Suchen Menü

Glücksrezept für intakte Schwangerschaft ??

Hallo liebe Goldies, die Ihr mit über 40 intakt schwanger seid oder schon ein gesundes Kind in den Armen halten dürft! 

Mich und bestimmt ALLE anderen Goldies hier beschäftigt immer wieder diese Frage, was wir denn noch so machen könnten, um zu einer Schwangerschaft mit einem gesunden Kind zu kommen. Ich denke da spontan an Q10, Resveratrol, DHEA, DHA, Alphaliponsre, Omega-Fettsrn, L-Carnithin, Gluthation, Folsre, Vit A, Vit D, Melatonin, Maca, TCM, Homöopathie, Stress vermeiden, gesunde Lebensführung usw usw. Ähnliches gilt für die Männer. Wenn ich aber zum Bsp alle oben genannten Präparate nehme, weiß ich eines sicher: Dass mir schlecht wird. Es ist einfach ein noch recht schwammiger Bereich. 

Was mich aber wirklich interessieren würde, ist, was jede einzelne von Euch denn eventuell als DAS Glücksrezept gesehen hat, das eben zur intakten Schwangerschaft oder zum gesunden Kind geführt hat. Oder, ob es eben gerade dann geklappt hat, als monatelang nichts extra genommen oder gemacht wurde. Hinterher ist man eben oft schlauer. Ich würde mich freuen, von möglichst vielen Erfahrungen hier zu lesen. Gut wäre auch, wenn Ihr erwähnt, wie der Weg zum Kind in etwa aussah. 

1000 Dank im Voraus,

Milanotre

 

 

Bisherige Antworten

Re: Glücksrezept für intakte Schwangerschaft ??

Hallo!

Ich habe zwei meiner Kinder mit 40 und 42 bekommen, ohne irgendwelche Hilfsmittel. Außer dass zwischendrin meine Schilddrüse gecheckt wurde.
Da ich inzwischen fast 44 bin, nehme ich Q10, Zink, Selen, B12, D, und Omega3.
Ich denke aber nicht dass es so entscheidend ist, denn eine defekte Eizelle kann man so auch nicht reparieren. Höchstens ein bisschen die Rahmenbedingungen optimieren.

Wie sieht's denn bei Dir aus? Hast Du schon Kinder? Spermiogramm und Zyklusmonitoring sind allemal sinnvoll. Ansonsten gehe ich es jetzt so an, dass ich eher gucke dass mein Leben drumrum super ist und eine erneute glückliche Schwangerschaft eben “nur noch“ das I-Tüpfelchen.

Re: Glücksrezept für intakte Schwangerschaft ??

Hallo Milanotre, 

ein Glücksrezept zum erfüllten Kinderwunsch gibt es sicher nicht. Wenn ich es gekannt hätte, dann wären wir längst Eltern.

Aber ich kann Dir gern meine Geschichte erzählen, die hoffentlich im Juli ihren krönenden Abschluss bekommt.

Vorweg... ich bin gerade im 5. Monat schwanger. [:-}

Ich werde im April 44 Jahre und mein Mann im Oktober 47 Jahre alt.

Seit Oktober 2014 verhüten wir nicht mehr. Als ich ca. ein halbes Jahr später immer noch nicht schwanger war, sprach ich mit meiner FÄ darüber. Sie schickte mich gleich weiter zur Kinderwunschpraxis. Gleich im April 2015 nahm man uns dort als Patienten auf. Gestartet wurde mit Hormonstatus und Spermiogram. Ergebnis: bei mir alles scheinbar in Ordnung, AMH von 2,8. Bei meinem Mann Anzahl der Spermien gut, Qualität jedoch eingeschränkt. Es wurde uns eine IUI empfohlen. Zuvor ließ ich allerdings eine Bauchspiegelung machen. Schließlich sollte das Zuhause für unseren Krümel in bester Ordnung sein. Die Eileiter checkte man auch gleich mit. Nach der OP sagte der Arzt, dass er einige Endometrioseherde entfernt hat, aber sonst alles gut ist. Wir sollten uns mit dem Schwangerwerden beeilen, da Endometriose mit jedem Zyklus wiederkehren kann. Okayyyy

Im Sommer folgte dann die 1. IUI... leider negativ. Es folgte die 2. Volltreffer. Unsere Freude war jedoch nur von kurzer Dauer. In der 6. SSW ging unser Krümel von uns. Einen letzten Versuch wollten wir noch wagen. Besorgten die Medis und zu unseren Überraschung hielt ich einen positiven SS Test in der Hand. :-) Ohne IUI!!! Leider war nach 10 SSW unser Glück schon wieder an uns vorbeigezogen. Wir waren völlig fertig und ich lehnte jede weitere Behandlung ab. Ich war am Boden. Warum??? Immer wieder dieses WARUM.

Nach der großen Trauer rappelte ich mich langsam wieder auf. Ich suchte mir eine HP mit Spezialisierung Kiwu. Das tat mir gut. Parallel fing ich an im Internet zu recherchieren. Lass das Buch "Schwanger mit 35+, die Qualität der Eizellen verbessern". Ich trank brav Himmbeerblättertee, Storchentee, nahm Orthomol, Ubiquinol und Vitamin D. Kontrollierte meinen ES mit Ovus. Aber ich wurde einfach nicht schwanger.

Wir wechselten zu einer anderen Kiwu Praxis und starteten guten Mutes mit der 3. IUI. Wieder nichts. Die Zeit saß mir im Nacken. Zurück zur alten Kiwu Praxis und die 4. IUI. Nichts. 

Wir brauchten eine Pause. Ich hatte mittlerweile das Vertrauen zu meinem Körper verloren. Ich fühlte mich ausgebrannt und ich schob den Kiwu erst einmal etwas beiseite. Wir machten Urlaub, kauften uns ein Haus..  Wir waren gut beschäftigt und abgelenkt. Ich nahm auch nichts mehr ein. 

Doch im letzten Jahr war der Kiwu wieder sehr präsent. Ich wollte/konnte noch nicht aufgeben. Fing im Sommer wieder an mit Orthomol, Ubiquinol und Storchentee. Wir machten einen Termin mit unserer Kiwu Praxis aus, dieses Mal wollte ich aber eine andere Ärztin. Gesagt, getan. IUI machte bei uns keinen Sinn mehr, also ICSI. Uns war klar, dass dies der letzte Weg sein wird. Wenn es so nicht klappt, dann blieb uns nur noch die Hoffnung und ein großes Wunder oder zu guter Letzt ganz und gar vom Kiwu Abschied nehmen.

Wir besorgten im Ausland sämtliche Medis. Ein Termin mit der Kiwu Praxis musste nur noch vereinbart werden. 

Bäääm...ich hielt Anfang November 2017 einen positiven SS Test in meiner Hand. Ohne Behandlung, ohne ICSI. Nur mit einer großen Portion Liebe. :IN LOVE:

Wir konnten es nicht glauben, waren ganz aus dem Häuschen. Wir machten einen Termin mit der Kiwu Praxis aus und auch dort waren alle sichtlich überrascht. Bis zur 8. SSW blieb ich dort noch unter Kontrolle und seit der 10. SSW bin ich nun bei meiner normalen Gyn. Praxis in Betreuung.

Bis jetzt ist alles in Ordnung und wir freuen uns riesig über unser großes Glück. Am 16.7.18 ist NMT. :GIRL 154:

Ich glaube, um ein Baby zu bekommen, braucht man eine Mischung aus Zuversicht, Hoffnung, Glaube, Liebe und Entspanntheit. Vorausgesetzt natürlich, dass man gesund ist und keine anderen Probleme eine Rolle spielen. 

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!

Liebe Grüße, 

Ella

 

Re: Glücksrezept für intakte Schwangerschaft ??

Hallo Melianotre, 
ich wurde nach unserer 4. Ivf erfolgreich durch EZ schwanger und habe mit 40 Jahren einen gesunden Jungen bekommen. Ich habe Hashimoto und eine Gerinnungsstörung (Faktor V Leiden). Die Hashimoto-Erkrankung ist gut eingestellt und wird engmaschig überwacht. Für die Gerinnungsstörung gab es Heparin und ASS 100. Zusätzlich die von Fr. Dr. Reichel-Fentz aufgestellte Medikationen, wie Prednisolon, Selen, Femibion, Utrogest. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. 
Zusätzlich war ich für mich zur Entspannung bei einem Heilpraktiker und habe mir mehrfach eine Fruchtbarkeitsmassage gegönnt. War sehr entspannend. Es hatte definitiv einen sehr positiven Einfluss auf meinen monatlichen Zyklus hinsichtlich Regelschmerzen, die waren dadurch sehr schnell weg. 
Durchgeführt hatten wir bei der 3. und 4. Ivf jeweils einen Blastozystentransfer. 
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. 
Ich bin ja davon überzeugt, dass da sehr viel Glück im Spiel ist. Und dann auch immer die Frage, ob man nicht ss wird oder nur nicht bleibt. 
Ich hatte so schlechte Voraussetzung und es hat doch geklappt. Ob das an den Mittelchen lag? Keine Ahnung. Ich habe ja dann auch noch Solarium (Vit D) gemacht und extra Vit D zugeführt. Ich glaube auch, dass die Einstellung der Schilddrüse viel gebracht hat. Dadurch wurde die EZ-Qualität besser, bilde ich mir ein. Vorher kam ich meistens gar nicht bis zum Transfer... Es sind so viele Kleinigkeiten, die da Einfluss haben können. Ob bei uns die volle Dröhnung, die wir im letzten Versuch aus Verzweiflung in einer ukrainischen Kiwu-Klinik gemacht haben, DAS Rezept war, kann ich nicht sicher sagen. Auf alle Fälle war diese Runde bis jetzt erfolgreich. 
LG,

Faith

Re: Glücksrezept für intakte Schwangerschaft ??

Hallöle ihe lieben, 

meine erste Schwangerschaft trat mit 37 Jahren nach der 3. ICSI ein. Nach 2 ICSIs mit der Höchstdosis Gonal (wie viel das war, weiß ich nicht mehr) und nur 1 punktierten Eizelle, hat mein Arzt entschieden, es mit Clomifen zu probieren. Daraufhin konnten 4 Eizellen punktiert werden. Zwei davon bekam ich an Tag 3 zurück. Anfänglich hatten sich beide eingenistet, nur eine hat sich weiter entwickelt. Meine erste Tochter kam 4 Wochen vor meinem 38. Geburtstag gesund und munter zur Welt. 

Als meine Tochter 1 Jahr alt war, begannen wir mit den Geschwisterversuchen. Wir blieben bei Clomifen. Doch leider gingen 4 Versuche negativ aus, davon eine frühe Fehlgeburt. Ohne jegliche Stimulation konnten 2 Eizellen punktiert und befruchtet werden und wurden an Tag 2 eingesetzt. Das war 4 Wochen vor meinem 40. Geburtstag. Als pünktliches Geburtstagsgeschenk konnte ich an 6+1 den Herzschlag bewundern. Meine zweite Tochter kam dann mit 40,8 Jahren ebenfalls völlig gesund zur Welt. 

Ach übrigens war mein AMH mit 37 Jahren bei 0,4 und mit knapp 39 Jahren dann 0,01!!! 

Rückblickend kann ich sagen, dass bei mir immer eine sanfte oder keine Stimulation zum Erfolg geführt hat. Und worauf ich persönlich auch schwöre, was aber keinen Einfluss auf die Qualität der Eizellen hat, war der Besuch beim Osteopath. Bei allen!!! erfolgreichen Versuchen (auch bei der Fehlgeburt) war ich vorher beim Osteopath. 

Und was ich auch sagen muss, dass ich mich immer auf meine Ärzte verlassen habe. Ich dachte immer, die haben lange dafür studiert. Die werden das schon wissen. Natürlich habe ich das Kinderwunschzentrum 2 x gewechselt. Ich habe aber nie deren Stimulationsprotokolle oder ähnliches hinterfragt oder angezweifelt. Ich war während der Versuche immer voller Vertrauen in die jeweiligen Ärzte. Ich finde manchmal, dass einige hier zu viel selbst "herumdoktern". Also kannst alle blöden Geschichten über Vierlinge mit 64bekommen und an dich und dein Schicksal glauben.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
LG,

Twinnywinny

Re: Glücksrezept für intakte Schwangerschaft ??

Hallo und einen wunderschönen Tag an alle! 

Uiihh, hier ist ja schon fast eine Diskussion losgegangen. Das finde ich gut. 

Ich meinte nur Schwangerschaften über 40 und mit eigenen Eizellen (trotzdem danke für alle Links mit interessanten Artikeln). Und manche fechten schon für oder gegen die Eizellspende … Bin echt verblüfft. 

Eizellespende kommt (bisher) für uns nicht in Frage, weil ich schon eine Tochter habe (anderer Vater). 

Ich lese so insgesamt heraus, dass es wohl im Grunde egal ist, was man für Präparate einnimmt, solange man gesund lebt. Es ist wohl einfach reine Glückssache! 

Ich nehme Folsäure, dann so ein Öl, das Omega 3 und Omega 6enthält, TCM-Tee (immerhin wurden meine Eizellen jedenfalls vorübergehend mehr und ich führe es darauf zurück) und so auf mich abgestimmte homöopathische Tropfen. 

Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich DHEA nehmen soll oder nicht. Mein Wert war 0,66 (Referenzbereicht 0,1-4,1). Vor zwei Jahren lag mein Wert bei 0,69. Kiwu-Doc meint, ich könne bedenkenlos 3x25mg nehmen, aber er halte nichts davon. Ich meine, er spricht ja aus Erfahrung. Er sieht die Praxis. Wenn das jetzt einschlagen würde, würde er das bestimmt mitbekommen.... Ich weiß einfach nicht, ob ich es nehmen soll. Bzgl Nebenwirkungen müsse ich mir keine Gedanken machen. 

Sorry, dass ich jetzt nicht mehr schreibe, aber ich habe tierische Kopfschmerzen (vielleicht ein Mangel an Nahrungsergänzung -nein, das kommt bestimmt von dem Hormonabfall. Immerhin ist vorgestern erst der zweite Zwilling abgegangen...). ... Aber ich bin froh, dass mein Körper das zumindest natürlich erledigt hat. 


Danke für Eure Beiträge und ich freue mich weiterhin auf mehr. 

Alles Liebe, 

Milanotre

 

Re: Glücksrezept für intakte Schwangerschaft ??

Ja, blöd, beim letzten Beitrag hast vergessen, dich vorher auszuloggen und mit deinem ersten Nickname wieder einzuloggen... :-D

Aber schön, dass du hier so eine rege Diskussion mit dir selbst führen möchtest :-|:-|:-|

@Milanotre?

Hallo Milanotre oder twinnywinny,

ich habe gerade die Unterschrift in Deinem Beitrag gesehen und gehe davon aus, dass Du zwei Accounts bei 9monate führst.

Dies ist laut unserer Nutzungsbestimmungen nicht gestattet.

Sollte dies also der Fall sein, dann würde ich Dich bitten eines der beiden Accounts umgehend zu löschen.

Viele Grüße

Victoria

Re: Glücksrezept für intakte Schwangerschaft ??

Was soll der Wirrwarr mit den NickNamen??

Re: Glücksrezept für intakte Schwangerschaft ??

Hallo,

auch ich kann dir kein Glücksrezept für eine intakte Schwangerschaft geben sondern nur Mut machen.

Ich habe zwei große Kinder und habe mir mit mein neuem Partner  ein gemeinsammes Kind gewünscht.  Im September 2015 die Spirale ziehen lassen. dann nach 3 Monaten in KiWu-Behandliung. Spermiogramm sehr gut, Hormonwerte und AMH-Wert bei mir altersentsprechend normal niedrig, aber noch Zyklen und ES vorhanden.  Bauchspiegelung um Organisches auszuschliessen. Ergebnis: Ein verklebter Eileiter, wahrscheinlich durch jahrelanges Verhüten mit Spirale. Schwangerschaftschance naturgemäß also lnur noch 50 %. In Kombination mit den altersbedingten Werten also noch niedriger. Im Sommer 2016 dann drei Monate Behandlung mit Clomifen und Progesteron, ohne Erfolg.

Im Winter 2017,  als ich mich von dem Gedanken langsam und schmerzlich  am Verabschieden war und ich im Rahmen einer Reha dies  auch thematisiert habe und dort meine Rückkehr in meinen gelernten Beruf geplant habe hielt ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Wenige Tage später dann das erste Ultraschallbild, da hat das kleine Wunder schon fast 8 Wochen bei mir gewohnt und ich hatte nichts gemerkt. 

Jetzt habe ich sie seit 15 Wochen auf dem Arm und ich kann nur sagen, das Leben schreibt die schönsten und auch leider auch die traurigsten Geschichten, aber man sollte die Hoffnung niemals aufgeben. Denn gerade hier in dem Ü40 Forum sieht man doch, dass Wunder immer wieder möglich sind. 

In wenigen Tagen werde ich übrigens 45 Jahre alt.

LG

Re: Glücksrezept für intakte Schwangerschaft ??

@Michi1973, das ist wieder eine tolle und mutmachende Geschichte. Danke! Positiv denken und an sich glauben, dann wird das schon. Wir bekommen alle noch unser WUNDER!
:-)
Grüsse Punita
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen