Suchen Menü

nach biologischem Abort wieder gleiche Symptome

Liebe Hibblerinnen,

bisher war ich (41) stille Leserin und benötige euren Rat/eure Erfahrungen..

Aktiv bin ich im ÜZ 3, verhüte aber seit mehreren Jahren nicht mehr hormonell.

Seit 2016 verfolge ich meinen Zyklus, der meist um die 25 Tage kurz ist. Beruflich und privat hatte ich im letzten halben Jahr eine Menge Stress. Da hatte ich im April/Mai noch kürzere Zyklen von 18 u. 20 Tagen.

Im letzten Monat habe ich am ZT 26 einen positiven Test gehabt, jedoch einen biologischen Abort am ZT32. Eine Untersuchung bei der FÄ ergab jedoch nur, dass keine Zyste vorhanden ist und mein HCG-Wert runter geht. Die FÄ meinte nur, dass ich ja schon in einem "gewissen Alter" bin. Eine genaue Untersuchung, ob es überhaupt noch möglich ist, dass sich ein Ei vom Eileiter in die Gebärmutter begibt und dort weiter reifen kann, wurde nicht gemacht.

Normalerweise habe ich ca. 5 Tage vor der Periode schon Anzeichen der Ankündigung in Form von Brustschmerzen.

Im letzten Monat (mit dem Abort) war das nicht so, dafür aber ab ca. Eisprung mächtiges Ziehen im Unterleib, was bis in die Beine ausstrahlte.

Seit diesem Zyklus nehme ich Folsäure sowie Vitamin D. Bei der Einnahme von  Vitamin D lassen diese Schmerzen im Unterleib (was auch in diesem Monat wieder ist, mal mittig, rechts, links, unten in der Leiste bis in die Beine) nach. Ich trinke jetzt auch Frauentee (allerdings erst seit ES), damit mein Zyklus etwas länger wird, da ich davon ausgehe, dass die Progesteron-Phase nicht lang genug ist (seit 2016). Bei mir wurde im Mai auch extremer Vitamin-D-Mangel festgestellt, daher die Vitamin-D-Einnahme nun regelmäßig, weil ich tagsüber durch meine Arbeit nicht wirklich Tageslicht erhasche...

Ist die Vitamin-D-Einnahme ggf. zyklusverlängernd oder progesteron-freudig? Oder verlängert der vorangegangene Abort den Zyklus? Ist es überhaupt möglich, direkt wieder schwanger zu werden nach einem Abort? 

Was sagt ihr dazu?

Heute ist ZT25.. Ich werde bald wahnsinniiiiiiggggg.. Ich lese extrem viel über PMS, Endometriose & Co.. Zudem habe ich seit dem Besuch bei der FÄ schon ein schlechtes Gewissen, dass ich trotz 2 Kinder mit Ü40 - in diesem "gewissen Alter" noch Kinderwunsch habe.... 

Liebe Grüße an alle, eure Marie

 

Bisherige Antworten

@ Marie

Hallo Marie,

Herzlich willkommen bei 9monate. :-)

Erst einmal: Du musst doch kein schlechtes Gewissen haben, weil Du mit Anfang 40 noch einen Kinderwunsch hast. Wir haben hier Frauen die mit Mitte 40 noch ein Kind bekommen haben.

Eine Zykluslänge von 25 Tagen ist auch kein Hindernis schwanger zu werden. Man sagt das der Zyklus länger als 24 Tage sein sollte damit man schwanger werden kann.

Wichtig ist, dass Du überprüfen lässt ob Deine Schilddrüsenwerte gut sind. Zur Unterstützung und Regulierung des Zyklus kann man ansonsten auch Mönchspfeffer nehmen. Das solltest Du aber mit Deiner Frauenärztin besprechen.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Re: nach biologischem Abort wieder gleiche Symptome

ich hab gelesen, dass die Daten auf denen die Aussage beruht, dass die Fruchtbarkeit mit 35 stark fällt und mit 40 gering wäre auf den Kirchenbüchern des 1800 Jahrjunderts beruht...und die Realität anders aussieht. 

das Buch heißt the impatient womans guide to getting pregnant

Re: nach biologischem Abort wieder gleiche Symptome

Hey Mueffi, 

du kannst direkt wieder schwanger werden. Nur nach einer Ausschabung solltest du min einen Monat warten. 
Mir geht es àhnlich wie Dir. Ich bin 40 Jahre und habe auch schon 2 Kinder. Ich bin schwanger geworden, aber leider im Mai ein missed Abord in der 12.ssw. Dann wieder schwanger und wieder in der 5. ssw ein natürlicher Abgang. Jetzt bin ich total verzweifelt und habe Sorge, dass es nicht mehr klappen könnte und ich zu alt bin. 

Ich habe auch Vitamin D Mangel und nehme einmal die Woche eine hohe Dosis. Zyklusverlängert wirkt es bei mir nicht! Progesteron nehme ich auch nach dem Eisprung, dass hilft bei mir sehr gut, um die 2.Hälfte zu verlängern. 
Es ist schon möglich das sich Dein Zyklus durch den Abgang etwas verschoben hat und der Eisprung noch kommt. Oder vielleicht hast du auch in diesem Zyklus keinen Eisprung, kann auch vorkommen. 
Ich drücke Dir fest die Daumen! 
Viele Grüße 


 

Re: nach biologischem Abort wieder gleiche Symptome

Hallo!

Klar ist es möglich mit Ü40 noch schwanger zu werden :-).

Bin 40 und habe den EGT Mitte Dezember.

Meine Zyklen waren bedingt durch eine Zyste unregelmäßig, habe dann Progesteron genommen.

Sonst sollte man auch schauen, dass die Schilddrüsenwerte optimal sind.

Und natürlich Folsäure nicht vergessen.

Wünsche dir alles Gute und stress dich nicht!

 

LG Illy 

Re: nach biologischem Abort wieder gleiche Symptome

Hallo, vielen lieben Dank. 

Ich muss weiter hibbeln.. Ab jetzt  ÜZ4. 

Viele Grüße an alle und allen toitoitoi. 

Ich werde mich in den nächsten Zyklen mal nicht mehr so verrückt machen.. Vielleicht klappt es dann ja.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen