Suchen Menü

Richtiger Zeitpunkt

Hallo, ich war gestern beim Gyn., wegen Eileiterdurchgängigkeitsprüfung (alles ok, zum Glück) und Gyn. meinte, dass mein Eisprung in 2 Tagen (also morgen) stattfinden sollte (hat im Ultraschall Eizelle gemessen) und wir deswegen heute und morgen herzeln sollen. Heut ist mein 13. ZT, ovulationstest negativ. Und "normal" is Eisprung lt ovulationstest bei mir eher um den 17. Zyklustag.

Wir probieren trotzdem mal, aber sollte man nicht eigentlich "nur" jeden 2. Tag herzeln, damit genug Spermien nach produziert werden können?

Wie und wann ist der beste Zeitpunkt? 

Danke im voraus.

Bisherige Antworten

@ PM

Hallo PM,

wie gut, dass die Prüfung der Eileiterdruchlässigkeit positiv verlaufen ist.:-)

ich zitiere einmal aus folgendem Artikel auf unsere Seite:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/die-haeufigsten-fragen-zum-eisprung-id94080.html

Wie viele Tage vor und nach dem Eisprung ist eine Frau fruchtbar?
Eine Frau ist nur an etwa fünf Tagen in ihrem Zyklus fruchtbar. Dies sind die Tage vor, während und nach dem Eisprung. Männliche Samenzellen können nach dem Geschlechtsverkehr etwa 72 Stunden im Körper der Frau überleben, während die weibliche Eizelle nach dem Eisprung etwa zwölf bis 24 Stunden befruchtungsfähig ist. Aus diesem Grund werden auch die Tage vor dem Eisprung einer Frau zu den fruchtbaren Tagen gezählt, da auch Geschlechtsverkehr vor der Zyklusmitte zu einer Schwangerschaft führen kann.

Ich denke, Du kannst dem Rat Deiner Ärztin die nächsten beiden Tage folgen und danach einfach jeden 2 Tag, wenn Dein Eisprung dann tatsächlich doch später stattfinden sollte.

Ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße

Victoria

Re: Richtiger Zeitpunkt

Ich habe auch schon viel dazu online gelesen - gerade beim Thema, ob häufiger oder seltener herzeln wegen der Spermienqualität besser ist, ist immer wieder anders angegeben. Meine Meinung ist: Ganz sicher sind Spermien bis zu 5 Tage überlebensfähig. Dementsprechend sollte es einfach nicht notwendig sein, es jeden Tag zu versuchen :) Das nimmt vielleicht auch etwas Druck, was ich auch sehr wichtig finde.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Befruchtung (Konzeption)

    Die Befruchtung ist der Moment, in dem Samen- und Eizelle miteinander verschmelzen und die Zellteilung beginnt. Diese Voraussetzungen müssen für eine Befruchtung erfüllt sein! Mehr...

  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen