Suchen Menü

Angst kinderlos zu bleiben

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier immer mal mit und mag nun heute auch etwas schreiben...

Mein Name ist Nicole und ich bin 39.

Ich war ganz lange in einer Beziehung zu einem Mann, der irgendwann entschieden hat, doch keine Kinder zu wollen. Jahre später ist unsere Beziehung, aus anderen Gründen ind die Brüche gegangen. Nun bin ich mit meinem jetzigen Freund seit 2 Jahren zusammen. Er ist jünger als ich und brauchte erstmal Zeit sich mit dem Thema Kind auseinanderzusetzen.

Tja, nun stehen wir hier, möchten ein Baby und die Zeit rennt und rennt. Ich hab sooo Angst, dass dieser Wunsch unerfüllt bleibt.

Wir üben seit 11 Monaten, hätten letzte Woche einen Termim in einer Kinderwunschklinik gehabt und was passiert...kurz davor halte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Total verrückt! Wir waren überglücklich und konnten es überhaupt nicht glauben.[:-} Natürlich hatte ich im Kopf, dass es in meinem Alter und noch dazu mit 3 Myomen, eine Risikoschwangerschaft wird. Aber es hat sich alles so gut und richtig angefühlt.

Am 10.8. bekam ich Schmierblutungen, die dann auch stärker wurden. Und meine Phantasie, dass der Frauenarzt beim 1. Kontrolltermin nichts findet, hat sich bestätigt. Man sah auf dem Monitor zwar eine aufgebaute Schleimhaut, aber sonst nichts. Ich hab echt an mir gezweifelt, dass ich mir vielleicht alles nur eingebildet habe, aber die Schwangerschaft wurde bestätigt. Unsere kleine Erbse ist in der 6. Woche zu den Sternen gegangen.:,(

Es ist alles so unglaublich und so traurig! Trotzdem versuche ich positiv zu denken. Immerhin weiß ich nun, dass wir nicht unfruchtbar sind. Wir möchten auch so schnell wie möglich versuchen wieder schwanger zu werden. Aber ich hab echt Angst, dass das jetzt vielleicht meine einzige Chance war, dass ich nie wieder schwanger werde oder das alles wieder in einer Fehlgeburt endet...

Gibt es hier Mädels mit einem ähnlichen Schicksal? Wie geht ihr mit euren Ängsten um?

Seid alle lieb gegrüßt und habt einen schönen Tag

Bisherige Antworten

Re: Angst kinderlos zu bleiben

Hallo Nini,

Mir ging es ganz genauso. Auch 39, lange versucht, dann schwanger und zwischen der 8-10. Woche ist der Embryo abgestorben. Man konnte es nicht mehr genau sagen. Es war furchtbar. Gott sei dank habe ich noch kein Herz schlagen sehen, sonst wär es noch schlimmer gewesen. Danach Zweifel, Beratungen, jeden Monat gehofft und jeden Monat wieder enttäuscht. Letzter Ausweg kiwu Zentrum... und bei der ersten zyklusüberwachung hat es dann von selbst geklappt. Das Ergebnis steht gerade neben mir und räumt den Tisch ab :)))

Gib die Hoffnung nicht auf. Du kannst auf natürlichem Weg schwanger werden. Das ist schon mal eine tolle Nachricht.
Bei uns hat es 7 Monate gedauert bis ich wieder schwanger war.

Ich drück die Daumen

Re: Angst kinderlos zu bleiben

Hallo!

Ich habe meinen Sohn mit 40 Jahren bekommen und hatte davor leider 2 Fehlgeburten.
Mein Sonnenschein ist 8 Monate. Du wirst sehen, es wird auch bei euch klappen.
Kopf ausschalten ;-) so gut es geht dann wird es schon wieder klappen.

GLG Hoffnung

Re: Angst kinderlos zu bleiben

Hallo ihr Beiden,

danke für eure lieben Antworten! Es macht Mut und gibt Hoffnung, wenn man liest, dass es Mädels mit ähnlichem Schicksal gibt und wo am Ende dann doch alles gut wurde.

Mir geht es psychisch eigentlich wieder ganz gut. Erstaunt mich selber. Natürlich ist da eine Traurigkeit in mir. Und auch Wut, dass das passieren musste. Aber man kann es ja nicht ändern. Körperlich hänge ichallerdings ganz schön durch, bin schlapp und kraftlos. Naja, das wird hoffentlich auch wieder besser.

Ich versuche die Situation anzunehmen und positiv nach vorne zu schauen. Genau, das Gute ist, dass ich weiß, dass ich schwanger werden kann. ;o) Aber es fällt mir echt schwer den Kopf auszuschalten und mich in Geduld zu üben.

@Mistletoe: Du bist doch scheinbar auch auf natürlichem Weg schwanger geworden...warum seid ihr dann doch noch in die Kinderwunschklinik? Ich hatte das bei mir damals so verstanden, dass man das macht, wenn man halt lange nicht schwanger wird.... Wurde euch das auf Grund der Fehlgeburt empfohlen?

Ich hab mir heute mal Blut abnehmen lassen, weil ich ganz gern mal meinen Schilddrüsenwert  wissen möchte. Soll ja auch mit Fehlgeburten im Zusammenhang  stehen. Und es ist ja so ziemlich das Einzige was man vorher mal abchecken lassen kann. Die Frauenärzte sind ja leider schnell bei "Fehlgeburten sind normal, da machen wir jetzt erstmal nichts"  Blöd, irgendwie.

Und an euch beide....wie seid ihr bei der jeweils neuen Schwangerschaft damit umgegangen, dass ihr schon vorher eine Fehlgeburt hattet? Ich stell mir das ganz schön schwer vor... Kann man sich über den positiven Test noch freuen? Oder hat man gleich wieder Angst?

Liebste Grüße und habt einen schönen Tag

Re: Angst kinderlos zu bleiben

Liebe NiniEdkater,

du hast es schon sehr gut erkannt- du kannst schwanger werden und es hat ja schon mal geklappt. Mein FA hat mir damals gesagt, Mutter Natur sondert aus und er hat gemeint beide Babys hätten schwere Behinderungen gehabt, anonsten kommt es zu keiner FG. Eine (leider) Laune der Natur :-(

Ich bin ja auch auf normalen Wege schwanger geworden, einzig meinen Schilddrüsenwert hat mein FA eingestellt, der spielt eine große Rolle und wie ich schwanger wurde hat er mir Progesteron verschrieben.

Glaube mir, du freust dich über den Schwangerschaftstest. Freilich hat man auch Angst in der Schwangerschaft, aber dass haben doch andere Frauen auch, ohne dass sie eine FG hatten. Die Freude überwiegt einfach und ich hatte eine total unkomplizierte Schwangerschaft.

Durch deine FG ist dein Körper schon mal auf Schwangerschaft eingestellt und der Kopf spielt echt eine grosse Rolle. Als ich dachte, ist egal, es soll doch wohl nicht sein: erst dann hat es geklappt. Desto verbissener ich war- desto weniger hat es geklappt. Kopf frei klingt leicht, genieße einfach die schwangerlose Zeit, mach Sport, geh feiern, mache Urlaub.... einige Sachen kannst dann eh nicht mehr machen ;-)

Drücke dir die Daumen.

GLG Hoffnung

Re: Angst kinderlos zu bleiben

Hi Nini,

Da haben mehrere Faktoren mitgespielt. Da es beim ersten Mal schon so lange gedauert hatte und nach der fg auch wieder nix passierte, stieg langsam die Panik auch aufgrund meines Alters. Bin dann zu ner neuen Ärztin und die hatte reifestörung diagnostiziert und uns empfohlen zur KIWU zu gehen. Wenn wir hätte künstlich eingreifen müssen, hätte die Kasse auch nur bus 40 zugezahlt und ich war ja schon 39.
Gott sei dank hat es ja dann so geklappt...

Re: Angst kinderlos zu bleiben

Das wird schon....nur nicht den Mut verlieren! Ich bin 42 und habe mein Kind kurz nach der Geburt verloren...das war unglaublich schwer....aber wir versuchen es trotzdem gerade wieder...
Ich sag mir das ist halt leider auch alles Natur...aber mein kinderwunsch ist nicht weg...
Alles Liebe

Re: Angst kinderlos zu bleiben

Hallo Nini,

mir geht es nicht anders. Ich bin hier schon ein alter Hase und habe seitdem ich 22 bin den Kinderwunsch. Jetzt bin ich 44 und hatte 2 Fehlgeburten. Bei der ersten hat es sich nicht richtig entwickelt. Da war ich bereits 39 und mit 41 hatte ich ein Windei. Die Angst ist auch groß kinderlos zu bleiben, zumal wir jetzt schon wieder fast 2,5 Jahre versuchen wieder schwanger zu werden.

Jeden Monat Ovus, jeden Monat ES, jeden Monat Sex nach Kalender.

Irgendwann kann man nicht mehr. Ich war früher auch sehr akribisch...immer früh getestet, immer positiv gedacht. Mittlerweile ist die Euphorie das es überhaupt nochmal klappt sehr abgeflacht. Ich denke, wenn ich Kinder hätte wäre mein Leben völlig anders verlaufen.

Ich will dir mit diesen Zeilen nicht den Mut nehmen, sondern eher dass du dranbleiben solltest. Ich war damals schon froh überhaupt schwanger werden zu können, weil es erst mit Ende dreißig losging. Habe auch nie die Pille genommen - wahrscheinlich eine nätürliche Verhütung in mir.

 

LG

Wölkchen

Re: Angst kinderlos zu bleiben

So, da bin ich auch mal wieder. Hab die ersten Beiden Tage nach der Krankschreibung geschafft und hatte ganz schön Panik davor. Ich arbeite in einer Drogerie und da wird man von schwangeren Frauen , Babys und Kleinkindern geradezu umkreist. ;o)

Naja, muss ich durch.

@ Hoffnung:  Danke für deine liebe Nachricht. Die gibt wirklich Hoffnung und Zuversicht. Ja, dass es mit dem schwanger werden zumindest geklappt hat, entspannt und erleichtert uns. Lach…und du hast Recht – genießen, was in der Schwangerschaft oder mit Kind nicht mehr geht bzw. nicht mehr so leicht. In 1,5 Wochen habe ich Urlaub, da werd ich mir was überlegen. Und in 2 Wochen fliegen wir nach Italien.  Dann muss ich mir zumindest keinen Kopf machen, ob der Flug vlt schlecht sein könnte oder dort auf irgendwas aufpassen. ;o)

Der Körper schon auf Schwangerschaft eingestellt…weißt du, was das genau bedeutet? Bleiben irgendwelche Hormone erstmal erhöht? Die FA sagte nämlich auch, der Körper wär grad darauf eingestellt und es könnte ganz schnell gehen mit der nächsten Schwangerschaft. Ich hab aber z.B. auch eine ganz junge Kollegin, die nach 2 FGs nun seit einem Jahr probiert und es passiert nichts.

Schilddrüse hab ich nun beim Hausarzt testen lassen, auch mit dem Hintergrund FG. Da ist wohl alles im Normalbereich.

 

@Lolaroma:  Ach Mensch du, sein Baby nach der Geburt zu verlieren…ich weiß gar nicht, was ich sagen soll…mir tut das total leid!!!

Dann mag ich gar nicht „rumjaulen“, hab ich doch noch nicht mal auf dem Ultraschall irgendwas sehen können. Auch wenn gefühlt da schon „mein Baby“ war.

Ich drück euch ganz, ganz feste die Daumen, dass ihr bald ein gesundes Baby in den Armen halten und dieses euer ganzes restliche Leben begleiten dürft. Fühl dich gedrückt.

 

@Wölkchen:  Du Liebe, deine Nachricht hat mich total traurig gemacht. Es ist so unfair…manche sagen, sie wollen ein Kind und sind, zack, schwanger. Andere Frauen, wollen gar keine und haben trotzdem 3-4. Und dann gibt es die, die sich eins wünschen und alles soooo schwer wird.

Hast du denn eine Info, warum es bei euch so schwer klappt? Wäre eine Kiwu-Klinik für euch eine Option?

Ich bin mit dem Thema ja auch noch nicht ganz durch. Ok, es hatte nun geklappt. Unfruchtbar sind wir wohl nicht. Aber vlt ist es trotzdem gut sich mal richtig durchchecken zu lassen. Vlt gibt es ja Mittel und Wege eine Schwangerschaft zu beschleunigen und vlt sind die auch besser drauf „trainiert“ die so stabil wie möglich zu halten als ein FA…. Muss da auch noch mal in mich gehen.

Ich wünsche euch, dass es auch bei euch nochmal klappt und einen positiven Ausgang nimmt. Die sch…biologische Uhr, nä? ;o)

Hab auch tierisch Angst, mich eines Tages der Sache zu stellen und akzeptieren zu müssen, dass mein Leben wohl ohne Kinder bleiben wird. Aber dazu wird es hoffentlich nicht kommen….

Re: Angst kinderlos zu bleiben

Huhu ihr Lieben,

ich habe hier leider technische Probleme.

Hab in letzter Zeit noch 2 Antworten bekommen. Aber nachdem ich die damals lesen konnte, sind sie nun nirgends mehr auffindbar. Wenn ich auf den Link klicke kommt da nur eine Fehlermeldung.

Also sorry, dass ich nicht antworte!

Ansonsten hab ich ein ziemliches Wechselbad der Gefühle. Dieses ständige hoffen und dann wieder enttäuscht sein ist echt zermürbend.

Glaube im nächsten Zyklus gibt es kein Ava-Armband, keine Ovulationstests, keine Pulver, Globulis und Teechen. Man macht sich ja echt verrückt.

@NiniEdkater

Hallo NiniEdkater,

ich habe nun mal in unserem System nachgeschaut und es stimmt, Du hattest noch zwei Antworten auf Dein Posting hier bekommen. Leider waren dies aber Spam-Nachrichten, daher sind sie von uns gelöscht worden, daher konntest Du sie nicht mehr lesen.

Solltest Du in irgendeiner Form mal ein Problem mit dem Forum haben, dann melde Dich gerne bei mir. Du kannst mir eine PN schicken oder eine Mail schreiben an: [email protected]

Ich gehe also davon aus, dass im Moment kein technisches Problem vorliegt, Du die Nachrichten nur aus oben genannten Gründen nicht lesen konntest.

Viele Grüße

Victoria

Re: @NiniEdkater

Hallo Victoria,

oh, vielen Dank für die Info. Spam hätte ich nie vermutet, die Nachrichten klangen so echt.

Aber dann weiß ich Bescheid.

Liebe Grüße, Nini

 

 

Re: @NiniEdkater

Hallo Nini,

ja, leider sehen diese Nachrichten auf den ersten Blick "echt" aus, sind aber nur Werbung für Reproduktionsmedizin im Ausland, speziell in der Ukraine.

Meist fehlt die Anrede und der ein Abschiedsgruß im Posting, darauf kannst Du bei erneuten Beiträgen mal achten.;-)

Liebe Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen