Suchen Menü

Utrogest-Einnahme - Möchglich das Eisprung eher statt findet?

Hallo zusammen,

kurz zu mir, wir sind fleißig am üben, haben leider 3 Abgänge letztes Jahr gehabt und lt. meiner Frauenärztin sollte ich ab letzten Zyklus mit Utrogest unterstützen, dies habe ich dann auch gemacht, habe am ES + 14 einen SSW gemacht der negativ ausfiel & somit das Utrogest abgesetzt.

Meine Mens kam dann erst am ES+19 (4 Tage später), wo ich dann auch bei meinem Zyklusthermometer einen neuen Zyklus eingab. Jetzt sieht meine Kurve so aus, als ob der ES bereits am ZT 7 oder 8 statt gefunden hätte, (normalerweise war er vor meinen Abgängen am ZT 12, danach ZT 14 oder 15). Ich habe auch bemerkt dass ich seit ZT 7 einen Druck, Stechen am rechten Eierstock einschließlich bis heute verspüre, ich bin nun sehr verunsichert, da auch die Temperatur sehr "niedrig" war/ist als sonst. (erste Zyklushälfte meist bei durchschnittlich 36,35 bis 36,41 / zweite Zyklushälfte dann bei durchschnittlich 36,85 Grad) -> kann es sein, dass durch die 4 Tage verspätete Mens die Eizelle schon das Reifen anfing, so dass der ES so früh evtl. kommen konnte, oder ist hier noch Hoffnung, dass der ES erst noch stattfindet? Mein Thermometer zeigt bis heute blinkende Kinder an, noch keine stehenden (ES-Tag)!
Vll hat jemand schon was ähnliches erlebt, über jeden Erfahrungsbericht wäre ich dankbar!

diesesmal sieht meine Kurve so aus:

Bisherige Antworten

@Nici

Hallo Nici,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und schleiche mich kurz ein.

Bei der Verwendung hormonell stimmulierender Medikamente hat die Temperaturkurve leider keine Aussagekraft, da sich die Körpertemperatur unter Utrogest erhöht erhöht und damit die Werte verfälscht dargestellt werden.

Du kannst Deine Kurve eigentlich so nicht als Bewertungsgrundlage nehmen, das wird wahrscheinlich auch der Grund sein warum Dein ES so früh angezeigt wird.

Tut mir leid.:-(

Viele Grüße

Victoria

Re: @Nici

Hallo liebe Victoria,

vielen Dank für deine Antwort.

Verstehe ich dann richtig, dass es evtl. sein kann, dass dann der ES sozusagen stattgefunden haben könnte, oder eben erst noch sein kann!?

Ich wenn ich Utrogest nehme, eigentlich nicht wirklich messen brauch dann und evtl. Ovu-Tests sinnvoller wären!?

Liebe Grüße Nici

Re: @Nici

Liebe Nici,

ja genau, es kann sein das durch die Einnahme von Utrogest Dein Eisprung viel zu früh angezeigt wurde, weil das Medikament die Körpertemperatur erhöht.

Vielleicht stellst Du Deine Kurve noch einmal in unserem Expertenrat bei Frau Dr.Grüne ein und schreibst dazu das Du Utrogest nimmst und wann Du mit der Anwendung begonnen hast.

Frage auch, ob Ovus hier sinnvoller wären.

Ich kenne mich ein wenig aus in der Auswertung von Kurven, bin aber kein Profi. Ich denke daher, Du bist bei unserer Expertin viel besser aufgehoben.

Die Kurve stellst Du in unserem Experten-Talk "Auswertung der Basaltemperaturkurven" ein, indem Du bei der Kurve auf die Rubrik "Kurvengrafik" gehst und dann unterhalb auf den Link "Kurve von Experten auswerten lassen".

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen