Suchen Menü

Kinderwunsch, Jobwechsel oder einfach weiter nach Schema F?

Hallo ihr Lieben,

aufgrund eines Gebärmutterhalskrebses musste ich vor kurzem operiert werden. Aktuell kämpfe ich noch mit den Nachwirkungen. Es heilt nicht so gut, wie es soll, immer wieder Blutungen, etc. Seit der OP gehen mir viele Gedanken durch den Kopf.

Ich hatte Kinder für mich eigentlich erst in ein paar Jahren "geplant". Wollte bis dahin im Job nochmal richtig Gas geben und die nächste Karrierestufe erklimmen. Bis zu der Diagnose lief das auch alles ziemlich gut. Doch durch Corona, die Diagnose und noch einige andere Begebenheiten, die sich leicht verändert haben, ist insbesondere der nächste Karriereschritt in den nächsten zwei Jahren sehr unwahrscheinlich geworden. Da wird es auch nichts mehr dran zu rütteln geben.

Seit der OP denke ich, es wäre besser, den Kinderwunsch nicht mehr länger als notwendig rauszuzögern. Wer weiß, was in zwei Jahren ist. Vielleicht ist dann der Krebs wieder da und der Kinderwunsch dann dahin.

Jetzt ist es so, dass ich sowieso noch ein Jahr verhüten muss, da aufgrund der OP in der Zeit das Risiko von Fehl- und Frühgeburten deutlich höher ist. Und bin mir unschlüssig, ob ich die Zeit jetzt nutzen soll, um den Job zu wechseln und durch den Wechsel direkt den Karriereaufstieg zu machen. Es wäre zumindest eine Option. Passende Stellen wären aktuell auch ausgeschrieben.

Ich frage mich natürlich, ob ich wirklich die Sicherheit der aktuellen Arbeitsstelle (quasi unkündbar) aufgeben soll. Ich muss schließlich auch einen Hauskredit bedienen. Was würde wohl der neue Arbeitgeber sagen, wenn ich als neue Führungskraft dann vielleicht nach einem Jahr schwanger werde... Oder was ist, wenn ich dort während der Probezeit wieder gekickt werde, z. B. weil Corona nochmal so richtig zuschlägt oder in der Zeit die Krebsnachsorge erneut negativ ausfällt. Sollte ich das wirklich risikieren?

Was würdet ihr in der Situation machen? Bei mir kreisen die Gedanken aktuell so sehr, dass ich einfach nicht weiß, was am besten ist.

Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch, Jobwechsel oder einfach weiter nach Schema F?

ich hatte auch Gebärmutterhals Krebs und mir wurde nicht gesagt, dass ich warten müsse. 
die Funktion des Gebärmutterhals es ist natürlich anschließend eingeschränkt, das zieht sich aber durch die gesamte Schwangerschaft.

ich wurde danach auch recht schnell ss.... also 2 Jahr würde ich definitiv nicht warten, ich würde nur die Heilung abwarten. 

bei den restlichen Entscheidungen kann ich dir leider nicht helfen. Ich würde ein Kind immer vorziehen, aber finanziell abgesichert zu sein, hat auch was gutes! auf jeden Fall würde ich die neue Chance jedoch dem gesicherten Job vorziehen. Gesicherte Jobs kannst du dein Leben lang haben. Neuer Chancen nicht. 
wenn du aber großen kiwu hast, wirst du immer daran denken.... 

viel Glück und lg

Re: Kinderwunsch, Jobwechsel oder einfach weiter nach Schema F?

Hallo, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann dich sehr gut verstehen. Auch ich bin eher der Typ Mensch, der absolute Sicherheit braucht. Mir hilft dann die Frage: Mal angenommen, ich habe nur noch ein Jahr zu leben, wie möchte ich es verbringen? Meine Mama ist an Gebärmutterhalskrebs verstorben und ich habe gesehen, wie schnell alles anders sein kann. Sie hat für die Rente vorgesorgt, war immer darauf bedacht, möglichst kein Risiko einzugehen. Ich hätte mir gewünscht, dass sie mehr Leben in den Jahren gehabt hätte und weniger Zukunftssorgen. Die Zukunft gab es für sie nicht. Also, du möchtest einen neuen Job? Dann los! Was dein Arbeitgeber in einem Jahr sagt, ist doch überhaupt nicht relevant. Vielleicht dauert es dann sogar noch ein, zwei Jährchen, bevor du überhaupt schwanger wirst. Vielleicht ... vielleicht ... vielleicht. Lebe jetzt und hier und heute! Es gibt zwei Tage, die du nicht ändern kannst: Gestern und morgen :-)

Liebe Grüße, ganz viel Gesundheit und Mut, die richtigen Entscheidungen zu treffen!

Re: Kinderwunsch, Jobwechsel oder einfach weiter nach Schema F?

Hi Miamare,

ich habe mir vor einem Jahr ähnliche Gedanken gemacht, habe aus verschiedenen Gründen über einen Jobwechsel nachgedacht und damals aber gezögert, weil wir gerade mit der Familienplanung gestartet hatten. Letztenendes hatte ich mich entschieden, dass ich erstmal nur schaue ob ich etwas finde was eine wirkliche Verbesserung wäre und mich dann auf jeden Fall bewerbe. Ich habe diesen Monat tatsächlich den Arbeitgeber gewechselt, bin aber bei der Entscheidung sicher gegangen, dass die Stelle nicht zu viel Risiko birgt (soweit man das selbst einschätzen kann).

Tatsache ist, ich bin im vergangenen Jahr nicht schwanger geworden und bin auch deshalb überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war beruflich nochmal etwas neues zu versuchen. Den Zeitpunkt ein Kind zu bekommen kann man einfach nur bedingt planen. Ich versuche, sofern das Kopfkino es zu lässt, diese Art von Entscheidungen unabhängig vom Kinderwunsch zu treffen. Trotzdem mach ich mir Gedanken was wäre wenn es bei mir mit dem schwanger werden jetzt doch bald klappt. Aber ich vermute, dass ich mich dann so freue, dass alles andere mehr oder weniger egal ist ;-)

Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen, wer weiß schon was das Leben so bringt.

Sei lieb gegrüßt

Re: Kinderwunsch, Jobwechsel oder einfach weiter nach Schema F?

Danke für eure Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen