Suchen Menü

PCO - Kinderwunsch

Hallo zusammen,

Puhh Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, habe mich aber nun entschlossen mich in diesem Forum anzumelden, weil ich denke dass es vielen Frauen so ergeht.

Ich werde bald 24 Jahre alt, bin glücklich vergeben und bin eigentlich gesund.. Nun wohnen mein Freund(27) und ich auch zusammen und sind auch sehr glücklich momentan. Finanziell läuft es auch gut. Da wir auch schon länger zusammen sind und uns beide Kinder wünschen haben wir uns überlegt dass ich die Pille absetze. Wir fühlen uns absolut bereit für ein Kind. Nunja soweit so gut.. Da ich seit meiner Pubertät schon enorme Probleme mit meinem zyklus habe dachte ich eh dass diese Reise länger werden könnte.. Meine Periode blieb teilweise 6-7 Monate aus und hielt nur 1-2 Tage an. Die Frauenärztin meinte damals, dass sich das alles einpendelt und ich erstmal die Pille nehmen soll. Habe ich dann auch fast 6 Jahre getan. Seit dem Absetzen der Pille letzten Jahres im September tut sich exakt garnichts. Keine schmerzen, keine Blutungen NICHTS. Ende letzten Jahres also kurz nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, habe ich ausführlich mit meiner Frauenärztin über den Kinderwunsch gesprochen und sie hat mir dann Agnus Castus und Folsäure aufgeschrieben. Als dann aber immer noch nichts passierte verschrieb sie mir chlormadinon um ein bisschen nach zu helfen. Hat auch geklappt eine Blutung kam, aber die nächsten Monate kam wieder nichts mehr. Ich bin dann wieder hin und sie verschrieb mir nochmal chlormadinon um danach in Abständen die Hormone im Blut zu überprüfen. Ich hatte dort für die Ergebnisse angerufen und sie sagte mir, dass meine Blutwerte zu einer leichten Form von PCO aufgrund von erhöhten männlichen Hormonen hindeuten und wenn ich gerne schwanger werden möchte würden sie mir clomifen geben und es wird in regelmäßigen Abständen ein Ultraschall gemacht um zu überprüfen ob und wann ich einen Eisprung habe um im richtigen Moment GV zu haben.

Ich hatte schon seit der Pubertät immer das Gefühl, dass etwas in mir nicht stimmt bzw. Etwas mit meinem Zyklus nicht stimmt, jedoch sagte man mir dass es dauert bis sich so etwas einpendelt.. Nunja jetzt bin ich total überfordert und weiß irgendwie nicht so richtig wie ich damit ungehen soll. Soll ich nochmal zu einem anderen FA? Vielleicht zu einem Endokrinologen? Eine Klinik? 

Zudem habe ich einen gesunden Lebensstil, mache mehrmals in der Woche Sport, arbeite im gesundheitlichen/sportlichen Bereich, ernähre mich gesund und vegetarisch und habe absolutes Normalgewicht. Ich habe keinerlei Symptome wie Akne (hatte nie Probleme mit meiner Haut), Übergewicht oder übermäßigen Haarwuchs.

Das einzige was auffällig ist, ist die ausbleibende Periode und die von der Frauenärztin auffallenden Zysten in den Eierstöcken auf dem Ultraschallbild. 

Mir ist bewusst, dass mir hier keiner eine Diagnose stellen kann oder sonst was, aber vielleicht ein paar Tipps wie ihr vorgegangen seid. Manchmal hilft es auch darüber zu schreiben. 

Mich macht das Thema echt psychisch fertig weil man ja doch viel liest und mich macht es auch einfach so wahnsinnig traurig, dass es bei manchen Menschen sofort klappt und manche müssen größere Umwege gehen um schwanger zu werden oder sogar garnicht auf natürlichem Wege schwanger werden. :-(

Ich danke jetzt schon mal für jede Antwort und wünsche allen viel Gesundheit in dieser merkwürdigen Zeit!

Sorry für den langen Text ;-)

 

LG Sandra:-)

Bisherige Antworten

Re: PCO - Kinderwunsch

Hallo Sandra,

 

Ich habe deinen Beitrag gelesen und kann dich voll verstehen. Ich habe seit ein paar Monaten auch einen sehr langen Zyklus und vermutlich auch ein Problem wie PCO oder Zysten. Ich habe diesbezüglich am Donnerstag einen Termin beim FA.

Aber ich denke das deine Frauenärztin schon weiß was sie tut und da sie dich eh mit Clomifen einstellen will und Kontroll Ultraschalle machen will um deinen ES zu fixieren, bist du sicherlich erstmal gut betreut. Was erhoffst du dir denn von einer zweiten Meinung? Meinst du die Diagnose mit PCO lag falsch?

Ich würde in diesem Fall einfach auf mein Bauchgefühl hören. Wenn es sagt eine zweite Meinung macht dich sicherer dann hol sie dir ein. 

Wichtig ist nur generell, dass du dir nicht zu viel Stress machst mit dem Kinderwunsch. Du bist noch sehr jung und hast diesbezüglich keinen Druck. Und es gibt heute ganz viele Möglichkeiten schwanger zu werden wenn es auf natürlichem Wege nicht so klappt. Ich habe übrigens auch eine gute Freundin mit PCO die schon zwei gesunde Kinder bekommen hat. Also gibt es auch sicher für dich Hilfe 

Drücke dir die Daumen das alles gut klappt und ihr  bald zu dritt seid 

Re: PCO - Kinderwunsch

Also ich habe auch PCOS und wurde erst mal direkt zur Endokrinologin überwiesen. Dort wurde dann ein oraler Glucosetoleranztest durchgeführt,  da PCOS häufig von  einer Insulinresistenz begleitet wird. Das war dann auch so und ich konnte erfolgreich mit Metformin behandelt werden. Auch Schilddrüseprobleme treten häufig in Kombination auf.

Clomifen habe ich zwar auch bekommen, aber nur im Zuge der späteren Insemination. Das soll man, soweit ich weiß,  auch maximal 6 Zyklen einnehmen,  da sich die Qualität der GMS dadurch verschlechtern kann.

Wenn du dir unsicher bist, suche einen zweiten Gyn oder eine Kinderwunschpraxis auf. Du musst dich bei der Behandlung ja auch wohl fühlen. Einige Ärzte sind bei der Gabe von Hormonen nicht so versiert, finde es bei so einem speziellen Gebiet immer ratsam eine Fachkraft aufzusuchen.

 

Viel Erfolg! 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen