.. es ist wie beim Regelanfang - aber kein Blut in Sicht....

Re: nach biologischem Abort SS möglich?

Naja, die Tatsache dass Du kürzlich schwanger warst, beweist doch dass es geht. FG sind im höheren Alter leider wirklich häufiger.

Lass auch nochmal Deine Schilddrüse untersuchen. Am besten direkt beim Endokrinologen.

Misst Du denn auch Temperatur? Meine Zyklen sind auch nur 24 Tage lang, das ist ja erstmal nichts schlimmes.

LG und viel Erfolg!

Paula

Re: nach biologischem Abort SS möglich?

Hallo Paula,

ich messe keine Temperatur (falls es einen neuen Zyklus geben wird, werde ich es mal üben..).

Es wäre zu schön, wenn es doch mit einer intakten SS klappt..

Vielen Dank für den Tipp mit der Schilddrüse! Meine Mutter hat da wohl auch Schwierigkeiten mit.. allerdings weiß ich nicht in welcher Form..

 

Beste Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen