Suchen Menü

Weitermachen nach 2 FG mit 42? Mutmacher gesucht

Hallo,

ich war bisher nur stille Mitleserin, jetzt habe ich mich entschieden euch allen zu schreiben und um Rat und Zuspruch zu bitten.

Ich bin 42 Jahre alt und habe bereits eine wunderbare 8jährige Tochter aus einer früheren Beziehung.

Seit knapp einem Jahr versuchen mein Mann (36) und ich, schwanger zu werden. Ende 2019 haben wir wieder angefangen zu üben. Ich war direkt im ersten ÜZ schwanger und wir entsprechend baff, leider endete diese Schwangerschaft in einer FG (natürlicher Abgang ohne AS) in der 8.SSW.

Da uns klar war, dass wir nicht mehr viel Zeit haben, haben wir uns nach der FG im Februar direkt an eine Kiwu-Klinik gewendet und es wurde alles untersucht - Genetik, Gerinnung, Hormonstatus, alles unauffällig, bis auf ein leicht eingeschränktes Spermiogramm, was aber laut Ärztin heutzutage leider häufig vorkommt.

Wir haben dann im März und Juni jeweils eine ICSI durchführen lassen, leider ohne Erfolg.

Im Oktober bin ich erneut schwanger geworden- wieder auf natürlichem Weg! Leider ist auch diese Schwangerschaft in einer Fehlgeburt geendet- MA in der 8.SSW, diesmal mit Ausschabung.

Ich bin unendlich traurig, dass auch der 2. Versuch wieder in einer FG geendet ist. Auch wenn mir das hohe FG Risiko (in meinem Alter statistisch bei 50 %) aufgrund meines Alters natürlich sehr bewusst war, hatte ich so sehr gehofft, dass es im 2. Anlauf klappt... Diesmal wurde der Embryo untersucht und es lag eine Trisomie 22 vor. Vermutlich war laut meines Gyn auch die erste FG aufgrund eines Chromosomendefekts, da es ja in der gleichen SSW passiert ist..

Nun hatte ich also innerhalb von 9 Monaten 2 Fehlgeburten, jeweils in der 8. SSW.

Seit April mache ich "Pimp my eggs" und nehme DHEA, worauf mein AMH (letzte Messung im Juli) von 0,7 auf 2,0 gestiegen ist.

Trotzdem verliere ich langsam die Hoffnung, dass bei mir noch gesunde (euploide) Eizellen vorhanden sind. 

Was denkt ihr- sind 2 FG innerhalb eines Jahres ein Zeichen dafür, dass es bei mir aufgrund meines Alters nicht mehr zu einer intakten Schwangerschaft kommen wird? Habt ihr vielleicht ähnliches erlebt und es gab am Ende ein "Happy End"?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Weitermachen nach 2 FG mit 42? Mutmacher gesucht

Liebe Lili,

diese Frage habe ich mir auch sooo oft gestellt: Kann das noch klappen? Ich muss ehrlich sagen, ich fürchte die Chancen stehen 50:50. Aber eigentlich ist das auch nicht relevant. Euer Kinderwunsch ist (noch) vorhanden, also solltet ihr es weiter versuchen! Was mir sehr geholfen hat ist zweigleisig zu fahren. D.h. einerseits weiter versuchen ein Baby zu bekommen und gleichzeitig an meinem "Plan B" zu arbeiten. Inzwischen bin ich 46, habe mein jüngstes Kind mit 42 bekommen, hatte seitdem 6 FG und so langsam schwindet auch der Kinderwunsch. Ich werde Ende März aufhören zu arbeiten und mir eine Auszeit nehmen, für meine Kinder, meine Eltern und für mich.

Verlier nicht den Mut, ernähre Dich gesund, mach gelegentlich Sport und vermeide Stress aller Art. Auf die Art fällt es auch am leichtesten anzunehmen was das Leben für Dich bereit hält!

LG, Paula

Re: Weitermachen nach 2 FG mit 42? Mutmacher gesucht

Vielen Dank für deine Antwort liebe Paula.

Hattest du vor deinem jüngsten Kind auch Fehlgeburten, oder waren die 6 alle danach..? 

Wurden die FG bei dir untersucht bzw. kennst du die Ursachen? Und hattet ihr "nachgeholfen" mit IVF oder ähnlichem oder waren die Schwangerschaften alle auf natürlichem Weg entstanden? 

Ja das mit dem Plan B ist mir natürlich bewusst, ist zurzeit aber gerade schwierig sich nicht so auf das eine Thema zu versteifen bzw. sich damit abzufinden, dass die Chancen eben nicht gerade hoch sind...Obwohl man ja so häufig hört bzw. liest, dass es genau dann "passiert" wenn man sich gedanklich schon begonnen hat damit abzufinden..

Liebe Grüße

 

Re: Weitermachen nach 2 FG mit 42? Mutmacher gesucht

Hallo Lili,

ich hatte vorher drei FG. Eine mit 28 zwischen meinen älteren Kindern, dann eine mit 39, vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter und dann zwischen den jüngeren Kindern auch noch eine.

Nein, es wurde nicht wirklich etwas untersucht. Ich glaube bei einer Ausschabung wird mehr oder weniger nur untersucht ob eine Entzündung der Gebärmutter vorlag. Bei meiner ersten FG hatte ich ungefähr zum Zeitpunkt der Zeugung eine Röteln-Impfung bekommen, kann also sein dass es daran lag. Viele FG waren auch natürliche Abgänge. Ich denke also schon dass es einfach am Alter lag.

Zwischenzeitlich habe ich meine Historie mal an die Abortsprechstunde der medizinischen Hochschule Hannover gemailt und auch dort schrieb man mir, dass die Ursache höchstwahrscheinlich mein Alter ist.

Alle Schwangerschaften sind auf natürlichem Weg entstanden, wobei zwei davon mit Hilfe von Clomifen (allerdings beides FG).

Ja, mir ist vollkommen klar dass ein Plan B keine einfache Lösung ist. Und für mich waren es auch einige Jahre "Arbeit". Das funktioniert nicht auf Knopfdruck. Aber es ist ein schleichender Prozess. Die Frage ist ja auch: Wie lange willst Du es noch probieren? Irgendwann muss ja mal Schluss sein. Und dass ich das nicht von heute auf morgen schaffen würde war mir auch klar. Das mit dem "Abschalten, dann klappt das schon" stimmt sicherlich. Aber dabei geht es ja auch nur um das schwanger werden, es verhindert ja keine FG. Und schwanger wirst Du ja!

 

Re: Weitermachen nach 2 FG mit 42? Mutmacher gesucht

Hallo Lili. Sei doch einfach froh, eine gesunde 8-jährige Tochter zu haben. Ich weiß nicht warum man dies nochmal herausfordern will. Ich wäre überglücklich wenigstens EIN Kind haben zu können. Ich habe 4 Fehlgeburten hinter mir. 3 künstliche Befruchtungen. Sorry aber wenn ich sowas lese denke ich nur: das ist jammern auf sehr hohem Niveau!!! Lg Buffy82 

Re: Weitermachen nach 2 FG mit 42? Mutmacher gesucht

Hallo Buffy82,

sei mir nicht böse, aber ich sehe in Lilys Beitrag kein Jammern. Sie hat lediglich aufgeschrieben, was alles passiert ist und wie ihre Gedanken dazu sind. Und nun hat sie hier um Rat gefragt.

Und meines Erachtens ist es völlig legitim einen Kinderwunsch zu haben, auch wenn man bereits ein gesundes Kind hat. Und wenn man schon fünf Kinder hat... So what? Das heißt ja nicht, dass sie nicht dankbar ist. Aber es heißt ja auch nicht, dass man gleich die Hoffnung aufgeben muss oder einfach mal einen Mutmacher braucht.

Sorry, aus Deinen Zeilen kann ich eher Neid lesen.

Gruß Susi

 

 

Re: Weitermachen nach 2 FG mit 42? Mutmacher gesucht

Hallo Buffy,

danke für deine Antwort.

Mir ist natürlich absolut bewusst, dass ich mich glücklich schätzen kann und ich bin unendlich dankbar für meine wunderbare Tochter. Ich denke dennoch nicht, dass ein unerfüllter Kinderwunsch weniger Wert oder weniger schmerzhaft ist, als der andere, nur weil es schon ein oder mehrere Kinder gibt:

JEDER Kinderwunsch oder Schmerz über eine erlittene Fehlgeburt von Frauen (und natürlich auch Männern) die bereits Kind(er) haben kann genauso stark sein wie von jemandem, der (noch) gar keine Kinder hat.

Ich denke daher, dass eine solche Debatte oder ein Vergleichen mit der Situation anderer nicht weiterhilft.

Ich wünsche dir auf deinem Weg weiterhin alles Gute und vor allem, dass sich dein Wunsch erfüllen wird.

 

 

 

Re: Weitermachen nach 2 FG mit 42? Mutmacher gesucht

Hallo Lilli,

ich schaue nur noch selten hier rein, aber auch ich möchte dir Mut machen, es weiter zu versuchen. Ich habe meinen Sohn mit 44 nach 3 FG bekommen und ich bin so unendlich froh, dass wir damals nicht aufgegeben haben. Wobei es psychisch eine sehr anstrengende Zeit war.

Auch meine Freundin ist mit 43 nach 2 FG Mutter eines gesunden Kindes geworden. Sie hatte da ASS100 genommen, ich übrigens ab SS2 auch. Das soll FG Risiko evtl vermindern. Ich hatte sogar prophylaktisch in der 4. Ss Heparin gespritzt, nachdem ich gelesen hatte, dass auch das möglicherweise das FG Risiko mindert.

Das Gute ist, du wirst schnell schwanger. Dann muss auch ne gewisse Ei- und Spermienqualität vorhanden sein. Dein Mann kann ja auch was zur Verbesserung nehmen...

Ich war nach der 2. FG in TCM Behandlung und bei ner Heilprakterin für Psychotherapie. Die beiden Damen haben mich gut begleitet und mir viel Mut gegeben. Meine Freundin dagegen brauchte sowas gar nicht. Jeder Mensch ist verschieden. Hör in dich, was dir guttut. Und verliere nicht deine positive Einstellung! Glaub an das Wunder! 

 

Ich wünsche euch, dass sich euer Traum nach einem gemeinsamen Kind erfüllt!

Liebe Grüße 

Gabi

Re: Weitermachen nach 2 FG mit 42? Mutmacher gesucht

Liebe Gabi,

vielen vielen Dank für deine mutmachenden Zeilen!

Ich habe dir mal eine PN geschickt, weil ich soooo viele Fragen habe.

Liebe Grüße

Lilly

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen