Suchen Menü

Hallo, ich bin wieder da :-)

Liebe Community, 

Ich war vor einigen Jahren im Forum März/April 2015 aktiv (davor auch 2014, meine Tochter wurde still geboren) und mein Söhnchen ist schon ein Vorschulkind. Als er 3 war, ging meine Ehe in die Brüche, inzwischen sind wir eine glückliche Patchworkfamilie (nach 2 Jahren alleinerziehend und davor alleinerziehend mit Mann ;-)) mit Bonuspapa/Herzmann (nicht verheiratet). Ich bin im Sommer 40 geworden. Trotzdem würde ich mir noch ein zweites Kind wünschen, mein Partner (41, kinderlos) ist sich noch nicht 100% sicher, er überlegt aber, wir sprechen häufig darüber. Er hat Angst vor Einschränkungen in seiner Freizeitgestaltung, aber durch meinen Sohn sind die ja sowieso da und er übernimmt auch häufig die Betreuung, wenn ich arbeite oder zum Sport gehe. 

Mich würde interessieren, ob es bei euch auch so unentschlossene Männer gibt oder gab :-). Oder ob sie gleich Feuer und Flamme für den Kinderwunsch waren. 

Bei mir tickt ja die biologische Uhr mit 40. Obwohl - bin fit und auch mein AMH war vor 2 Jahren noch top, mein Frauenarzt hat momentan auch keine Bedenken, dass es noch mal klappen könnte nach Ultraschall der Eierstöcke und Gebärmutter. Aber ich möchte wenn nicht mehr so lange warten. Ich würde auch auf ein zweites Kind verzichten, wenn mein Partner sich doch komplett dagegen entscheidet. Nur habe ich Angst, dass er es in einigen Jahren bereuen würde und ich dann nicht mehr fruchtbar bin :-/... 

Naja, so viel zu mir, bin gespannt, wie es bei euch aussieht :-)!

LG, Mariposa 

Bisherige Antworten

@ Mariposa

Liebe Mariposa,

wie schön, dass Du dich wieder im Forum meldest.:-)

Da ist ja einiges passiert in den letzten Jahren und so hoffe ich, dass Du hier im Forum zu Deiner Frage gut austauschen können wirst.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Victoria

Re: Hallo, ich bin wieder da :-)

Mine Ehe ging nach Kind 1 auch zu bruch, da war der kleine (jetzt große) erst 6 Monate alt. 2011 fand ich dann meinen Herzensmenschen, 2 Monate später war ich unerwartet schwanger (wir waren beide sehr geschockt). Wir hatten mit kondom verhütet, trotzdem wollte da jemand zu uns.

Jetzt sind wir ein eingespieltes Team und wollen es nochmal wagen, falls es klappt.

Dein Partner sollte sich darüber klar sein, daß es dauern kann bis es klappt und das es zu späterem Zeitpunkt vielleicht nicht mehr ohne Hilfe funktioniert. 

Re: Hallo, ich bin wieder da :-)

Oh, das kann ich mir vorstellen, dass das ein Schock war nach so kurzer Zeit! Wie schön, dass es alles klappt bei euch :-)!

Vor ein paar Monaten hatte ich auch mal Angst, schwanger zu sein, da war mein Zyklus 10 Tage länger als normal und ich habe es meinem Partner unter Tränen erzählt (denn eine Abtreibung eines gesunden Kindes würde für mich niemals in Frage kommen). Er hat allerdings total gut reagiert, mich fest in den Arm genommen und gesagt, wenn es so kommen sollte, dann wäre es so und er würde immer zu mir und dem Kind stehen und wir werden es schaffen.

Manchmal, oder oft vor meiner Regel, ertappe ich mich bei dem Gedanken oder sogar der Hoffnung , dass die Verhütung versagt hat... Das muss wohl so ne hormonelle Sache sein... Ohne ein klares JA von ihm will ich kein Kind...

Ich habe meinem Liebsten schon erzählt, dass ich bei meiner ersten Schwangerschaft (Stille Geburt) nicht gleich, sondern erst nach ca. 10 ÜZ schwanger wurde  und bei der dritten Schwangerschaft (Fehlgeburt) dauerte es sogar noch länger. Und da war ich noch 33 bzw 36... Ob mein Partner überhaupt fruchtbar ist, wissen wir natürlich auch nicht. Naja, ich warte einfach und hoffe auf das Beste :-) 

Re: Hallo, ich bin wieder da :-)

Hallo Mariposa und herzlich Willkommen!

Also mein Mann war zum Glück direkt dabei. Eigentlich ging es sogar ein bisschen mehr von ihm aus.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich an Deiner Stelle Deinen Mann aber bitten es sich möglichst bald zu überlegen. Ich habe meine beiden Kleinen mit 40 und 42 bekommen. Seitdem versuchen wir es, aber ich hatte leider nur noch 6 FG. Generell ist das meine Beobachtung dass es Anfang 40 noch recht gut klappt, aber ab Mitte 40 ist es dann ein ganz großer Glücksfall.

Vielleicht setzt ihr Euch mal abends bei einem Gläschen Wein zusammen. Ist ja auch für Dich besser, wenn Du weißt woran Du bist.

LG, Paula

Re: Hallo, ich bin wieder da :-)

So ein Glück, dass dein Mann so gern Kinder wollte :-)! 6 FG sind natürlich sehr hart :-(... Ich hatte auch eine vor ca. 3 Jahren, danach folgte recht schnell die Trennung vom Vater meines Sohnes und daher seitdem keine Versuche mehr.

Mein Partner ist total kinderlieb, kann total gut mit meinem Sohn und auch alle Kinder unserer Freunde lieben ihn. Er hat nur Angst, seine Freiheit (Zeit für Sport, Freunde, Urlaub usw) zu verlieren. Wir wohnen erst wenige Monate zusammen, ich habe die leichte Hoffnung, dass er Gefallen daran findet, Papa zu werden. Die Rolle als Bonuspapa macht er nämlich großartig und er übernimmt echt oft die Betreuung... 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen