Suchen Menü

Schwanger mit 41 und Angst

Hallo zusammen,

es wäre schön wenn ich mich zu Euch gesellen könnte. Ich habe zwei Kinder (7 und 3 Jahre) und bin nun, nach zwei Fehlgeburten im letzten Jahr, wieder schwanger in der 21 Woche. Seit einiger Zeit habe ich total mit der Angst zu kämpfen, dass mein Kind nicht gesund ist. Ich habe bisher keine Untersuchungen machen lassen, da ich mich niemals für einen Abbruch entscheiden würde, allerdings brodelt seit einiger Zeit in mir trotzdem ziemlich der Angstgedanke, war wäre wenn das Baby nun doch nicht gesund ist bzw. behindert wäre. Nicht, dass ich es dann nicht lieben würde, aber ich habe einfach Angst vor der Zukunft.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Gleichgesinnte, mit denen ich mich etwas austauschen kann.

Viele Grüße Nicole

Bisherige Antworten

Re: Schwanger mit 41 und Angst

Hallo Nicole,
Willkommen hier und Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Du solltest sie wirklich genießen! Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Baby gesund ist, ist doch so viel höher!
Ich habe letztes Jahr mit 44 ein tolles, gesundes Baby bekommen.

Vielleicht solltest du einen Feinultraschall machen...dann bist du sicher beruhigter, wenn alles gut ausschaut!
Mir hat das sehr geholfen... bei meiner 2. SS vor 3 Jahren hatte ich leider den schlimmen Fall, den sich keiner wünscht.
Trotzdem habe ich bei der SS mit Samuel keine FU etc machen lassen; beim Fein US sehen die so viel. Mir hat das gereicht, dass ich überzeugt war, dass unser Kleiner fit war und ich habe die SS soooo genossen ( nach den ersten 3 angstvollen Monaten).

Ich wünsche dir alles Gute!

Re: Schwanger mit 41 und Angst

Liebe Nicole,

Ich denke, (fast) jede hier versteht Dich. Du hast schon die Hälfte geschafft - super! Die Ängste werden vermutlich nie ganz verschwinden, aber wenn du mehr Klarheit brauchst, kommst du um Diagnostik nicht herum.
Ich drücke die Daumen, dass du zu einer Entscheidung kommst, die Dir die Schwangerschaft erleichtert.
Liebe Grüße, Maren

Re: Schwanger mit 41 und Angst

Liebe Nicole,
schön, dass Du Dich zu uns gesellt hast.
Wir beide sind fast zeitgleich. Ich bin gerade in der 24. SSW. Deine Angst kann ich sehr gut verstehen, mir geht es genauso. Wir haben den Harmony Test gemacht, 1x kleine Feindiagnostik und 1x große Feindiagnostik. Den Harmony Test wollten wir freiwillig, mussten ihn deshalb auch bezahlen. Nach dem guten Ergebnis, 99,9% keine Auffälligkeiten, war ich sehr erleichtert. Danach fing ich langsam an zu entspannen.

Bei der letzten Feindiagnostik wurde eine leichte Erhöhung des Fruchtwassers festgestellt, unsere Kleine zeigt aber keinerlei Auffälligkeiten. Als die Ärztin allerdings meinte, dass sie mich darüber aufklären muss, dass vermehrtes Fruchtwasser auch ein Hinweis auf Downsyndrom sein kann, war ich geschockt. Sie sagte es so kühl und ganz nebenbei. In 8 Wochen wird noch einmal kontrolliert. Bestimmt hat es sich dann wieder eingependelt.

Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen und wir sind beide der Meinung, dass es egal ist. Wir lieben sie jetzt schon und können uns gar nicht gegen sie entscheiden. Sie will leben und strampelt täglich. Wir denken positiv und glauben daran, dass sie ein gesundes Kind ist.

Aber wenn Du für Dich ein beruhigendes Gefühl haben möchtest, dann kommst Du wohl um eine Feindiagnostik nicht herum.

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft. Wir schaffen das! Würde mich sehr freuen, wenn wir in Kontakt bleiben.

Sei lieb gegrüßt,
Ella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen