Suchen Menü

Temperaturkurve wellenartig - wer kennts ?

Die Frage ist eigentlich schon gestellt 

hat jemand Erfahrung wenn die temperaturkurve denn ganzen monat über rauf und runter geht?was hat das zu bedeuten? 

Bisherige Antworten

Re: Temperaturkurve wellenartig - wer kennts ?

Hi Nina, bei mir war das immer entweder:

-zu arg unterschiedliche Messzeiten 

-Alkohol

-nicht lang genug gemessen 

Re: Temperaturkurve wellenartig - wer kennts ?

Danke für die Antwort :) 

Denke bei mir muss es was anderes sein, da ich auch an den Tagen an denen ich nichts trinke solche Wellen drinnen hab. 

Ich messe mit dem Cyclotest mysense - da sollte das mit den lange genug messen und denn Messzeiten eigentlich auch passen. 

 

Könnte es auch am unruhigen Schlaf liegen oder ist das eher unwahrscheinlich, dass die dann so stark variieren? 

 

 

Re: Temperaturkurve wellenartig - wer kennts ?

Ach so, ja dann ist das mit der Messdauer hinfällig. Und Zeit ist immer dieselbe? Bzw auch ungefähr die Schlafdauer? So unregelmäßig spricht dann eher für unregelmäßige Schlafzyklen. Unruhiger Schlaf kann sicher so ne Laolawelle verursachen

Re: Temperaturkurve wellenartig - wer kennts ?

Messzeit zwischen halb 7 und halb 9. 

Aber Schlafzeiten variieren schon immer zwischen 3 und 10 Stunden - je nach dem wie gut ich einschlafen kann. 

Ist die Schlafdauer auch ausschlaggebend?? 

Soviele Faktoren zu berücksichtigen =-O

Re: Temperaturkurve wellenartig - wer kennts ?

Hey Nina, also man sollte schon immer zur selben Zeit messen. 2 Stunden Unterschied u unregelmäßiger Schlaf sind nicht so gut zum Körpertemperatur messen. Dann hast du jeden Tag was neues. Bei mir waren so zackige Kurven immer dann, wenn ich raus aus meinem Rythmus war. Also entweder viel später als üblich gemessen, oder viel später als üblich ins Bett. Es geht ja beim Basaltemperaturmessen um die Aufwachtemperatur und zwar möglichst jeden Tag zu selben Konditionen. Dann kann man auch aus der Kurve nach ein paar Zyklen genaue Aussagen treffen. Vielleicht sprichst du mal mit deinem Frauenarzt, oder versuchst einen Monat ganz exakt zu sein? Wird schon :-)

Re: Temperaturkurve wellenartig - wer kennts ?

Danke für den Ratschlag, ich versuchs mal mit dem exakt sein! :-) 

Re: Temperaturkurve wellenartig - wer kennts ?

Ja, die Messzeit muss immer gleich sein. Also lieber früher messen und dann am We einfach nochmal einschlafen. Es sollten 5 Stunden Schlaf (also ohne Aufstehen) vor der Messzeit sein. Versuch das mal einen Zyklus lang, dann wirds sicher schon viel gleichmäßiger.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen