Suchen Menü

Fehlgeburt und die Frage warum???

Hallo Mädels,

ich versuche nach meiner Fehlgeburt um Nov. 17 wieder nach vorne zu schauen aber es gibt viele Dinge die mich immer wieder weit zurück werfen.

Darunter auch die Frage nach dem Grund....Ich weiß man soll sich diese Frage nicht stellen weil sie wahrscheinlich keiner beantworten kann aber oft schaffe ich es einfach nicht aus dem Gedankenkarusell auszusteigen.

Ich habe solche Schuldgefühle weil ich Angst habe es lag an einer GKS und dass man es mit Progestron hätte verhindern können.

Die FA welche die FG festgestellt hat sagte damals zum mir der Ablauf sei schon etwas komisch. Sie meinte normal haben die Patientinnen Krämpfe und starke hellrote Blutungen.

Bei mir fing es aber an mit braunen Blutungen und die waren zumindest anfangs nicht besonders stark und als sie begannen war mein Krümel auch  noch da inklusivie Herzschlag weil ich gleich zur FA gefahren bin :-( Und Krämpfe hatte ich keine nur so ein leichtes Zwicken....Die richtigen Krämpfe hatte ich erst nachdem unser Krümel schon weg war :-(

Wie lief das bei euch ab?

Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Fühle mich total hilflos. Hab mir so ein Buch gekauft das mir eigentlich hätte helfen sollen dass ich mich besser fühle aber irgendwie hat es das noch schlimmer gemacht.

Was hat euch geholfen das ganze besser zu verarbeiten?

In der Arbeit wird mir das so schwer wie möglich gemacht. Dadurch ,dass ich ein Beschäftigungsverbot bekommen habe wusste die ganze Firma Bescheid dass ich schwanger bin und als ich wieder kam haben sich natürlich viele gefragt wo ich war (die das mit der SS nicht mit bekommen haben) und andere die etwas von der SS wussten dachten ich wäre nur krank gewesen wegen Übelkeit oder so und haben mir ihre Glückwünsche überbracht die ich dann zerschmettern musste.

Von anderen bekomme ich die üblichen gut gemeinten aber zu tiefst verletztenden Ratschläge. Dazu kommt noch, dass ich bereits eine Azubine als Nachvolgerin bekommen habe die auch bei uns im Büro bleibt weil sie natürlich "Angst" haben, dass ich bald wieder fort bin. Was ja auch irgendwann der Fall sein wird nur macht es die Situation für  mich momentan absolut unerträglich. Ich versuche irgendwie zum Alltag zurück zu kehren aber jedes Mal wenn ich sie sehe dann fällt mir wieder ein, dass ich eigentlich gar nicht mehr hier sein sollte.

Außerdem benimmt sie sich als ob ihr der Platz schon gehören würde und das als Azubine. Als ich wieder kam war mein kompletter Schreibtisch umgeräumt und einige Papiere waren weggeworfen usw. Klar sie dachten alle ich würde so schnell nicht wieder kommen aber ich war nur ein paar Wochen weg. Und das erste was sie tut (als Azubine) ist es sich den ganzen Platz unter den Nagel zu reißen. So etwas hätte ich mich nie getraut als Azubi.

Dazu kommt noch, dass meine Kollegen alles ältere Männer sind von denen man nicht besonders viel Mitgefühl oder Verständnis erwarten kann in so einer Situation oder eigentlich in gar keine Situation.

Ich habe auch schon überlegt zu kündigen aber ich wäre auch ganz schön blöd meinen sicheren Arbeitsplatz zu verlassen und mir den Stress mit Bewerbungsgesprächen, Einarbeitungsphase und Probezeit an zu tun wenn ich eh nicht vor habe dort lange zu bleiben weil ich ja eigentlich Mutter sein möchte und voll für mein Baby da sein will.

Doch wann das sein wird kann mir natürlich keiner sagen....

Danke schon mal an alle netten Antworten, drüber zu reden ist das einzige was außer der Zeit noch hilft!

LG

Nala:TIRED:

Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Hallo Nala,

Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, da ich noch keine FG hatte. Aber auch ohne diese Erfahrung gemacht zu haben kann ich dich glaube ich gut verstehen. Ich möchte dir dennoch ein paar Zeilen schreiben.
Die Frage nach dem Warum, kann dir keiner beantworten. Vielleicht hilft es dir, wenn du versuchst dir klarzumachen das FG oft statt finden wenn etwas nicht stimmt. Du selber hast sicher alles getan was du tun konntest, schließlich bist du ja gleich zu Ärztin gefahren.
Viel mehr geht es darum, wie du damit umgehen sollst. Ich glaube hier kann man nur akzeptieren das es so ist. Das ständige abwägen und drüber nach denken macht dich fertig. Bleib mit deinen Gedanken im hier und jetzt und zu dir gutes. Konzentriere dich auf das was kommt und nicht auf das was war. Es klingt jetzt sicher sehr banal, aber das ist das was du nur tun kannst. Ich arbeite viel mit schlimmen Schicksalen und weiß das oft die Denkweise und der Umgang mit Verlusten zur emotionalen Verbesserung führt.
Zum Thema Arbeit...die Azubis heutzutage denken immer sie sind was besseres, leider fehlt ihnen oft die gewisse Reife die sie erst mit Erfahrungen bekommen. Also Kopf hoch und drüber stehen und und denken nach dir die Sinnflut. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, bist du da sowieso erstmal weg. Kündigen würde ich nicht, denn dafür gibt es keinen Grund. Du fühlst dich einfach momentan unwohl und bewertest vielleicht auch manches negativ obwohl es das nicht ich. Und wenn es gar nicht geht, kannst du dich vielleicht noch ein bisschen krank schreiben lassen, um dich auf dich zu konzentrieren. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles erdenklich Gute!
LG Nicole

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Hi Nicole,

Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer neuen FA und dort wird eine Blutuntersuchung gemacht damit eine GKS ausgeschlossen werden kann. Möglich dass dies der Grund war (jedoch kann man das im Nachhinein schlecht sagen).

Falls ich jedoch eine habe ist das natürlich für die folgende SS (die hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lässt) wichtig weil ich dann eben Progesteron nehmen muss.

Aber ich werde versuchen deinen Rat zu befolgen weil es vergangen ist und ich es nicht mehr ändern kann. Wenn ich einen guten Tag habe dann schaffe ich es auch positiv zu denken aber momentan hab ich den totalen Durchhänger.

Liegt wohl daran, dass mich gestern in der Arbeit der Postbote gefragt hat wie es mir mit meiner Schwangerschaft geht...Das hat mich wieder ziemlich getroffen weil ich in der ersten Woche als ich wieder in die Arbeit gekommen bin schon die ganze Zeit vor allen Leuten so einen Seelenstriptease hinlegen musste und jedem sagen musste, dass ich nicht mehr schwanger bin. Das ist ein beschissenes Gefühl sag ich dir :-(

Aber jetzt hab ich glaub ich endlich alle durch...Ich hoffe einfach, dass ich in ca. 2 Wochen wieder einen positiven Test in der Hand halte und in 9 Monaten dann endlich ein Baby.

Darf ich fragen was du arbeitest weil du geschrieben hast, dass du mit Menschen zu tun hast die schlimme Dinge erlebt haben?

Sorry für den ewig langen Text, ich rede/schreibe einfach zu viel...

Und nochmal danke für deine netten Worte, das hilft!

LG

Nala

 

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Das ist gut, lass es vom Arzt abklären. Und dann drücke ich dir ganz fest die Daumen das alles klappt und du dann eine wundervolle Schwangerschaft hast. Ich kenne immer das Gefühl wenn man denkt man ist schwanger und bekommt dann doch die Mens. Das ist schon niederschmetternd...
Ich bin Krankenschwester also nichts Weltbewegendes, aber ich sehe und erlebe viel. Da ich in ganz vielen verschiedenen Einrichtungen unterwegs bin. Ich hatte schon einen Burnout weil ich mich immer mit diesen Warum fragen gequält habe. Deshalb konnte ich dir den Tipp geben. Halte durch, viele Menschen merken nicht das sie mit ihrer Neugier andere verletzen. Ich drücke dir ganz fest alles was ich drücken kann.
LG Nicole

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

hallo liebes...ich bin eine mitleidende. ich hatte im oktober 17 eine fehlgeburt in der 10. woche.

was mir geholfen hat ....ich habe bewust abschied genommen. ich hatte sogar schon etwas für den wurm gehäckelt so doll war die freude...ich habe alles genommen..bilder vom arzt das gehäckelte ein abschiedsbrief auch mein mann hat einen dazugelegt...das haben wir gemeinsam beerdigt...es war nicht schön...ich hab geheult wie ein schlosshund mir ging es richtig mies, aber es hat mir geholfen, für mich war es eine kleine wende seid dem geht es bergauf. 

die blöden komentare kenn ich auch...=-O

ach du arme...war es ein junge oder mädchen

nah dann wird schon was nich gestimmt haben...

ach das nächste mal klappt es...

nah vielleicht passen eure gene ja nicht zusammen

ich hätte kotzen können...glaube mir, und dann haben auch noch alle im bekanntenkreis babys, "willste mal halten hättest ja eigentlich auch bald eins":DEVIL:

 

es wird nicht weggehen...es wird aber ertäglicher...und wir sind mitlerweile wieder am hibbeln und am hoffen. mein mann, und ich hoffe auch deiner, steht an meiner seite und gibt mir mut:-)

 

viel viel kraft wünsche ich dir und das du bald wieder etwas licht am horizont sehen kannst. wie du sehen kannst bist du leider nicht alleine mit diesem miesen erlebnis

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Hi Silke,

tut mir wirklich schrecklich Leid, dass du das auch durchmachen musst und dein Kind verloren hast.

Das mit dem Abschied nehmen habe ich auch schon überlegt. Ich denke ich werde einen Brief schreiben und alle Erinnerungen mit sammt dem Brief in eine hübsche Kiste legen.

Und wenn mir dannach ist kann ich sie rausholen...

Wow also ich hab mir ja auch viele dumme Sprüche anhören müssen aber diese toppen alles, du arme!

Ja mein Freund (hoffentlich bald mein Mann) steht voll hinter mir und unterstützt mich wo er nur kann und er tut mir dabei echt auch schon leid weil er ja auch einen Verlust erlitten hat und nun für uns beide stark sein musste....

Ich hoffe, wir haben bald wieder einen positiven Test und können uns wieder freuen.

Danke auch dir für deine netten Worte!

Ich wünsche dir auch viel Kraft und drücke dir alle Daumen :-)

LG

Nala

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Danke :-*
Was ich auch Schlimm finde...Wie du schon sagst die Männer haben auch einen Verlust erlitten das wird in der Gesellschaft aber überhaupt nicht anerkannt sie leiden Fast genau wie wir können es aber nicht so nachvollziehen wie wir ,alle Fragen immer nur wie geht es dir, anstatt wie geht es euch ,das hat mein Mann z.b. auch sehr traurig gemacht! zum Glück haben wir eine gute Ärztin die meinem Mann eine zweiwöchige Auszeit verschafft hat indem sie ihn einfach krank geschrieben hat das fand ich wirklich sehr nett und es hat uns zusammen auch sehr gut getan

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Hi Nicole,

ich danke dir viel mals deine Worte helfen mir, dass ich mich verstanden fühle. Du bist sehr nett :-)

Und ich finde Krankenschwester sehr wohl einen weltbewegenden Beruf da hast du meinen vollsten Respekt, ich könnte das nicht mit all dem Blut und dem ganzen Leid, dass du bestimmt jeden Tag siehst. 

Ja genau dass mit dem schwanger werden und dann auch bleiben scheint für manche Menschen das einfachste der Welt zu sein und auch selbstverständlich (hab ich oft das Gefühl). Aber für mich ist es eine riesiger Kampf aber am Ende ist es da einfach wert weil es ja schließlich um das Wichtigste der Welt geht...

Also nochmal danke dir für alles! Ich kann mir dich gut als Krankenschwester vorstellen, du bist sehr einfühlsam :-)

Ich wünsche dir auch alles erdenklich gute und drücke dir auch ganz feste die Daumen!

LG

Nala

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Vielen Dank für deine lieben Worte. Es freut mich, wenn es dir ein kleines bisschen besser geht. Ich habe vor 9 Jahren schon einmal in diesem Forum geschrieben und finde es immer toll so viele nette Leute kennen zu lernen welche sich gegenseitig unterstützen. Nachdem Motto, gemeinsam sind wir stark. In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Abend. LG Nicole

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Hallo Nala,

ich berichtete dir einfach mal von meinen Erfahrungen, vielleicht hilft es dir ja.

Im vergangenen Jahr hatte ich zwei FGen, beide ohne geklärte Ursache. Es setze jeweils auch keine Blutung ein, sodass es auch erst spät raus kam. Nach der zweiten wurde Ursachenforschung betrieben ohne Ergebnis. Es fehlt nur noch die genetische Beratung.

Ich musste auch ins BV und kann daher sehr gut nachvollziehen, wie es dir mit der Rückkehr geht. Bei mir weiß es halt echt jeder an der Arbeit -  Kollegen, Schüler, Eltern. In meinem privaten Kreis dafür fast keiner :-/ Jedenfalls stresst mich meine Schulleitung seither. Es geht ständig, na gibts was neues? oder ich musste eine Wiedereingliederung machen, da ein plötzliches verschwinden in ein erneutes BV alle Stundenpläne auf den Kopf wirft. Klar für mich auch entspannter, aber der Druck ist dadurch hoch. Ich hab mir weder das BV noch die FGen ausgesucht.

Mir geht es soweit ganz gut, ich habe hier aber auch viel Unterstützung erfahren und auch im Kollegium mit vielen Betroffenen gesprochen. Ich habe so gelernt es zu akzeptieren und es als einen Teil meiner Vergangheit zu nehmen. Ich sehe positiv in die Zukunft, denn nur die kann ich beeinflussen. Es ist schwer und ja man fällt immer wieder in ein Loch, aber die Frage nach dem Warum zerstört einen. Es ist wie es ist.

Die blöden Sprüche wie "bist ja noch jung" ignoriere ich einfach. Gib dir die Zeit die du brauchst. Jeder ist anders. Wichtig ist nur, dass du nicht alleine bist und hier immer mit Unterstützung rechnen kannst. Schwarzer Humor ist übrigens auch ganz gut zum Verarbeiten.

Und zum Schluss wie es meine alte Mentorin so schön formulierte, "jetzt mach was kaputt, fang an zu weinen, lass alle Gefühle raus und dann steh auf"

Liebe Grüße

Jaimka

 

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Ich kann mich nur anschließen: eine FG ohne Anzeichen, eine mit dunkler SB und dann hat sich das hämatom gelöst mit Scgwallblutung. Aber auch ganz ohne Krämpfe. Ursache unbekannt. Gängige Tests wurden in der KiWu Klinik vorab gemacht...

Wir stehen auf und machen weiter. Irgendwie. Und die Schmerzen werden weniger, auch wenn sie manchmal zu den unpassend Momenten hochkommen.

Ich war frustriert weil es 1.5 Jahre gedauert hat bis ich jetzt in der 14. Ssw bin. Habe auf Arbeit alles on hold gesetzt, Karriere kann ich erst mal vergessen. Und mittlerweile haben das auch die Kollegen spitz bekommen, viele wissen von den FG weil ich offen darüber rede weil es zu mir gehört. Hat mich bis Weihnachten völlig fertig gemacht die Situation auf der Arbeit obwohl es ja eine bewusste Entscheidung war und ich mir nichts schöneres vorstellen kann als ein zweites Mal Mutter zu werden.
Wir müssen unglaublich viel Kraft aufbringen. Da muss Frau sehr genau überlegen an welcher Front. Zum Glück steht mir mein Partner bei und unterstützt die Entscheidung. Ich hatte diesmal mit Blutungen bis Woche 9 zu kämpfen und hatte mir schon rausgesucht, wo ich professionelle Hilfe bekomme,denn alleine hätte ich es nicht geschafft eine dritte FG zu verarbeiten.

Ich hoffe mein Gedanken wirwarr ist nicht zu durcheinander :-)

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Hallo Nala,

ich hatte Ende Sept. 2017 auch eine Fehlgeburt Ende der 7. SSW. Für und ist eine Welt zusammengebrochen, ich dachte, ich kann nie wieder glücklich werden, aber es wird besser.
Ich bin sehr offen mit meiner Fehlgeburt umgegangen, mir hat es geholfen darüber zu reden, mit Freunden, Kolleginnen, viele wussten Bescheid, warum es mir so schlecht geht. Das war mir sehr wichtig, ich wollte nicht gute Laune vorspielen. Irgendwie war der Druck dann aber auch sehr hoch, weil alle wussten, wir wollen ein Baby. Wann wird es wohl wieder klappen?!
Ich bin meinem Mann sehr dankbar, dass er in dieser Zeit immer an meiner Seite war und ist. Er hatte durch Zufall Urlaub und wir konnten uns eine kleine Auszeit an der Nordsee nehmen. Das hat sehr gut getan.
Und auch wir haben uns ganz bewusst von unserem Baby verabschiedet. Wir haben unsere Hochzeitskerze für unser kleines Baby angezündet und ich weine heute noch, wenn ich an diesen Abend zurückdenke. Aber es gehört zu uns, zu unserer gemeinsamen Geschichte.
Nach der Ausschabung konnte ich wieder nach vorne blicken und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Die Frage nach dem Warum habe ich nie an mich herangelassen.
Du schreibst, dass du überglücklich sein wirst, wenn du wieder einen positiven Test in den Händen hälst. Das war ich auch, ich wurde direkt im 1. ÜZ nach der Fehlgeburt wieder schwanger. Aber ich hatte vor allem auch Angst, und ich denke diese Angst wird die ganze Schwangerschaft bleiben. Aber ich versuche sie in den Hinterkopf zu verdrängen, dues gelingt mir mal mehr, mal weniger gut.
Unsere Wege sind nicht leicht, aber wir schaffen das.
Alles Gute!

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Hallo Blümelchen,

erstmal tut mir dein Verlust auch unendlich leid.

Ja ich bin genauso offen damit umgegangen und genau wie du kenne ich auch die Kehrseite von dieser Offenheit. Weil ich fühle mich auch total beobachtet so als würde jeder nur drauf warten bis ich wieder schwanger bin. 

Und ich habe jeden Monat Angst meine Tage zu bekommen :-( weil für mich momentan dieser Zustand ohne Baby eigentlich am schlimmsten ist.

Aber du hast schon recht...Wenn ich dann wieder schwanger bin werde ich bestimmt auch mit der Angst klar kommen müssen. Ich habe die Hoffnung, dass sich diese SS dann einfach anders anfühlt und ich mir dann denken kann, diese SS ist anders und es wird nicht nochmal passieren...

Ich wünsche euch 3 alles Gute!

LG

Nala

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Hallo Nala,
Erstmal mein herzliches Beileid. Ich hatte letztes Jahr Ende Juli auch eine FG in der 10. Woche. Es ist verdammt hart und dauert bis man darüber halbwegs hinweg kommt. Jeder hat direkt zu mir gesagt es wäre nicht meine Schuld. Habe auch versucht das zu glauben, aber der Zweifel blieb. War es nicht doch meine Schuld, hätte ich nicht doch etwas tun können. Hinzu kam das mir während der kurzen Schwangerschaft meist den ganzen Tag schlecht war und ich mich immer beschwert hab weil es mit so schlecht ging. Dann habe ich den Krümel verloren und hab mir riesige Vorwürfe gemacht weil ich mich so beschwert habe usw... Was mir sehr geholfen hat, war das der Embryo genetisch untersucht wurde. Dabei wurde festgestellt das es ein genetischer Defekt war. Das hat mir sehr geholfen, da ich nun akzeptieren konnte das es nicht meine Schuld war und ich nichts hätte tun können. Mein Partner und ich haben eine kleine Schatztruhe gepackt mit den Ultraschallfotos, dem ersten Schnuffeltuch das wir schon hatten, dem Schwangerschaftstest usw. Das hat auch sehr geholfen. Ich bin mittlerweile wieder schwanger und wir freuen uns sehr auf das Baby. Trotzdem vergeht kein Tag an dem ich nicht sn unseren kleinen Krümel denke den wir verloren haben. Nimm dir Zeit zu trauern und versuch zu akzeptieren das es nicht deine Schuld war. Ich bin mir sicher du hast alles getan was du konntest für dein Sternchen! Es liegt leider nicht immer in unserer Hand.
Ich wünsche dir von Herzen alles gute und das du dich bald auf dein kleines Wunder freuen kannst

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Hi S1983,

Danke dir für dein Mitgefühl. Bei mir wird man das wohl nie feststellen können woran es gelegen hat aber ich habe die schreckliche Befürchtung dass es an einer GKS lag und bekomme den Gedanken einfach nicht aus dem Kopf das ich etwas hätte tun können...

Auch wenn es jetzt belanglos ist weil ich es nicht mehr ändern kann aber dazu  kommt dass ich Angst habe dass es jetzt ewig nicht mehr klappt weil es doch so lange gedauert hat bis es das erste Mal geklappt hat.

Und die Situation wie sie momentan ist fühlt sich für mich fast unterträglich an. Ich versuche immer wieder nach jedem Strohhalm  zu greifen um mich irgendwie besser zu fühlen.

Hab zum Beispiel ein Buch über Fehlgeburten gelesen das helfen soll. Hat es aber gar nicht. Ich wollte mir nach der FG eine neue FA suchen weil ich mit der Behandlung in so einer Krisensituation von meiner eher enttäuscht war. Als ich dann eine gefunden habe und bei ihr war, stellte ich fest, dass diese Frau einfach furchtbar ist, ziemlich unfreundlich und hatte total veraltete Ansichten. Dann haben wir jetzt einen Kurzurlaub in Hamburg gebucht für März um ein bisschen abzuschalten aber jetzt klappt das vielleicht nicht weil sich unsere Hundepension nicht meldet. 

Dazu kommt noch, dass wir uns ein Haus gekauft haben im April 17, in dem wir seit 30.06. wohnen. Aber da gibt es noch so einige Probleme. Zum Beispiel ein Wasserschaden im Bad....

Ich hab das Gefühl als würde alles schief gehen egal wie sehr ich mich anstrenge  und immer wieder aufraffe...

Alles ist so schwierig und kostet zu viel Kraft die ich einfach nicht mehr habe.

Sorry für all die negativen Gedanken und danke für deine sehr netten Worte!

LG

Nala

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Liebe Nala,
Das hört sich gerade an als würdest du dringend etwas Abstand zu allem brauchen und mal rauskommen müssen. Dafür wäre euer Wochenende in Hamburg natürlich perfekt. Drücke die Daumen das es klappt. Hast du dir mal überlegt dir Hilfe zu suchen um mit der Trauer und den Selbstzweifeln besser umgehen zu können? Dir eine neue FA zu suchen ist sicherlich eine gute Sache. Du musst dich dort sicher und gut aufgehoben fühlen, gerade wenn du wieder schwanger werden möchtest. Und auch die Zeiten in denen scheinbar alles schief läuft gehen vorbei! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und würde dir so gerne helfen!
Liebe Grüße

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Hi S1983,

ja ganz genau das wäre jetzt wohl das richtige. Irgendwie wird das schon klappen, dass wir für unsere Maus eine gute Betreuuung finden.

Hmm das Thema Hilfe ist so ne Sache. Ich war vor einigen Jahren schon mal in Therapie weil ich durch lang anhaltenden Stress irgendwann Magenprobleme bekommen habe und das das einzige war was mir noch helfen sollte, dass die ständigen Brechanfälle aufhören.

Mir ging es zwar mit der Zeit dann besser aber das lag wohl hauptsächlich daran, dass ich eine andere Arbeit bekommen habe und wir umgezogen sind.

Die Therapie war halt auch immer recht stressig weil es jede Woche wieder ein Termin ist und naja mit 40 Stunden arbeiten plus Haushalt, plus Hund und Katze da bleibt nicht mehr viel Zeit...

Ich weiß nicht ob das das richtige ist und mir helfen würde. Ich werds in Erwägung ziehen falls es mir in naher Zukunft noch nicht besser geht.

Und danke nochmal für alles (Zuhören bzw. lesen und deine lieben Worte) Du hilfst mir sehr damit :-)

Ich versuche mich mit kleinen Dingen über Wasser zu halten. Momentan ist das die neue Staffeln von Jane the Virgin und dass heute das Dschungelcamp los geht. Ich weiß ganz schön bescheuert aber es hilft mir nicht durchzudrehen ^^

LG

Nala

 

 

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Hey, was immer dir hilft ist gut. Und wenn es das Dschungelcamp ist:-) ich wünsche dir alles gute und fühl dich ganz lieb gedrückt

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Liebe S1983,

ich hatte wie Du Ende Juli letzen Jahres eine FG in der 9 Woche..August hatten wir bewusst ausgesetzt und üben seit September..vergeblich. Ich habe Angst,dass es noch Ewigkeiten dauert,bis ich wieder schwanger werde.
Darf ich fragen in welcher SSw Du bist? Wie schnell hat es wieder geklappt?
Ich freue mich sehr für dich und wünsche Dir natürlich alles Gute!

Viele Grüße
Anna

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Hallo Anna,
Erstmal mein herzliches Beileid, es ist echt schlimm wieviele Frauen das durchmachen müssen:-(
Ich bin jetzt in der 18. Ssw. Wir hatten nach der FG auch einen Monat ausgesetzt, dann wieder angefangen es zu probieren und es hat im 2.ÜZ wieder geklappt. Ich habe mir selbst immer gesagt sobald mein Kopf und mein Körper wieder soweit sind, werde ich auch wieder schwanger.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es bei dir bald wieder klappt und hoffe du setzt dich nicht unter Druck ( ich weiß, leicht gesagt). Bestimmst du irgendwie deinen ES? Hat sich dein Zyklus schnell wieder eingependelt nach der FG? Ich hab mit dem Zykluskalender hier von 9monate "gearbeitet" um den ES zu bestimmen, wobei ich ihn auch ohne Hilfsmittel immer sehr gut gemerkt hab. Auch hab ich Ende August angefangen vorsorglich die schwangerschaftsvitamine von femibion schonmal zu nehmen. Kann man ja auch schon bei Kinderwunsch.
Alles gute auch für dich und hoffentlich bald freudige Nachrichten
Ganz liebe Grüße

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Hallo,

ich hatte ebenfalls am 15.11. eine Fehlgeburt und bei mir auf der Arbeit war es auch schon bekannt, da ich während der Schwangerschaft 2 mal mit Blutungen zu Hause bleiben musste :-( So war es nach der FG auch für mich einerseits schwer, wieder zu kommen, andererseits auch eine Erleichterung, weil mir zuhause die Decke auf den kopf fiel :-[

Die Story mit der Auszubildenden ist ziemlich heftig =-O Als ich wiederkam, war eine Zeitarbeitsangestellte gekommen. Ich bin allerdings auch nur befristet als Elternzeitvertretung dort, daher hab ich mich eher über Hilfe gefreut.

Im Endeffekt kann ich nur sagen, das auch mich heftig die Schuldgefühle plagen, da ich Progesteron verschrieben bekommen habe und es nicht eingenommen hab, wegen der heftigen Nebenwirkungen :,(jetzt wünsch ich mir natürlich, ich hätte es genommen ... wobei es mir zwischendurch wirklich gut ging, aber das kann man jetzt auch nicht mehr wissen, ob es nun meine Schuld war :-( Ich hab mich bei meinen beiden Sternchen entschuldigt, das es nicht hat sein sollen und konzentriere mich auf das, was ich hab. Mein kleiner Sohnemann, den ich über alles liebe und der mir mehr oder weniger einfach in den Schoß gefallen ist :IN LOVE: und genauso wird es wieder sein ! Daran glaube ich ganz fest !

Und - du kannst dir genauso wie ich - gute Vorsätze machen für die nächste Schwangerschaft:

1. Geh so früh wie es geht zum Arzt ! Wenn du irgendwas einnehmen musst, wird er es dir sagen !

2. Schone dich ! Stress ist ätzend für dein kleines Wunder ! (Das war bei mir wahrscheinlich der Auslöser der FG)

3. Sei guter Hoffnung ! Jede Schwangerschaft ist anders !

Und zu guter Letzt : Ich bin zum Hausarzt gegangen und hab mich auf den Kopf stellen lassen. Die Ergebnisse bekomme ich am Dienstag. Das wäre für dich auch ne Alternative, grad im Hinblick auf die Frage "Warum ?". Vielleicht ist irgendein Hormon zuviel oder zuwenig ...

 

ich drück dir und mir jedenfalls die Daumen für ein kleines Wunder :-)

Re: Fehlgeburt und die Frage warum???

Hi Hasis Maus,

danke dir für deine netten Worte und es tut mir unendlich leid für dich, dass auch du sowas schreckliches erleben musstest und deinen Krümel verloren hast.

Und wegen dem Progesteron darfst du dir keine Vorwürfe machen weil es wahrscheinlich eh nichts gebracht hätte, hat es ja bei mir auch nicht evtl weil es zu spät war weil ich glaube wenn dann muss man es von anfang an nehmen. Also von anfang an der SS aber ich schhätze nicht, dass es bei dir an einer GKS lag vor allem weil du ja schon einen Sohn hast. 

Also mach dir keine Vorwürfe!

Ja das mit dem "auf den Kopf stellen lassen" hab ich auch schon in die Wege geleitet. Hab mir ne neue FA gesucht und bei der hab ich am 25.01. einen Termin und da lass ich mein Blut auf alles Testen. Mir auch egal wenn ich das selbst zahlen muss aber ich brauch das auch für meine Nerven. Ich hoffe so sehr, dass alles okay ist und ich bald wieder schwanger bin.

Ich wünsche mir nichts sehnlicher :-(

Ich versuche positiv zu denken und an das Gute zu glauben aber vor allem in der Arbeit fällt mir das schwer....:,(

Tja ich hoffe einfach auf dieses Jahr, dass alles mit der Zeit besser wird und ich dieses Jahr endlich unser Baby bekomme.

Ich wünsch dir auch alles erdenklich gute!

LG

Nala

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen