Suchen Menü

Die Qualität der Eizellen verbessern: Schwanger werden mit 35 Plus

Ihr Lieben,
da es hier in letzter Zeit Thema war, möchte ich Euch kurz etwas zu dem Thema sagen.

Nach meiner 2. FG Ende 2015/Anfang 2016 hatte ich mich immer mehr für die Verbesserung meiner Eizellenqualität interessiert. In der Kiwu Praxis musste ich mir das schließlich immer wieder anhören... "Ihre Eizellen sind so alt wie sie, also ist es in ihrem Alter schwieriger schwanger zu werden bzw. zu bleiben." Ich konnte es schon nicht mehr hören. Weiß ich es doch selbst. Aber auf meine Frage, ob und wie ich die Qualität verbessern könnte, kam nur ein Schulterzucken oder die Aussage, dass es nicht möglich ist.

Das wollte ich einfach so nicht stehen lassen. Also recherchierte ich selbst.
Dabei hatte ich u.a. das Buch "Die Qualität der Eizellen verbessern: Schwanger werden mit 35 Plus" von der Autorin Darja Wagner entdeckt und förmlich verschlungen. Danach machte ich mir einen Plan. Ich ging zur HP mit Spezialisierung Kiwu und ließ mich entsprechend massieren (Fruchtbarkeitsmassagen) usw.
Ich habe gerade das Buch vor mir liegen und schaue für Euch nach meinen markierten Textstellen.
- Verbesserung der Eizellenqualität mit Hilfe von DHEA
- Marker der Eizellreserve = FSH und AMH
- Benutzen von LH-Streifen
- mediterrane Küche ("Mittelmeer-Diät")
- zusätzliche Einnahme von Folsäure fördert ES und verbessert die Einnistung
- Fisch, Nüsse, Vollkornprodukte
- zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln
- körperliche Aktivitäten und Entspannungstechnicken
- Vitamin D
- Coenzym Q10/Ubichinol
- Omega - 3 und - 6
Ich hatte mir Orthomol gekauft (gibt's auch für Männer). Ist sehr kostenintensiv, aber da ist so gut wie alles drin, auch Zink usw. Mein Mann allerdings hat es nicht so gut vertragen, musste davon immer unangenehm aufstoßen.
Q10 hab ich auch genommen. Und immer mal wieder Storchentee, aber nicht durchgehend.

So, ich denke, das war so weit das Wichtigste.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und denkt immer daran: Alles wird gut.

Eure Ella
Bisherige Antworten

Re: Die Qualität der Eizellen verbessern: Schwanger werden mit 35 Plus

Hallo Ella,
grob gesehen, sind das Dinge die ich auch in meinem Lebenstil mit eingebaut habe.
An DHEA habe ich mich nie ran getraut, aber q10 nehme ich in einer höheren Dosis.
Leider deuten mein AMH Wert und mein FSH Wert auf eine sehr stark verminderte Eizellenresereve hin.
Deswegen nehme ich zusätzlich noch Weizengras zu mir und in Olivenöl eingelegte Feigen ( 1 jeden morgen auf nüchternen Magen ).
Und ToiToi ich habe jeden Monat einen Eisprung, zwar oft sehr früh, aber er ist da.

Mal schauen ob ich so viel Glück wie du haben werde und es sich doch noch ein kleines Wunder bei uns festbeisst
LG Steffi

Re: Die Qualität der Eizellen verbessern: Schwanger werden mit 35 Plus

Liebe Ella,

danke für die Zusammenfassung!
Welches Q10 Präparat hast Du denn genommen?

Liebe Grüße,

Paula

Re: Die Qualität der Eizellen verbessern: Schwanger werden mit 35 Plus

Vielen Dank liebe Ella :ROSE:

ich werdemir gleich das q10 mal bestellen ;-)

liebe Gruesse Fabi 

Re: Die Qualität der Eizellen verbessern: Schwanger werden mit 35 Plus

Hallo Ella,
Ich bin gerade auch am Lesen des Buches und bin auf Deine prima Zusammenfassung gestoßen.
Ich hab ein paar Fragen!
Hast Du selbst Dir die Präparate „verschrieben“ oder hast Du das alles vorher mit Deinem FA/ Kiwu besprochen?
Welches DHEA Präparat nimmst Du?
Wofür Orthomol? Folsäure?
Und hat es bei Dir geklappt? Das interessiert mich wohl am meisten.

Ich selbst bin 41, hab 2016 die erste FG (hab mir da noch nichts gedacht), 2018 im Januar und gleich im April noch eine FG! Die Kiwu Praxis macht keinerlei Untersuchungen... FSH, AMH etc.
Bin am Überlegen zu Wechseln.

Wäre schön, wenn Du antwortest...

Re: Die Qualität der Eizellen verbessern: Schwanger werden mit 35 Plus

Hallo, 

Zunächst finde ich es sehr merkwürdig, dass Deine Kiwu keinerlei Untersuchungen bei Dir UND Deinem Partner vornimmt. Das wäre doch der 1. Schritt, um zu schauen, ob grundsätzlich die Voraussetzungen schwanger zu werden gegeben sind.

Hat man Dich denn überhaupt behandelt bzw. inwieweit konnte die Kiwu schon etwas für Euch tun? 

Bei uns wurde einiges gecheckt. Spermienqualität, Bauchspiegelung mit Kontrolle der Eileiter, Gerinnung, Gentest, AMH...

Die Schilddrüse habe ich in Absprache mit meinem Nuklearmediziner eingestellt. 

Wir hatten insgesamt 4 Inseminationen, davon war eine nur erfolgreich und leider war es nach 6 Wochen wieder zu Ende. Im nächsten Zyklus wurde ich spontan schwanger. Leider musste ich nach 10 Wochen unseren Krümel ziehen lassen. Während Inseminationen wurde ich mit Hormonen behandelt.

Meine Ärztin machte immer mehr Druck wegen unseres Alters. Auf meine Frage, ob ich selbst irgendetwas zur Verbesserung meiner Eizellen tun könnte, meinte sie "Nein, da kann man gar nichts tun". Es hatte für mich den Beigeschmack von Geld verdienen. Nach der letzten FG zog ich die Notbremse. Weg von der Kiwu und erst einmal runter kommen. Über 1 Jahr hatten wir nur NFP. Ich hatte mir eine Heilpraktikerin mit Spezialisierung Kinderwunsch gesucht. Das tat mir gut.

Doch unser Kinderwunsch war sooooo groß. Ich fing an zu recherchieren  fand das Buch und "therapierte" mich selbst.

Orthomol hab ich genommen, weil dort alles drin ist, was man braucht. Folsäure, Zink, Magnesium... gibt's auch für Männer. 

Vitamin D hab ich zusätzlich genommen, in Absprache mit meiner Hausärztin. 

DHEA hab ich Ubiquinol mit Co Q-10, 300 mg eingenommen. Gibt's auch ohne Co Q-10.

Himbeerblättertee hab ich auch getrunken. Mit Ovus hatte ich meine ES im Blick. Ich hab Kaffee und Zucker im Tee verzichtet. Alkohol trinke ich sowieso nicht und geraucht hab ich noch nie. 

Im Oktober 2017 unser letzter Strohhalm... künstliche Befruchtung. Wir hatten gerade alle Medis im Ausland besorgt und kurz vor dem Termin hielt ich den positiven SST in den Händen. Wow... 

Und am 21.07.2018, also vor genau 1 Woche, wurde unser Wunder geboren. 

Wir haben 3 Jahre auf unsere Kleine Tochter Anny Elisabeth gewartet. Eine lange und anstrengende Zeit, aber es hat sich gelohnt. 

Ob es an meiner "Therapie" lag, weiß ich ich nicht. Aber Glaube kann manchmal Berge versetzen. Vielleicht war auch mein Kopf einfach nach all der Zeit freier. Mit Druck hat es bei mir jedenfalls nicht funktioniert.

Ich drücke Dir jedenfalls meine Daumen. Gib nicht auf. Ich wollte mit 40 schwanger werden, heute bin ich 44 Jahre alt. Es ist alles gut gegangen. 

Alles Gute! 

Ella

Re: Die Qualität der Eizellen verbessern: Schwanger werden mit 35 Plus

Herzlichen Glückwunsch als aller Erstes und Alles Gute! Das ist eine tolle Nachricht!

Tja, es ist ein wenig holperig wie ich in die Kiwu gekommen bin.

Ich bin bei allen drei FG normal schwanger geworden, ohne ein Zutun. Nach der FG im Januar diesen Jahres, hatte ich einen Termin in der Kiwu, wo ich aber gar nicht weiter untersucht wurde, da ich wieder schwanger war. Nur leider war das wieder nach 7 Wochen vorbei. Nun hatte ich Anfang Juli einen Termin wieder in derselben Kiwu und da wurde mir erstmal empfohlen, dass ich "durchatme" und warte, Psychologe wurde mir empfohlen, da es mich schon arg mitgenommen hatte 2x hintereinander. Von Untersuchungen keine Rede, auch nachdem ich es direkt angesprochen habe. Ich bin also raus mit dem guten Rat Yoga zu machen, erstmal den regelmäßigen Zyklus abzuwarten, einen Psychologen aufzusuchen und wieder Folsäure zu nehmen. Mit der Neuplanung sollen wir noch ca. 5-6 Monate warten. Die Ärztin würde auch nichts zusätzliches machen.

Nun stehe ich da und lese, lese und werde zum nächsten Termin (Ende August) bei meiner Frauenärztin das Thema ansprechen. Mit Yoga fange ich auch wirklich an (das hatte ich eh schon vor, um runter zu kommen).

Und dann mal schauen...

Danke nochmal und ich werde sehen.

Ich habe schon eine gesunde Tochter, die mich sehr glücklich macht. Vielleicht soll es auch so bleiben...

Pam

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen