Suchen Menü

Neu hier - Vorfreude auf Austausch mit Gleichgesinnten

Liebe 9-Monate-Comutity,

vor ein paar Monaten habe ich das Forum entdeckt und habe mich unfassbar gefreut! Wenn man "dabei" ist, kommen doch so viele Fragen und dank euren Beiträgen konnte ich bereits vieles dazu lernen.

Eine kleine Frage habe ich natürlich auch: Wie schafft ihr es, euch abzulenken? Um mich herum sagen alle: "Entspann dich, denk nicht dran, setzt euch nicht unter Druck. Dann kommt das schon von allein." Das fällt mir aber schon sehr schwer. Heute bin ich ES+7 und gehe zum Beispiel in den letzten Tagen nicht laufen, weil ich Angst habe die Einnistung zu gefährden. Jeden Morgen nehme ich Medikamente für die Schilddrüse und und jeden Abend Progesteron (12 Tage nach ES+2). Dazu messe ich natürlich jeden Morgen die Basaltemperatur und mache fleißig Ovulationstests... Da frage ich mich, wie es andere schaffen, abzuschalten und nicht daran zu denken???? Denn gefühlt wache ich mit dem Gedanken auf (BT messen) und schalfe mit dem Gedanken ein (Progesteron ab morgen oder nur noch einen Tag) etc.

Wenn ihr da also Tipps auf Lager habt, sehr sehr gern! Denn eigentlich bin ich ein sehr positiver Mensch :D

Kurz zu mir: 35, seit 2 Jahren ohne Verhütung, PCO, 1 Jahr lang keine Regel, Zyklus seit ca. einem Jahr wieder da und seit Feberuar 2020 auch stabil, mit Eisprung und 30-Tage-Zyklus. Seit 5 Monaten Schilddrüsen-Päparat und Progesteron

Würde mich freuen, von euch zu lesen. Mit Familie und Freunden will man das ja auch nicht unbedingt zerreden :D

Bisherige Antworten

Re: Neu hier - Vorfreude auf Austausch mit Gleichgesinnten

Huhu 

Schön das du dich angemeldet hast. 

Sich in der kiwuzeit abzulenken ist nicht leicht und vor allem nicht durch Corona. Das öffentliche Leben ist ja weitestgehend runtergefahren. 

Da muss jede Frau selber schauen was das richtige für einen ist. Es gibt ja trotzdem viele Möglichkeiten: Zeit mit dem Partner genießen, filme/serien/fernseher schauen, lesen, Handarbeit, Sport, basteln, backen, kochen, mit freunden spazieren gehen, telefonieren etc. 

Zum Sport während der einnistungszeit: ich denke nicht das ein normales sportpensum das einnisten verhindert oder erschwert solange es kein hochleiszungssport ist und du es nicht mitm Sport übertreibst. 

Kinderwunsch und dann ein Jahr lang keine Periode das war bestimmt ziemlich frustrierend. Ein Glück ist die Periode jetzt wieder regelmäßig. Wichtig ist halt das die Schilddrüse gut eingestellt ist und du vor allem einen Frauen Arzt hast der sich gut mit pco und schwanger werden auskennt. Da könntest du auch noch im "Kinderwunsch und schwangerschaft mit pco Forum " Nachfragen was bei den Frauen geholfen hat. Ansonsten gibt's noch die Expertenforen. Da kannst du wenn du spezielle Fragen hast auch nochmal nachfragen und bekommst eine fachlich fundierte Antwort von den Ärzten. 

Generell kann man sagen das es empfohlen wird in die kiwuklinik zu gehen wenn es nach einem Jahr nicht klappt. Einfach weil die nochmal mehr Tests machen etc. 

Ansonsten möglichst spät testen (spart Geld) und positiv denken. Ich drücke dir die Daumen. 

Re: Neu hier - Vorfreude auf Austausch mit Gleichgesinnten

Danke, liebe Kirschblüten, für deine nette Antwort,

Bücher lesen, spazieren gehen, backen und (und Arbeit nebenbei ;) sind natürlich gute Ablenkungen. Da hast du völlig recht. Ich muss auf jeden Fall daran arbeiten, weil mein Kopf da schon sehr dran hängt - beim Spazierengehen sehe ich kleine Kinder :) in Serienund Filmen gibt es sie auch oft :) Ich finde aso immer einen Weg, mich permanent daran erinnert zu fühlen. Hech. Aber das kriege ich schon hin. Tests habe ich bis jetzt recht selten gemacht. Normalerweise kündigen sich meine Tage viel früher an, als an das Testen zu denken wäre (habe eine verkürzte 2. ZH mit 8-10 Tagen). Daher komme ich auch nicht in Versuchung

Zum Sport: Tatsächlich traue ich mich, trotz allem was ich lese, nicht. Ich habe im Sommer sehr intensiv Sport betrieben (mit Wettläufen, Intensiv-und Intervalltraining) und werfe mir jetzt vor, dass das der Grund sein kann. Da ich zu Untergewicht neige, bilde ich mir jetzt einfach ein, dass sich das Kleine freut, wenn ich mehr auf den Rippen habe und sich lieber einnistet :)))) Und wenn das auch nur Placebo ist, vielleicht hilft es mir zu denken, dass ich gut für mich sorge?

Vielen Dank für all die lieben Worte noch einmal und bis bald.

Re: Neu hier - Vorfreude auf Austausch mit Gleichgesinnten

Guten Morgen Mafaldalina, 

Das Problem haben wohl die meisten Frauen die warten müssen ;-) bei mir ist die letzte Woche vorm NMT immer ganz quälend!

Wir haben vor einer Weile eine Doku gesehen die meinen Blick auf bestimmte Lebensmittel sehr beeinflusst hat. Daraus resultiert eine ziemliche Ernährungsumstellung, was viel Zeit an informieren, planen und kochen in Anspruch nimmt. Das lenkt mich dann für eine Zeit lang gut ab.

Außerdem bin ich Trainerin. Da muss ich zurzeit Onlinetraining vorbereiten und es macht mir auch Spaß Trainingspläne und Ziele für nach der Coronazeit zu erstellen. 

Ich denke wichtig ist, dass du etwas findest, wofür du brennst. Wenn man etwas liest oder fern sieht, nur mit dem Gedanken ich will mich jetzt ablenken klappt das (zumindest bei mir) nicht. Man braucht etwas das einen ganz einnimmt.

Wofür ich keinen Tipp habe ist die Zeit im Bett, also was du beschreibst vorm Einschlafen und nach dem Aufwachen. Da denkt man eben an sein Topthema Nr 1, und ich glaube diese Position gibt das Thema Schwangerschaft nicht so leicht auf :-)

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen! Halte uns auf dem Laufenden, ob du eine gute Ablenkungsstrategie gefunden hast.

Liebe Grüße 

Re: Neu hier - Vorfreude auf Austausch mit Gleichgesinnten

Oh, danke für deine Antowort!

Das mit dem Kochen kenne ich sehr gut :) Auch ich hatte eine Doku geschaut und meine Ernährung umgestellt. Recht lange pflanzenbasiert Volwertkost... was hast du geschaut? Das stimmt, das lenkt sehr gut ab.

Meine Arbeit ist auch voller Ablenkung :) Ich lehre und forsche, muss also auch Veranstaltungen vorbereiten und geben, Prüfungen abnehmen, Projekte planen und durchführen etc. Ich bin also wirklich gut angelenkt und auch mental. Von daher hast du Recht, man findet genug spannende Sachen im Leben. Aber nach der Abeit drehen sich die Gedanken doch ganz schön wild um das eine Thema :)))) Ich arbeite definitiv dran.

Es ist so gut, auf Verständnis zu stoßen. Wie lange übt ihr schon?

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen