Suchen Menü

Jemand Erfahrung mit Praenatest???

Hallöchen!Frage steht oben.Würde mich sehr interessieren.
LG Pieps
Bisherige Antworten

Re: Jemand Erfahrung mit Praenatest???

Hallo Pieps,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Praenatest, denn wir haben den Harmony-Test machen lassen. Aber soweit ich weiß, ist es das Gleiche nur von einem anderen Labor ausgeführt.

Da auch immer DNA vom Kind auf die Mutter übergeht, wird im Blut der Mutter (kleine Blutentnahme) geschaut, ob dort eine der drei häufigsten Trisomien nachzuweisen ist. Außerdem kann geschaut werden, ob es Abweichungen bei den Geschlechtschromosomen gibt und dann auch noch das Geschlecht des Kindes selbst.

Das Ganze hatte bei uns 300€ gekostet, ist sehr risikoarm (sowohl für die Mutter als auch fürs Kind). Man sollte sich aber Gedanken machen, was die Konsequenzen eines positiven Tests wären. Denn wenn Du das Kind ohnehin behalten möchest, dann kannst Du Dir das Geld auch sparen.

Worauf zielt denn Deine Frage im Besonderen ab?

Gruß Susi

 

Re: Jemand Erfahrung mit Praenatest???

Hallo,Susi!
Ich bin 39 1/2J.,bin Epileptikerin und muss leider Medis dagegen einnehmen,die nicht ohne sind.Mein Bruder hat letztes Jahr eine Tochter mit T21 bekommen.
Wenn der Praenatest oder Harmonytest nicht gut ausfallen sollte,würde ich das Risiko der Amniozentese eingehen.Vorher nicht.
Ein behindertes Kind ist keine Option für uns.Klingt hart und wäre garantiert auch der Horror.
Jeder sagt,,Hauptsache Gesund".Und das wünschen wir uns auch.
Mit meiner Frage wollte ich wissen,wie z.B.die Wartezeit war,welche ssw die optimalste ist,man das Gefühl hat,sich darauf verlassen zu können,und ob der Gyn den Test Befürwortet hat.
LG
Und danke für deine Antwort.

Re: Jemand Erfahrung mit Praenatest???

Meines Erachtens muss sich niemand dafür entschuldigen, wenn er sich nicht in der Lage sieht, ein behindertes Kind aufzuziehen. Also zumindest bei mir nicht...

Zu Deinen Fragen:

Ich meine, dass die Wartezeit etwa eine Woche war. Und sie fühlte sich so ähnlich an wie die Hibbelzeit, bis man endlich den SST machen kann. Nur natürlich mit mehr Sorgen.

Ja, ich hatte auf alle Fälle das Gefühl, mich darauf verlassen zu können. Diese Tests sind schon sehr genau. Ich habe keinen Zweifel am Ergebnis. Zum Glück war es bei uns ja auch ohne Befund, so dass mir ein sehr großer Stein vom Herzen gefallen ist und ich mich seitdem vielmehr über die Schwangerschaft freuen kann.

Mein Gyn war sogar derjenige, der mir den Test vorgeschlagen hatte. Das Ersttrimester-Screening gibt nur eine Wahrscheinlichkeit aus, keinen Befund. Und das Alter hätte die Wahrscheinlichkeit derartig in den Keller gezogen, dass es keinen Sinn gemacht hätte. Also hatte ich mich nur für eine Nackenfaltenmessung entschieden und nur zwei Tage später war die Blutabnahme für den Test.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich war der Meinung, dass der Test ab der 11. Woche gemacht werden kann.

Lg Susi

Re: Jemand Erfahrung mit Praenatest???

Vielen Dank für deine Antwort!
Wünsche dir weiterhin Alles Gute!
LG Pieps

Re: Jemand Erfahrung mit Praenatest???

Ja. Ich glaube ab 11+0 ist der Test möglich. Manchmal ist der Test nicht auswertbar, wenn so früh getestet wird. Dann heisst es, es war zu wenig fetale DNA im Blut. Meist ist es aber auch schon so früh auswertbar. Ist es nicht auswertbar, kann der Test ohne zusätzliche Kosten wiederholt werden.
Mir wurde der Test von meinem Gynäkologen empfohlen.
LG

Re: Jemand Erfahrung mit Praenatest???

Habe den Harmony im Sommer gemacht. Ist so wie der praena.
Montag Blutabnahmr. Freitag hatte ich das Ergebnis. Rechnung kam erst 2 Monate später, also für jeden machbar, auch wenn man nicht viel Geld übrig hat.
Fand ihn nicht teuer und würde es jeder Frau ab spätestens Mitte 30 empfehlen.

Re: Jemand Erfahrung mit Praenatest???

Hallo Pieps,
erstmal ♡lichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Mach dir keine Gedanken über den HCG; der ist doch gut :-)

Bei meiner 2. SS habe auch den Harmony machen lassen.
Die anderen haben ja schon viele Infos dazu geschrieben.
Ich bin glaub ich die einzige hier, bei der er auffällig war; T18.
Das Ergebnis hatte sich leider auch bestätigt.
Bei meiner letzten SS habe ich trotzdem bewusst drauf verzichtet und habe nen frühen Feinultraschall im Pränatalzentrum machen lassen.
Ein Abbruch ist ne ziemlich harte Nummer; selbst wenn das Baby keine Überlebenschance hat.
Ich hätte es nicht nochmal gekonnt und hatte Glück, ein kerngesundes Baby zu bekommen!

Das wünsche ich dir auch! Denk positiv :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen