Suchen Menü

Die Ernüchterung kam mit dem Arztbericht....

Gestern kam mein Bericht aus der KiWu Klinik, da diese nichts mehr für uns tun kann und für den Fall das wir wirklich weiter gehen möchten, ist es wichtig das wir die Ergebnisse der genetischen Untersuchungen und der Gerinnung schon haben.
Im Januar wurde mir nach der zweiten FG viel Blut abgenommen...Genetik unaufällig, aber schon ein deutlicher Protein Z Mangel wurde nachgewiesen.
Was mich total fertig macht ist das mein AMH Wert quasi kaum noch nachweissbar mit einem Wert von 0,05 ist. Auch mein FSH Wert, gemessen am ZT 11 lag bei 24,5...somit deutlich zu hoch.
Trotzdem habe ich einen regelmässigen Zyklus von 25-27 Tagen und jedes Mal einen laut Ovu und Tempi einen Eisprung.
Zudem bin ich seit Januar 2 mal schwanger gewesen.
Ich bin jetzt total niedergeschlagen...weiß nicht ob ich die Hoffnung auf ein Wunder doch aufgeben sollte...es tut aber so verdammt weh....
Traurige Grüsse Steffi
Bisherige Antworten

Re: Die Ernüchterung kam mit dem Arztbericht....

Hallo Steffi,

es tut mir sehr leid; die Werte sind wie ein Schlag ins Gesicht...auch die Aussage der KiWuKlinik, dass sie nichts mehr für euch tun kann..
Ich ärgere mich grad selbst wieder über die KiWuKliniken..ich habe auch so unsensible Ärzte dort erlebt.
Chance auf eine natürliche SS aufgrund Alters 2v.H. und trotzdem bin ich 4x schwanger geworden. Und endlich beim 4. Mal hats geklappt!

Der AMH macht dir natürlich Panik, das verstehe ich...aber hey, du bist 2mal so schnell schwanger geworden und hast regelmäßig ES.
Warum nicht sehr bald ein drittes Mal??? Also gib die Hoffnung nicht auf! Die Eizellen, die du noch hast, lassen sich ganz offensichtlich gut befruchten! Was nützen viele, wenn sich trotzdem nix tut...?

Mit dem Z Mangel solltest du wohl Heparin spritzen!? Evtl. schon ab Eisprung? Hast du einen guten FA, der dich unterstützt?
Ich hab in dieser SS auch Heparin gespritzt; ich würde es sofort wieder machen.

Liebe Steffi, ich hoffe, du kannst dich nach der Diagnose wieder aufrappeln und positiv denken! Noch hast du die Möglichkeit schwanger zu werden!!!
Ich drück dir sehr die Daumen!

Re: Die Ernüchterung kam mit dem Arztbericht....

Hallo Steffi,

das klingt ja wirklich blöd. Aber anscheinend hast du ja noch regelmäßig Eisprünge. Habt ihr schon überlegt, Eizellen einzufrieren, bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind? Dann sind sicher welche da, falls der Nachschub doch verebbt, und ihr könnt entsprechend handeln?

Wie alt bist du, weil das AMH getestet wurde? Oder hat es Hinweise gegeben, dass die Eierstockreserve dem Ende zugeht? Ich bin 40 und bei mir wurde das weder bei der ersten noch jetzt bei der zweiten IVF getestet (jetzt haben sie zwar übelegt - nachdem die 1.IVF vor einem halben Jahr aber so eine gute Ausbeute gebracht hat, haben sie dann doch darauf verzichtet).

Ich muss übrigens ab der Punktion Heparin spritzen, ab Transfer zusätzlich Thrombo ASS (Hinweise auf Durchblutungsstörung) nehmen und wegen meinem Hashimoto auch noch Prednisolon. Falls du auch Heparin bekommst, lass dir den Pen verschreiben - die Spritzen sind ein bisschen mühsam.

LG und alles Gute Hotmail

Re: Die Ernüchterung kam mit dem Arztbericht....

Liebe Steffi,
über den AMH mach dir mal nicht allzuviele Sorgen. Meiner war im März 2017 noch schlechter und ich hatte vor der Schwangerschaft jetzt einen regelmäßigen Zyklus mit ES.
Meine Ärztin hat außerdem gesagt, dass der AMH auch wieder besser werden kann, zB mit Vitamin PQQ. Das sei immer nur eine Momentaufnahme. Fürs Schwanger werden genügt ja eine einzige intakte Eizelle und dass wir in unserem Alter keine 20 Jahre mehr fruchtbar sind, ist ja irgendwie klar...
Alles Gute für dich, es wird noch klappen, ganz bestimmt!
Katjuscha

Re: Die Ernüchterung kam mit dem Arztbericht....

Hallo Katjuscha,

was bitte ist denn das Vitamin PQQ =-O ?

Mein AMH war im März 1,3, also ganz gut für meine 42 Jahre, aber das mit dem Vitamin habe ich ja noch nie gehört..........klär mich mal auf :-X

Re: Die Ernüchterung kam mit dem Arztbericht....

Hallo Mausi,
Vitamin PQQ regt die Regeneration und die Neubildung von Mitochondrien an, das ist eine der wichtigsten Zellstrukturen. Das ganze hat einen Anti-Aging-Effekt. Kannst du auch mal googlen wenn es dich interessiert.
Liebe Grüße
Katjuscha

Re: Die Ernüchterung kam mit dem Arztbericht....

Liebe Steffi,
Bei mir wurde das AMH nicht bestimmt nach der 2. FG, weil der Endokrinologe meinte das schwanger werden ist ja nicht das Problem sondern das Schwanger bleiben. Und es wäre umstritten wie aussagekräftig der Wert ist.

Zudem bist du zweimal in einem halben Jahr schwanger geworden. Ich kann verstehen das es sich jetzt total schlecht anfühlt für dich, aber dein Körper funktioniert noch recht gut. Die Eizellen sind nicht mehr die jüngsten, bei mir hat es auch erst beim dritten Mal geklappt.
Ich würde mich jetzt auf den Protein Z Mangel konzentrieren, ob du da spritzen oder ASS nehmen musst.

Die Frage musst du dir beantworten ob es mehr schmerzen würde den Kinderwunsch aufzugeben oder noch einen eventuellen Misserfolg hinzunehmen.

Einen lieben Gruß! Lucy.

vielen Dank für eure Antworten...

....es tut einfach gut zu wissen das man irgendwo dann doch verstanden wird.
Noch geht es mir nicht wirklich besser und am grössten ist die Angst das ich von heute auf morgen meine Mens nicht mehr bekomme.
Nächste Woche bin ich wieder zur Akkupunktur und mit dem HP werde ich mal wieder besprechen welche Möglichkeiten ich noch habe.
Ist schon verrückt, eigentlich war ich bis zum Arztbericht voll optimistisch, da ich innerhalb von 12 Monaten nun 4 mal schwanger war. Und nun haben mir Blutwerte von Januar so einen K.O. Schlag gegeben.
Liebe Grüsse steffi

Re: vielen Dank für eure Antworten...

Da stimmt doch was nicht mit den Blutwerten.
Das AMH sagt zwar nix aus über die Qualität der Eizellreserven, aber doch über die Quantität. Und bei 4x schwanger in 12 Monaten kann es ja gar nicht sein, dass der Wert so mies ist.
Vielleicht ein Laborfehler? So etwas kommt vor!
Alles Gute und LG

...denke ich auch....

Hallo Steffi,

lass den Kopf nicht hängen und versteife dich nicht so auf diese Werte! Bin voll und ganz der Meinung von Claudia, wenn da nix mehr gehen würde wärst du nicht 4x s geworden innerhalb eines Jahres! Wie erklärt sich deine FA denn das? Das Problem liegt bestimmt wirklich beim "schwanger bleiben".

Meine FA hält übrigens gar nichts vom AMH-Wert!

Drück dir weiterhin die Däumchen,

LG Grit

Re: Die Ernüchterung kam mit dem Arztbericht....

Liebe Steffi,

... es tut mir unendlich leid, dass Du dies verarbeiten musst.

Aber Du bist trotz dieses AMH innerhalb von einem halben Jahr zweimal schwanger geworden - also besteht durchaus berechtigt Hoffnung - gib nicht auf. O:-)

... und bei der nächsten Schwangerschaft bist Du informiert, Heparin und ASS rechtzeitig einfordern.

Mein erster Sohn ist übrigends auch laut der Ärzte nachezu unmöglich.

Das Spermiogramm meines ersten Mannes war so schlecht, daß uns gesagt wurde ein 6er im Lotto sei deutlich wahrscheinlicher - absolute Indikation für eine ICSI.

Trotzdem ist mein Sohn spontan und ohne Unterstützung und ohne Medikamente entstanden - ein paar Jahre Geduld und viele Tränen hat es aber gekostet.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen