Suchen Menü

Familie zu 5.??? Entscheidungshilfe

Hallo ihr Lieben, ich bin Anke und ein seltener Gast hier. Ich war immer aktiv wenn ich hibbeln und mitfiebern durfte. Jetzt sind meine Mädels 4 und 1 Jahr... Und seit 3 Tagen denke ich über Kind Nr 3 nach. 

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ihr mir helfen könntet.... Aber irgendwie habe ich das Gefühl mich mitteilen zu wollen. Ich werde nächstes Jahr 40 und habe einen neuen Job... Ich habe jetzt schon kaum Hilfe und Familie und Freunde wären alle dagegen.... Ich hätte auch keine Angst es nicht zu schaffen... Aber ich bin mir völlig unsicher. Mein Kopf sagt nein und mein Herz hibbelt gerade. 

Wie ist zu 5.? Für die Kinder. Eher miteinander oder fühlt sich einer ausgegrenzt? Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Entscheiden muss ich eh alleine....

Ich danke euch 

 

LG Anke 

Bisherige Antworten

Re: Familie zu 5.??? Entscheidungshilfe

Ich habe bereits 2 große (11 und 7) und wir haben uns nun für ein weiteres Kind entschieden. 

Warum erst jetzt? Auch ich hatte vor 5 Jahren begonnen in einem neuen Job und wollte dort mich erst mal einarbeiten und alles festigen.

Andererseits spielt ja auch das Alter eine Rolle. Man wird ja nicht jünger.

 

Mach eine für und wider liste. 

 

Bei mir ist die Familie auch nicht hilfreich und wäre dagegen, aber das ist mir egal, es ist mein Leben und meine Entscheidung. 

Wie es aber unter den Kindern aussieht kann ich dir natürlich nicht sagen 

Re: Familie zu 5.??? Entscheidungshilfe

Hallo!

ich bin im Juni 40 geworden, habe zwei Buben mit 9 und 7. 

Und auch immer den Wunsch nach einem 3. Kind. Beruflich passte es nie so wirklich, da ich auch einen neue Stelle angetreten hab. Auch im Umfeld hat niemand mehr damit gerechnet und umso mehr freuen sich jetzt alle auf unser Mädchen, das im Dezember zur Welt kommen soll.

Auch die Brüder waren zunächst gar nicht so erfreut (sie wollten lieber einen Hund :-D).

Aber für mich und meinen Mann fühlt es sich richtig an und es ist zu schaffen :-).

 

Wünsche dir alles Gute!

LG Illy 

Re: Familie zu 5.??? Entscheidungshilfe

Hoffentlich kann ich jetzt antworten.... 

Vielen Dank für eure Nachricht. Wenn ich ehrlich bin weiß ich gar nicht was ich möchte. Ich liebe es ss zu sein und dieses kleine Würmchen im Arm zu halten. Ist es nur die Vorstellung die ich vermisse oder doch der Wunsch? Die contra Seite wäre lang 

Job, der Platz... Das würde alles passen. Ich weiß auch das ich das hinkriegen würde. Gut, Hilfe wäre nett.... Aber jetzt auch schon mau. Mein Alter? Mein Leben? Das ich jetzt langsam wieder zurück bekomme....

Ach Mädels ich bin so unentschlossen. Um so mehr ich darüber nachdenke um so mehr könnte ich shoppen gehen... :o) 

Re: Familie zu 5.??? Entscheidungshilfe

Also, was genau spricht jetzt dagegen? ;o)

Da ich meinen. Kinderwunsch nun schon seit 20 Jahren ununterbrochen mit mir rumschleppe bin ich Dir vermutlich keine wirkliche Hilfe...

Re: Familie zu 5.??? Entscheidungshilfe

Ich schleich mich mal ein.  Ich bin zwar erst seit kurzen Mutter aber ich bin in einer großfamilie aufgewachsen. Ich bin die jüngste und fande es toll. Es war immer jemand zum spielen da, zum Reden etc. Klar in der Pubertät war alles doof und Familie sowieso peinlich aber das ist ja normal. 

Zu meinen Geschwistern hatte ich einen altersunterschied zwischen 10 und 5 Jahren. Dadurch konnten meine Geschwister Verantwortung übernehmen zb mal aufpassen wenn meine Eltern mal ein Date hatten oder mal was einfaches Kochen. 

Ansonsten war's halt so das wir Kinder im Haushalt helfen mussten aber das halte ich für selbstverständlich. Gibt ja nichts schlimmes als wenn man zuhause auszieht und nicht weiß wie man Wäsche wäscht und kocht. 

Haushalt ist alles eine organisationssache. Meine Mutter hatte auch oft abends das Essen vorgekocht etc. 

Und das das Haus nicht immer Tip Top aussieht das ist ja auch nicht tragisch. 

Wenn es der Wunsch von dir und deinem mann ist spricht eigentlich nichts dagegen es zu versuchen. Auf das Gerede der Familie und Nachbarn würde ich nichts geben. Es ist euer Leben und wenn ihr zu fünft komplett seid dann ist es aufjedenfall einen Versuch wert. Wenn ihr an euch glaubt schafft ihr das auch! 

Liebe Grüße 

Re: Familie zu 5.??? Entscheidungshilfe

Hallo,

mir geht es wie Kirschblüten, bin erst seit 6 Monaten Mama komme aber auch aus einer Grossfamilie und tata bin die Älteste.

Als Älteste kommt dir die Aufgabe zugute, aufzupassen, zu helfen usw. meine Schwestern sind 5 und 8 Jahre jünger.

Ich war nicht mmer begeistert, dass ICH alles machen muss, aber ganz ehrlich, es war auch toll, als Kind lernt man viel Sozialkompetenz und Rücksichtnahme, aber auch einen ausgesprochenen Ungerechtigkeitsinn.

Ganz ehrlich und emotional gesprochen, wir reden auch von einem weiteren Kind, ich bin 44 und vlt schon zu alt, was tu ich meinem Kind an, dass es so ne alte Mama hat.

Das allerwichtigste, ihr (dein Partner und du) müsst euch einig sein, alles andere bringt die Zeit und dann klappt es immer irgendwie. Und wenn ihr glücklich seid, dann wird es auch mit 5 klappen.

Liebe Grüsse und von meiner Seite aus : viel Erfolg:ROSE:

Re: Familie zu 5.??? Entscheidungshilfe

Ohhh ihr seid lieb. Dankeschön 

Wenn ich ehrlich bin... Haben wir uns wohl entschieden. Ich bin bei beiden Kindern sehr schnell ss geworden... Und ich werde uns bis Dezember geben. Wenn der liebe Gott will werde ich noch ein 3. Kind bekommen... Oder es soll nicht sein. Dann bin ich zufrieden und glücklich. 

Ich freu mich gerade irgendwie voll... Hab schon ovus gekauft und ein ss test. Es ist so verrückt.... Ich dachte ich bin fertig. Hab so viel verkauft und geplant... Und jetzt alles von vorne. 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen