Suchen Menü

Schwanger werden - eine Zerreißprobe für die Nerven

Hallo ihr Lieben,

ich bin (gerade noch) 28 Jahre alt und mein Partner und ich versuchen seit Anfang des Jahres, schwanger zu werden. Wir befinden uns also zurzeit im 5. ÜZ (nächste Woche wäre NMT).

Ich möchte eigentlich gar keine Ratschläge, ich würde mich einfach gerne mit Frauen austauschen, denen es evtl. ähnlich geht. Denn es zerrt so sehr an den Nerven, obwohl wir es ja "erst" seit Januar versuchen! Ich halte das nicht viel länger durch.. Und ich mache mir soooooo viele Gedanken!

Natürlich weiß ich, dass ich mich in einer Phase befinde, in der man sich noch keinerlei Gedanken machen muss.. aber das ist kein besonders hilfreicher Rat, denn ich werde nicht damit aufhören, ich brauche es gar nicht erst zu versuchen..

Mein Partner und ich sind noch jung und es gibt bei uns beiden keine Vorerkrankungen, die bekannt wären. Wir haben auch noch keine besonderen Methoden, die die Empfängnis fördern sollen, ausprobiert. Ich nehme lediglich seit Ende letzten Jahres Folsäure-Tabletten und habe im aktuellen Zyklus Ovulationstests durchgeführt. Allerdings war mein Zyklus schon immer sehr, sehr regelmäßig (und ich verspüre auch jeden Monat einen Mittelschmerz), weshalb ich die Ovulationstests in Zukunft wieder sein lassen werde, denn es hat sich alles bestätigt. Aber auch gerade deshalb hatte ich gehofft, dass es schneller klappt mit dem schwanger werden. Weil ich IMMER genau weiß, wann mein Eisprung ist. Schon immer.

Sicherlich gibt es noch so viel, was wir ausprobieren könnten bevor wir anfangen, zu verzweifeln. Aber es ist sehr anstrengend.

Vielleicht möchtet ihr mir ja von euch erzählen.. Wie es euch so ergeht. Ich würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße, Maren

Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 28. Schwangerschaftswoche (28. SSW)

    Ihr Körper beginnt sich auf die Geburt vorzubereiten. Sie selbst beschäftigen sich vielleicht schon mit der Erstausstattung und den Vorsorgeterminen, die ab nun und bis zur 36. SSW... Mehr...

  • Der weibliche Zyklus

    Der weibliche Zyklus wird durch Hormone gesteuert, aber auch durch weitere Faktoren beeinflusst. Lesen Sie hier mehr über das komplexe Zusammenspiel der Hormone und den Eisprung. Mehr...

  • Die Messdaten in der Schwangerschaft

    Bei der Untersuchung beim Frauenarzt werden beim Ungeborenen verschiedene Messdaten erhoben, die Auskunft über die Entwicklung des Babys geben. Dazu gehören der biparietale... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App