Suchen Menü

Extrem langer Zyklus, was kann Ursache sein

Hallo Zusammen, 

 

Ich habe jetzt seit Anfang Dezember 2019 ganz extrem lange Zyklen, von bis zu 50 Tagen. Weiß vlt jemand von euch woran das liegen kann?

Ich habe im September 2019 meinen Kleinen mit knapp einem Jahr abgestillt und hatte danach 2 Zyklen von 28 Tagen. Aber seit Dez zieht sich das mit der Periode ewig hin. Einen ES habe ich schon , da ich Tempi messe und meinen ZS beobachte. Die zweite Zyklushälfte ist dann auch immer 15 Tage lang, aber davor dauert es bis zu 35 Tage bis ich einen ES habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen, bzw was kann man da tun damit der Zyklus wieder eine normale Länge bekommt?

Danke schon vorab 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Extrem langer Zyklus, was kann Ursache sein

Ich würde auf jeden Fall einen Gynäkologen aufsuchen und den Hormonstatus überprüfen lassen.

Nach dem Absetzen der Pille wurde ich in Zyklus 3  schwanger,  dann folgte die erste FG und danach hatte ich extrem lange Zyklen und es hat sich PCOS als Ursache herausgestellt. 

Ich will damit nur sagen, dass es evtl was hormonelles ist und abgeklärt werden sollte. 

 

Re: Extrem langer Zyklus, was kann Ursache sein

Danke, ich habe am Donnerstag einen Termin beim Gyn. Mal sehen was der sagt. PCO ist was genau?

LG

Re: Extrem langer Zyklus, was kann Ursache sein

"Das PCO-Syndrom (PCOS) ist eine Hormonstörung der Frau, bei der der Körper zu viele männliche Geschlechtshormone produziert. In der Folge kommt es zu verschiedenen Funktionsstörungen der Eierstöcke, häufig auch zur Entstehung kleiner Zysten (polyzystische Ovarien). PCOS ist eine der häufigsten Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch."

 

Dann viel Erfolg für deinen Termin am Donnerstag!

Re: Extrem langer Zyklus, was kann Ursache sein

Danke, zwischenzeitig habe ich schon mal nachgelesen was PCO ist. Könnte echt sein das ich das habe. Tritt das sehr plötzlich auf? Ich habe nämlich schon 3 Kinder, da waren meine Zyklen sehr normal von der Länge her. 

Meine Vermutung liegt ja das ich eine Zyste auf den Eierstöcken habe. Hab immer mal Ziehen im UL wie beim ES und daher meine Vermutung das da ein Gewächs drauf ist. 

Was hast du dann gemacht nach der Diagnose? 

Re: Extrem langer Zyklus, was kann Ursache sein

Ich denke nicht, dass das plötzlich auftritt. Denke, das hat man oder halt nicht. Bei mir wurde das nur nie bemerkt, da ich 16 Jahre die Pille eingenommen haben. Vorher war mein Zyklus auch schon unregelmäßig, aber als Jugendliche habe ich mir dabei nichts gedacht und der Gynäkologe hat das auch nie weiter verfolgt.

Re: Extrem langer Zyklus, was kann Ursache sein

Ok, naja meine Zyklen waren immer so zwischen 30 und 32 Tage. Aber nie länger. Und seit Dez letzten Jahres dauert ein Durchgang zw. 43 und 50 Tage. Das ist extrem lange. 

Naja mal sehen was der FA sagt. Vlt ist es ja auch Stress oder noch die Nachwehen vom Stillen. Mich wundert ja nur das die ersten 2 Zyklen nach dem Abstillen normal lange waren und dann auf einmal nicht mehr.

Gebe dann Bescheid was der Gyn gesagt hat 

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen