Suchen Menü

Basaltemperatur messen

Hallo zusammen,

ich möchte mal damit anfangen meine Basaltemperatur zu messen.
Nun habe ich von „Basalthermometern“ gelesen - tut es nicht auch ein einfaches
digitales Fieberthermometer?

Und: am Wochenende stehe ich ja nicht so früh auf wie wochentags - ist die Kurve überhaupt aussagekräftig wenn das WE
dann fehlt bzw. später gemessen wurde?

Viele Grüße
Chiara
Bisherige Antworten

Re: Basaltemperatur messen

Hallo Chiara,

probier es erstmal mit dem normalen Thermometer aus, hab ich auch lange gemacht und es hat gut funktioniert.
An den Wochenenden mache ich es inzwischen so dass ich zur üblichen Zeit messe und dann einfach weiter schlafe. Aber das ist ja auch nur um den ES relevant. Um die Mens herum und nach dem festgestellten ES sind die Werte ja nicht so wichtig.

LG, Paula

Re: Basaltemperatur messen

Es kommt finde ich sehr darauf an wie regelmäßig dein Zyclus ist. Außerdem sollte man schon konsequent sein und auch am WE messen und das zur gleichen Zeit. Was das Termometer angeht dadurch das die meisten normalen nur eine nachkommastelle haben sind sie nicht sehr aussagekräftig, weil diese auf oder abrunden. Wenn du eins mit 2 Stellen hinterm Komma hast, sollte das passen.

Re: Basaltemperatur messen

Also ich habe jahrelang ein Thermometer mit nur einer Nachkommastelle benutzt und bin super damit klargekommen.

Laut den NFP-Regeln wird ja eh gerundet, da ist es dann egal ob man das selber macht oder das Thermometer.

Re: Basaltemperatur messen

Basalthermometer bedeutet eigentlich nur, dass es auf 2 Nachkommastellen genau messen kann. Gibt es zB von Cyclotest oder Ovi (baugleich) für ca. 15€.
Ich messe auch immer dann, wenn ich halt aufstehe, stelle mir also keinen Wecker. Wenn die Werte am WE aber sehr abweichen, dann nehme ich sie auch schon mal aus der Auswertung raus. Da musst du einfach schauen, wie es bei deinem Zyklus so passt.
Aber insgesamt komme ich gut klar und kann auch den ES eindeutig bestimmen.

Re: Basaltemperatur messen

Hallo Chiara,

Also das Thermometer sollte 2 stellen nach dem Komma haben und nicht nach 3sek. Piepen... Du solltest schon 2-3min messen.

Und immer zur selben Uhrzeit! Also auch am Wochenende! Sonst hat das kein Wert....
Du kannst dich nach dem Messen ja wieder umdrehen und weiter schlafen ;) so hab ich das gemacht.

Liebe Grüße

Re: Basaltemperatur messen

Hallo Chiara,

ich hab mir ein zweistelliges Thermometer für 7-8 € gekauft und immer ca. 2 Minuten gemessen.
Anfangs hab ich mir am Wochenende den Wecker gestellt, um zur gleichen Uhrzeit zu messen, nach ein paar Monaten habe ich das nicht mehr gemacht, da ich dann meinen Zyklus kannte und wusste, welche Auswirkungen 2 Stunden später messen haben.

Liebe Grüße, Angelika

Re: Basaltemperatur messen

Super, danke euch! Allerdings muss ich wohl doch eins anschaffen... das normale piept nach 2sekunden oder so. 2Minuten sind das auf jeden Fall nicht,...

Liebe Grüße!

Re: Basaltemperatur messen

Du hast das falsch verstanden, es ist ok wenn es piept nach ein paar Sekunden, es soll nur dann nicht ausgehen sondern noch mindestens 3 Minuten messen können. Wenn es ein passendes ist, darf es erst nach ca 10 min. Von allein ausgehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen