Suchen Menü

Corona-Impfbefreiung bei akutem Kinderwunsch

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung zur Impfbefreiung mit Attest bei akutem Kinderwunsch hat.

Ich bin 39 Jahre alt, habe bereits eine 4 Jährige Tochter und wir wünschen uns seit einiger Zeit noch ein Kind. Leider mussten wir letztes Jahr bereits eine sehr schlimme Erfahrung machen. Wir haben unser Baby im 6. Monaten verloren...

Wir versuchen seit über 6 Monaten nun erneut schwanger zu werden und ich möchte alle nur erdenklichen Risikofaktoren, die zu einer erneuten Fehlgeburt führen könnten ausschließen. Dazu zählt für mich auch die Coronaimpfung in der Frühschwangerschaft. Die Stiko hat für das erste Trimester ja auch keine Empfehlung ausgesprochen. 

Nun könnte ich aber jeden Monat schwanger sein und würde es erst frühestens ab der 4.-5. Woche merken. Einen Mutterpass bekommt man erst ab positivem Herzschlag des Kindes, was auch mal erst in der 8. Woche sein kann. "Pausieren" möchte ich auf keinen Fall, dazu bin ich einfach schon zu alt.

BTW: ich bin bereits Corona genesen, es ist aber länger als 6 Monate her. Trotzdem werde ich wohl noch einen gewissen Schutz haben.

Ohne Impfbefreiungsattest wird es für mich gerade extrem schwierig, da ich (und damit auch meine Tochter) bspw. schon vom Kita- Laternenumzug meiner Tochter ausgeschlossen wurde (da 2G!!) etc. Mir geht es hier nicht um Restaurantbesuche o.ä.. Darauf kann ich gut verzichten, aber ich möchte nicht, dass meine Tochter unter dieser Diskriminierung leiden muss.

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung, ob und wie man in dieser akuten Kinderwunschphase auch ein Attest bekommen kann?

Vielen Dank

Bonnie

 

Bisherige Antworten

@ Bonnie

Guten Tag Bonnie,

vielen Dank für deine Frage an unser Forum.

Ich hoffe, Du wirst noch ein paar Antworten auf Deinen Beitrag hin erhalten.

Du könntest auch noch parallel in unserem Experten-Talk "Frauengesundheit" nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt ein Impfbefreiungsattest zu erhalten:

https://www.9monate.de/community/forum/Frauengesundheit?forumId=1939

Das dortige Forum wird von einer Gynäkologin betreut, die darüber sicherlich informiert ist.

Viele Grüße

Victoria

Re: Corona-Impfbefreiung bei akutem Kinderwunsch

Hey, 

ich hatte damals eine ähnliche Situation. Zwar nicht bezüglich einer Impfung aber bei mir gings uns Blutspenden. Hab dann gleich zu Zyklusbeginn gespendet, da ich da ja sicher nicht schwanger war. Wäre für dich vielleicht eine Möglichkeit dich impfen zu lassen, also gleich am ersten Tag deiner Periode. 

Re: Corona-Impfbefreiung bei akutem Kinderwunsch

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, dann hätte ich zwar ausgeschlossen dass ich schon schwanger bin, aber könnte es ja 1-2 Wochen später schon sein. Ich kann einfach nicht glauben, dass eine Impfung so kurz vorher unbedenklich sein soll, wenn es für das erste Trimester nicht empfohlen ist.

Beim Blutspenden bleibt ja nichts in deinem Körper. Bei einer Impfung schon.

Viele Grüße

Re: Corona-Impfbefreiung bei akutem Kinderwunsch

Hey, 

mich weiß, dass du keinen Rat bezüglich der Impfung wolltest. Trotzdem würde ich dir nahelegen, dir noch einmal zu überleben, ob du dich nicht vielleicht doch impfen lässt. Es gibt keinerlei Anhaltspunkt dafür, dass eine Impfung einer eventuellen Schwangerschaft schaden könnte. Ich kann gut verstehen, dass du nach deinen Erfahrungen Angst hast. Bedenke aber auch, dass eine eventuelle neue Infektion dir und deinem ungeborenen Kind schaden kann. 
Es kommt leider doch häufiger vor als gedacht, dass Schwangere schwer an Corona erkranken. Ich sage dir das nicht, um dich zu überzeugen, sondern erzähle dir nur von meinen Erfahrungen (arbeite im Krankenhaus). Ich selbst bekomme demnächst die dritte Impfung trotz akuten Kinferwunsch und mache mir da auch keine Gedanken, dass es schaden könnte, obwohl auch ich schon Fehlgeburten erleiden musste. 

Dazu kommt, dass der applizierte Impfstoff spätestens nach 3 Tagen seine Eirlung entfaltet hat und danach wieder abgebaut wird.Somit wäre der Vorschlag, dass du dich direkt zu Beginn der des Zykluses impfen lässt vielleicht ein guter Konpromis für dich.

 

Sprich doch ansonsten nochmal mit deiner Frauenärtzin darüber. 

Denke aber eine Bescheinigng wirst du nicht bekommen, weil es keinen Grund gibt auf eine Impfung zu verzichten. Außer deiner Angst, die du verständlicherweise hast, die aber keine Contraindikation für eine Impfung ist. 

Liebe Grüße :) 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen