Suchen Menü

Schnuller

Hallo ihr,

 ich habe mal eine Frage: wie habt ihr euren Zwergen den Schnuller abgewöhnt?

Linus wird im September 3 und hätte ihn am Liebsten die ganze Zeit! Morgens gibt er ihn nur ungern ab (Kita) !

Gruss Sonja 

Bisherige Antworten

Re: Schnuller

Hallo Sonja,

bei uns kam die Schnullerfee. Wir haben unserer Tochter erklärt, dass der Schnuller ganz schlecht für die Zähne ist, dass wir aber verstehen dass sie etwas zum trösten braucht, aber dass sie jetzt vielleicht groß genug für etwas anderes ist. Wir haben mit ihr besprochen dass das vielleicht ein Kuscheltier sein kann und sie hat sich dann von der Schnullerfee einen Affen gewünscht. Eines Abends hat sie all ihre Schnuller in ein Körbchen getan und am nächsten Morgen saß ein Plüschaffe drin.

Ah, was dabei vielleicht auch hilfreich war: der entscheidende Hinweis kam von der Zahnärztin, die sagte dass die Zähne anfangen sich zu verformen und dass die Schnuller weg muss. Das hatte sie natürlich auch gehört. Sind wir zwar nie drauf eingegangen, aber ich bin sicher dass es bei ihr auch gewirkt hat.

LG, Paula

Re: Schnuller

Gut, wir gehen nächsten Dienstag zum Zahnarzt! 
Das Schlimme ist, er braucht den Schnuller erst seit er mit 1Jahr und 3 Monaten in die Kita kam!

 

Re: Schnuller

Das ist gut, dann sprich den Zahnarzt ggf drauf an, falls er es nicht von sich aus tut.

Das war bei unserer Tochter genau so. Anfangs wollte sie nie einen Schnuller, obwohl es für mich manchmal einfacher gewesen wäre. Aber da, als sie gesehen hat was für ein Theater die anderen Kinder bei der Tagesmutter um ihren Schnuller gemacht haben, musste sie auch einen haben.

Re: Schnuller

Guten Morgen,

Bei uns arbeitet der Schnuller so schwer in der Nacht, dass er am Tag schlafen und im Bettchen bleiben muss um sich auszuruhen. Läuft super um den Tag schon Mal schnullerfrei zu haben.

Nächster Schritt auch wie bei Paula, ein Tausch gegen ein Geschenk. Gibt auch süße Bücher dazu.

 

Liebe Grüße

Re: Schnuller

Hallo Sonja 

ich hab damals um die selbe Zeit meiner großen ein Buch vorgelesen. Das schnullerfest. In ihrem Bettchen waren unzählig viele Schnullis. Hab jeden Abend als sie geschlafen hat einen Schnuller zerschnitten und am Morgen ihr gesagt....siehst du, mit deinen Zähnen machst du den Schnuller kaputt. Und sie hat sie selbst dann in Müll geworfen. Und so jeden Tag bis alle weg waren:-D

Re: Schnuller

Oh ha! Das Thema ist bei uns auch gerade aktuell. Ich war nämlich auch der Meinung, dass die oberen Schneidezähne bereits ein wenig nach vorn zeigen. Wie wir vorgehen wollen, muss ich mit meinem Mann noch klären.

Wir haben aber das Glück, dass unsere Tochter den Schnuller nur zum schlafen bzw. einschlafen braucht. Tagsüber gibt es den Schnuller nicht mehr, seit sie ca. 1 Jahr alt ist. In der Krabbelgruppe/Kinderturnen hatte kein anderes Kind einen Schnuller und da war es mir peinlich, dass sie einen hatte. Eigentlich sollte man sich nicht davon beeinflussen lassen, was andere machen, aber in dem Fall führte es dazu, dass wir fortan tagsüber schnullerfrei waren.

LG Susi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen