Suchen Menü

Jemand Erfahrung mit Praenatest???

Hallöchen!Frage steht oben.Würde mich sehr interessieren.
LG Pieps
Bisherige Antworten

Re: Jemand Erfahrung mit Praenatest???

Hallo Pieps,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Praenatest, denn wir haben den Harmony-Test machen lassen. Aber soweit ich weiß, ist es das Gleiche nur von einem anderen Labor ausgeführt.

Da auch immer DNA vom Kind auf die Mutter übergeht, wird im Blut der Mutter (kleine Blutentnahme) geschaut, ob dort eine der drei häufigsten Trisomien nachzuweisen ist. Außerdem kann geschaut werden, ob es Abweichungen bei den Geschlechtschromosomen gibt und dann auch noch das Geschlecht des Kindes selbst.

Das Ganze hatte bei uns 300€ gekostet, ist sehr risikoarm (sowohl für die Mutter als auch fürs Kind). Man sollte sich aber Gedanken machen, was die Konsequenzen eines positiven Tests wären. Denn wenn Du das Kind ohnehin behalten möchest, dann kannst Du Dir das Geld auch sparen.

Worauf zielt denn Deine Frage im Besonderen ab?

Gruß Susi

 

Re: Jemand Erfahrung mit Praenatest???

Hallo,Susi!
Ich bin 39 1/2J.,bin Epileptikerin und muss leider Medis dagegen einnehmen,die nicht ohne sind.Mein Bruder hat letztes Jahr eine Tochter mit T21 bekommen.
Wenn der Praenatest oder Harmonytest nicht gut ausfallen sollte,würde ich das Risiko der Amniozentese eingehen.Vorher nicht.
Ein behindertes Kind ist keine Option für uns.Klingt hart und wäre garantiert auch der Horror.
Jeder sagt,,Hauptsache Gesund".Und das wünschen wir uns auch.
Mit meiner Frage wollte ich wissen,wie z.B.die Wartezeit war,welche ssw die optimalste ist,man das Gefühl hat,sich darauf verlassen zu können,und ob der Gyn den Test Befürwortet hat.
LG
Und danke für deine Antwort.

Re: Jemand Erfahrung mit Praenatest???

Meines Erachtens muss sich niemand dafür entschuldigen, wenn er sich nicht in der Lage sieht, ein behindertes Kind aufzuziehen. Also zumindest bei mir nicht...

Zu Deinen Fragen: