Suchen Menü

"in Ihrem Alter hat das alles keinen Sinn..............."

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich komme gerade von meiner FÄ und bin ziemlich niedergeschlagen. Ich hatte heute normalen Kontrolltermin und mich schon richtig gefreut, meine FÄ näch 1,5 Jahren wieder zu sehen, sie war lange erkrankt und betreut mich seit meiner Jugend.

Zuerst war schon niederschmetternd, dass ich eine Zyste habe und dieser Zyklus abgeschrieben werden kann,  es wird keinen ES geben , weil das Ei bereits zu groß ist (3 cm) und zur Zyste geworden ist. Ich soll abwarten, die Mens kommt irgendwann von alleine und danach sollte die Zyste weg sein. Naja, wenigstens erklären sich so meine Beschwerden. Die Vertretung hatte mir Clomifen gegeben, davon hab ich jetzt sicher den Salat.........

Aber als wir über den Kiwu generell sprachen und das seit über einem Jahr nichts geklappt hat, meinte sie zu mir, dass sie mir ja nicht zu nahe treten möchte, aber ich sei nun mal vor ein paar Tagen 43 Jahre alt geworden und in meinem Alter macht das Untersuchen der Gründe keinen Sinn mehr. Wäre ich 10 Jahre jünger, würde sie Blut abnehmen und sich die Hormone ansehen, mich zur Bauchspiegelung schicken um zu sehen, ob alles ok ist und die Eileiter durchgängig sind, mich behandeln, falls hormonell Anzeichen sind, die einer SS entgegen stehen (Androgene etc.).......aber so.......die Wahrscheinlichkeit läge bei unter 5 % in meinem Alter ss zu werden und der ganze Aufwand stände damit in keinem Verhältnis mehr. Ich soll es einfach weiter versuchen, solange ich ES habe.

Progesteron Kapseln zum einführen musste ich mir förmlich erbetteln, obwohl ich privat versichert bin und die Kostenfrage somit für den Arzt ja eine andere ist. Ich wollte mir wenigstens einiges an homöopatischen Sachen aufschreiben lassen, das zahlt auch meine Versicherung, aber keine Chance..........

Ich hatte den Verdacht, dass ich mit der Zeit zu viele männliche Hormone entwickle, weil ich halt seit absetzen der Pille immer mehr Haare rund um den Bauchnabel bekomme, die ich ständig rasiere. Unter der Pille hatte ich das nicht. Und dann wollte ich sie fragen, ob es Sinn machen würde mal für 2-3 Monate die Pille zu nehmen und nochmal neu zu starten, die ersten 6 Monate nach Pille hatte ich super Zyklen....

Reset anstatt Dauerschleife sozusagen @=

Aber nun sitze ich hier als Häufchen Elend. 

Wie ist das denn bei Euch ? Bekommt Ihr Verständnis für Euren Wunsch ? Ich hatte heute wirklich das Gefühl, dass ich als "zu alt" abgeschrieben wurde und das von einer Ärztin, die mich seit über 20 Jahren kennt und betreut. Das tut gerade echt weh.....:,(

 

Bisherige Antworten

Re: "in Ihrem Alter hat das alles keinen Sinn..............."

Liebe Maus,
zuerst einmal - DU BIST NICHT ZU ALT! Wie in diesem Forum siehst, gibt's hier einige Mamis bzw. bald Mamis in unserem Alter oder sogar älter.
Aber ich kann Deine Gefühle total nachempfinden, denn seit dem ich den Kiwu habe (seit mittlerweile 3 Jahren) musste ich mir das von verschiedenen Ärzten immer mal wieder anhören. Das hat mich voll runtergezogen, weil ich mich auch überhaupt nicht so fühle. Ich würde praktisch sozusagen durch die Ärzte in meine erste Midlifecrises torpediert.
Mir ist bewusst, dass die Fruchtbarkeit in unserer Lebensphase nicht mehr so hoch ist wie vor 20 Jahren, aber es ist möglich solange wir noch ES haben. Warum manche Ärzte so abgeklärt mit dem Thema umgehen, verstehe ich auch nicht. Dank Google und unserem Forum wissen wir, mit welchen Methoden man eine SS unterstützen kann. Die Risiken sind uns bewusst und wir nehmen sie in Kauf. Selbst vor Kosten scheuen wir nicht. Da kann man doch etwas Empathie und Unterstützung erwarten, oder?

Ich bin mit unserem Kiwu zur Kiwu Praxis gegangen. Meine "normale" FÄ hatte es mir damals empfohlen. Aber auch hier stoße ich so langsam auf Abwehr seitens meiner Ärztin. Mittlerweile empfiehlt sie uns entweder nur noch eine ICSI oder Ende Gelände.

Man muss sich halt selbst die Frage stellen wie weit man in die Natur eingreifen kann und möchte. Endlos ist das Thema natürlich nicht, da sind jeder Frau irgendwann Grenzen gesetzt.

Ist nur irgendwie doof, dass die Natur noch nicht nachgezogen hat. Man bekommt mit 12 Jahren seine Periode, in einem Alter wo man das noch überhaupt nicht gebrauchen kann und mit Ü40, eine Lebensphase wo es bei vielen Frauen super passt wegen Beruf etc., wirds schon schwieriger und lt. der Ärzte ist man da schon zu alt. Grrrr...

Gib noch nicht auf. Ggf. guckst Du Dich nach einer anderen FÄ um und holst Dir eine Zweitmeinung ein. Heilpraktiker können Dir auch helfen und Dir was Homöopathisches verschreiben.

Viel Glück und bleib zuversichtlich!

Ella

Re: "in Ihrem Alter hat das alles keinen Sinn..............."

Vielen Dank liebe Ela, ich fühle mich eben noch jung, überhaupt nicht wie 43. Ich sehe auch jünger aus, werde meist auf Anfang bis Mitte 30 geschätzt und wenn einem dann so rigoros das Alter vor die Nase gehalten wird, wird einem klar, dass nichts unendlich ist.....

Es hat ziemlich viel Auswirkungen, es ist bei mir genauso wie du schreibst. Es katapultiert mich in eine Krise, in der ich mich vorher noch gar nicht befand. Das ist doch das eigentlich schlimmste daran. Ich bin seit Donnerstag total lustlos und zu nichts zu gebrauchen.

Aber meine angebliche Zyste ist dann doch am Tag nach der Untersuchung gesprungen. Obwohl ich nicht so viel Hoffnung habe, ist es zumindest ein Gefühl der Genugtuung, dass die FÄ zumindest in dem Punkt ja offensichtlich falsch lag.

Und nächste Woche versuche ich mich wieder zu rappeln, mein Krönchen zu richten und weiter geht es.

Liebe Grüße an Dich und an all die anderen hier im Forum! Wir machen weiter, weil wir an uns glauben.

Re: "in Ihrem Alter hat das alles keinen Sinn..............."

Hallo Mausi,
"zu alt"; das haben sich wohl die meisten hier schon anhören dürfen; grrrr... ich auch...ich habe im April mit 44 Jahren mein erstes Kind bekommen (spontane SS)
Und wenn du auf die Hibbelliste schaust, die jetzt ungefähr ein Jahr geführt wird, kannst du sehen, dass noch einige Ü40-Frauen ein Kind bekommen haben oder aktuell schwanger sind.

Natürlich ist es nicht mehr so einfach, aber nicht unmöglich.
Und das FG Risiko ist leider auch erhöht.
Bei mir dauerte es auch mehr als 2,5 Jahre bis ich eine intakte SS hatte.
Wenn du vermutest, dass hormonell nicht alles Bestens ist, solltest du dir ganz bald Unterstützung suchen. Vielleicht doch Kinderwunschklinik?
Ich würde einen Termin beim Endokrinologen machen. Wie steht s um die Schilddrüse? Bei Kinderwunsch sollte der TSH Wert um 1 sein. Oft ist er erhöht und erschwert das Schwangerwerden.
Auch Vitamin D und Eisen sollte gut sein. Und Vitamin Präparate für dich und deinen Mann können nicht schaden. Und Folsäure ist ein Muss.
Ist dein Eisprung noch regelmäßig? Hat dein Mann ein Spermiogramm machen lassen?

Auch homöopathisch gibts einiges zur Unterstützung.
Viele nehmen Globulis (Ovario comp und Bryophillum) und trinken Zyklustee bzw. Frauenmantel und Himbeerblättertee
).

Ich wünsche dir alles Gute!

Re: "in Ihrem Alter hat das alles keinen Sinn..............."

Oh je lass Dich mal drücken
Solange Du einen Eisprung hast würde ich die Hoffnung nicht aufgeben
Ich bin auch 43 und bin mittlerweile auch im 5.ÜZ bin früher meistens schon beim ersten Versuch ss aber ich möchte mich keinem Stress aussetzen der liebe Gott hat eh das letzte Wort :-)
Ich wünsche Dir dass Du bald einen positiven Sstest in den Händen hältst
Lg Fabi

Re: "in Ihrem Alter hat das alles keinen Sinn..............."

Hallo,

nicht  nett, was deine Ärztin da gesagt hat. Hoffe ich kann dir mit dem Nachfolgenden etwas Mut machen:

Habe im Sept. 16 Spirale ziehen lassen (15 Jahre damit verhütet) da war ich 42 1/2 Jahre alt. Nach drei Monaten iÜberweisung von meiner FÄ für KiWu Praxis bekommen. Termin gemacht. Dort wurde dann AMH, Zyklus etc. bestimmt und Spermiogramm gemacht. Spermiogramm sehr gut, meine Werte altersentsprechend in Ordnung. Ärztin sagte es sind noch gute Zyklen vorhanden, natürlich nicht mehr jeder. . Sie hat dann zu einer Bauchspiegelung geraten um Durchlässigkeit der Eileiter zu prüfen. Inzwischen war es Frühjahr 2016 und ich 43 Jahre alt.  Wir haben uns dann entschieden sie machen zu lassen.Ergebnis: Ein Eileiter verklebet, wahrscheinlich Folge der Spirale. Danach Besprechnung mit Ärztin der KIWu Praxis. Sie machte mir Mut, da ich ja schon Kinder habe, riet mir aber aufgrund der hohen Kosten (muss ja ab 40 Jahren alles selbst gezahlt werden)  von künstlicher Befruchtung ab.Sie hat mir aber die Möglichkeit  einer  kostengünstigeren Variante (ca. 500 €), nämlich mit Hormonen zu untersützen; erläutert.  Wir haben uns dann dafür entschieden. Also im Sommer 16 drei Monate Behandlung mit Clomifen und Progesteron. Ohne Erfolg. Ärztin meinte dann, wir können weiter probieren, aber einen Erfolg kann sie nicht versprechen. Haben uns dann dagegen entschieden. 

Ich habe dann die Hoffnung aufgegeben und bin dann kurz vor meinem 44 Geburtstag auf ganz natürlichem Weg schwanger geworden.

In etwas mehr als 6 Wochen, dürfen wir unser Wunder im Arm halten.

Also lass dich nicht entmutigen. Die Natur hat ihre eigenen Regeln. 

LG

Re: "in Ihrem Alter hat das alles keinen Sinn..............."

Vielen Dank für deine Geschichte, die mir Mut gemacht hat. Allerdings möchte meine FÄ nicht mal mehr meine Eileiter ansehen lassen, dabei würde ich es ganz gut finden, wenn man mal schaut wegen Verklebung. Die Spirale hatte ich auch 8 Jahre lang.

 

Leider habe ich vor Ort keine Kinderwunschpraxen, da wäre ich sonst schon längst hingegangen. Die nächste ist 150 km entfernt.

Clomifen habe ich bereits probiert mit schlechten Erfahrungen und starken Nebenwirkungen.

Hast du in den natürlichen Zyklen vor der SS irgendwelche Dinge zur Unterstützung genommen? 

Re: "in Ihrem Alter hat das alles keinen Sinn..............."

Hallo, 

nein, ich habe gar nichts genommen. Nur, wie gesagt, in den drei Monaten in KiWu Praxis.

LG

 

 

 

Re: "in Ihrem Alter hat das alles keinen Sinn..............."

Das ist wirklich nicht in Ordnung von Deiner Ärztin. Natürlich hat sie leider Recht damit dass die Chancen sehr gering sind und vor allem das FG-Risiko sehr hoch. Aber mit der Begründung weiter Untersuchungen abzulehnen ist ja gerade total unlogisch. Zumindest eine Blutuntersuchung hätte sie ja mal machen können.

Ich würde tatsächlich den Weg in die KiWu auf mich nehmen. Zumindest für ein Beratungsgespräch und für ein Zyklusmonitoring. Danach weißt Du wenigstens was mit Dir los ist und ob ggf. hier oder da nachgeholfen werden kann.

Ich weiß grad gar nicht ob ihr schon gemeinsame Kinder habt, ansonsten wäre ein Spermiogramm auch wichtig.

Leider haben wir alle hier schon die dollsten Dinger mit Ärzten erlebt. Das ist ein Unding und super ärgerlich, aber da muss man sich einfach selbst auf die Socken machen.

Alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen