Suchen Menü

Kinderwunsch mit Hashimoto-Thyreoiditis

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe mich mit euch über das Thema Kinderwunsch mit Hashimoto-Thyreoiditis austauschen zu können,

mein Lebensgefährte und ich probieren schwanger zu werden seit ca. 8 Monaten,

leider ist es so dass ich unter Hashimoto leide, einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse,

mein hTPO Wert ist permanent trotz SD-Medikamente, Seleneinnahme und Vitamin-D Einnahme über 1300 aber dafür ist mein TSH bei 0,04..

mein Endokrinologe meine mit diesem Wert wird es sehr schwer sein Kinder zu bekommen bzw. Ist das Risiko einer Fehlgeburt usw. um das 3,5fache erhöht ...

habt ihr Erfahrungen damit oder irgendwelche Tipps und Tricks wie es doch klappen könnte ?

ganz liebe Grüße

vanessa 

Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch mit Hashimoto-Thyreoiditis

Hi Vanessa,

ich habe eine "normale" SD-Unterfunktion, also ohne Hashi, und mir wurde gesagt, dass der TSH bei Kiwu bei 1 liegen sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch für Hashi gilt. Dann wäre dein TSH ja zu niedrig. Grundsätzlich erschwert eine SD-Krankheit nicht das Schwangerwerden, wenn du gut eingestellt bist. Hat dein Arzt denn gesagt, welche Werte eine SS verhindern könnten? Und was sagt deine FÄ dazu?

Wenn du magst, kann du ja auch mal die Experten hier fragen, die können dir bestimmt weiterhelfen.

Re: Kinderwunsch mit Hashimoto-Thyreoiditis

Hallo Zaja,

vielen Dank für deine Rückmeldung,

Bei Hashi zählt der TSH-Wert genauso .. möglichst unter 1.

ja der Endokrinologe sagt die Antikörper (hTPO) sind viel zu hoch (>1300) und dies würde einem Kinderwunsch nicht möglich machen,  doch meine Frauenärztin meinte dieser Wert wäre nicht wichtig, es würde nur der TsH wert zählen, jetzt bin ich ein bisschen verunsichert ...

LG:ROSE:

Re: Kinderwunsch mit Hashimoto-Thyreoiditis

Ich kann verstehen, dass dich das verunsichert. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass man wegen den Antikörper nicht schwanger wird :-X

hast du denn einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung? wie alt bist du?

 

Re: Kinderwunsch mit Hashimoto-Thyreoiditis

Ja zyklus war von Anfang an regelmäßig mit 28 Tagen und ich gehöre zu dieser Sorte die ihren Eisprung sehr deutlich verspürt :GIRL 012:

Re: Kinderwunsch mit Hashimoto-Thyreoiditis

das ist schon mal viel wert!

dann wird es bei euch bestimmt auch bald klappen. bis zu einem jahr üben, ist ja "normal". aber das mit dem TSH würde ich unbedingt noch mal abklären, ich finde, der ist zu niedrig, oder du fragst hier mal die Experten.

Re: Kinderwunsch mit Hashimoto-Thyreoiditis

Dankeschön:ROSE:

Re: Kinderwunsch mit Hashimoto-Thyreoiditis

Hallo Vanessa,

ich gehöre auch zu den "glücklichen" mit Hashimoto. In der Kinderwunschphase, die vor etwa 3 Jahren begonnen hat, hat sich niemand (inkl KiWu Praxis) für meine AK interessiert und das obwohl ich 4 Fehlgeburten in der Zeit hatte.

Jetzt wo es erstmals hält und gut aussieht, wurden meine AK in der Schwangerschaft von meiner neuen Hsusärztin kontrolliert. Ergebnis deutlich erhöht (zwar nicht so hoch wie bei dir, aber deutlich zu hoch).

In der Literatur findet man immer wieder, dass ein Hashimoto mit einem erhöhten Fehlgeburts- und Frühgeburtsrisiko einhergeht und damit auch mit einer längeren KiWuPhase.

Ob die FG mit noch höheren AK Titern verbunden waren, kann ich nicht beantworten. Mein TSH war in jedem Fall immer gut. Ob es letztlich die SD oder eine Laune der Natur war, keine Ahnung.

Ich bin jetzt auf jeden Fall in der 28. SSW mit gutem TSH und eben noch deutlich erhöhten AK.

Vielleicht macht dir das Mut! Aufgeben solltest du deshalb auf jeden Fall nicht.

 

Re: Kinderwunsch mit Hashimoto-Thyreoiditis

Ergänzend: TSH von 0.04 ist schon ziemlich niedrig und geht von der Stoffwechsellage eher Richtung Überfunktion. Vielleicht muss deine Dosis etwas reduziert werden. Habe zwischendurch auch 100 und 125 im Wechsel genommen, damit lag ich ideal.

Re: Kinderwunsch mit Hashimoto-Thyreoiditis

Liebe Sov,

vielen Dank für deine Rückmeldung,

und ich bin sehr froh das es bei dir endlich geklappt hat, auch wenn du schon einiges mitmachen musstest  :(

ich hoffe bei mir pendelt es sich ein und meine AK kommen wenigstens ein wenig runter ... 

ich geb die Hoffnung nicht auf :) 

alles Gute auf deinem weiteren Weg, ich drücke fest die Daumen :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen