Suchen Menü

Hysterosalpingo-Sonographie...kennt sich jemand aus?

Hallo zusammen,
Bin heute bei ES+7 und überlege jetzt schon, wie es im nächsten Zyklus weitergehen soll, falls es nicht geklappt haben sollte. Bei meinem letzten FA-Besuch hat mir die Sprechstundenhilfe beim Rausgehen ein Infoblatt zur Hysterosalpingo-Sonographie in die Hand gedrückt. Hatte bis jetzt keine Gelegenheit mit dem FA darüber zu sprechen. Da wird wohl ein Kontrastmittel durch die Eileiter gespritzt, um zu sehen, ob die durchlässig sind. Auf dem Aufklärungszettel stehen auch die ganzen möglichen Nebenwirkungen drauf. Die schlimmste find ich ist, dass die Eileiter verkleben können und man unfruchtbar wird. Das find ich schon ganz schön abschreckend. Außerdem soll das ganze 400€ kosten.
Hat eine von euch schon Erfahrung mit der Untersuchung?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Hysterosalpingo-Sonographie...kennt sich jemand aus?

Ich hab das auch machen lassen, war mega unkompliziert und kaum schmerzhaft, aber das empfindet wohl jeder anders.
Bei mir hat es aber nur um die 200 Euro gekostet :)
LG

Re: Hysterosalpingo-Sonographie...kennt sich jemand aus?

Das ist ja schonmal beruhigend :). Vor Schmerzen habe ich aber eigentlich auch keine Angst, mehr vor Nachfolgekomplikationen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen soll. Wir sind ja eigentlich erst im 6. ÜZ und die Untersuchung wäre vielleicht noch nicht unbedingt nötig. Mein Freund findet sie zu riskant. Komisch, dass die Preise für die Untersuchung so extrem variieren. 400€ sind ja echt mucker, und meine Krankenkasse wird das glaub ich nicht übernehmen.
LG

Re: Hysterosalpingo-Sonographie...kennt sich jemand aus?

Nein, die Krankenkassen zahlt das nicht, deswegen variieren die Preise ja so ;)
Also nach einem halben Jahr üben hätte ich persönlich das noch nicht gemacht. Das liegt ja völlig im Rahmen ;)

Re: Hysterosalpingo-Sonographie...kennt sich jemand aus?

Ja stimmt, da hast du Recht. Ich denke, ich gebe uns noch ein paar ÜZ mehr, bevor ich nochmal über die Untersuchung nachdenke.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen