Suchen Menü

Es will einfach nicht mehr klappen.....

Hallo,

Ich brauche mal euren Rat.....

Nach einer Fehlgeburt im März 2017 will es einfach nicht mehr klappen.
Mein Zyklus hat sich relativ schnell wieder eingependelt. Allerdings ist die Periode seither sehr sehr stark. Meine FÄ meint das liegt daran, dass die Eierstöcke nicht mehr richtig arbeiten. Ich bin 41 und bis vor der FG hatte ich die Probleme nicht. Nun wurde mein Blut abgenommen für das AM H zu bestimmen. Auf das Ergebnis warte ich noch.
Das Spermiogramm war auch nicht besonders gut. Aber ich würde ja bereits schwanger.....

Nun ist die Empfehlung ICSI.

Ich bin ratlos. Wie wünschen und ein Kind, aber künstl. Befruchtung ist schön ein Schritt.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen und Tipps?

Im Moment ist mir das echt zu viel :-(
Bisherige Antworten

Re: Es will einfach nicht mehr klappen.....

Hallo Delia,

tut mir leid dass du eine Fehlgeburt verkraften musstest. Das ist wirklich schrecklich ich hatte auch eine vor vielen Jahren und knabbere teilweise immer noch daran.

Ja eine künstliche Befruchtung ist ein großer Schritt - sowohl finanziell als auch von der psychischen Belastung. Aber wenn euer Wunsch nach einem Kind wirklich groß ist, dann würde ich den Schritt definitiv gehen und auch nicht mehr viel Zeit verlieren. Mit zunehmenden Alter wird es leider schwieriger. Wir hatten zwei IVF's da es bei uns definitiv nicht auf natürlichem Weg klappt. Bei der zweiten IVF hat es endlich geklappt und unser Schatz wird bald 1 Jahr alt. Ich würde es immer wieder tun und wir werden es sicher noch einmal versuchen. Letztendlich ist es ganz egal wie dieses Wunder entsteht. Und ich habe schon oft gehört wenn man sich mal für den Schritt entschieden hat ist der Druck weg und es klappt doch von selbst :))

Wünsche dir alles gute!
LG Martina

Re: Es will einfach nicht mehr klappen.....

Hallo Delia,

erstmal: Ruhe bewahren!

Die Fehlgeburt im März zeigt ja, dass Du noch schwanger werden kannst und da hat es ja sogar auf natürlichem Weg geklappt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in so kurzer Zeit das so arg verändern sollte.

Ich bin etwas irritiert, warum gleich zu einer ICSI geraten wird, wenn überhaupt noch nicht klar ist, was die Ursache ist. Zumindest wir mussten so einige Voruntersuchungen "über uns ergehen" lassen, ehe eine Empfehlung ausgesprochen wurde. D.h. es wird geschaut, ob im Zyklus genügend Gebärmutterschleimhaut aufgebaut wird, ob sich ein genügend großes Follikel bildet und ob die Hormonwerte jeweils zur Zyklusphase passen.

Wenn da alles in Ordnung ist, wird eventuell noch über eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung / Bauchspiegelung gesprochen.

Denn wenn auch da nichts gefunden wird, wäre eine IUI wohl eine deutlich (auch finanziell) schonendere Alternative zu IVF/ICSI. Das kommt dann aber wohl auch wirklich auf die Spermienqualität/-quantität an.

Lass es Dir in Ruhe durch den Kopf gehen und überstürze nichts. Das nimmt Dir hoffentlich etwas den Druck.

Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße

Susi

 

Re: Es will einfach nicht mehr klappen.....

Tips habe ich leider keine, aber bei mir ist es ähnlich...im Mai hatte ich eine FG und im Juli eine biochemische SS...bin jetzt ES +11 und ich bin mir ziemlich sicher das es wieder nicht geklappt hat. Ich bin allerdings 42 und mein AMH Wert lag im Jan 17 bei 0,05 und seitdem ich das weiß, geht es mir ziemlich schlecht ( weiß es seit 3 Wochen). Trotz sehr schlechter Hormonwerte bin ich innerhalb eines Jahres 4 mal sxhwanger gewesen. Wüsste ich jetzt meine Hormonwerte nicht, wäre ich wahrscheinlich noch voller Hoffnungen, da ich ja schwanger war. Ich wünschte mir immer noch ich hätte nicht auf den Arztbericht bestanden. Für eine künstliche Befruchtung ist es bei mir zu spät. Ich gehe regenmässig seit über einem Jahr zur Akkupunktur, vielleicht habe ich ja deswegen noch einen regelmäßigen Eisprung, denn laut meinen Hormonwerten dürfte ich diesen nicht haben. Liebe Grüsse steffi

Re: Es will einfach nicht mehr klappen.....

Hallo Ihr Lieben,
Ihr seit nicht alleine, ich bin ebenfalls eine von Euch!!!
Mir geht's genau so.Ich war 43 als ich im Januar 2017 einen Fehlgeburt hatte(10 SSW).
Seit dem klappt es bei mir nicht mit Schwanger werden.Ich habe meine Frauenärztin gewechselt und bin auch Kinderwunsch klinik. Meine neue Frauenärztin will mit mir mit Clomifen anfangen ohne vorher meine Harmone getestet zu haben und meine Kinderwunscärztin hat meine Harmonwerte von 2 Zyklen aber verrät Sie mir nicht. Ich frage sie immer aber sie sagt es wären meinen "Alters entsprechend Normal ", was ich überhaupt nicht verstehene. Sie will ebenfalls mit mir mit Clomifen anfangen.Sie sagt 2 Zyklen Clomifen und dann kann man mit IUI versuchen.
Ich möchte aber meinen Körper mit Harmonen nicht überströmen!!!! Deshalb bin Tag und Nachr in Internet auf der Suche auf natürlichen Weg schwanger zu werden.
Ich habe gelesen und ebenfalls in YouTube gehört,dass es solche Harmon Behandlungen nichts bringen,wenn man in Körper Mängeln an Vitaminen hat oder Harmonungleichgewicht hat. Meistens ist es ab 40 + so ,dass unser Körper nicht mehr alles so produziert ,wie es sich gehört . Meistens haben die Frauen Vitaminmangel.Dafür sollte man gute Schwangerschaft Nahrungsergänzungsmittel Multivitamin einnehmen ,die zum zum Beispiel auch COQ10, ,D3 2000mg und Omega 3,6,9 enthalten . Und für den Harmonausgleich sollte man DHEA Präparat 50-75 mg pro Tag einnehmen . Das alles sollte man über 4-6 Monate durchführen,dann geht es mit schwanger werden auf natürlichem Weg.Wenn die ganzen Sachen nicht in Ordnung sind ,würde ich mit künstlicher Befruchtung abwarten . Meistens die Kindwewunschkliniken beraten die Patienten nicht ausführlich obwohl man eigentlich auf normalem Wege Schwager werden könnte. Lasst Euch bitte nicht so abhocken von solchen Ärzten. IHR wart alle schwanger also dann klappt es nochmal auf natürlichem Weg. Haltet EUCH fit , Achtet auf euere Nahrung,geht in die Sonne raus , bewegt euch gut.
Gibt euch 6 Monate Zeit und Versucht weniger Stress zu nehmen. Wenn ihr das alles schafft, dann seit ihr bestimmt schnell schwanger wieder. Ich habe interessante Webseite verlinkt: http://www.paleo-mama.de/kinderwunsch-mit-dhea-fruchtbarkeit-steigern .
Es gibt auf You tube auf Deutsch nicht DHEA Berichte . Wenn von Euch jemand Englisch versteht, würde ich paar englische Berichte anschauen.Ihr werdet erstaunen!!! In Deutschland ist es mit Kinderwunsch nicht so einfach. Man ist sehr allein gelassen obwohl man zum Frauenärtzen rennt, aber die meistens keinen gute Beratung durchführen und meistens werden die Ursachen nicht bekämpfen.
Ich bin auf dem guten Weg meiner Meinung nach. Wenn ich auf natürlichem Weg schwanger werde,dann teile ich Euch zügig mit :-) Viel Glück für Euch auch ALLE

Re: Es will einfach nicht mehr klappen.....

Danke an euch alle. Wieder mal habe ich gemerkt, ich bzw wir stehen nicht alleine da mit unserem Problem und Sorgen.
Den Austausch finde ich immer sehr hilfreich.

Auch ich finde den Vorschlag zur ICSI ohne vorherige weitere Untersuchungen fragwürdig. Allerdings habe ich immer die Zeit im Kopf und die läuft mir weg.

Wir versuchen es jetzt diesen Zyklus erstmal so weiter und werden wohl nach dem AMH Ergebnis nochmal überdenken wie es weitergeht.

Traurig sind wir aber wohl weiterhin :-(

Re: Es will einfach nicht mehr klappen.....

Hallo Delia,
Ich hatte Fehlgeburten mit 38 und 39 Jahren, mit 40 mein erstes Kind geboren und jetzt mit 42 erneut schwanger. Ich schwöre auf Ovus und Temperatur messen, 1. ZH Himbeerblättertee für besseren Gebärmutterschleimhautaufbau und Durchblutung sowie 3 x 5 Globuli Ovaria comp zur Verbesserung der Eisprünge. Hat meinen Zyklus von 36 auf 32 Tage verkürzt. 2.ZH 3 x 5 bryophyllum comp für bessere Einnistung und Frauenmanteltee.

Außerdem Vitamin D Spiegel Checken lassen und der Schilddrüsenwert TSH sollte bei eins liegen. Meiner lag bei 2,4 und nach der zweiten Fehlgeburt habe ich mit Schilddrüsenhormonen begonnen. Ob es Zufall oder Ursache War kann im Nachhinein keiner sagen, aber die dritte SS hat gehalten.

Die Aussagekräftigkeit vom AMH ist umstritten.
Vielleicht hilft bei euch auch das Kinderwunschgleitgel? Wenn die Spermien nicht die schnellsten sind hilft es Ihnen das vielleicht besser ans Ziel zu kommen.

Gib nicht auf. Es ist immer gut zweigleisig zu fahren, aber vielleicht klappt es ja nochmal auf natürlichem Weg.

Viele Grüße Lucy.

Re: Es will einfach nicht mehr klappen.....

Vielen Dank!
Lucy hab dir eine PN geschrieben
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen