Suchen Menü

Behandlung mit Clomifen

Hallo liebe community!

Wir haben uns nach über einem jahr unerfülltem Kinderwunsch nun dazu entschlossen den nächsten Schritt zu versuchen. Ich leider unter PCOS und habe nur mit Hilfe von Duphaston bzw Gesdine überhaupt einen regelmäßigen Zyklus.
Bei meinem letzten Zyklus wollte ich erst Duphaston nehmen, nachdem ich einen Eisprung hatte, so wie sie ja normal einzunehmen wäre. Leider kam dieser nicht und setzte auch keine Regel bei mir ein. Somit ging ich dann bei ZT37 zum FA. Beim Ultraschall stellte dieser fest, dass die Gebärmutterschkeimhaut viel zu wenig aufgebaut war.

Da unser Kinderwunsch schon sehr groß ist, werden wir nun mit Clomifen behandeln.
Dh ich muss jetzt mal 10 Tage die Pille und Duphaston nehmen, dann sollte die Regel einsetzen und dann muss ich vom ZT5 - 9 Clomifen nehmen.

Hat von euch jemand Erfahrung damit? Vorallem mit dem Pilke davor nehmen? Hat es bei euch sofort bzw überhaupt geklappt ? Seit Einnahme der Pille ich auch meine Temperatur gleich nach oben gegangen, ist das normal?

Liebe Grüße ☺️
Bisherige Antworten

Re: Behandlung mit Clomifen

Hallo Dinchen,
ich starte am Montag das erste Mal auch mit Clomifen. Muss dann auch auslösen und Uterogest nehmen. Ich kann ja denn später berichten, wenn du magst:-)
LG

Re: Behandlung mit Clomifen

Ja bitte (:
musst du mit Spritze auslösen?

Ich muss dann nur Clomifen nehmen und hoffen, dass es funktioniert. Wenn nicht, dann nochmal bei zweiten ÜZ mit Clomifen von ZT 5-9 und wennsdann wieder nicht klappen sollte mit der doppelten Dosis..

LG

Re: Behandlung mit Clomifen

Hallo Dinchen,
habe gestern mit Clomifen begonnen. Hab dann nächsten Dienstag einen Termin zum Ultraschall.. Ich denke dann wird sie mir die nächsten Schritte mit der Auslöserspritze und Uterogest erzählen.. Ich halte dich dann auf dem Laufenden:-) Wann fängst du mit Clomifen an, bzw. hast du jetzt die Tage angefangen?
LG

Re: Behandlung mit Clomifen

Hallo :)

Also ich nehme gerade die Pille mit Duphaston. Insgesamt 10 Tage lang, dh ich muss diese noch bis Donnerstag nehmen. Danach sollte meine Mens einsetzen und von 5-9 ZT muss ich dann Clomifen nehmen. Aber bei mir wird der Eisprung nicht mittels Spritze ausgelöst. 

Ich sollte dann eigentlich abwarten, entweder es hat geklappt, oder eben nicht und meine Mens setzt wieder ein und das ganze Spiel beginnt von vorne... Zusätzlich wird er erst im 2. ÜZ mit Clomifen einen Follikelschall durchführen :-X Deswegen bin ich mir auch recht unsicher und am überlegen, ob ich nicht auch jetzt schon im 1. ÜZ nach Einnahme von Clomi meine Follikel "überwachsen" lassen sollte...

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute & dass es klappt!

Liebe Grüße :)

Re: Behandlung mit Clomifen

Hallo!
Bei mir hat es leider mit Clomifen nicht geklappt. Unter Clomi baut sich auch die Schleimhaut nicht so schön auf. Aber es gibt ja durchaus auch positive Erfahrungen mit Clomi.
Geklappt hat es bei mir dann Jahre später bei einer ICSI.
Viel Glück!
LG Dina

Re: Behandlung mit Clomifen

Hallo (:
Wie lange hast du mit Clomifen versucht?
Dankeschön ☺️
LG

Re: Behandlung mit Clomifen

Ich hatte 6 Versuche. Dann wurde ich ins Kinderwunschzentrum überwiesen. Die meinten dort, dass Clomi sich nicht ganz so gut auf die Schleimhaut auswirkt. Ich hatte dann noch 2 stimulierte Zyklen mit Puregon, 4 Inseminationen, eine ivf und schließlich dann die erfolgreiche Icsi. Es war ein sehr langer Weg. Aber es hat sich gelohnt, zu kämpfen.

Re: Behandlung mit Clomifen

Ich habe 2 Zyklen mit Clomifen stimuliert. Geklappt hat es nicht. Jetzt versuchen wir es mit der IVF.

Re: Behandlung mit Clomifen

Musstest du auch ein Utrogest nehmen, um den Schleimhautaufbau zu unterstützen?

Alle Gute auf jeden Fall :)

Ich hoffe, dass ich ein bisschen Glück habe und nicht so lange auf dieses Wunder warten muss ...

 

Liebe Grüße

Re: Behandlung mit Clomifen

Ja allerdings nur bei der ivf und der Icsi, soweit ich mich recht erinnere..

Re: Behandlung mit Clomifen

Ich stimuliere mit Clomifen, im1ste Zyklus hat es nicht geklappt...

Re: Behandlung mit Clomifen

Bist du nun im 2ten ÜZ ?

Nimmst du zusätzlich ab ES ein Utrogest oder gar nichts zur Unterstützung des Aufbaues der Gebärmutterschleimhaut?

Liebe Grüße:-)

Re: Behandlung mit Clomifen

Ich bin in 12te ÜZ, ich nehme garnichts, ich messe jetzt Tempi um zu schauen ob das Ei wirklich springt
LG

Re: Behandlung mit Clomifen

Also 2te ÜZ mit Clomifen....

Re: Behandlung mit Clomifen

Hallo Dinchen, ich wollt mich noch mal kurz melden. Hatte heute die Follikelschau, und Clomifen hat echt geholfen. Mein Follikel ist bei 22mm und soll morgen springen. Mir wurde heute nochmal sicherhaltshalber Blut abgenommen, um zu schauen, ob er wirklich alleine springt. Falls ja, muss ich nicht selbst auslösen...
Wie schauts bei dir aus?

LG

Re: Behandlung mit Clomifen

Das freut mich sehr für dich (: hoffentlich klappt alles *daumendrück*

Ich habe leider noch nicht meine Mens bekommen, habe die letzte Pille bzw Duphaston am Donnerstag genommen. Ich hoffe, dass sie nicht allzu lange noch auf sich warten lässt bzw überhaupt kommt :-X

 

LG

Re: Behandlung mit Clomifen

Danke :-)
Ich drück dir auch die Daumen, dass du noch nicht allzu lange warten musst :-)

LG

Re: Behandlung mit Clomifen

Hallo (: wollte mal nachfragen wie bei dir der stand der dinge ist?
Ich war gerade beim FA (bin ZT14) und der hat festgestellt, dass meine gebärmutterschleimhaut bei 9,36 mm ist und zwei große Follikel (ich glaube 1,6 und 1,8 mm) vorhanden sind. Er meinte, dass der ES die nächsten Tage sein soll :D

Ich hoffe so sehr, dass es endlich klappt...

LG Dinchen

Re: Behandlung mit Clomifen

sorry ich glaube, dass ich mich mit der maßeinheit vertan habe.. anscheinend sind das cm ?! :-X

Re: Behandlung mit Clomifen

Hey, also bei meinem Ultraschall an ZT13 hatte ich einen großen Follikel von 22mm ( oder 2,2cm :-) ). Die GMS war 3-schichtig und bei knapp 7mm. Sollte noch an dem selben Abend den ES auslösen, weil mein LH Wert noch zu niedrig war. An dem Abend und einen Abend später sollten wir herzeln. Anschließen sollte ich mit Utrogest beginnen und ca. 2 Wochen nach ES einen Test machen. Falls der negativ ist, muss ich mit Utrogest aufhören und warten bis die Mens eintrudelt.

Also war ich gestern beim FA und habe mir Blut abnehmen lassen... leider war mein HCG Wert bei 0,2 :-(
Ich hatte meine Erwartungen sowieso schon niedrig geschraubt, um nicht enttäuscht zu werden. War natürlich erst einmal trotzdem traurig, hab mich aber schnell wieder gefangen. Leider hat mein Mann mittelmäßige bis langsame Spermien, daher waren meine Hoffnungen auch nicht sooo hoch. Trotzdem wartet man ja auf ein Wunder :-)


Habe jetzt mit Utrogest aufgehört und warte auf die Mens.. Habe seit letztes Wochenende auch immer das Gefühl gehabt, als ob die Mens hederzeit kommen kann (Ziehen, Drücken etc.) und seit Absetzen von Utrogest hab ich nun Krämpfe wie bei der Regel...

Wenn die Mens kommt, gehts für mich in den zweiten Clomi Zyklus.. Ich hoffe du wirst mehr Glück haben und es klappt gleich im ersten Zyklus :-) Kannst ja mal berichten.. Wartest du jetzt selbst auf den ES oder musst du auslösen?

LG

Re: Behandlung mit Clomifen

Oje :( aber ich habe sowieso schon sehr oft gelesen, dass es meistens erst beim zweiten Clomi-Zyklus klappt. Also nie die Hoffnung aufgeben :)

Benutzt ihr ein Kinderwunschgleitgel? Wir benutzen es und ich denke mir, wenn schon die Schwimmerchen deines Mannes nicht so gut sind, kann das sicher nicht schaden :) Wir verwenden die Applikatoren von Ritex.

Also mein FA meinte, dass er bei einer simplen Clomi-Behandlung nie auslöst, das macht man nur bei der künstlichen Befruchtung. Ich denke, dass er in diesem ganzen Gebiet einfach noch nicht so die Erfahrungen gemacht hat oder dementsprechend "bewandert" ist ... Also ich warte jz so auf meinen ES. Ich messe die Basaltemperatur und mache jeden Tag einen Ovus-Test. Ich hoffe nur nicht, dass die Follikel einfach so verkümmern :/ bin schon sehr verunsichert von der ganzen Situation. 

Ich nehme eigentlich auch nur zusätzlich Gesdine und wenn der ES stattgefunden hat Duphaston.

LG

Re: Behandlung mit Clomifen

Hey Dinchen,
ich fange heute übrigens an ZT3 mit Clomi wieder an. Fliege nächsten Montag in meinen wohlverdienten Urlaub *freu* und meine FÄ kann nur noch am Freitag kontrollieren, ob Follikel gewachsen sind, daher soll ich schon früher anfangen. Mal sehen obs im Urlaub klappt :-)

LG

Re: Behandlung mit Clomifen

Guten Morgen :)

Oh, das ist aber schön :-) in entspannter Atmospähre klappt es bestimmt :) drücke dir natürlich wieder ganz fest die Daumen!

Bei mir ist gestern endlich die Basaltemperatur hochgegangen nach positiven Ovulationstest am Freitag. Ich hoffe, dass es geklappt hat. Wir fahren auch am Samstag in den Urlaub, dh es ist möglich, dass ich es im Urlaub erfahre, ob es geklappt hat :) 

Liebe Grüße & schönen entspannten Urlaub! :ROSE:

Re: Behandlung mit Clomifen

Dann wünsche ich uns beiden viel Glück und einen wunderschönen Urlaub, und vergiss nicht zu berichten :-)
LG

Re: Behandlung mit Clomifen

Hallo Liebes (:
Wir sind gerade mitten im Urlaub und ich habe heute positiv getestet (ZT30), ich hoffe es hat sich gut festgekrallt und bleibt da jetzt :D
Hoffentlich hast du auch einen schönen Urlaub!

Liebe Grüße (:

Re: Behandlung mit Clomifen

Wowww das sind ja super Nachrichten!! Ich freu mich mega für dich! Toll, dass es im ersten Versuch echt geklappt hat, sehr schön :-).
Ja wir sind auch noch verreist, bin grade in der fruchtbaren Zeit, vermute ich. Habe ja nicht zum ES bestimmen mitgebracht, daher nur ne Vermutung. Montag werd ich beim FA sehen, ob er schon war oder bevorsteht :-)

Ich hoffe dein Wunder bleibt dir erhalten und hat es super bequem :-).

LG

Re: Behandlung mit Clomifen

dankeschön (: ich bin zwar noch im zwiespalt, weil noch so viel passieren kann & ich auch am hoffen bin, dass es an der richtigen stelle sitzt :/ aber der FA-Termin ist erst in zwei Wochen ..

ich drücke euch ganz fest die daumen (:

Liebe Grüße (:

Re: Behandlung mit Clomifen

Danke dir das ist lieb von dir:-) War ja heute bei der KiWu, die Ärztin meinte, dass das Ei gesprungen ist. Wahrscheinlich vor kurzem, sie hat Blut abgenommen und morgen kann sie das dann besser eingrenzen. Die GMS ist auch mittlerweile bei 12mm, mal schauen vielleicht hats ja geklappt :-) Sollen heute aber noch am besten herzeln, was mit der Erschöpfung mit der Abreise heute etwas schwer erscheint, aber mal
schauen :-)

Und du..denk immer positiv! Das wird ganz sicher gut gehen und dein Krümel wird seinen Platz lieben! :-)

LG
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen