Suchen Menü

Schilddrüse

Hallöchen Wer ist den in der kinderwunschklinik und hat Probleme mit der Schilddrüse?
Welche werte sind den nun wichtig?
Jeder erzählt etwas anderes...

LG Heike
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüse

Hallo,

Also ich habe Hashimoto und leichte Unterfunktion. Mein TSH war bei 4.6 und wurde mit L-Thyroxin auf < 1.0 eingestellt.
Dieser Wert ist bei KiWu wünschenswert, man kann aber auch mit einem höheren Wert durchaus schwanger werden.
Folsäure würde ich keine jodfreie Variante nehmen (Jod sollte man bei Hashimoto normal nicht einnehmen), wenn du das Folsäurepräparat schon bei der Einstellung der SD nimmst, stört das aber nicht und eine Versorgung mit Jod in der Frühschwangerschaft ist gesichert.

Wie sind denn deine Werte?

Re: Schilddrüse

Kleiner Nachtrag:
Bei Hashimoto werden auch noch die SD Antikörper im Blut untersucht, zusätzlich zum TSH.

Re: Schilddrüse

Habe Morbus Basedow und nehme 162,5
Mein Tsh wert liegt bei 2,00
ft3 3,90 pmol/l referenzbereich 3,10 - 6,80
ft4 24,2 pmol/l referenzbereich 12 - 22

Re: Schilddrüse

Was nimmst du, L-Thyroxin? Der ft4 zeigt eine Überfunktion an, dafür ist der ft3 sehr schlecht. War bei mir auch so ähnlich, deshalb nehme ich schon seit längerem Novothyral. So kriegt man auch den ft3-Wert hoch. Manche Ärzte scheuen sich leider, das rauszurücken, dabei kann das ein echter Segen sein. (Hab Hashimoto seit 2011.)

Re: Schilddrüse

Ja Nehm lthyroxin, warum scheuen sich die Ärzte davor?

Re: Schilddrüse

L-Thyroxin ist ein T4-Monopräparat. Novothyral ist ein Kombipräparat, das auch auf den ft3 einwirkt und im Gegensatz zu L-Thyroxin auch ziemlich sofort wirkt. Viele Leute reagieren sehr sensibel darauf, es kann recht leicht überdosiert werden und dann auch aufs Herz gehen. 

Das klingt jetzt erst mal dramatisch ... aber manchmal ist der Körper einfach nicht in der Lage, aus T4 selbst T3 zu bilden. Dann hilft das sehr gut. Bei mir war das zwischenzeitlich auch so, ich hatte L-Thyroxin 175 und meine Werte waren trotzdem nicht gut und ich hab mich auch nicht gut gefühlt. Mein behandelnder Arzt, ein Internist, hat dann mit mir einen Therapieversuch gestartet und erst Thybon (nur T3) zum L-Thyroxin ergänzt, irgendwann bin ich dann auf Novothyral umgestiegen. 

Vielen Ärzten fehlt Erfahrung damit, was schade ist, denn das kann wahnsinnig gut helfen und bedeutet einen echten Gewinn an Lebensqualität für mich. Damit fühle ich mich besser als je nur unter L-Thyroxin. 

Frag einfach mal gezielt danach, warum der ft4 bei dir schon in der Überfunktion hängt und der ft3 am unteren Rand des Normbereichs. Der behandelnde Arzt soll vielleicht mal einen Therapieversuch mit Thybon, Novothyral oder Prothyrid in Erwägung ziehen. 

Re: Schilddrüse

Habe am 6.2. einen Termin bei einer Endokrinologin da werd ich es gleich mit ansprechen. Bis dahin muss es gehen weil wir mit der kryo vorher schon starten.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen