Suchen Menü

Fliegen oder nicht fliegen?

Hallo Mädels,

das wurde bestimmt schon öfter diskutiert, aber für mich stellt sich die Frage gerade: würdet ihr in der Früh-SS fligen?

Ich hatte gerade eine FG in der 6. SSW. Meine FÄ meinte vorher, ich dürfte die ersten 12 Wochen nicht fliegen. Da wir für Anfang September Urlaub gebucht haben, würde das ja heißen, dass wir jetzt erst mal wieder verhüten müssten. Da meine AMH-Werte aber "grenzwertig" sind (ich werde beim nächten Termin genauer nachfragen, was das heißt), hab ich ein bisschen Angst, dass uns die Zeit davon läuft, wenn wir jetzt 2 oder 3 Zyklen "verschenken".

Was meint ihr dazu bzw. was sagen eure Ärzte? Im Netz findet man ja so viele unterschiedliche Aussagen.

LG Jammi

Bisherige Antworten

Flieg...

im ET Jan/Feb sind auch einge die in der Früh-ss geflogen sind. Eine intakte SS sollte das aushalten.

Ich kann nur für mich sprechen. Also im Rahmen würd ich wohl fliegen. Einmal um die Welt vielleicht nicht. Wo solls denn hingehen bei euch? Bzw. wie lang wär der Flug?

GLG

Manu

Flieg...

"Nur" nach Mallorca, Flugzeit 1h 55min.

Bei Langstreckenflügen hätte ich auch Bedenken, aber bei so einer wirklich kurzen Strecke... :-X

Oups...

..zu früh geklickt.

Da fehlte noch:

Danke & LG Jammi - so viel Zeit muss sein! ;-)

Fliegen oder nicht fliegen?

Hallo Jammi

richtig raten kann ich dir leider nicht - nur erzählen... Ich bin bei meiner ersten Schwangerschaft in der Anfangszeit - lleider kann ich grad nimmer sagen welche Woche nach Amerika geflogen - der Doc hatte es erlaubt - hatte wohl extra Stützstrümpfe an wegen der länge der Strecke und hab es dort auch grad mit der Zeitumstellung immer wieder gemerkt dass es mir mehr zu schaffen macht als sonst!! Leider hab ich dann 2 Tage vor Rückflug starke Blutungen bekommen - aber keine Ahnung ob es auch ohne Flug gekommen wäre- und war im Anschluß 4 Wochen ans Bett "gebunden" - zum Glück verlief dann noch alles toll!! Kann aber sagen dass die Erfahrung ganz schön erschreckend war, dann dort im Krankenhaus mit Sprachschwierigkeiten (ganz abgesehen davon dass die erst gar net behandeln wollten weil wir keine amerikanische Kreditkarte haben) und der Frage ob wir heimfliegen können, ob es dem Baby auch wirklich gut geht und vorallem auch ob wir durch den Rückflug "irgendwie schaden".....

Liebe Grüße

Sabine, die im August auch schon einen Flug nach Ibiza gebucht hat, aber eh nicht dran glauben kann dass es mit dem schwanger werden so schnell klappt!!

Fliegen oder nicht fliegen?

Hallo Sabine,

sag das nicht... wir sind im 1. ÜZ (fürs 2. Kind) überrascht worden! Wir hatten erst 2 Tage vor ES beschlossen, nicht mehr zu verhüten, und peng war es auch schon passiert. Dass es dann leider nicht gehalten hat, steht auf einem andern Blatt.

Ich drück dir fest die Daumen!

LG Jammi

Fliegen oder nicht fliegen?

Hallo jammi
Ich wuerde fliegen. Mein alter FA hat mir damals auch vom Fliegen abgeraten. Aber auch nur, weil wir in ein Land wollten, wo die medizinische Versorgung dürftig war.
Zum Fliegen an sich meinte er (sowie meine neue FÄ auch), wenn Du gesund bist und die SS in den ersten Wochen unproblematisch verläuft, kann man auch fliegen.
Es geht ja darum, dass so ein Flug (je nachdem wie lange) anstrengend ist und sich die Anstrengung neg. auf Dich auswirken könnte.
Also schönen Urlaub ;-)
LG Carmen

Fliegen oder nicht fliegen?

Hi Jammi!

Also prinzipiell würde ich bei so einem kurzen Flug fliegen. Ich finde, es kommt halt darauf an, ob du sonst beim Fliegen Probleme hast oder nicht (wird dir schlecht, schwindelig,...).

Ich hab da mal mit meiner FA drüber geredet (bin öfters mal mit der Uni fort, und letztens stand auch ein Flug an) und die hat gemeint, solange ich mich wohl fühle dabei, ist alles in Ordnung. Wenn ich aber schon vorher (ohne SS) Probleme mit dem Fliegen hab, soll ich's lieber lassen. (War natürlich nicht schwanger, musste aber alles planen und eine eventuelle SS einkalkulieren)

In einer so frühen SS geht es ja eigentlich weniger um mögliche "Schäden" am Würmchen durch's Fliegen, sondern vielmehr darum, dass es DIR dabei schlecht gehen könnte (besonders problematisch, wenn du vllt. bewusstlos werden könntest und man notlanden muss). Und dann geht's ja vllt. auch mit der Zeit dem Baby schlecht. So der Text von meiner FA.

Dass aber ein langer Flug - besonders in der SS - anstrengend ist, sehe ich genauso.

Liebe Grüße und lass uns hören, wie du dich entscheidest!

July

Fliegen oder nicht fliegen?

Hallo Jammi,

ich bin vor zwei Jahren in der Frühss geflogen. Ich hatte eine FG, die ich aber nicht darauf zurückführen würde.

Da jedoch die Meinungen sehr auseinander gehen und es keine Studien gibt, würde ich es nicht nochmal machen. Das Problem sind wohl die Druckunterschiede, die sich auf Gefäße etc. auswirken, egal, ob man sich selber dabei gut fühlt oder nicht.

Ich würde den Urlaub buchen und eine Reiserücktrittsversicherung machen.

Viel Glück

Marleen

muss dich korrigieren...

Hi Marleen!

Das tut mir wirklich leid mit deiner FG!

Aber was die Druckunterschiede angeht, stimmt das so nicht! In Passagierflugzeugen wird der Druck bereits ab 1000m Flughöhe reguliert. Und das ist schon sehr früh! Stell dir vor, du kletterst auf einen Berg in 1000m Höhe (viele Mittelgebirge wie Röhn, Fichtegebirge... sind annähernd so hoch!). Da merkst du eigentlich im Normalfall (wenn du gesund bist) keine Druckunterschiede.

Der Druck, den man z.B. beim Start oder der Landung spürt (z.B. auf den Ohren), sind die Auswirkungen der schnellen Beschleunigung - aber dann dürfte man auch kein Aufzug fahren oder durch einen Tunnel fahren.

Liebe Grüße,

July

@july

Hi July,

du hast Recht, es ist nicht bewiesen, aber das Gegenteil eben auch nicht. Und wenn sie schon eine FG hatte, würde ich es eher nicht machen, denn im Zweifelsfall denkt man "Was wäre gewesen, wenn". Das ist einfach so, muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Bei Wunschkinder gibt es einen guten Artikel zu "Fliegen und schwangerschaft", da steht das auch nochmal drin, wie ich es meine.

LG

Marleen

@Marleen

Hi Marleen!

Hab grad den Artikel gelesen. Das sollte auch kein Angriff sein oder so, wollte nur weitergeben, was ich (von einer Pilotin) gehört habe ;-)

Inwiefern sich das dann natürlich auf die SS auswirkt, ist - wie du schon sagst - nicht ausreichend bewiesen.

Die Kopfsache ist natürlich eine ganz andere, wenn dann doch noch was passiert - da geb ich dir vollkommen Recht!

Allerdings haben die im Artikel von Wunschkinder auch schön die Statistik zurecht gebogen: "Bei 15% der Frauen kommt es in der Früh-SS zur FG...". Gleichzeitig gehen die aber auch davon aus, dass auch genau diese 15% fliegen...

Dennoch: ich geb dir da sicher bei den Bedenken Recht. Allerdings muss das doch jeder für sich selber entscheiden.

Mein Kontra betraf ja nur den Druckausgleich.
Liebe Grüße, July :ROSE:
PS: traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast :-) (altes Politiker-Sprichwort)

Und ich muss am Rande merken ...

Hallo ihr beide,
dass ich von Fliegen nicht die geringsten Nachteile gespürt habe.
Ich habe im Gegensatz von Marleen auch keine FG deshalb erlitten (bin in der Früh-SS geflogen).
Und deshalb - Kätzchentheorie hin oder her - einer intakten SS schadet das Fliegen nicht.
DEFINITIV.
Ich würde mich nur bei Blutdruckproblemen (winke, winke Marleen) und GM Muskelschwäche (ebenso auch Konisation) nicht fliegen.
Wenn solche nicht bekannt sind ... na ja ... eigentlich kann man sich auch so 9 Monate in die Watte packen. Ob man dann noch die SS genießen kann, ist eine andere Sache (damit man sich noch "wohler" fühlt, sollte man noch alle Artikel durchlesen, was man in einer SS nicht essen und machen darf ... selbst mich bringt es down, mit meinen 3 Kinder und etlichen SS ).
Und die SS zu genießen, würde ich jedem empfehlen.
lg ani

Danke für eure Meinungen! LG

@Marleen

Hallo meine Liebe
Ich habe drüben mal spioniert 8-) Gibts schon was neues bei Dir? Ich drücke Dir ganz fest die Däumchen *quetsch* vielleicht gibt es ja doch noch ein positives Ende.
LG Carmen :KISSING:

@carmen

Huhu Carmen,

an ein positives Ende glaube ich nicht. Heute mittag kam mal frisches Blut. Hab drüben ausführlich bei Sybi geantwortet.

Was machen deine Tests? Werden sie deutlicher? Ich drück dir fest die Daumen meine Liebe! :IN LOVE:

Marleen

@carmen

Hi Marleen
Frisches Blut ist auch kein gutes Zeichen :-( schade.
Trotzdem drücke ich Dir für die Zukunft alle Däumchen. Ich bewundere Deinen Mut. Du bist wie ein Steh-Auf-Männchen.
Meine Tests sind weiter nicht aussagekräftig. Hab jetzt alle verbraten und immer hauchdünn getestet . Seit 3 Tagen. Ein Clearblue hat mir dann das richtige Resultat angezeigt ;-) die zwei boesen Wörter. Jetzt bescheiss ich mich noch ne Runde und hab ihn auseinandergebaut :-D
Gerade habe ich gelesen, dass er aber immer 2 Linien hat.
Naja bei mir ist es ja alles halb so wild und ich bin natürlich nicht traurig.
Was man sich aber selbst veräppeln kann.... unglaublich.... Brüste platzen, gammelig ect....
Wir hoeren uns
LG Carmen

@carmen

Hi Carmen,

was bleibt mir denn anders übrig, als immer wieder aufzustehen? ;-) Gegen meinen Dickkopf kommen auch die beschissesten Lebensumstände nicht an.

Äh, den CD hab ich letzte Woche auch auseinander gebaut. *schäm* Und auch gelesen, dass er immer zwei Striche hat! Du hast doch morgen erst NMT, oder? Dann testest du brav nochmal am Freitag, ok?

LG und irgendwann klappt das mal mit uns und dem Rotwein :DRINK:

Marleen

@carmen

Ja vermutlich klappt es am Freitag mit dem Rotwein :DRINK:
Bin aber keine gute Rotweinpartnerin *bin-gleich-blau* :-D Mit Weisswein gehts ein bischen besser ;-)
Du hast vollkommen recht. Wenn man keine andere Wahl hat....macht man immer weiter..... und das ist auch gut so!!!!!
Ich habe einen Kollegen, der versucht seit 6J Papa zu werden. 3FG, 1Elss (wie ich dieses Wort hasse), sämtliche Untersuchungen, Medi-Zufuhr, seelische Zusammenbrüche...ect. letzte Wo. hat er mir ein Bild geschickt von einem pos. SST . Dabei haben die seit 3Mon aufgegeben und alles o.g. abgebrochen.
Manchmal ist es schon irre.
Ich teste jetzt nicht mehr .... habe ja keine Tests mehr und die an der Kasse bei DM (da kaufe ich meine guten Tests), hat mich bestimmt schon in ihre Hetzkampagne eingepflegt ;-) die kennt mich nämlich.
lg Carmen

Gugg mich an..

Es+16 und ES+16 nur ganz dünne linie mit 10er Frühtests^^ und das bei nem HCG von 566 im Blut... manche Tests können glaub ich gar nicht fett positiv werden.

Ich drück dir die Daumen

GLG

Manu

Gugg mich an..

Huhu Manu
Ich weiss, ich habe das bei Dir verfolgt. Du bist sozusagen die letzte Hoffnungsträgerin :O))) ..... aber mal ganz ehrlich...... das ist doch eher eine Ausnahme.
Normal haben die Dinger anzuschlagen :DEVIL:
LG Carmen

du ich weiß es nicht...

im letzten Zyklus hat ich bei ES+10 schon die leichte Linie... aber diesmal... keine Ahnung. Ich hab ja diese "billig" Tests von One Step benutzt und ich behaupte einfach das die gar nicht fetter werden können :-P Also meine Linie war schon deutlich sichtbar ich musste da nichts erahnen oder so aber sie war eben nicht so fett wie ich das bei nem HCG von 566 erwartet hätte. Aber es war auch der SST beim FA am nachmittag nur ganz leicht positiv. Also auch komisch... Evtl liegts bei mir ja daran das ich sooooo viel trinke. Also wir reden hier von ca. 7 Liter am Tag. Weißte..evtl is mein Urin einfach sooo verdünnt. Aber selbst an ES+17 mit Morgenurin war der strich auch nicht dicker als am Tag vorher mit Mittagsurin. Ich wollte ja erst täglich testen und zuguggen wie der strich dicker wird. Habs dann aber gelassen um mich nicht nervös zu machen wenn er eben nicht dicker wird. Aber wenn ich morgen beim FA war und die besätigung bekomme das alles gut ist, dann test ich nochmal. ich will wissen ob die billig tests auch fett positiv werden können.

GLG

Manu die heute immer noch Mensziehen hat

du ich weiß es nicht...

dann drücke ich Dir für Morgen die Daumen und wenn Du dann nochmal getestet hat, kannste ja nochmal berichten ;-) würde mich nämlich interessieren.
7Liter sind schon erstaunlich =-O soviel trinke ich vermutlich in 3 Tagen
lg Carmen

Tja... ich trink das ohne mich anzustrengen...

einfach gewohnheit. ich muss immer was zu trinken haben (nein - keine Diabetis oder so wurde schon oft genug von ärzten deshalb auf den kopf gestellt)

Ich brauch nichts zu essen aber wenn ich nichts zu trinken hab werd ich aggressiv :-P

Ja ich berichte wenns was zu berichten gibt morgen.

GLG

Manu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen