Suchen Menü

Ich bin 45 & kann meine ungewollte Kinderlosigkeit nicht akzeptieren

Hallo alle zusammen,

vor 5 Jahren (mit 40) wurde ich ungeplant schwanger - leider schlug das Herz nicht, sodass ich in der 8. SSW eine Fehlgeburt erlitten haben. 
Seitdem versuche ich verzweifelz schwanger zu werden. Vor dieser ungeplanten Schwangerschaft war der Drang noch gar nicht so groß. Diverse Zyklen habe ich es dann mit Clomifen probiert - aber es wollte einfach nicht klappen. Wir waren auch in einer Klinik und haben uns beraten lassen & diverse Tests gemacht. Bei den Tests kam heraus, dass ich eine Schildrüsenunterfunktion habe, aber die wurde recht schnell gut eingestellt, bei meinem Partner war alles bestens. Wir haben uns gegen eine Behandlung entschieden, die Angst, sich finanziell zu übernehmen zzgl. der Gefahr, dass es wieder nicht klappt - das war mir alles zu viel.. wann hört man auf, falls es nicht klappt? Wieviele Versuche macht man? Außerdem war mein Partner sicher, dass es auch so noch klappen wird & auch die Ärzte machen mir Mut, dass es jederzeit klappen könnte - es würde nichts dagegen sprechen. Und so vergingen noch 2-3 Jahre & ich verdrängte das Thema ein wenig - fiel aber regelmäßig in tiefe Traurigkeiten, meist wenn ich meine Periode bekam. 
Jetzt werde ich fast 46 & ich habe das Gefühl, die Schlinge zieht sich zu. Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass ich keine Kinder haben werde. Der Gedanke bricht mir das Herz. Ich bereue es inzwischen, dass ich in der Klinik nicht doch mit 41 mit einer Behandlung angefangen habe, da hätten die Chancen vielleicht doch noch ganz gut gestanden.. und jetzt? Ich denke ernsthaft über eine Eizellenspende im Ausland nach. Aber auch dann bin ich mir nicht sicher, ob ich ich damit klarkomme, dass ich meine eigenen Gene nicht weitergegeben habe. Das Kind würde ich natürlich trotzdem abgöttisch lieben. 
Ich bin verzweifelt & einsam, ich schaffe es nicht, darüber mir jemanden zu reden. Also wer hat Ähnliches erlebt & kann mir irgendwie helfen?

Lilly  

Bisherige Antworten

@ Lilly

Hallo Lilly,

Herzlich willkommen in unserer 9monate-Community.

Ich habe mir erlaubt Deinen Beitrag in unsere Forum für "Kinderwunsch, Leben und Familie +40" zu verschieben, denn Dein Beitrag ist hier besser aufgehoben.

Ich kann verstehen, dass Dich deine Situation sehr belastet und die langen Jahre des Kinderwunsches nun das Gefühl in die hinterlassen nicht rechtzeitig aktiv geworden zu sein, die Situation nicht einfacher macht.

Wäre es aktuell denn eine Option für Dich und Deinen Mann eine Kinderwunschklinik aufzusuchen? Wäre Dein Mann bereit auch einen Schritt weiter im Ausland zu gehen?

So traurig es ist, die Möglichkeit in Deinem Alter schwanger zu werden ist deutlich geringer. Leider ist das ein Gedanke den Du für Dich zulassen musst. Hast Du dir schon einmal überlegt Dich therapeutisch begleiten zu lassen?

Viele Grüße

Victoria

Re: Ich bin 45 & kann meine ungewollte Kinderlosigkeit nicht akzeptieren

Hallo Lillly,

ich bin hier eigentlich nicht mehr aktiv, schau zwar gelegentlich rein, aber ich wollte dir gerne ein paar Zeilen schreiben.

Bei mir war es so, dass ich meinen Mann spät kennengelernt habe. Meine 1. geplante SS hatte ich, als ich 42 war. Das Baby hat sich leider früh nicht weiter entwickelt. Vor der SS war ich relativ locker, aber dann war mein Kinderwunsch so groß. Deshalb kann ich dich da voll verstehen.

Ich bin dann noch 3x schwanger geworden, die Intervalle sind aber immer größer geworden und ich hatte 2 weitere FG in SSW 15 bzw 7. Zum Glück hat meine 4. Ss gehalten, ich habe mit fast 45 J. einen gesunden Sohn bekommen. 

Es war ein riesen Glück. Wir haben es danach auch weiter ohne irgendwelches Zutun versucht. Aber nach 45 ist bei mir keine SS mehr eingetreten. Ich bin jetzt 49.

Ich hatte mir schon nach der 1. Fg relativ schnell Hilfe gesucht, HP für Psychotherapie, später TCM, war auch in der Kinderwunschklinik zur Untersuchung. Habe mich da aber gegen eine Behandlung entschieden, wobei mich die Klinik erstmal wegen meines Alters gar nicht mehr behandeln wollte. Ich hatte mich da einfach nicht wohl gefühlt.

Ich hatte mir eine letzte DeadLine gesetzt und hätte dann mein Glück mit einer künstlichen Befruchtung in Prag versucht, mit einer genetischen Untersuchung der Embryonen. Mir ist da eine gute Klinik von meiner TCM Ärztin empfohlen worden. Mein FA hier hätte mich dabei mit Untersuchungen unterstützt. Damit hätte ich gar nicht oft nach Prag gemusst.

Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich als nächstes eine Eizellspende in Erwägung gezogen. Ich wollte nichts unversucht lassen.

Ich weiß, ich hatte riesen Glück. Ich würde dir das auch wünschen. Aber nachdem bei dir die letzten 5 Jahre keine SS mehr eingetreten ist, würde ich dir persönlich zu einem baldigen Versuch einer künstlichen Befruchtung raten. Mit einer Eizellspende wären die Erfolgsaussichten sicher besser...

Ich hoffe, du findest für dich den richtigen Weg!

Alles Gute.

Gabi

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen