Suchen Menü

Wenig Progesteron?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe lange überlegt mich an Frauen zu wenden, denen es vielleicht ähnlich erging??

Mein Mann und ich (35 Jahre alt) versuchen schon länger nun ein Kind zu bekommen. Da wir immer um den Eisprung unsere Zeit gezielt gelegt haben und immer noch kein Ergebnis vorliegt, bin ich letztendlich zum Arzt gegangen. In einem Zyklusmonitoring haben sie festgestellt, dass vor dem Eisprung alle Werte gut ausgesehen haben, nur nach dem Eisprung wurde nicht ausreichend Progesteron festgestellt. Nun habe ich Mönchspfeffer verschrieben bekommen, die ich täglich nehme. Allerdings befürchte ich, dass dies nicht weiter helfen wird. Die Alternative wäre eine Clomifen Behandlung.

Leider wird über dieses Thema Progesteronmagel wenig gesprochen und man hört aber trotzdem, das viele Frauen davon betroffen sind. 

Hat jemand dieses "Problem"? Wenn ja wie seid ihr vorgegangen bzw. seid ihr schwanger geworden?

Ich würde mich sehr freuen wenn jeman antwortet :-)!

Bisherige Antworten

Re: Wenig Progesteron?

Ich würde auf jeden Fall damit in ein Kinderwunschzentrum gehen, nicht zum normalen Gynäkologen. Die wissen, was zu tun ist. 

Wundere mich auch, dass man dir bei Progesteronmangel dann nicht einfach ein Progesteronpräparat verschreibt. 

Du bist immerhin schon 35 (ist nicht böse gemeint,  bin selbst auch 35) und da sollte man nicht mehr lange rumprobieren. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die Zeit bei Kinderwunsch gegen einen arbeitet. Ich habe mit 32 die Pille abgesetzt und werde jetzt nach 3 Jahren mit 35 Mutter... aber auch nur, weil ich schon nach der ersten FG auf die Behandlung im Kinderwunschzentrum gedrängt habe. Danach war es noch ein langer Weg. 

Re: Wenig Progesteron?

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Ich seh das recht ähnlich wie du. Der Arzt hat nie von einem Progesteronpräparat gesprochen, sondern von Clomifen. Da ich aber Eisprünge monatlich habe, seh ich das nicht unbedingt als passend? Seine Bgeründung war, dass man in Zeiten von Corona ja vorsichtig sein soll und das man ungern in solchen Zeiten schwanger wäre bzw. gebärt.

Die letzten Jahre waren nie optimal vom Zeitpunkt her. Nun ist es endlich soweit und, wie du sagst, die Zeit arbeitet gegen einen. Das erschreckt mich. und Ich finde das jeder Zyklus entscheidend ist. Wir wünschen uns gerne zwei Kinder. Das wird knackig. 

Hab einfach Angst, dass das nie klappt.

Re: Wenig Progesteron?

Clomifen habe ich auch genommen, es wurde zur Unterstützung der Eireifung verschrieben. Aber ich hatte nie Progesteronmangel. Trotzdem wurde ich nach dem Eisprung mit Utrogest behandelt. Daher kommt mir das seltsam vor.

Corona ist halt jetzt da und bleibt wohl auch noch länger. Davon wird der Kinderwunsch nicht weniger, finde die Begründung deises Arztes ziemlich blöd. Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, irgendwas ist immer. Und ich persönlich sehe das wie du. "Jeder Zyklus zählt." Falls sich nämlich ein anderes Problem rausstellt, vergehen auch schnell mal ein paar Zyklen, bis man entgegenwirken kann.

Such dir ein Kinderwunschzentrum in deiner Nähe, die verstehen dich. Ich habe mich danach besser gefühlt, auch wenn es trotzdem noch gedauert hat. Aber man kommt sich nicht mehr so untätig und hilflos vor,

Re: Wenig Progesteron?

Mir auch ein wenig. Da sah auch alles gut und schön aufgebaut aus. Von daher wundert es mich das der Arzt mir Clomifen empfohlen hat. Eine Bekannte von mir hat auch Progesteronmangel, ist beim selben Arzt und hat eine andere Behandlung bekommen. Entweder hat der Arzt keine Lust momentan mit der ganzen Coronasache oder er sieht es bei mir nicht für notwendig.

Ich werd jetzt auch mal eine eMail an ein KiWuzentrum in der Nähe schicken und vorsichtig nachfragen. Geht das auch ohne Überweisung?

Ich freu mich für ich, dass es geklappt hat und es dir damit gut geht. Das ist echt ein Geschenk.

Re: Wenig Progesteron?

Man benötigt eine Überweisung für ein Kinderwunschzentrum, war zumindest bei uns so. Aber anfragen kann man da bestimmt auch so schon mal, oft muss man ja auch länger auf einen Termin warten.

Ja, das stimmt. Wir sind auch sehr glücklich, dass wir bald endlich Eltern werden. Und Corona hin oder her, ich würde nicht mehr warten wollen.

Re: Wenig Progesteron?

Hallo Grünklee, ich hatte zwar nicht dieses Problem, habe mich aber trotzdem durch diesen Thread gelesen und wollte dazu sagen:

Besser heute als morgen einen Arzt wechseln, der irgendwas behauptet, was einem komisch vor kommt.

Ich hatte direkt nach dem Absetzen der Pille Bilderbuchzyklen, trotzdem hat es erst nach 8 Monaten geklappt.

Im 6. Monat bin ich damit zu meiner Ärztin, zu der ich eigentlich schon etliche Jahre gehe. Sie hat mir Mönchspfeffer verschrieben, was bei regelmäßigen Zyklen Quatsch ist!

Im nächsten Monat hat es - ohne Zutun von irgendwas - dann auch geklappt.

Jetzt bin ich bei einer neuen Ärztin, die total super ist und ich bin extrem froh. 
Sowas ist Vertrauenssache und deshalb nicht scheuen, den Arzt zu wechseln, wenn man sich da bissle verarscht vorkommt (so gings mir damals).

 

Alles Gute! 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen