Suchen Menü

Zu spät...?

Hallo,

ich möchte mich gerne zu diesem Forum gesellen. Bin gerade 44 geworden und habe bereits zwei Kinder. Ich wollte aber immer drei Kinder haben. Aus verschieden Gründen hat sich die Verwirklichung aber arg nach hinten verschoben. Nun sehe ich unsere Zeit davon laufen. Gibt es hier noch andere, die in einer ähnlichen Situation sind? Ich habe Angst, dass es nicht mehr klappen könnte. Letztes Jahr im August sagte meine FÄ, dass alles sehr gut aussieht, wir aber trotzdem dann auch loslegen sollten. Es hat aber in den Zyklen, wo wir es versucht haben, nicht geklappt. Nun erneut seit zwei Monaten ein "letzter Anlauf". Mein Zyklus war früher immer zwischen 26 und 28 Tagen, die letzten beiden Zyklen waren nun 25-26 Tage. Ich habe dann (eigenmächtig) diesen Zyklus (bin jetzt ZT 6) mit Ovaria comp. angefangen und trinke auch Zyklustee. Meine Mens war immer 3-4 Tage, jetzt habe ich sie immer noch, also sechster Tag, ganz leicht. Und meine Temperatur war in der ersten Zyklushälfte immer um die 36,5, das war sie dieses Mal nur 2 Tage und ist dann wieder hoch gegangen. Ich kriege gerade echt Angst, dass das vielleicht alles irgendwie auf die Wechseljahre hindeuten könnte... Kann mir einer weiterhelfen oder sich mit mir austauschen?

Übrigens bin ich bei meinen beiden Mädels jeweils im ersten Übungszyklus schwanger geworden und hatte völlig problemlose Schwangerschaften...

LG, Katrin 8mit 2 Töchtern, 10 & 12 Jahre)

Bisherige Antworten

Re: Zu spät...?

Hallo und herzlich willkommen bei uns :-)

Ich habe leider gerade keine Zeit ein wenig mehr zu schreiben, aber schau doch mal in unsere Hibbelliste unsere vielen Babys und Schwangeren an, vielleicht macht das schon mal Mut.

Und keine Angst, ich messe seit Jahren meine Temperatur, nur weil sie etwas höher liegt und die Mens länger dauert, sind es doch nicht gleich die Wechseljahre ..... Ich habe auch ganz unterschiedliche Zyklen und musste das erstmal lernen und annehmen.

Ich hoffe die anderen Mädels melden sich noch.

Re: Zu spät...?

Danke dir sehr für deine Antwort. Der Tipp mit der Hibbelliste war gut, das war mal was Positives. Ich glaube, mit Mitte 40 geht man (oder mindestens ich) das Ganze doch nicht so gelassen an, wie 10 Jahre früher - selbst mit dem Wissen, dass das nicht unbedingt förderlich ist...

Liebe Grüße, Katrin

Re: Zu spät...?

Hallo Katrin,

Herzlich Willkommen bei uns!

Ich würde Dir auch raten mal in unserer Hibbelliste zu stöbern. Die führen wir jetzt seit ungefähr 2 1/2 Jahren. So viele von uns sind in dieser Zeit schwanger geworden. Leider gab es auch einige Fehlgeburten, aber die Liste ist ganz schön leer geworden. Viele mussten einen langen, steinigen Weg gehen, die Geschichten sind ganz unterschiedlich und eine Garantie gibt es natürlich auch nicht, aber "zu spät" ist es ganz sicher nicht.

So wie ich das bei Dir lese, bist Du insbesondere deshalb verunsichert, weil du bei Deinen Mädels direkt im ersten ÜZ schwanger geworden bist. Da hat man es natürlich "leichter", wenn man (so wie ich) schon in jungen Jahren auf das erste Kind fast ein Jahr warten musste. Lass Dich davon nicht verunsichern, es gibt da keinen Standardfall und daraus ist nichts abzuleiten.

Was Du beschreibst klingt absolut nicht nach Wechseljahren! Es macht keinen Sinn alles haarklein zu beobachten und ängstlich zu hinterfragen. du hast offensichtlich regelmäßige Eisprünge und das ist erstmal das wichtigste! Du schreibst von einem "letzten Anlauf", was genau meinst Du damit? Es klingt ein bisschen nach Torschlusspanik und die ist leider sehr hinderlich.

Ich gebe zu, bisher war für mich der 45. Geburtstag gedanklich eine Grenze. Weil dann das Fehlgeburtsrisko und das Risiko auf Chromosomendefekte relativ hoch ist. Aber was heißt schon "relativ"? Und selbst bis dahin hast Du noch ein ganzes Jahr!

Versuch ein bisschen Dich zu entspannen, plauder mit uns und genieß dein Leben. Hab Spaß am Sex, nicht nur um den ES und schau was passiert. Das ist das Beste was Du machen kannst!

Und wenn Du Fragen hast, dann frag!

Liebe Grüße von Paula (auch 44 und ganz frisch schwanger mit Ü40-Baby Nummer 3)

Re: Zu spät...?

Danke liebe Paula für deine Antwort!

Gestern hatte ich einen FA-Termin (eigentlich nur Vorsorge), und sie hat netterweise mal geschallt, weil es der 14. Zyklustag war. Es war dann auch ein Follikel zu sehen.

Ich hoffe, dass es auch einen Eisprung gibt, denn meine Temperatur ist immer noch unten, aber wenigstens hatte ich gestern endlich einen positiven Ovu-Test. Wahrscheinlich sollte ich gar nicht alles so akribisch beobachten, aber ich will einfach den Moment nicht verpassen, wenn die Chancen ja sowieso nicht riesig sind, schwanger zu werden. Hast du Temperatur gemessen?

Da meine Zyklen kürzer sind als früher, hat mir die FÄ Mönchspfeffer verschrieben. Mal sehen, wie es weiter geht.

Übrigens herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

LG, Katrin

Re: Zu spät...?

Hallo Katrin,

danke für die Glückwünsche!

Na, das hört sich doch alles sehr nach Eisprung an! Wenn vorgestern noch der Follikel zu sehen war, wird ja wahrscheinlich frühestens gestern der ES gewesen sein, also steigt die Tempi frühestens (!) heute an.

Ach ja, ich denke es ist immer die Frage was einem gut tut. Ja, ich habe Temperatur gemessen. Mein Jüngster ist ja erst 1,5 Jahre alt und letztes Jahr im Dezember hatte ich eine FG. Meine Zyklen dazwischen waren oft nicht so toll (was ja kurz nach den Schwangerschaften völlig normal ist). D.h. ich hatte teilweise keinen Es oder eine seeeehr kurze zweite ZH. Da hat mich das Temperatur messen eher beruhigt. Wenn ich dann einen ES hatte, war das für mich schon fast so toll wie schwanger zu sein.

Was ich Dir aber trotzdem raten würe (wenn es nicht eh schon so ist), nicht zu akribisch den richtigen Zeitpunkt für Sex zu bestimmen. Es soll ja noch Spaß machen und ich denke auch Spaß ist sehr förderlich!

Ich hatte übrigens kürzlich beim Hausarzt Vitamin D und Eisen bestimmen lassen. Beides war recht niedrig und ich habe es aufgefüllt. Ob das jetzt der Auslöser war, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht magst Du das bei Dir ja auch mal checken lassen.

LG, Paula

Re: Zu spät...?

Hallo Paula,

das mit der Freude über den ES kann ich gut verstehen :-). Heute ist meine Temperatur nach oben gesprungen und ich habe mich sooo gefreut - und danach über mich selber doch schmunzeln müssen...

Ich hatte ZT 14, 15 und 16 pos. Ovus, wobei der am 16. am stärksten war, passte dann mit dem ZS auch gut und heute, an ZT 18 ist die Temperatur dann um 0,24 gesprungen.

Ja, Planen und miteinander Spaß haben finde ich auch etwas kontraproduktiv. An ZT 15 kam mein Mann total ko heim und reagierte auf mein "Ansinnen" erstmal genervt - aber nur im ersten Moment - wir haben das beide noch nie so akribisch planerisch angegangen, und mir war es auch wirklich komisch - ehrlich gesagt hatte ich selber gar keine Lust :GIRL 101:.

Das Messen werde ich nicht lassen können, auch wenn ich jeden Morgen Angst vorm Blick aufs Thermometer habe... Mal sehen, wie es weitergeht...

Liebe Grüße

 

Katrin

Re: Zu spät...?

Hallo Katrin,
Ich bin ungefähr in der gleichen Ausgangsbasis wie du und wollte mal fragen ob sich schon was getan hat in letzter Zeit?

Mithibblerin
Hotzl

Re: Zu spät...?

Hallo Holtzl,

ich bin zumindest sicher, einen ES gehabt zu haben, denn seit dem vermuteten ES ist die Temperatur oben. Heute ist sie nochmal von 36,78 auf 36,91 gesprungen. Ich bilde mir natürlich alle möglichen SS-Anzeichen ein, müsste bei ES + 7 sein, aber das war im letzten Zyklus auch so... Ich versuche gerade, mich zu zwingen, nicht mit ovu-Orakeln anzufangen... Die Verlockung ist riesig, aber irgendwie ist es eigentlich wenig hilfreich. Oder einen ganz frühen SS-test zu versuchen, aber mein Ziel ist es, wenigstens bis ES + 12 durchzuhalten ohne Testen. Allermeistens hatte ich ab dem 24. Zyklustag, also morgen, Schmierblutungen, allerdings auch, als ich mit meiner Großen damals schwanger war. Deswegen blicke ich etwas unruhig auf morgen... Dieses Hibbeln ist echt zum irre werden...

Und du?

LG, Katrin

Re: Zu spät...?

Hallo Hotzl,

nochmal ich. Habe gerade deine Geschichte im Forum gesehen. Das tut mir sehr leid mit der Fehlgeburt. Sollte ich schwanger werden, möchte ich gerne einen Bluttest machen. Bei meinen Großen habe ich gar nichts außer Feinultraschall gemacht damals. Meine Kleine hat das Turner-Syndrom, was relativ undramatisch ist (zumindest im Vergleich zu anderen Anomalien). Bei meiner Großen war nur eine Nabelschnurarterie vorhanden, es war aber dann alles ok bei ihr. "In meinem Alter" nun würde ich schon gerne vorher wissen, ob alles gut ist. Wenn es denn nochmal klappt... Das Komische ist ja, dass Artikel über die Fruchtbarkeit ab 40-45 immer ganz schlimm klingen, in den Foren und auch in meinem erweiterten Bekanntenkreis die Realität aber so aussieht, dass es viele Ü40-Mamis gibt. Das finde ich schon merkwürdig. Ich schwanke zwischen riesen Torschlusspanik und Zuversicht...

LG, Katrin

Re: Zu spät...?

Hallo Katrin,
Ja, das war ein Riesen Schock. Wir gingen das ganze genauso locker an wie bei den großen. Die schon 8 und 11 sind. Da es gleich geklappt hat war das für mich eh wieder total positiv. Aber meine Frauenärztin verunsicherte mich so arg wegen meines Alters, dass ich die pränataluntersuchung machen ließ. Dass mich diese Möglichkeit trifft hatte ich weit weg geschoben. Es war hart, besonders weil auch die Kinder super gelitten haben. Ich war aber zuversichtlich schnell wieder schwanger zu sein. Und nun schon 6 ÜZ. Ich weiß das ist nicht lange - aber ich bin super verunsichert!!! Men Zyklus ist super regelmäßig. Ich bestimme per Ladycomp Computer meine Temperatur und weiß immer ziemlich exakt wann der Eisprung stattfindet. Meine Mann wird alle zwei Tage Zum "üben"eingeteilt Ist zwar. Nicht sehr romantisch-aber was soll s!
Nun Versuch ich locker zu bleiben merke aber, dass das überhaupt nicht funktioniert!!!
Les wahrscheinlich viel zu viel, trink Hibbeltee, nimm jetzt seit gestern globulis und hoff das bringt was!! Ich will halt nicht noch mehr Zeit ins Land gehen lassen. Hätte mir auch echt früher einfallen können
Aber ich hab viele Mädels im Bekanntenkreis die mit Ü40 noch gesunde Babies gekriegt haben. Gerade ziemlich "in" finde ich. Da fällt man dann nicht auf!!
Und ich würde wahrscheinlich auch nochmal die Punktion der Plazenta machen lassen. Dann hat man 100%ige Sicherheit! Denk das brauche ich dann!!
Wielang übt ihr jetzt??

Das mit der Temperatur kenn ich nur zu gut! Man fiebert....ich denk sogar nach nem negativen SST vielleicht irrt der sich ja ??!!

Liebe Grüße

Hotzl

Re: Zu spät...?

Liebe Hotzl,

wir sind erst im 2. Übungszyklus, letztes Jahr im Sommer wollte eher ich es angehen, das ergab dann drei eher "wir lassen es drauf ankommen"-Zyklen... Dann war mein Mann doch nochmal unsicher, aber jetzt sind wir wirklich entschieden... Bin jetzt bei Zyklustag 24, da hatte ich sonst eigentlich immer den ersten Tag Schmierblutung, sogar bei meiner ersten SS. Aber bis jetzt noch nichts. Ich hatte heute vor jedem Gang zur Toilette Angst, dass ich doch wieder Schlieren entdecke... Aber bis jetzt nichts... Allerdings hatte ich meinen ES vermutlich auch zwei Tage später als sonst - glaube ich... Ich kann einfach nicht anders als hibbelig sein...

Ich denke ja, wenn es bei dir in diesem Alter einmal geklappt hat, dann klappt es auch nochmal... Nimmst du noch mehr als die Globuli?

LG, Katrin

Re: Zu spät...?

Hallo Katrin,
Ja ich bin eigentlich auch so positiv! Da es im August 2017 sofort geklappt hat muss es doch nochmal schnackln. Aber die Wartezeit ist irre! Und ich kenn das halt gar nicht. Meine Ärztin meint ich muss auch mal Geduld haben, da ich bisher zu der großen Ausnahme gehört habe. Leicht gesagt!!!
Ich trink täglich Tee (Hibbeltee, klapperstorchtee etc.) und nehme die zwei globulis. Und folsäure Natürlich. Dass die Monate so verstreichen ist Wahnsinn. Und unsere Kids sind so involviert und wünschen sich nichts mehr als ein Baby!! Schwierig!!
Müsste gestern meinen ES gehabt haben, da tempi heute Anstieg! Das hibbeln geht wieder los! Ätzend! Normal ist mein Zyklus 27-29 Tage lang. Super regelmäßig und Eisprung immer um den 15. Tag. Das geht mit meinem Ladycomp-Computer echt easy. Also allle weichen sind gestellt.
Ich drück dir die Daumen!
Was sagen deine Freunde so? Bei uns war schon die Überraschung groß dass wir nochmal loslegen wollen.

Schönen Tag

Beate

Re: Zu spät...?

Hallo Beate - dann drück ich dir für diesen Zyklus die Daumen! Wir haben das keinem gesagt, weil alleine die Reaktionen, wenn ich in den letzten Jahren nur erwähnt habe, dass ich wenn mein Mann auch wollte, jederzeit noch ein drittes Kind planen würde, immer eher irritiert oder gar negativ waren. Ich glaube, wir würden es sogar erst erzählen, wenn die 12. Woche rum ist - und das Ergebnis eines Bluttests da wäre. Denn bei Fehlgeburt oder Abbruch wäre ich mir nicht sicher, wie die Reaktionen so wären... Viele können es nicht mehr nachvollziehen, wenn man nach so vielen Jahren nochmal bei Null anfängt, und ich selber denke sogar manchmal, wir sind verrückt, und hoffe, dass die Großen dann nicht zu kurz kommen. Es gibt schon Kontras, die ich auch verstehe oder selber abgewägt habe. Aber ich erinnere mich auch, dass ich solche gedanken sogar beim Zweiten hatte: Dass die Familie sich dann ja neu orientieren muss, dass das Geschwister zu kurz kommen könnte usw. Ich bin jetzt bei ES + 9 bzw. ZT 25 und die übliche Schmierblutung ist immer noch nicht da. Aber ich hatte auch schon Zyklen, wo sie mal wegblieb, meistens jedoch nicht. Hibbeln ist eigentlich schrecklich stressig. ich habe mich aber auch heute beherrscht und keinen SS-Test gemacht... Mal sehen, ob ich es in den nächsten Tagen auch noch schaffe...

Unsere Mädels wissen von nichts. Wenn die nun auch noch mithibbeln, würde ich wohl echt irre werden - - - %):-)

LG und gedrückte Daumen,

Katrin

Re: Zu spät...?

Hallo ihr beiden..
Ich bin ganz frisch hier angemeldet und würde mich gerne dazu gesellen, da ich in der gleichen Situation bin.
43 Jahre, einen wunderbaren neuen Mann, mit dem ich entschlossen habe, noch ein gemeinsames Baby zu bekommen. Wobei ich sagen muss, das er der Jenige war, der es angesprochen hat. Insgesamt haben wir schon 4 Töchter :)
Wir sind jetzt ein Jahr dabei. Nachdem ich letztes Jahr die Pille abgesetzt habe, hatte ich so mega lange monster Zyklen, dass ich schon am verzweifeln war. Toi, Toi, Toi nun hat es sich seit 3 Monaten auf 28-29 Tage eingependelt. Ich messe Tempi und verwende ovu Tests, allerdings die 10 er da die 20er bei mir nicht so gut anschlagen bzw.die Linie nie sehr stark wird. Ich nehme auch Globulis und homöopathische Tropfen + Mönchspfeffer an ES . Ich bin gespannt, was passiert und drücke uns allen die Daumen.
Ich muss diesen Monat leider aussetzen, da mein Mann für 4 Wochen weg ist :(

LG und einen entspannten Abend wünsche ich euch..

Re: Zu spät...?

es sollte nicht "an" sonder "ab" ES heissen :) ( Mönchspfeffer)

Re: Zu spät...?

Hallo Elfenseele,

cool, das ist schön, wenn man weiß, es gibt noch mehr "da draußen", die es nochmal wagen wollen. Ich finde schon, dass es nochmal einen Unterschied macht, ob man mit 40/41 oder mit quasi Mitte 40 noch ein Kind plant. Also unterschiedlich in der Wahrnehmung der anderen. 40/41 ist ja inzwischen geradezu normal... Von daher freue ich mich, wenn ich von anderen höre und lese :-)

Ich habe nie die Pille genommen. Ich habe jetzt schon so oft gehört, dass nach Absetzen der Zyklus verrückt spielt. Das ist doch dann wirklich schwieirg, den ES nicht zu verpassen, oder? Ohne Tempi messen geradezu unmöglich...?

Ich bin heute ZT 26 (ES + 10), ich hatte sonst bisher bis auf Ausnahmen immer zwischen ZT 24 und 26 schon Schmierblutungen vor der Mens. Bis jetzt noch nix. Gestern war die Temperatur um 0,05 runtergegangen, so dass ich heute morgen nur vorsichtig aufs Thermometer geschielt habe - sie ist wieder oben, sogar höher als vorher! :GIRL 252:Allerdings war mein ES auch etwas später als sonst (ZT 16 statt ZT 14)...

Jetzt hoffe ich weiter...

 

Liebe Grüße

Katrin

Re: Zu spät...?

Hallo Katrin,
schön, von Dir zu lesen :) Ja das Leben spielt manchmal einen Streich. Nach 14jähriger Ehe, habe ich mich von meinem Ex Mann getrennt. Mit ihm habe ich eine Tochter, die im August 21 wird. Ich wollte schon immer 2 oder 3 Kinder haben, nur wollte ich es nicht in dieser Ehe, da es sehr lange nicht mehr gut lief. Danach hat es sich nicht ergeben, wobei ich immer gesagt habe, dass ich mir bis 41 Zeit lasse ( mit Nachwuchs ) Tja nur Pech, dass ich den Mann für's Leben mit Ende 41 kennengelernt habe.
Da möchte man ja auch erst die Person richtig kennenlernen etc. Naja, trotzdem habe ich dann die Pille letztes Jahr im Juni abgesetzt. Ich konnte ja nicht ahnen, dass die Pille solche Nachwirkungen hat. Ich habe in den Jahren immer mal eine Pillenpause gemacht und meine Periode hat sich nie verschoben. Nur dieses mal war es anders.Wahrscheinlich ist auch alles durcheinander geraten, weil ich plötzlich so einen großen Kinderwunsch hatte. Ich weiß es nicht.
Ich hoffe trotzdem, das Gott uns noch einen kleinen Erdenbürger schenkt.. uns allen
Diesen Monat ist meine Tempi etwas komisch, hatte laut Kalender + Ovu vorgestern oder gestern meinen ES die Tempi war gestern schon etwas höher als die letzten Tage und heute gleich geblieben. Mal sehen.. dieser Monat ist ja eh angeschrieben, wie schon erwähnt.
Was mich interessieren würde, wie war es bei Dir, als Du am Anfang des Kinderwunsches am Ende doch wieder von der Mens überrascht wurdest?
Ich bin immer voll in Trännen ausgebrochen, war deprimiert, traurig usw. mitterweile nimmt mich das nicht mehr so mit und hoffe halt jeden Monat auf's Neue. Etwas traurig ist man ja trotzdem aber ich habe keine Heulkrämpfe mehr :)

Sei ganz lieb gegrüßt und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir..

Derya..

Re: Zu spät...?

Hallo Derya,

bei mir ist das pech, dass mein Mann so lange gebraucht hat, bis er plötzlich doch zu einem dritten Kind ja sagen konnte. Es wäre vor einigen Jahren sicherlich einfacher gewesen... Ich kann dir wahrscheinlich in den nächsten Tagen sehr aktuell sagen, wie ich auf die Mens reagiere... Es sieht ganz danach aus, als ob es nicht geklappt hätte... Ganz leichte Schmierblutung gestern, fast nicht wahrzunehmen, und auf heute dann Temperaturabfall um 0,24°. Ich habe heute morgen dann einen SST gemacht, weil es  bei mir so ist, dass selbst wenn es ein früher Abgang wäre, ich erleichtert wäre, zu wissen, dass ich überhaupt noch schwanger werden kann. Aber er ist blütenweiss geblieben. Heute mittag dann wieder eine sehr leichte Schmierblutung. Das alles zusammen deutet doch eher auf Mens hin. Dazu kommt, wenn ich wirklich den ES an ZT 16 hatte, dann wäre meine zweite Zyklushälfte ja nur 11 Tage lang gewesen. Das wäre ja doch zu kurz eigentlich. Also, ich habe heute morgen schon gemerkt, dass ich total miese Laune hatte, und wenn es dann hieb- und stichfest ist, werde ich dir berichten, wie ich mich gefühlt habe. Ich klammere mich natürlich an eine Resthoffnung - der Monat hatte sich so perfekt angefühlt!

Im Zyklus davor und die beiden, wo wir es letztes Jahr mal so halbherzig angegangen waren, war ich schon betrübt und ein paar Tage echt deprimiert, paar Tränchen sind auch geflossen, aber es ging noch. Dieser aktuelle Zyklus wäre der letzte gewesen, wo die Geburt noch vor meinem 45. Geburtstag gelegen hätte... Das wäre so schön gewesen (ich weiß, ist eigentlich Quatsch, aber das hätte ich mir gewünscht...). Und im kommenden Zyklus bin ich, wenn der planmäßig läuft, ab ZT 14 mit den Mädels alleine unterwegs, im Monat drauf ist es auch wieder fraglich, ob es passt um den ES rum, weil ich da mit meiner Großen nochmal eine Woche weg bin. Hach ja...

Re: Zu spät...?

Also jetzt kann ich mein Gefühl zumindest für heute beschreiben: Die Mens ist nämlich da :-( Aber ich trage es gerade mit Fassung (zwischendurch ertappe ich mich allerdings dabei, total gereizt zu reagieren), auch wenn ich bis vor paar Stunden noch gehofft hatte, es wäre  nur eine Schmierblutung, aber nun ist es helles Blut und auch zuviel für eine verspätete Nidationsblutung, wenn ich das hätte reininterpretieren wollen... Bis jetzt trage ich es mit Fassung, aber die Länge der 2. Zyklushälfte lässt mich grübeln, ob es reicht, dass ich Mönchspfeffer nehme, oder ob ich das noch genauer unter die Lupe nehmen lassen müsste.

Vielleicht habt ihr in eurem aktuellen Zyklus mehr Glück, Daumen sind gedrückt...

Liebe Grüße, Katrin

Re: Zu spät...?

Liebe Katrin,

ich verstehe Dich sehr gut. Jeden Monat auf's Neue zu hoffen, und am Ende doch enttäuscht zu werden kann wirklich anstrengend sein. Ich lese immer wieder in solchen Foren, dass man abschalten Soll, sich nicht darauf versteifen soll usw. Leider ist es immer leichter gesagt als getan.
Ich kann es jedenfalls nicht! Auch wenn ich sage, dass es bei mir etwas ruhiger geworden ist, denk man trotzdem jeden Monat zu bestimmten Zeiten an den Kinderwunsch. Ich schaue z.B. ziemlich oft auf meine Kurve, versuche sie zu studieren, zu deuten usw. Ich nehme jeden Tag brav meine Mittelchen, die fördernd sein sollen.. also wird man doch immer damit konfrontiert, obwohl man da garnicht drüber nachdenken möchte :)
Ich habe jetzt mal eigenständig vom Hausarzt Blut abnehmen lassen, um meine Schilddrüsenhormone mal durchchecken zu lassen..alle in Ordnung! Dann war ich im Jahr 2007 mal in der Notaufnahme wegen einer Entzündung im Unterleib. Da mein damaliger Frauenarzt leider keinen Bericht darüber hat, hab ich im Khs nachgehakt, die es noch hatten. Muss ich jetzt die Woche rausholen, da sie es nicht zuschicken wegen Datenschutz. Also ich möchte halt wissen, ob es so schlimm war, dass meine Eileiter evtl. verklebt sein könnten.
Wobei mein Partner leider nicht so weit gehen möchte, dass ich mich einer Op ( Bauchspiegelung ) unterziehen müsste.
Deshalb hoffe ich natürlich, dass es nicht so schlimm war.

Was Dich betrifft, mach Dir auch nicht zu viele Gedanken. Wenn ein Baby sich nach Deinem 45. Geburtstag kommt, dann ist es halt so. Wichtig ist, dass es gesund ist und Ihr glücklich seid.
Habt ihr euch denn einen Zeitraum gesetzt? Ich nicht.. ich denke, der Moment kommt von ganz alleine, wenn man es aufgibt. Doch einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich auch noch :)
Wenn Du nächsten Zyklus ab 14. Tag mit Deinen Mädels unterwegs bist, hast Du trotzdem ja noch eine Chance! Die Schwimmerchen überleben ja ein paar Tage ;)

Soo, ich will dann auch mal Richtung Bettchen.. sei lieb gegrüßt und hab noch einen entspannten Abend

Derya

Re: Zu spät...?

Das mit den Berichten hängt damit zusammen, dass die sich fast alle auf uraltes Material beziehen.
Die Lebensbedingungen haben sich gerade in den letzten 50 Jahren aber so verbessert, dass auch die Fruchtbarkeit immer länger erhalten bleibt. Da hinken sämtliche Statistiken andauernd hinterher.
Wenn ich dran denke suche ich bei Gelegenheit den Artikel nochmal raus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen