Suchen Menü

Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo ihr,

ich bin neu hier und möchte gern meine Sorgen loswerden und vlt. jemanden finden, dem es ähnlich geht.

Ich habe erst sehr spät meinen Kinderwunsch gespürt. Obwohl ich schon 38 war, hat es sofort geklappt! Dann habe ich es aber in der 6. Ssw verloren. Ich habe bis jetzt gebraucht, um das zu verarbeiten und möchte es ab Januar wieder probieren. Im Mai werde ich 40 und wenn es bis dahin nicht funktioniert, möchte ich es eigentlich nicht weiter versuchen. Jetzt habe ich Angst, dass es wieder schief geht oder dass ich diesmal nicht mehr so schnell schwanger werde... ich weiß, dass der Druck nicht gut ist, aber was soll ich machen?

Würde mich gern mit euch austauschen und freue mich über Antworten!

Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Das ist wirklich sehr viel Druck den du dir auferlegst. Alles passiert zu seiner Zeit, aber ich hoffe sehr für dich dass es klappt und du ein gesundes Kind zur Welt bringst, du wärst nicht die erste und nicht die letzte mit 40. Ich wünsche dir alles Gute:)

Re: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo Mebus.

Es tut mir leid, das du das erleben musstest. Das du damit nicht alleine bist wird dich nur bedingt bei deiner Trauer stützen.

Ich war 35, als ich unser 3tes Kind in der 16 SSW verlor. Wir haben es sofort wieder probiert, auch wenn wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Unser Jakob kam 1 Jahr und 4 Tage nach Mateos Fehlgeburt zur Welt. Und unser Nesthäkchen hat es dann vor 8 Monaten zu uns geschafft. Ich werde im März 38.

Wir haben uns bei den beiden Kleinen auch jedes Mal ein halbes Jahr Zeit gesetzt. Bei Jakob war das kein Problem, aber durch das Stillen hatte ich fürs Nesthäkchen keinen Eisprung. Ich mußte also fast abstillen. Dann hat es ohne Menstruation direkt mit dem ersten Eisprung geklappt.

Ich möchte dir Mut machen, denn selbst mit Deadline kann es gut funktionieren, auch wenn es nicht das Optimum ist. Das weißt du sicher auch. Nach meinem 35sten wollte ich auch nie noch einmal Mutter werden, jetzt hab ich 2 danach bekommen und unter anderen Vorraussetzungen (mein Mann ist 47) würde ich in 2-3 Jahren auch nochmal durchstarten wollen.

Schau dich doch mal im 40+ Forum um. Dort wirst du ganz sicher herzlich aufgenommen und man wird dich in deiner Sorge verstehen und dir viele Ängste nehmen. Dort hibbeln Frauen bis weit in die 40 zusammen auf ihr Wunder, und dort kannst du in einer langen Babyliste auch sehen das es durchaus berechtigt ist Hoffnung zu haben.

Ich drücke dir feste beide Daumen das dein großes Sternchen bald ein Geschwisterchen in eure Arme legt.

Liebe Grüße
Katrin

@mebus

Guten Morgen mebus,

herzlich Willkomen in unserer 9monate-Community.

Wie Dir girasol schon geschrieben hat gibt es bei uns auch ein Forum "Kinderwunsch, Schwangeschaft und Leben mit Kindern +40", vielleicht schaust Du da auch einmal rein, denn dort wird man Dich sicherlich herzlich aufnehmen.

Hier der Link zu diesem Forum: https://www.9monate.de/community/forum/Kinderwunsch-Schwangerschaft-und-Leben-mit-Kindern-40-plus?forumId=1774

Für Deinen Kinderwunsch wünsche ich Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Re: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Auch ich möchte dir Mut machen. Ich werde auch im Mai 40 :-)
Die 40 ist für viele Frauen eine Grenze. Zumindest bis sie sie erreichen ;-)

Aber es ist nur eine gefühlte Grenze, eine fiktive, nur eine Zahl. Und wenn ein kleines Seelchen zu euch kommen möchte, wird es sich nicht von einer Zahl abhalten lassen :-*

Es kommt wie es kommen soll und im Zweifelsfall ist sogar noch Zeit für ein Geschwisterchen. Lass es auf dich zukommen.

Alles Liebe!

Re: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo Mebus,

versuch mal Dich von der Zahl 40 nicht so verrückt machen zu lassen! Ich bin im Ü40-Forum aktiv und da sind in den letzten Jahren einige Babys geboren.
Vielleicht macht Dir ja auch meine Geschichte Mut, sie fängt ganz ähnlich an wie bei Dir: Mit 38 im ersten Versuch schwanger geworden, dann FG in der 7.SSW. Ich musste fast ein Jahr warten bis ich wieder schwanger wurde. Mit 40 habe ich dann mein Töchterchen bekommen. Ein dreiviertel Jahr später war ich wieder schwanger, hatte aber leider eine FG in der 15.SSW. Drei Zyklen später hat es wieder geklappt und unser Sohn kam auf die Welt. Seitdem probieren wir es wieder. Leider hatte ich vor fast genau einem Jahr wieder eine FG in der 11. SSW, im Sommer dann noch eine und kurz danach noch einen ganz frühen Abgang. Im März werde ich 45.
Meine Erfahrung ist: Wenn man überhaupt schwanger wird sind die Chancen dass es gut geht Anfang 40 noch sehr gut. Je mehr es Richtung Mitte 40 geht, desto größer ist die Gefahr einer FG. Aber es lohnt sich es zu probieren. Du hast nichts zu verlieren!

LG und alles gute für eine baldige Schwangerschaft!

Paula

Re: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo,

vielen Dank für eure lieben Antworten und guten Zuspruch! Ich werde auch mal ins ü40-Forum schauen, auch wenn es noch nicht ganz so weit ist! :-)    Vielleicht werde ich es ja auch noch nach Mai versuchen, wenn es bis dahin nicht geklappt hat.

Was mir solche Angst vor der 40 macht, ist halt die erhöhte Gefahr von Gendefekten u.ä. Das stelle ich mir noch schlimmer als eine FG vor, wenn ich dann eine Entscheidung treffen müsste. Ach, ich mache mir einfach zu viele Gedanken. Ich muss wirklich lernen, mehr zu entspannen und etwas gelassener auf das schauen, was kommt.

Liebe Grüße,

Cora

 

Re: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Vielleicht kann ich Dir auch im Bezug auf die Gendefekte ein bisschen weiterhelfen.

Also zuerst mal gibt es keinen wirklichen Unterschied ob man nun 39 oder 40 ist.

Meine Einschätzung ist die, das sie allermeisten Gendefekte ohnehin so stark sind, dass es zu einer Fehlgeburt kommt. Dann gibt es noch "leichtere" Fälle, zu denen ich z.B. auch das Down-Syndrom zählen würde. dazu habe ich inzwischen viel gelesen und es macht mir absolut keine Angst mehr. Ja, und dann gibt es noch die Fälle, bei denen Dir in der Schwangerschaft gesagt wird dass Dein Kind nicht gesund ist und Du dann entscheiden darfst/kannst/musst ob Du die Schwangerschaft aufrecht erhalten möchtest. Das ist tatsächlich eine Situation, die ich mir schlimm vorstelle. Andererseits finde ich es absurd genau mit dieser Vorstelllung an eine Schwangerschaft heranzugehen. Denn sooo groß ist das Risiko für so eine Situation ja nun auch wieder nicht. Viel größer ist die Gefahr dass Dein Kind mit 5 Jahren eine schwere Kopfverletzung bekommt oder Masernkomplikationen oder, oder, oder... Und das wäre ja jetzt auch kein Grund das Kind nicht zu bekommen.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen! :o)

Re: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo Mebus,
ich will dir auch Mut machen. Ich bin mit 44 Mama eines zuckersüßen Jungen geworden. Der Weg dahin war aber steinig. Ich hätte vor Samuels Geburt 2 FG und 1 Abbruch wegen der Diagnose Trisomie 18.
Aber ich muss sagen, jedes Kieselchen war es wert. Die Liebe für mein Kind ist so ein unbeschreibliches Gefühl , das ich zuvor gar nicht erahnen konnte und macht mich unendlich glücklich. Auch wenn ich früher gedacht hätte, ich brauch nicht unbedingt ein Kind zum Glücklichsein.

Ich kann dich nur ermutigen! Und bei vielen ist es auch ü40 viel glatter gelaufen als bei mir. Schau mal auf die Hibbelliste im Ü40 Forum...da findest du eine Menge ü40 Babies.
Du bist schnell schwanger geworden , du wirst es sicher wieder!
Neues Jahr, neues Glück! Toi toi toi

Re: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo Gabi,

danke für deine lieben Worte! Ich bin aber im Moment total verunsichert und habe das Gefühl, alles läuft schief. Im Dezember hatte ich einen stark verkürzten Zyklus (nur 24 Tage, hatte ich noch nie!) und diesen Zyklus steigt meine Temperatur in der 2. ZH nicht richtig. Nehme jetzt Utrogest, keine Ahnung, ob das was bringt. 

Hast du zusätzlich irgendwas genommen oder gemacht?

Liebe Grüße,

Cora

Re: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Utrogest verfälscht deine Basaltemperatur. Auf die Werte unter Einnahme diese Medikamente würde ich nicht all zu viel geben.

Re: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Aber müsste die (verfälschte) Temperatur mit Utrogest nicht höher sein? 

Vielleicht hatte ich ja gar keinen Eisprung und da kann dann das Utro auch nichts machen... 

Re: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Liebe Cora, ganz am Anfang meiner Kinderwunschzeit hatte ich gar nix genommen ausser Folsäure. Im Laufe der nächsten 2 Jahre habe ich so viel ausprobiert, von Tees (Zyklus-,Nestreinigungs, Storchen, Himbeer, Frauenmanteltee) über Globuli (Ovario Comp, Bryophyphyllum, Sepia, Pulsatilla). Was ich schon länger nehme ist was für die Schilddrüse um den TSH Wert auf 1 runter zubekommen. Und Nahrungsergänzungsmittel für Kinderwunsch. Vitamin D ist auch wichtig. Ich habe Ovus benutzt und Temperatur gemessen.

Ich war ab der 1.FG bei einer Heilprakterikerin für Psychotherapie in Behandlung. Das hat mir wahnsinnig gut getan, sie hat mir soviel Hoffnung und Zuversicht gegeben. Ich war, insbesondere nach dem SS-Abbruch psychisch ganz schön angeschlagen.
Später kam dann noch meine TCM Ärztin mit ins Boot, mit Akupunktur und chinesischen Kräutern.

Also alles in allem ganz schön viel im Laufe der Zeit. Das macht aber auch viel Druck..
Hormone Habe ich keine genommen.
In der SS mit Samuel habe ich dann Heparin gespritzt, ASS100 und Utrogest genommen...vorsorglich, ohne direkte Medikation.

Utrogest habe ich eigentlich nur ab positivem SS Test genommen - bis auf 1x im laufenden Zyklus. Da war ich mir dann so sicher, dass es geklappt haben könnte weil mir Utrogest typische SS Anzeichen wie extremes Brustspannen, hohe Tempi usw vorgetäuscht hat. Ich war dann so enttäuscht, dass ich es nicht mehr genommen habe. Hatte aber auch meist gute Zyklen. Aber bei mir waren auch mal welche dabei
, die kürzer waren oder die Tempi nicht so dolle gestiegen ist oder ich Schmierblutungen hatte. Mit TCM hatte ich dann schöne, stabile Zyklen.

Lass dich nicht zu stark verunsichern. Ich weiß, leichter gesagt als getan...

Du musst unter Utrogest einen SS Test machen weil es die Mens unterdrückt.

Drück dir die Daumen

Re: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Liebe Gabi,

ach, da kommt mir vieles bekannt vor! Ich muss auch L-Thyroxin nehmen, weil ich Hashimoto habe. Noch so ein Hindernis, aber meine Ärztin meinte, es sei kein Problem für einen Kinderwunsch, wenn die Werte richtig eingestellt sind. Bin auch bei 1. Folsäure, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel nehme ich auch...

Nach meiner FG war ich auch bei einer psychotherapeutischen Heilpraktikerin, die mir viel geholfen hat. Dass du einmal abbrechen musstest tut mir so leid, manchmal denke ich, wenn man wüsste, was jede einzelne Frau schon so durchgemacht hat! Mein Freund war immer sehr mitfühlend und unterstützend, aber trotzdem kann natürlich kein Mann nachempfinden, was das alles für Schmerzen sind und wie schmerzhaft auch das Hoffen und Warten ist. Umso schöner, dass es bei dir geklappt hat! :IN LOVE:

Ich werde auch noch einmal mit einer Heilpraktikerin sprechen, da ich wirklich denke, dass alles durcheinander ist, seit ich mir vorgenommen habe, es noch einmal zu versuchen. Ist natürlich viel psychisch, ich weiß. Aber ich muss das alles rauslassen und mit jemanden darüber sprechen, sonst platze ich! Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine FÄ viel zu locker an die Sache geht, nach dem Motto: "Einfach probieren, Sie machen sich zu viele Gedanken!" Natürlich mache ich das, ich habe keine Lust, auf noch eine FG und dann erst nach mehreren FGen zu schauen, ob irgendetwas nicht stimmen könnte!

Warum hast du Heparin und ASS genommen?

Werde auch mal versuchen, mehr Yoga zu machen, damit ich ein bisschen runterkomme! Bin halt ein super ungeduldiger Typ...

Liebe Grüße,

Cora

Re: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Liebe Cora,
bei der Gerinnungsuntersuchung wurde eine Mutation auf einem Gen festgestellt, angeblich aber nicht der Grund für die FG. Der Arzt dort hat mir prophylaktisch ASS empfohlen. Nahm ich dann auch bei der 3. SS, aber das Krümelchen hatte sich früh nicht weiter entwickelt.
Eine Freundin nahm auch ASS in ihrer 3., dann erfolgreichen SS. Und ich glaub, auch einige KiWuKliniken empfehlen es.

Ein Mädel aus dem ü40 Forum hatte mich auf eine Studie der Uniklinik Diessen aufmerksam gemacht, wo einer Gruppe von Frauen mit mehreren FG Heparin verabreicht wurde, der anderen Gruppe nicht. In der Gruppe mit Heparin waren dann deutlich mehr erfolgreich ausgetragene SS.

Bei meiner 4. SS habe ich dann einfach beides auf meinen Wunsch genommen. Mein FA hatte es nicht unbedingt empfohlen, aber nachdem dann alles gut lief, meinte er, weiter so. Habe ASS glaub ich bis zur 36.SSW genommen, Heparin bis Ende. Für mich hat sich's richtig angefühlt. Dazu noch höher dosierte Folsäure.
Meine Oma väterlicherseits hatte viele FG obwohl sie jung war. Vielleicht bin ich genetisch doch vorbelastet.

Ich weiß, es ist nicht so leicht, entspannt zu bleiben, wenn man sich ein Kind wünscht. Tu was dir gut tut, such dir die Unterstützung die du brauchst und mach dich stark...hab einfach Vertrauen in dich und deinen Körper! Du bist schnell schwanger geworden und wirst es sicher wieder!

Drück dir die Daumen!

Re: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Schwanger nach Fehlgeburt – vielen Frauen ist diese Aussage zunächst einmal nicht ganz geheuer. Der Kinderwunsch bleibt aber oft bestehen und kommt mit zunehmendem Abstand wieder stärker zur Geltung, so dass eine Schwangerschaft und ein Baby immer mehr herbeigesehnt werden – bei manchen Frauen früher, bei anderen später. Daher ist der beste Zeitpunkt individuell verschieden.
Da die Fruchtbarkeit danach keine Pause macht, kann schon mit dem nächsten Eisprung eine erneute Schwangerschaft eintreten. Dieser Umstand lässt sich nutzen, wenn die Fehlgeburt gut verkraftet wurde und der Kinderwunsch nach wie vor sehr groß ist. Wenn auch der Partner diese Entscheidung mitträgt, spricht nichts gegen einen erneuten Versuch.
Wie bei jeder Schwangerschaft, so gilt auch bei einer Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt, dass der Bedarf an Folsäure bei Kinderwunsch für Dich und das Kind höher ist als zuvor. Ein Mangel an Folsäure kann eine Ursache für eine Fehlgeburt sein, daher solltest Du darauf achten, dass Du stets ausreichend mit Folsäure versorgt bist. Nur, weil einmal etwas schiefgegangen ist, sollte man nicht davon ausgehen, dass sich dieses Muster wiederholt.

Re: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hey, ich würde mir keine Altersgrenze setzen sondern auf mein Gefühl hören! Bin im feb 40 geworden und seit Okt 17 nach einer späten fg nicht mehr schwanger geworden... Ich Probier es noch eine weile... LG lily
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen