Suchen Menü

Termin beim FA - Mönchspfeffer

Hallo,

hatte heute den Termin bei meiner FA. Sie fand meine bisherigen Zyklen eigentlich sehr gut, da ES erkennbar sind, Hochlage ausreichend lang ist. Ich habe 2-3 vor NMT oft schwache Blutungen. Zu den Blutungen meinte Sie, bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen, da die Periode ja erst an ES+14 einsetzt. Sie geht nicht von einer hormonellen Schwäche aus, meinte jedoch Mönchspfeffer könnte evtl. die vorzeitigen Blutungen verhindern. Sie hat es mir jetzt nicht aufgedrängt, da sie die Zyklen eigentlich in Ordnung fand. In der Apotheke wurde mir gesagt, dass Mönchspfeffer auch gegen Menstruationsschmerzen (habe sehr starke Menstruationsschmerzen) hilft, FA meinte nicht.

Wäre es trotzdem sinnvoll es mit Mönchspfeffer zu versuchen? Kennt das jemand und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Lg

Bisherige Antworten

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Hallo Sissi,

 

ich habe leider noch keine Erfahrung mit Mönchspfeffer.

Ich bin nur über diese Aussage Deiner Ärztin gestolpert, dass die Periode erst an ES+14 einsetzt.

Ein "normaler Weise" oder "durchschnittlich" wäre da eigentlich besser platziert gewesen!

Nicht jede Frau hat an ES+14 ihre Periode!

Bei manchen beginnt die Periode schon an ES+12 und bei manchen sogar erst an ES+16, 18,... oder noch später!

Sorry für´s Motzen, aber ich finde soetwas immer unmöglich!

Wenn sie Dir zu Mönchspfeffer rät, würde ich es auf jeden Fall mal probieren. Du hast dabei ja nichts zu verlieren.

 

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Hallo Janni,

ja da habe ich gestern ein paar Mal tief durchatmen müssen bei manchen Aussagen... und das mit Menstruationsbeginn ist bei jeder Frau anders, dennoch finde ich die Blutungen vor NMT nicht so toll. Naja mal schauen, vlt hilft mir Mönchspfeffer da weiter :)

Lg

@SISSI

Hallo liebe SISSI,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelese und schleiche mich mal kurz ein.

Wie lange ist Dein Zyklus denn in der Regel? Mönchspfeffer wird z.B. zyklusregulierend eingesetzt, wenn der Zyklus zu kurz ist.

Hier findest Du übrigens einen Artikel der weitere Informationen gibt und hier findest Du noch einen weiteren Artikel welche Kräuter bei Kinderwunsch eingenommen werden können.

Viele Grüße

Victoria

Re: @SISSI

Hallo Victoria,

mein Zyklus ist in der Regel 26/27 Tage lang (Ausnahme einmal 29 und 32 ZT). ich weiß, dass Mönchspfeffer den Zyklus reguliren und ggf. verlängern bzw. verkürzen kann. Die Artikel habe ich mir bereits durchgelesen.

Ich habe eigentlich regelmäßige 26/27 Tage Zyklen mit erkennbaren ES. 2-3 Tage vor NMT setzen jedoch häufig schwache Blutungen ein (noch keine Menstruation) und habe gelesen, dass Mönchspfeffer diese Blutungen verhindern könnte!? Weiters leide ich an starken Menstruationsschmerzen, da könnte Mönchspfeffer vlt auch helfen?

Zudem nehme ich bereits Folsäure, in der ersten ZH Himbeerblättertee und in der zweiten ZH Frauenmanteltee.

Lg

Re: @SISSI

Hallo SISSI,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wenn Du unter starken Menstruationsbeschwerden leidest, dann ist Mönchspfeffer eine gute Wahl.

Tipps darf ich hier ja keine geben, aber ich denke Frau Dr.Grüne hat Dir schon ausreichend geantwortet.

Liebe Grüße

Victoria

 

Re: @SISSI

Vielen Dank,

ich werde es jetzt mal mit Mönchspfeffer versuchen und schauen ob es eine Besserung bringt.

Lg

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Ich hatte mal Zwischenblutungen und man hat mir etwas rein pflanzliches verschrieben, ich meine es war Mönchspfeffer. Ich würde auch pflanzliche Wirkstoffe nur zu mir nehmen, wenn es sein muss. Es sind ja trotzdem Substanzen, die deinen Körper beeinflussen! Ich habe damals fürchterliche Unterleibsschmerzen davon bekommen. Wenn du noch nicht lange übst reicht Folsäure doch aus.. :) Viel Glück und viel Spaß beim üben!!

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Ich möchte nur die Blutungen in den Griff bekommen und wenn möglich auch meine starken Menstruationsschmerzen. Natürlich wirken sich auch pflanzliche Mittel auf meinen Körper aus, doch lieber versuche ich es mit etwas Pflanzlichen als mir monatlich einen Schmerzmittel-Cocktail verabreichen zu müssen ;) wenn es nicht hilft oder sich negativ auswirkt, werde ich es keinesfalls weiternehmen.

Danke :)

Lg

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Ich hab auch im letzten Zyklus angefangen Möpf zu nehmen. Meine Ärztin hatte es mir auch geraten wegen Schmierblutungen vor der Periode.
Man sagt, dass es erst nach 2-3 Monaten wirkt.. aber ich musste im ersten Zyklus schon feststellen, dass sich sowohl die SB als auch meine Hochlage in der 2. ZH sehr verbessert hat.
Meine Mens-schmerzen sind leider noch nicht besser geworden.. aber das kann ja dann in den nächsten Monaten noch werden :)

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Ich werde Mönchspfeffer nun in der 2. ZH nehmen, so wie es mir die Apothekerin geraten hat. Ich hoffe dann, dass die Blutungen ausbleiben und die Menstruationsschmerzen geringer werden.

Nimmst du Mönchspfeffer durchgehend oder auch nur in der 2. ZH?

Lg

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Ich nehme es durchgehend. Es ist ja pflanzlich und Nebenwirkungen habe ich bisher noch keine feststellen können.
Da es ja einige Wochen Bzw. Monate dauern kann bis es wirkt, ist es sicherlich nicht so schlimm, wenn du es auch durchgehend nimmst.
Aber ich kann dich verstehen.. ich habe mir am Anfang auch Gedanken drum gemacht, ob ich es überhaupt nehmen soll oder ob ich meinem Körper nicht einfach noch ein bisschen Zeit gebe um selbst zur Ruhe zu kommen.
Ich habe mir aber für Möpf entschieden.

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Gegen deine Mens-Schmerzen kann ich auch noch Ibuprofen 400 (1-2 Stück) empfehlen. Reicht auch meistens am 1. Tag des Mens-Beginn.
Die verhindern die Hormonausschüttung, die zu den Schmerzen führen.

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Danke dir, 

ich nehme bereits ibuprofen 400, da der Rest keine Wirkung zeigt. Jedoch schon am Tag vor Mens uns am 1. Tag der Mens... ohne Schmerzmittel würde ich es nicht aushalten. An arbeiten wäre da gar nicht zu denken.

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Mir hat es die Apothekerin in der 2. ZH bis zur Mens empfohlen und ich erinnere mich gelesen zu haben, dass einige es nur in der 2. ZH nehmen. Ich werde es jetzt mal in der 2. ZH ausprobieren, da ich sonst erst auf den nächsten Zyklus warten müsste...

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Na dann mach das mal :)
Aber wie schon gesagt, erhoff dir nicht zu viel in der 1. Einnahme ;)

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Ja das weiß ich :)

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Bei mir sind die Mensschmerzen dadurch schwächer geworden. Das Hautbild hat sich verbessert und PMS ist auch weniger und der ES früher. SB hatte ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Allgemein würde ich sagen, probier es ruhig, Versuch macht kluch ;)

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Danke für deine Erfahrungen :)

wenn es gegen Menstruationsschmerzen hilft, wäre das allein schon sooo schön :) würde jetzt in der 2. ZH damit beginnen, mein ES ist zeitlich in Ordnung... PMS habe ich gottseidank nicht :)

Werde es nun mal versuchen, einen Nutzen wird es wohl mit sich bringen :)

Lg

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Bei mir wars genauso, Tempikurven gut, aber Schmierblutungen ab ES+11... Jetzt nehme ich Mönchspfeffer und meine Zyklen sind noch besser- längere Hochlage und SB weg (es hat aber einige Monate gedauert, bis alles weg war!). Es schadet auf jeden Fall nicht! Schmerzen bei der Mens habe ich aber nicht gehabt. Dazu kann ich nix sagen!

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Super, das sind ja gute Nachrichten, ich hoffe es hilft bei mir auch... wäre echt fein, wenn keine Blutungen mehr vor NMT wären oder wenn sich die Menstruationsschmerzen verringern würde...

Ich werde es ab der 2. ZH nehmen, mal schauen welchen Nutzen es mit sich bringt.

Nimmst du Mönchspfeffer durchgehend?

Lg

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Ja, ich nehme den durchgehend! Es sind 4mg pro Tag :-)

Re: Termin beim FA - Mönchspfeffer

Danke für deine Erfahrung... :)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen