Suchen Menü

Vaginismus

Hallo!

Vielleicht findet sich ja Mädels und wir können uns mit Tipps und Tricks für's Schwangerwerden aushelfen :-) Es scheint eher nicht so zu sein, aber wer weiß :-X

Ich "leide" unter einer Art von Vaginismus (so ist es einfacher zu Umschreiben), d.h. mein Partner und ich können keinen "klassischen" Geschlechtsverkehr haben. Das macht natürlich das "unbefangen" unmöglich, da wir mit der Becherchenmethode arbeiten (müssen). Ist halt immer mit kleinerer Vorbereitung verbunden;-)

Gibt es noch weitere Mitglieder mit diesem "Handicap"?

Bisherige Antworten

Das hab ich noch nie gehört....

.... Was ist das denn genau?
Wie hast du das festgestellt?

Und mit welchem"becherchen" musst du dir
helfen 8-0??

Sachen gibt's....

LG

Re: Das hab ich noch nie gehört....

Hallo! :-)
Vaginismus nennt man auch Scheidenkrampf, wobei "Krampf" es nicht immer richtig beschreibt. Aber jede Ausprägung und auch jede Ursache ist anders...
Durch den Vaginismus ist es schmerzhaft und schwierig bis unmöglich, etwas in die Vagina einzuführen. Das kann schon bei Tampons beginnen und nichts geht oder nur bestimmtes oder situationsabhängig...
Bei mir ist es so, dass gynäkologische Untersuchungen mit starker Konzentration und mit viel Geduld meiner Gyn möglich sind - aber GV, der Spaß macht und ohne Schmerzen ist, ist so nicht drin.
Und die Becherchen-Methode ist einfach, dass er wie bei einer Spermienprobe in einen Becher oder sonst ein Gefäß ejakuliert und ich mir das dann mit einer dünnen Spritze einführe.
Das erleichtert die Erfüllung des Kinderwunsches nicht gerade, aber es funktioniert ;-)

Re: Das hab ich noch nie gehört....

Ach du liebe Zeit ....
Das ist wirklich nicht sehr einfach ....
Eher kompliziert.

Kann man da nichts "machen"??

Ich hör mich jetzt bestimmt an wie 12 :-) aber das ist mir wirklich unbekannt.
Sachen gibt's....

Re: Das hab ich noch nie gehört....

Quatsch, das hört sich nicht an wie 12 :-)
Also, ob und was man machen kann, liegt ja auch am Auslöser. Körperlich und / oder psychisch?
Bei mir war es so, dass mein Hymen verwachsen war und mein Freund damals mich nicht entjungfern konnte. Es tat Hölle weh. Das Hymen wurde dann operativ entfernt (damals war ich 16). Weil wir es aber schon so oft so sehr schmerzhaft probiert haben, ist eine Sperre im Kopf geblieben.
Bisher habe ich es nicht gänzlich geschafft, diese Sperre zu überwinden.
2013 war ich in Behandlung wegen Depressionen und hoffte, dass sich in der Therapie nun auch das erledigen würde. Tat es nicht. Seither ist in meinem Leben sehr viel passiert, was mich die Kraft gekostet hat, auch diesen Punkt anzugehen.
Mein Freund geht damit aber toll um und daher ist auch der "Leidensdruck" nicht so groß. Angehen werden wir es aber in jedem Fall :-)

Re: Das hab ich noch nie gehört....

Aha, ok verstehe!

Na das ist aber dann ja positiv!

Ich drück euch die Daumen!! ;-)

LG

Re: Das hab ich noch nie gehört....

Es gibt zumindest schlimmeres ;-)

Danke für die Daumen :ROSE:

Re: Vaginismus

Also erstmal Hut ab, dass du hier so offen über "dein Thema" sprichst! Auch ich habe davon noch nie was gehört!
Und Respekt vor deinem Partner, wie toll auch er damit umgeht!
Ich wünsche dir, dass du es irgendwann schaffst deine Blockade zu lösen! Aber vielmehr wünsche ich dir, dass dein Kinderwunsch trotzdem erfüllt wird - Daumen sind gedrückt!!!
LG

Re: Vaginismus

Hallo! :-)

"Offen" ist ja relativ - hier ist man ja doch einigermaßen anonym ;-)

Ansonsten habe ich festgestellt, dass es viele Tabus gibt, mit denen wir uns nur selber das Leben schwer machen. Ich gehe z. B. sehr offen(siv) mit meinen Depressionen um. Sie gehören zu meinem Leben und machen mich aus.

Oder meine Fehlgeburt... Das habe ich ganz öffentlich bei Facebook gepostet. Nicht, um Mitleid zu erhalten, sondern um zu Vermeiden, dass andere in Fettnäpfchen treten oder ohne zu wollen mir weh tun, indem sie mir freudestrahlend von ihrer Schwangerschaft erzählen. Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht, auch mein Umfeld ist froh darüber, weil sie nicht um den heißen Brei herumreden müssen.

Und so schlimm die Fehlgeburt war, sie zeigt ja nur, dass es auch mit unserer Methode geht :GIRL 012: Mit ein Grund, warum ich hier das Thema einmal anbringen wollte, weil ich mir vorstellen kann, dass andere Frauen mit Vaginismus vielleicht meinen könnten, dass es nicht funktioniert. Meine Gyn wollte mich z. B. u. a. deshalb in eine KiWu-Klinik überweisen - für eine Insemination. Wer weiß, was dabei für ein Aufriss bei rausgekommen wäre... :-X

Und ja, mein Schatz ist der tollste. Wir hatten auch unsere Schwierigkeiten, aber wir haben gelernt, alles offen anzusprechen, auch wenn es vielleicht den anderen verletzen könnte. Und so haben wir nicht nur in dieser Hinsicht so viele Missverständnisse aus dem Weg geräumt und kommen uns jeden Tag noch ein wenig näher. :GIRL 013:

Re: Vaginismus

Hallo Tina, 

 

Vaginismus lässt sich Meines Wissens gut verhaltenstherapeutisch behandeln. Du müsstest einen Therapeuten suchen (am Besten eine Ausbildung als Sexualtherapeut) , der das kann.  Die Krankenkasse übernimmt auch die Kosten für die Behandlung. Die Erfolgsaussichten sind sehr hoch- die organische Seite muss nat. abgeklärt werden. aber dabei hilft der Therapeut. 

Alles Gute für Dich!

Re: Vaginismus

Hallo!
Lieben Dank, das weiß ich. :-) Organisch ist alles in Ordnung, das ist abgeklärt, es ist tatsächlich rein der Kopf. Ich hab gerade keine Kraft, mich darauf zu konzentrieren. Wir waren schon bei einer Therapeutin und haben ein paar "Aufgaben" bzw. Tipps bekommen, die wir auch umsetzen, aber "so richtig" kann und mag ich erst später dran gehen, dazu ist in meinem Leben in den letzten Monaten zu viel passiert. Und dazu ist auch zu wenig "Leidensdruck" da :-D Ich leb seit 20 Jahren damit und in unserer Beziehung spielt das Thema auch keine wahnsinnig große Rolle.
Ich wollte auch eigentlich nur schauen, ob hier noch andere Mädels dieses "Problem" haben, zum Austausch für Tipps und Kniffe beim Schwanger werden :-) Oder auch falls mal jemand auf dieses Thema stößt, der denkt, damit nicht ohne Hilfe schwanger werden zu können, als kleine Hoffnung, dass es eben doch im eigenen Schlafzimmer klappen kann :-)
Aber ich find es toll, wie hier alle damit umgehen und dass mir hier auch Mut zugesprochen wird - ich hatte eher damit gerechnet, dass dann evtl. einfach keiner reagiert. Deshalb mag ich diese Plattform :-)

Re: Vaginismus

Hallo! Auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist, wollte ich trotzdem fragen, ob es möglich wäre sich über Vaginismus auszutauschen? Denn aktuell gehen mein Mann und ich das Thema Kinderwunsch wieder an und ich würde mich freuen wenn es betroffene Frauen gibt, die vielleicht schon Erfahrungen gesammelt haben mit dem Thema Vaginismus und Kinderwunsch. Liebe Grüße 

Re: Vaginismus

Hallo meine Liebe,

Auch ich musste erstmal googeln. :-X Ist schon irgendwie irre, wie der menschliche Körper auf gewisse Situationen reagiert und dann manchmal auch langfristig. 

Aber trotz deiner Vergangenheit liest du dich sehr positiv und versuchst das Beste aus der Situation zu machen. Super! :OK:

Aber hab da dann doch eine sehr persönliche Frage....wenn du schwanger wirst - was ich dir und deinem Partner von Herzen wünsche - wie würdest du dann das Kind bekommen wollen? Ich weiß, erstmal einen Schritt nach dem nächsten. Aber es interessiert mich irgendwie, ob du dir auch darüber Gedanken machst. Ob diese Blockade auch in die andere Richtung geht...also das du Angst hast, dass es da ja nun auch wieder raus muss. Gott, nu hör ich mich wie ne 12-jährige an....:-P Oder ob für dich dann automatisch der Kaiserschnitt das Mittel der Wahl wäre...liest sich grad iegendwie blöd....merk ich selbst, aber weiß nicht, wie ich es besser umschreiben soll. Ist auf jeden Fall nicht bös gemeint.

Alles Gute :-)

Re: Vaginismus

Hallo :-)

Also, erstmal hört sich hier niemand an wie 12 und das sind doch vollkommen legitime Fragen. Wenn ich keine Fragen gewollt hätte, hätte ich das Thema nicht eröffnet. Klar, eigentlich wollte ich weitere Betroffene finden, aber so ist es auch vollkommen in Ordnung!

Mein Körper ist ganz groß darin, "psychische Fehleinstellungen" sichtbar zu machen. ;-) Um ein wenig persönlicher zu werden: nach meinem ersten Freund, mit dem ich von 16 bis 28 zusammen war und mit dem es nie geklappt hat, hatte ich eine Affäre mit einem Mann, der super geduldig und verständnisvoll war. Es hat sicher nicht geschadet, dass er in seinem alter eine fast 30jährige "entjungfern" durfte. Ab da ging es problemlos. Allerdings waren das dann nur Männer, mit denen es nichts ernstes war. Im Nachhinein weiß ich, dass ich durch meine Depressionen keinen Mann emotional nah heranlassen konnte - dann ging es körperlich. Mit meinem jetzigen Partner hab ich erst gar nicht mehr dran gedacht, bis wir miteinander schlafen wollten. Nun ja, ich kann wohl einen Mann nur in mein Herz oder meine Vagina lassen :GIRL 101: Und Herz finde ich irgendwie wichtiger. :-* Jedenfalls weiß ich daher natürlich, dass es reine Kopfsache ich, aber auch, dass da in mir viel aufzuarbeiten ist. Werde und muss ich angehen (nicht nur wegen des Vaginismus).

Über die Geburt habe ich mir mit meinem ersten Partner Gedanken gemacht (wir haben uns allerdings getrennt, bevor wir wirklich in die Kinderplanung eingestiegen sind), jetzt so gar nicht. Ich weiß von anderen, dass eine natürliche Geburt auch mit Vaginismus möglich ist und ich habe ja nicht einmal eine besonders schwere Form. Z. B. ist vaginales Ultraschall durchaus möglich - meiner lieben Gyn sei Dank. Also bin ich frohen Mutes, dass auch das klappen wird. Organisch ist ja alles ok und ansonsten werde ich so mit anderem beschäftigt sein, dass meine Vagina gar keine Zeit haben wird, "dicht" zu machen. Und falls doch: bei wie vielen Geburten wird es dann doch spontan ein Kaiserschnitt - die Option bleibt ja immer vorhanden, wenn es nicht geht. 8-)
Ich hoffe, die Antwort war jetzt nicht zu lang :-[

Re: Vaginismus

Nein nein, alles gut. Danke für deine Offenheit. ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen