Suchen Menü

Schwanger und weit Ü40.....

Hallo, ich weiß jetzt gar nicht ganz genau, ob ich hier richtig bin in meiner Situation. Daher mal vorab die Frage ob es hier auch Frauen gibt, die Ü40 noch ungewollt (und bitte nicht lachen: Dank eines geplatzten Kondoms) schwanger geworden sind und der Schwangerschaft eher fragend gegenüber stehen? Ich habe bereits 2 Mäuse (9 und 11) und das Thema ist für uns eigentlich durch. Jetzt bin ich in der 6 SSW und fühle mich etwas hilflos, insbesondere, da ich zum ET bereits 47 wäre! Kann man da noch einem Kind eine wirklich gute Mutter sein? Wenn es eingeschult werden würde,  wäre ich über 50! Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.... Aber jede Alternative ist genauso unvorstellbar....

Über Gedanken und Erfahrungen würde ich mich echt freuen. VG, Jambi

Bisherige Antworten

Re: Schwanger und weit Ü40.....

Hallo Jambi,

also ungewollt schwangere gab es hier meines Wissens noch nicht. Trotzdem denke ich bist Du genau richtig hier!

Also wenn Du meine Gedanken dazu wissen willst, auch wenn es jetzt sehr bitter klingt, aber es ist ja leider gar nicht so sicher dass der Krümel auch bleibt. Von daher würde ich es dem Schicksal überlassen. Wenn er nicht bleibt, brauchst Du Dir nicht weiter den Kopf zerbrechen, wenn er bleibt, würde ich dieses Geschenk annehmen.

Diese Gedanken mit dem Alter kennen wir alle hier. Ich denke aber, es ist dann auch kein Unterschied mehr ob man mit 42, 44 oder eben 47 nochmal Mutter wird. Alter hat auch immer viel mit Lebensweise und Einstellung zu tun. Meine Mutter war 26 bei meiner Geburt, hat sich aber schon mit 40 mehr wie Oma gekleidet. Dein Baby hätte zudem den Vorteil große Geschwister zu haben, die schon einen gewissen Vorsprung haben, aber immer noch nah dran sind.

Seit wann weißt Du dass Du schwanger bist? Nimm Dir Zeit dich an den Gedanken zu gewöhnen. Überstürze nichts, dazu besteht ja keine Notwendigkeit. Was sagt denn Dein Mann dazu? Und Du, hast Du gefühlsmäßig eine Tendenz?

LG, Paula

Re: Schwanger und weit Ü40.....

Hallo Paula,

Vielen Dank für deine lieben Gedanken. Ich weiß das sehr zu schätzen insbesondere, da du deinen süßen Wunderkrümel gehen lassen musstest. Das tut mir so leid. Aber das stimmt natürlich, dass das FG Risiko immer größer wird.

Meine Mädels wären erst mal super begeistert von einem Geschwisterchen. Ich hatte am Samstag echt eine Art Eingebung: das ständige Ziehen im Bauch, die empfindlichen Brüste und permanentes Wasserlassen..... Da hab ich morgens erst mal auf einen uralten Test getestet, der war aber sofort positiv. Abends bin ich nochmal schnell in die Drogerie, tja, und dann war es klar.....

Ich bin noch immer völlig verwirrt und hab mal für nächste Woche einen FÄ Termin gemacht. Mein  Mann sagt leider ziemlich deutlich,  dass er dem nicht positiv gegenüber steht. Das ist eigentlich das schlimmste.... Wenn, dann würde ich es echt nur gemeinsam durchziehen wollen, aber so.....

 

Wie sind deine 4 Herzchen gemeint? Hast du schon 4 Kinder? Alle Achtung - toll! Und wie geht es dir mittlerweile? Ich wünsche dir viel Kraft, dass du alles gut übersteht und das nur die letzte große Hürde zum endgültigen Glück war:-):KISSING:LG!

Re: Schwanger und weit Ü40.....

Liebe Jambi,

vielen, vielen Dank für Deine lieben Worte! Du schreibst echt toll und sehr positiv, das gefällt mir sehr!

Wie geht es Dir inzwischen? Hattest Du schon Deinen Arzttermin?

Schön dass Deine Mädels so positiv gestimmt sind! Weißt Du was das Gute an Deiner Konstellation ist? (Ich hab ja auch schon zwei Große Jungs) Man kann so ein Baby nochmal so richtig genießen! Man hat schon alle Erfahrungen durch und unruhige Nächte schrecken einen nicht mehr so wirklich. Der große Umbruch kommt ja beim 1. Kind, aber wenn man danach ein bisschen Pause hat kann man viel besser die schönen Seiten genießen.

Das muss schlimm für Dich sein, dass Dein Mann dem nicht so positiv gegenübersteht. Vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen Zeit. Männner sind da manchmal etwas naiv, die denken man kann sich so ein Baby einfach "wegwünschen" oder man müsste nur die Augen zu machen und dann wäre alles anders. Du schreibst, dass Du das wenn dann nur alleine durchziehen lassen wolltest. Das kann ich bestens verstehen! Aber ich denke, diese Gedanken solltest Du erstmal so nicht denken. Der andere Gedanke wäre nämlich ob Du noch mit einem Mann zusammen leben kannst, der Dich an der Stelle so unter Druck setzt. Von daher wäre mein Rat: Sie erstmal nur seine Überforderung ohne sie zu werten und versuche für Dich Klarheit zu bekommen. Und warte die ersten 1-2 Untersuchungen ab.

Ja, ich habe 4 Kinder. Wobei meine Jungs bei ihrem Vater leben. Das war eine ganz, ganz schlimme Zeit und es fühlt sich für mich eher so an, als habe ich zwei mal zwei Kinder gehabt. Inzwischen kann ich es einigermaßen akzeptieren, dass hier "nur" zwei Kinder leben. Mein ältester hat gerade sein Abi hinter sich und geht sowieso demnächst eigene Wege (hoffe ich).

Mir geht es nach wie vor sehr gut! Obwohl Dienstag so langsam die Blutungen einsetzten habe ich mir nachmittags noch ein Medikament besorgt um den Abgang zu unterstützen und nachts hatte ich dann meine "kleine Geburt". Das war - trotz des traurigen Anlasses - ein schönes Erlebnis. Eine richtige Geburt eben. Nun bin ich zu Hause und versuche mich zu erholen.

Vielen Dank auch für Deine abschließenden Worte! Ja, das wäre toll! Bei allem was ich bisher durchgemacht habe (insgesamt 5 Fehlgeburten und dann die Dramen und der Verlust mit meinen Großen) wäre es einfach toll wenn ich am Ende sagen könnte: "Mein Kinderwunsch hat sich erfüllt." Naja, wir werden es sehen! ;-)

Dir alles Liebe!

Paula

Re: Schwanger und weit Ü40.....

Hallo, na das ist ja was. Einmal Sexpanne und gleich schwanger und das mit 46.......spontan würde ich sagen, da wollte sich jemand einschummeln.
Viele von uns würden so ein Geschenk dankend annehmen, aber natürlich kann ich deine Bedenken nachvollziehen. Auch ich würde es erstmal sacken lassen. Trauriger Weise hat Paula recht, im ü40 Alter und besonders ab Mitte 40 steigt das Risiko einer Fehlgeburt enorm an. Viele hier mussten das selbst erleben.
Sortier deine Gedanken mal in Ruhe. So alt sind die beiden Geschwister gar nicht, finde ich. Meine Kinder sind 8 Jahre auseinander und bereits 16 und fast 24 und trotzdem hätten wir es noch einmal gewagt. Mittlerweile ist es bei uns so, dass die beiden schon traurig sind, dass es nicht mehr klappt, ich bin 43. Sie sagen immer, sie würden es mir so sehr wünschen. Tja, wenn man vom Wünschen schwanger werden könnte.......
Also, falls du dich fit fühlst und dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, dann lass es darauf ankommen.

Re: Schwanger und weit Ü40.....

Wow! 24, 16 und noch mal anfangen.... Das nenne ich echt mutig! Aber wenn ihr beide dahintersteht,  kann ich euch gut verstehen. Ich kämpfe derweil gegen den Gedanken, dass mein Mann da eben nicht hintersteht. So richtig Lust mit allen Konsequenzen ( nachts wieder aufstehen, tagsüber ungebunden handlungsfähig, tolle Unternehmungen mit den Mädels, nicht gebunden an einen Rhythmus,...) hab ich noch nicht ganz, aber wenn ich mir dann wieder so ein kleines, strahlendes Würmchen vorstelle,.... Da kann ich mir nicht vorstellen, irgendwas dagegen zu tun.... Ach, ich weiß auch nicht, ich brauche wirklich noch, um es sacken zu lassen. Ich hab ja auch das Gefühl, wenn das so spontan klappt, dann will da wirklich noch einer zu unsO:-)

Wie lange seid ihr an Nr 3 dran? Aber ich finde das total goldig, dass deine Großen so mitfiebern..... Das klingt nach tollem Familienzusammenhalt! :THUMBS UP: Da habt ihr bis jetzt wohl alles richtig gemacht! Und dann wünsche auch ich euch, dass ihr das bald mit einem weiteren GlücksKrümel erleben dürft! LG!

 

Re: Schwanger und weit Ü40.....

Hallo Jambi,
ungewollt schwanger gibts im Moment meines Wissens hier niemanden...

Da wollte wohl jemand unbedingt zu euch kommen!
Auch wenn es für dich erstmal ein Schock ist, aber mit nur einer Verhütungspanne mit 46 schwanger zu werden, ist wie ein 6er im Lotto...Alle hier werden dich beneiden ;-).
Ich bin selbst auch 46. Ich habe mein 1. Kind mit fast 45 bekommen und es ist so ein Geschenk. Allerdings war die SS geplant; aber was Paula und Mausi schon geschrieben haben, das FG Risiko ist recht hoch. Ich hatte leider auch drei bis es endlich geklappt hat; auch einen Abbruch weil das Kind nicht lebensfähig war. Eine SS abzubrechen ist eine emotional so schwierige Sache....selbst wenn das Kind keine Chance hat...

Ich werde auch 50 sein, wenn Samuel eingeschult wird...natürlich gefällt mir die Vorstellung auch überhaupt nicht; wenn mein Verstand drüber nachdenkt.
Aber ich bin einfach glücklich; das Herz ist größer als der Verstand.
Ich habe Neffen mit 10 und 8 Jahren und die spielen so schön mit dem Kleinen und sind schon gute Babysitter. Es hat also bestimmt auch Vorteile, dass du schon größere Kinder hast.
Eine entfernte Bekannte hat auch einen Nachzügler mit 47 bekommen. Ihre anderen Kinder sind schon erwachsen und ist sehr glücklich mit ihrem Nesthäkchen.

Lass es erstmal sacken liebe Jambi und entscheidet in Ruhe!
Und vielleicht seid ihr dem Kondom irgendwann noch sehr dankbar; -).
Alles Gute

Re: Schwanger und weit Ü40.....

Liebe Gabi, vielen Dank für deine positive Antwort und die vielen guten Beispiele. Wie schön, dass du es mit 45 " noch geschafft hast" Dein Wunschkind zu bekommen! Darüber nachzudenken gibt mir echt Mut.

Mir gefällt Dein Satz gut, dass dein Herz da größer ist als dein Verstand :IN LOVE::IN LOVE: Sehr schön ausgedrückt! Zur Zeit verflucht mein Mann dieses Kondom ziemlich, aber ich bin tatsächlich noch dabei es sacken zu lassen. Wir fahren jetzt erstmal in den Urlaub, ein paar Tage auch zur Familie und ich bin schon am planen der Ausreden dafür, nicht mit einem Hugo oder Prosecco anzustoßen :-[ Evt.  Blasenentzündung?  Ach ich weiß auch nicht. So ein Getuschel ist echt nicht mein Ding und das wird das auffälligste sein! Aber ich kann da unmöglich drüber reden.... doofe Situation :SORRY:

Dir noch mal ganz lieben Dank für deine Gedanken und weiterhin viel Freude mit deinem Süßen, LG!

Re: Schwanger und weit Ü40.....

Liebe Jambi,
Danke :-)!!!
Da muss wohl die gute alte Antibiotikaausrede herhalten, warum du abstinent bleibst ;-).

Eigentlich habe ich eh das Gefühl, dass du für dich schon entschieden hast...
Wir hatten mal eine ü40-lerin hier; die in ner ähnliche Situation wie du warst...Sie ist ungeplant zum 4. Mal schwanger geworden (3 davon ü40!). Leider hat sie sich vor einiger Zeit abgemeldet...ihr Mann hatte im ersten Moment auch zum Abbruch tendiert...nach kurzer Zeit hat er dann die größere Familienkutsche gesucht ;-)
Ich hoffe, Dein Mann kann sich auch noch anfreunden; auch wenn ein Baby gar nicht mehr in eurer Planung war und eure Mädels jetzt aus dem gröbsten raus sind.

Ich hatte in meiner 2. SS auch den Harmony gemacht. Allerdings werden da nur die gängigsten 4 Trisomien untersucht und du kriegst ein Wahrscheinlichkeitsergebnis. Natürlich ist es sicherer fürs Baby weil nur Blut abgenommen wird und invasive Eingriffe wie die Fruchtwasseruntersuchung immer ein geringes FG Risiko bergen.
Wenn man es genau wissen will, führt aber kein Weg an der Fruchtwasseruntersuchung oder der Chorionzottenbiopsie ( Gewebe aus Mutterkuchen) vorbei. Letztere ist schon in einem früheren Stadium der SS möglich.

Ich selbst habe nach einem auffälligen Harmonytest die Chorionzottenbiopsie machen lassen.
Bei meiner SS mit Samuel habe ich mich aber bewusst gegen all dies entschieden und habe 2x den Feinultraschall in der 12. und 20. Woche im Pränatalzentrum machen lassen.
Die Ärzte und Geräte sind dort so gut...die erkennen Fehlbildungen, mögliche organische Erkrankungen.
Ich persönlich finde den Feinultraschall mit Nackenfaltenmessung besser als den Harmonytest. Mit der Nackenfaltenmessung wird oft ein Bluttest kombiniert; der aber aufgrund unseres Alters oft schlecht ausfällt...

Wie fühlst du dich denn? Hast du schon SS-Symptome?

Re: Schwanger und weit Ü40.....

Hallo Jambi,

Deine Situation ist wirklich sehr ungewöhnlich und ich kann mir vorstellen, dass Du innerlich sehr gespalten bist. Und einen echten Rat kann ich Dir leider auch nicht geben. (Allerdings habe ich nach dem Schreiben des folgenden Textes gemerkt, dass ich zumindest eine Meinung habe, wie ich entscheiden würde.)

Du schreibst aber selbst "jede Alternative ist unvorstellbar". Dann nennen wir doch mal die Alternativen:

- Abtreibung: Dieses Kind wollte offenbar dringend zu Euch! Wenn es gesund ist und es nicht zu einer Fehlgeburt kommen sollte... Kann man es mit seinem Gewissen vereinbaren, dieses Kind zu töten? Ich schreibe das jetzt bewusst mit harten Worten. Aber genau das ist ja eine Abtreibung. Ich stelle es mir schwierig vor... Ich hätte immer wieder Gedanken, was aus dem Kind geworden wäre...

- zur Adoption freigeben: Das wäre noch eine echte Alternative. Allerdings kann ich es mir auch in diesem Fall nur schwer vorstellen, ein Kind, dass man 10 Monate im Bauch getragen hat, nach der Geburt wegzugeben und dann sein Leben wie zuvor weiter zu führen. Wenn man die Möglichkeiten hat (finanziell und gesundheitlich), das Kind großzuziehen, warum weggeben? Aus Bequemlichkeit?

Ja, ein Baby ist anstrengend. Gerade in der ersten Zeit, wie ich gerade selbst erlebe. Aber es ist auch ein riesiges Geschenk und diese Zeit geht so schnell vorbei, auch wenn man es selbst gar nicht so merkt.

Und ich finde, Dein Alter spielt überhaupt keine Rolle.

Denkt in Ruhe darüber nach. Wahrscheinlich müsst Ihr das auch erstmal sacken lassen.

Alles Gute für Euch!

Susi

 

Re: Schwanger und weit Ü40.....

Hallo Susi,

Ich danke dir herzlich, dass du so offen geschrieben hast. Die 'Alternativen' hatte ich noch nicht so offen durchdacht, das tut gut.

Eins ist klar: Wenn ich das Kind austragen, bleibt es bei mir. Nach ein bisschen Stöbern in den Beiträgen hier ist mir erst richtig bewusst, was es für ein Geschenk ist. Ich könnte es nicht weggeben! Was sollte ich auch den Mädels sagen? Euch wollten wir, aber das jetzt nicht??? Nein, auf gar keinen Fall....

Und wenn es gesund ist, könnte ich es nie abtreiben lassen. Du hast recht, das wäre ein Töten, und das könnte ich nicht. Ich denke die ganze Zeit, dass ich die Fruchtwasserunteruchung machen sollte. Ich wüsste nur nicht, was ich bei einem Befund machen sollte... Aber das bespreche ich nächste Woche mal mit meiner FÄ. Oh je, mir ist immer noch ganz anders... Trotzdem finde ich es toll, dass ihr so viel Verständnis aufbringt, auch wenn mein Fall so ganz anders liegt. Lieben Dank dafür.

Und wenn ich richtig gesehen habe, bist du seit Januar Mami! Herzlichen Glückwunsch,  insbesondere nach so einem Weg!

Und auch wenn du sagst, dass mein Alter keine Rolle spielt, so mache ich mir doch noch immer Gedanken darüber. Bis 45 hätte ich das nicht, aber irgendwie finde ich das schon arg. Ich warte erst mal den nächsten Monat ab und dann sehe ich hoffentlich klarer;-)

 

Nochmal danke für deine offenen Worte und euch alles Gute, Jambi

Re: Schwanger und weit Ü40.....

Wir hatten letztes Jahr den Harmony-Test machen lassen. Da wird nur Dir etwas Blut abgenommen und dort kann dann schon festgestellt werden, ob das Kind Trisomien hat. (Und welches Geschlecht es hat. ;-))

Das ist schonender und sicherer, als eine Fruchtwasseruntersuchung.

Allerdings sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen, was man macht, wenn das Kind tatsächlich einen der Gendefekte hat. Ich bin froh, dass unser Würmchen gesund war und ist. Da gingen nämlich die Meinungen zwischen mir und meinem Mann auseinander. Er hätte dann das Kind nicht gewollt, ich hätte es trotzdem angenommen (zumindest bei Trisomie 21. Bei den anderen ist die Lebenserwartung ohnehin so gering, dass ich der Meinung bin, dass sich das nicht "gelohnt" hätte, bzw. eher eine Quälerei für das Kind ist.)

Vielleicht wäre meine Meinung aber auch eine andere, wenn ich schon älter wäre. Da würde ich mir die Frage stellen, ob ich das Kind dann überhaupt noch ausreichend betreuen kann. Denn ein Kind mit Down-Syndrom erfordert nun mal deutlich mehr Einsatz der Eltern. (Gibt aber auch sehr viel zurück.)

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Lg Susi

Re: Schwanger und weit Ü40.....

Hallo Susi,

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Harmony Test. Das kannte ich ja noch gar nicht und hört sich weit weniger gefährlich an als eine Fruchtwasserunteruchung. 

Weisst du zufällig auch,  in welchen SSW  man den macht? Mit den Trisomien muss ich mich jetzt erst mal beschäftigen,  damit kenne ich mich zu wenig aus.

Ich fühle mich im Moment ein bisschen wie in einem Revival..... Brüste ziehen, Bauch auch.... und hab heute völlig genervt meine Mädels angemotzt, obwohl es gar nicht so wild war..... Da sind sie wieder, die lieben Hormone :-)

Danke nochmal für die Info &Liebe Grüße,  Jambi

 

Re: Schwanger und weit Ü40.....

Hallo Jambi,

Den Harmony-Test kann man ab SSW 10+0 machen lassen.

Was ich aber vergessen hatte, zu erwähnen: Man muss den selbst bezahlen und er kostet 300€. Eventuell kannst Du bei Deiner Krankenkasse anfragen, ob die was rückerstatten. Mittlerweile wird das wohl von einigen als Alternative zur Fruchtwasseruntersuchung anerkannt.

Außerdem muss einem klar sein, dass dort nur nach den Trisomien geschaut wird. Sonstige Erkrankungen oder Behinderungen werden damit nicht erkannt.

Ich würde mich freuen, wenn Du berichtest, wie Du Dich / Ihr Euch entschieden habt.

Alles Gute!

LG Susi

Re: Schwanger und weit Ü40.....

Hallo Jambi,

ich wollte mal nachfragen wie es Dir geht und was es so Neues gibt.

Magst Du nicht mal berichten?

LG, Paula

Re: Schwanger und weit Ü40.....

hallo jambi
ich gehöre schon längst nicht mehr hier rein, aber ich war soviele jahre in zig firen hier drinn, dass uch ab und zu hier reinschaue. ich bekam meine älteste tochter mit 27-ig. danach gab es lange, lange nichts. sie wuchs als einzelkind auf und ich sage dir, bei einem kind hast du das mit dem rhytmus nur bedingt. das läuft im erwachsenenprogramm mit. nach unzähligen versuchen schwanger zu werden, klappte es dann endlich mit 39 mit hilfe von icsi und mit 40 bekam ich zwillinge. dick, gefrässig, gesund. was will man mehr. aber, entgegen meinen erwartungen (hatte ja schon mal ein kind, bin viel reifer und belastbarer) empfand ich es als extrem streng und ich konnte es praktisch überhaupt nicht geniessen, abbruch beim stillen, eins kam ständig zu kurz, etc. belastete mich sehr. so. ich nahm nach der geburt der zwillinge sicherheitshalber die pille...hatte mit 41-ig im urlaub eine magendarmgrippe und wurde tatsächlich schwanger. ich wusste nicht, ob ich mich freuen sollte(soviele jahre hatte ich mich mal nach diesem moment gesehnt), oder ob ich am boden zerstört sein wollte(ich hatte keine energie mehr). in den foren hab ich vernommen, dass die chance gering sei....also machte ich einfach gar nichts. kein arzttermin, nichts. ich war auf alles eingestellt. in woche 17 dann (gemäss meinen berechnungen) hatte ich blutungen und ich stellte mich aufs schlimmste ein. ich ging damals nicht zu meiner fä, sondern zur nächsten bei meiner arbeitsstelle. die frau konnte es fast nicht fassen, dass ich auf natürliche art schwanger wurde. es hiess abwarten. das baby blieb und kam als ich 42-ig war. er war mein ‚heiler‘. lange gestillt, easy zu handeln, konnte mit ihm alles wieder gut machen. das wochenbett war traumhaft, alle erfahrungen konnte ich quasi als profi ausleben. wunderschön. es musste irgendwie sein. die schwangerschaft selbst hat mich aber ziemlich mitgenommen. ich nahm 30kg zu, schwangerschaftsdiabetes, alle möglichen infektionen, blutungen...keine leichte zeit, hatte ich zuvor nie. zwei jahre später musste uch operativ einen bauchwandbruch beheben und liess mich dann mit 44-ig noch sterilisieren, was auch ein heilender moment war. ist dann auch gut, wenn klar ist, dass man sich nie mehr damit auseinandersetzen muss.
ich denke, du bist noch sehr am anfang deiner schwangerschaft. so oder so, es kann alles kommen. stelle dich gut darauf ein. ich wünsche dir für diese zeit ganz viel kraft!
lele
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen