Suchen Menü

Was macht ihr gegen PMS?

Liebe Mädels,

 

ich bin ES +8 und mir geht es heute irgendwie dreckig. Flaues Gefühl im Magen, zittrig, schwindelig.

 

Bekanntlich ist es ja noch zu früh, um eine mögliche Schwangerschaft zu merken. Nach den letzten Monaten, weiß ich auch, wie eindeutig ich PMS habe, was mir vorher nie so aufgefallen war.

 

Daher wird mein Zustand wahrscheinlich von PMS ausgelöst. Was macht ihr so dagegen?

 

Ich habe schon gut und reichhaltig gefrühstückt, um einer Unterzuckerung entgegen zu wirken. Ich hatte eigentlich heute so viel vor, aber ich will mich gar nicht von der Couch bewegen.

Bei Kopfschmerzen, Unterleibskrämpfen oder ähnlichem, weiß ich was ich dagegen tun kann. Wärmflasche, Ibus und TENS Gerät verschaffen schnell Linderung. 

 

Jetzt habe ich aber jeden Monat mal andere PMS Syndrome, letzter Zyklus war es heftiges Brustziehen - das hat mich aber nicht so sehr eingeschränkt.

 

Aber was für Heilmittel gibt es gegen ein flaues Gefühl im Magen und Schwindel? 

Das ist so nervig, dass ich immer wieder so eingeschränkt werde.

 

Vielleicht habt ihr ja Tipps, ich freue mich auf eure Ideen. 

Bisherige Antworten

@ Aves

Hallo Aves,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und schleiche mich kurz ein.

Bei PMS kann Mönchspfeffer sehr wirkungsvoll sein und ist generell auch geeignet um den Kinderwunsch zu unterstützen.

Hier kannst Du einen Artikel dazu finden:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/kinderwunsch/moenchspfeffer-zur-zyklusregulierung-id94300.html

Hoffe, der Tipp hilft Dir schon einmal weiter.

Viele Grüße

Victoria

Re: Was macht ihr gegen PMS?

Hallo Aves.

ich habe durch die Einnahme von Progesteron auch immer starke PMS. Da ist alles mal dabei... Kopfschmerzen, Brustziehen, flau im Magen (gerade auch nach dem Essen) und Ziehen im Unterleib.

Eigentlich hilft mit dagegen immer nur Ausruhen und bei Unterleibsschmerzen eine Wärmflasche.

Ich nehme seit zwei Monaten Mönchspfeffer, aber noch bemerke ich keine Besserung.

Außerdem trinke ich schon sehr lange immer in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee und in der zweiten Frauenmanteltee. Aber eine wirkliche Verbesserung merke ich auch nicht. Das habe ich ursprünglich zur Zyklusregulierung angefangen.

Mein Mann hat auch total Mitleid mit mir. Mehr als aushalten wird uns aber vielleicht nicht übrig bleiben.

Re: Was macht ihr gegen PMS?

Vielen Dank für die Tipps!

Ja, ich habe mich gestern auch irgendwie durch den Tag gewurschtelt, etwas mehr ausgeruht als sonst.

Mönchspfeffer nehme ich seit Monaten, zumindest auf die Regelmäßigkeit des Zyklus hatte es wohl Einfluss, aber nicht wirklich auf das PMS.

Heute morgen ist mir immer noch flau, vielleicht probiere ich es mal mit einem Ingwertee.

Wenn das jetzt öfter so bei PMS ist, dann würde ich mir überlegen etwas gegen die Übelkeit zu nehmen.

Denn zum Glück ist jetzt Wochenende und ich muss nicht arbeiten, aber während der Arbeit möchte ich mich nicht so schlecht fühlen. Nach einem Jahr im Home Office ist die Motivation so oder so schon am Nullpunkt, da brauch ich mich nicht auch noch körperlich elend zu fühlen. 

Manchmal sehne ich mich an die gute alte Zeit mit der Pille zurück - da hatte ich weder PMS noch eine Blutung. Mann, das waren Zeiten ;-). 

Re: Was macht ihr gegen PMS?

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte mit der Pilleneinnahme auch weder meine Menstruation noch PMS. Das hat das Leben tatsächlich erleichtert. Nun kämpfe ich schon seit Herbst 2019 damit :-(

Trotzdem überlege ich auch nach einer Schwangerschaft nicht wieder damit anzufangen. Es ist ja trotzdem nicht gut, dem Körper ständig Hormone zu zuführen. Wir haben nur noch keine gute Alternative zur Verhütung im Kopf :-X

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen