Suchen Menü

Insulinresistenz und Metformin - wer hat Erfahrung damit?

Hallo ihr Lieben, 

wir sind im 6. ÜZ. Ich war letztes Jahr schwanger und da hatte es sofort geklappt, es endete leider in einer späten Fehlgeburt:( 

Vor kurzem stellte man bei mir plötzlich eine Insulinresistenz fest und die Ärzte meinen, dass dies dir Grund sei warum ich nicht mehr schwanger werde. Ich finde es schon etwas komisch, da ich Eisprünge habe und ich damals sofort schwanger wurde. So eine Insulinresistenz entsteht ja nicht über Nacht. Aber nagut, der Verdacht besteht dadurch auf Pco und ich nehme seit 4 Wochen Metformin ein.  Nun meine Frage an euch: 

Wer hatte auch eine Insulinresistenz und ist dann mithilfe von Metformin schwanger geworden? 

Ich würde mich sehr über Antworten freuen,  da ich bezüglich der Wirksamkeit meine Zweifel habe. 

Liebe Grüße, 

Jasmin

Bisherige Antworten

Re: Insulinresistenz und Metformin - wer hat Erfahrung damit?

Hallo Jasmin! Mir hat Metformin geholfen. Bin dadurch, allerdings auch nur zusätzlich mit einer ICSI, schwanger geworden. Bei unserem ersten IVF Versuch ohne Metformin hat es nicht geklappt. 

Viel Glück weiterhin! Vielleicht hast du ja Glück und es klappt bei Dir ohne künstliche Befruchtung. Ich drück dir die Daumen. 

LG Dina

Re: Insulinresistenz und Metformin - wer hat Erfahrung damit?

Danke für deine Erfahrung:-)

dass gibt mir etwas Hoffnung.  Ich hoffe wirklich, es klappt ohne künstliche Befruchtung. Schließlich war ich zweimal schwanger. 

Ich wünsche euch alles Gute. 

LG Jasmin 

Re: Insulinresistenz und Metformin - wer hat Erfahrung damit?

Hallo Jasmin,

 

ich bin ganz neu hier kenne mich nicht so gut aus. Hoffe du siehst meine Nachricht. Ich habe auch Insulinresistenz und habe im Februar 2018 mit metformin angefangen. Sport gemacht und mich gesund ernährt. Ich weiß ja nicht ob du auch übergewichtig bist. Mir hat es sofort geholfen. Im März war ich schon schwanger. Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Es ist alles super. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dass es dir etwas hilft :)

Re: Insulinresistenz und Metformin - wer hat Erfahrung damit?

Hallo Ebrulii:-)

Du hast alles richtig gemacht, ich kann deine Nachricht lesen:)

Frauen wie du machen mir Mut. Ich habe tatsächlich mit dem Beginn der Schwangerschaft letztes Jahr zugenommen. Das lag mit an der Schildrüse ( der TSh-Wert war 10 mal so hoch wie normal) , dem starken Eisenmangel nach der Fehlgeburt und wohl auch an der plötzlichen Insulinresistenz. Ich ernähre mich auch seit einigen Wochen gesund und bewege mich mehr.

Hast du trotzdem mal einen Belohnungstag eingeschoben? 

Ich brauche das irgendwie mal. 

Wie lange hast du Metformin in der Schwangerschaft genommen? 

LG Jasmin 

Re: Insulinresistenz und Metformin - wer hat Erfahrung damit?

Hi, 

das ist schön dass es geklappt hat mit der Nachricht :). Habe die komplette Schwangerschaft durch metformin genommen und nehme es immernoch um keinen Diabetes zu entwickeln. Ich mache weight watchers das hat mir mit dem abnehmen geholfen. Oh man du arme dann kam bei dir ja alles auf einmal (Schilddrüse). 

LG und einen schönen Sonntag :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen