Suchen Menü

Wie viele ÜZ sind normal?

Hallo Ihr Lieben,

nach wie vielen ÜZ nach Absetzen der Pille sollte man den Arzt aufsuchen, wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappt?

Irgendwo hab ich 6, woanders wieder 12 gelesen. Wie wars denn evtl. bei euch?

Liebe Grüße
Mimi
Bisherige Antworten

Re: Wie viele ÜZ sind normal?

Hey,

Das kann man so nicht sagen. Ich habe von Anfang an meiner Ärztin meinen Kinderwunsch mitgeteilt und sie hat mich darauf hin untersucht und meinte es ist nichts auffälliges und ich wäre soweit gesund und wenn es innerhalb einen Jahres nicht klappt ohne erkennbaren Grund dann folgen weitere Untersuchungen. Bisher mache ich mir da keine Sorgen. :) und das obwohl ich schon 32 bin was oft schon als späte Mutterschaft bezeichnet wird. :)

Laura

Re: Wie viele ÜZ sind normal?

Hi Mimi,

also ich bin mittlerweile im 12. ÜZ nachdem ich vorher 13 Jahre die Pille genommen habe. Gibt aber sicher genug wo es gleich klappt. Ich denke wenn man Geduld hat sollte man der Natur seinen Lauf lassen, aber wenn dein Kinderwunsch sehr stark ist dann lass dich vom FA beraten was in deinem Fall das richtige wäre. Meine Ärztin meinte man solle sich schon zwei Jahre Zeit lassen ansonsten arbeite sie auch mit ner Kiwu-klinik zusammen. Mal sehen ob dass für mich irgendwann in Frage kommt.

Vlg

Re: Wie viele ÜZ sind normal?

Über die Kinderplanung solltest du deinem FA schon Informieren.
Es ist aber leider normal das es bis zu 12 Monate dauern kann.
Danach sollte man eine KiWu Klinik aufsuchen

Re: Wie viele ÜZ sind normal?

Hallo,

Ich habe auch offen mit ihr über den Kinderwunsch gesprochen. Sie hat mich daraufhin untersucht (Impfungen) und mir gesagt, dass ich mich noch einmal melden sollte, wenn es innerhalb eines Jahres nicht geklappt hat und wir dann weitersehen werden. Mittlerweile bin ich im 5. ÜZ..man hofft ja immer, dass es doch schneller klappt. Aber mein Zyklus hat sich auch noch nicht eingependelt. Bin heute an Tag 21 und der Eisprung ist noch nicht in Sicht. Wird also wieder einmal ein langer Zyklus....

Re: Wie viele ÜZ sind normal?

Irgendwann klappt es bei uns!

Ich drücke dir die Daumen!

Re: Wie viele ÜZ sind normal?

Hallo liebe Mimi,

ich würde wenn ich du bin gleich mal einen Frauenarzt termin machen und mit deinem Arzt alles abklären lassen damit er weiß was los ist und kann dich mal durchchecken, Blut und Schilddrüsen =).

Nach meiner Fehlgeburt (missed abortion) im Mail sagte mir mein Arzt das 12 ÜZ ganz normal ist und man sich keine Gedanken machen muss.

liebe Grüße und schöne Hibbelzeit

Christina ;-)

Re: Wie viele ÜZ sind normal?

Hallo Zusammen,

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe im März den Kinderwunsch mit meiner FA besprochen. Die hat gemeint, dass nichts dagegen spricht und ich gesund bin. Haben dann direkt auch alle Impfungen geprüft und alles ist jetzt i.O.
Da ich zusätzlich zwei chronische Erkrankungen hab, musste ich den Kinderwunsch schon lange im Voraus mit zwei anderen Ärzten besprechen, meine Medikamente entsprechend anpassen und von allen ein grünes Licht bekommen.
Im Juni war es so weit. Da mir aber kein Zeitfenster genannt wurde, wollte ich nochmal bei euch nachfragen. Ich versuche es dann gelassen angehen und mir nicht so viele Gedanken darüber zu machen.
Und falls es bis März nächstes Jahres nicht klappen sollte, kann ich's ja immer noch bei der regelmäßigen Untersuchung beim FA ansprechen.
Danke & liebe Grüße
Mimi

Re: Wie viele ÜZ sind normal?

Guten Morgen Mimi,

 

also meine FA hat zu mir gesagt wir sollen es jetzt ohne Druck 6 Monate versuchen und wenn das one Ergebniss ist, dann kann man mal anfangen nachzuforschen. :)

 

Liebe Grüße

Re: Wie viele ÜZ sind normal?

Guten Morgen Becks,
Super, danke, dann mach ich das auch so. :)
Liebe Grüße
Mimi

Re: Wie viele ÜZ sind normal?

Ich weiß nicht ob dus schon getan hast, aber hier noch ein Tipp:

Erzähl deiner FA von eurem Vorhaben, bei mir hat sie nämlich dann per Ultraschall nochmal alles "durchgeschaut" ob alles gut aussieht und dann gesagt "alles super, ihr könnt loslegen" :D

Re: Wie viele ÜZ sind normal?

Hallo Becks,
ja, meine FA hat mich im März durchgecheckt und auch nochmal alle Impfungen kontrolliert und Blut abgenommen.
Ich wollte sicher gehen, dass alles ok ist, bevor ich die Pille absetze.
Liebe Grüße
Mimi

*Einschleich* Re: Wie viele ÜZ sind normal?

bei meinem ersten Kind hats mit dem fünften Versuch funktioniert. Die zweite SS ließ ganze 11 Versuche auf sich warten. Das war übel, denn wenn man ein Kind hat, geht man da total unbedenklich rein und glaubt an einen schnellen "Erfolg". Leider endete diese SS in einer FG und danach hats im 2. ÜZ "geschnackelt" (allerdings hatte ich vorher die drei Monate Pause, die meist empfohlen werden, eingehalten). Also.... es ist nichtmal von Frau zu Frau verschieden, sondern auch von SS zu SS...

Wenn man "die Zeit hat" (also auch im Sinne von "die Gelassenheit" dazu) kann man ruhig ein Jahr warten...

Viel Glück auf eine baldige SS

Naddy

Re: *Einschleich* Re: Wie viele ÜZ sind normal?

Hallo,
Meine erste Schwangerschaft war ne punktlandung, das erste mal nicht richtig aufgepasst und sofort geklappt. Leider 6SSW eine Fehlgeburt. Dann hat es 9 ÜZ gedauert und ich dachte nur so...statistisch gesehen müsste es jetzt doch langsam mal klappen. Hat es auch. Leider wieder eine FG und seitdem sind ohne Pause lange 11 ÜZ vergangen und ich gebe die Hoffnung langsam auf.
Es kann also total fix gehen oder eben auch nicht ...

Re: *Einschleich* Re: Wie viele ÜZ sind normal?

Hallo SassI,

Es muss psychisch extrem schwierig sein, weil es, glaube ich, auch nur wenige völlig nachvollziehen können, was du innerlich durchmachst.

Ich drück dir aber ganz fest die Daumen, dass es bald klappt!!! Gib nicht auf!

Re: *Einschleich* Re: Wie viele ÜZ sind normal?

Hallo Naddy,
Danke für deine Nachricht.
Ich schau mal, wie lange ich es aushalte, falls es nicht bald klappen sollte. Ich gehöre nämlich leider nicht zu den geduldigen Menschen... :)
Liebe Grüße
Mimi
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen